• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu einem Eddy Merckx Stahlrahmen

andi mania

head & tubeless
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
4.286
Reaktionspunkte
727
Ort
Düsseldorf
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich kenn mich nicht so genau in der Historie der Eddy Merckx Rahmen aus. Ich weiß nur, dass sie mir meits sehr gut gefallen.

Ich kenne strada, corsa und corsa extra als Rahmen.

Nun habe ich einen Rahmen gesehen, der al 'criterium" bezeichnet wird. Der Rahmen hat das columbus SLX Rohr, ist dem corsa extra also ähnlich.

Wie passt denn nun der criterium zu den anderen Rahmen? Andere Zeit? Habe etwas von 1990 gelesen...

Weiß jemand etwas mehr dazu ???

Wäre super!
 
Das Criterium war ein von Merckx für genau diesen Zweck konzipierter Rahmen: für Criterien - schnell, wendig, um es mit einem Wort zu sagen: super-agil.
Dazu hatte das Modell ein verkürztes Oberrohr, aus dem sich statt der klassischen Geometrie "Länge Sitzrohr Mitte/Mitte + 1cm = Länge Oberrohr" etwa "Länge Sitzrohr Mitte/Mitte = Oberrohr" ergibt. Daraus wiederum folgt aber, dass das Rad wirklich zu 100% passen muss, damit es überhaupt möglich ist, sich an das Fahrgefühl zu gewöhnen.
Für klassische Ausfahrten mit viel geradeaus ist die Geometrie eindeutig nicht ausgelegt, weshalb ich persönlich für meine Sport-Runden immer das Corsa Extra bevorzugen würde. Das Criterium wäre eher etwas für den Einsatz in der Stadt.

Zeitlich ist es eher Mitte der 80er angesiedelt. Im 86er Katalog kommt es zB vor, und wurde von Merckx mit C-Record Gruppe ausgestattet.
 
Aha - super, danke!

Ich habe gerade mein MX-Leader nochmal nachgemessen - das hat Sitzrohr 53 cm und Oberrohr 54 cm, stimmt völlig mit dem Gesagtem überein.

Ich könnte ein 55 cm criterium erwerben, das hätte dann ein ca. 55, 54 cm Oberrohr? Rein theoretisch dürfte mir das gut passen. Ich fahre auch bei meinen "normalen" Merckx(en) immer den kleineren Rahmen mit OR 53 cm (EMX-1, Racing SL, Flyer). Das passt für mich perfekt. Bei 175 cm, 81 cm BL.
 
Tja, weietere Überlegungen sind zwecklos, Rad ist nun doch verkauft - sche***** - kommt was anderes.

Ich suche übrigens gleichfalls einen 54 corsa extra, allerdings als team seven-eleven!
 
Ach so, Du meintest das aus den Kleinanzeigen? Da hatte ich auch kurz überlegt, hab es dann aber sein lassen - bei gleichen Maßen wie Deinen, sowohl in Sachen Schrittlänge, als auch Körpergröße.
Ohne Probefahren wollte ich es nicht, weil die Geometrie sich durch die Proportionen unverhältnismäßig im Vergleich zur Corsa Extra ändert. Sitz- und Steuerrohr-Winkel sind in punkto Fahreigenschaften die eigentlich relevanten Größen, und beim Criterium nunmal radikal auf "knackig" ausgelegt.

Aber sieh es mal so: für ein Rad mit abgerockter Chorus war der Preis ohnehin recht hoch, mMn. Vor Allem wenn man bedenkt, dass derzeit Corsa Extras mit DA für knapp 100€ mehr durch die Bucht schwimmen und auch nicht unbedingt auf massig Nachfrage zu stoßen scheinen.
Also: nicht ärgern, sondern weiter suchen. Mache ich auch, wobei wir uns bei 7/11 auch durchaus in die Quere kommen könnten… ;)

:bier:
 
Ja, weil der ging total schwer in das Steuerohr, musste nachgefräst werden. Ich werde versuchen, ihn noch etwas tiefer zu bekommen, sieht einfach besser aus. Das Steuerrohr von dem Rahmen ist schon sehr kurz, hat nur 12 cm oder so. Das ist auch ein recht sportlicher Rahmen. Habe heute mal Fotos in der Sonne gemacht - dieses rot ist der Knaller in der Sonne - wie eine Lasur, das schimmert - wunderschön - kommt auf Foto gar nicht.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Marcüs und ganz neu hier. Da ich nichts finden konnte was meine Frage beantworten würde, versuche ich es mal hier, auch wenn hier schon lange keiner mehr war. Bitte umschieben, wenn nötig.

Ich habe vor mir ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und bin auf folgendes Eddy Merckx Corsa Extra gestoßen.
Mich irritiert die Zugverlegung auf dem Oberrohr etwas, da ich die "Corsa Extra" bis jetzt nur mit innenliegender Verlegung gesehen habe. Kenne mich aber wirklich nicht aus... :).

Kann jemand sachdienliche Hinweise zu Modell / Baujahr / Rahmen / Ausstattung machen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir ein Foto von der Unterseite des Tretlagergehäuses schicken und vergleiche es mit den Infos bei cadre, bzw. poste es hier.
Davon ab würde ich aber vermuten: das Rad steht so nicht zum Verkauf, zumindest nicht bei dem Verkäufer, dessen Anzeige Du gefunden hast - das schwirrt schon mindestens einen Monat durch die Kleinanzeigen, mit genau den Fotos und Recht günstig.

Falls also tatsächlich ein Foto von der Unterseite der Tretlagermuffe kommen sollte, würde ich es nur per Abholung kaufen...
 
Also es kam bis jetzt auch keine Rückmeldung vom "Verkäufer". Ich lass da lieber die Finger davon...
ABER: wie sieht es mit folgendem Eddy Merckx aus?
Ich finde die Lackierung so nirgends. Leider ist auch gerade diese Rahmennummer bei Cadre nicht gelistet. Evtl. kann mir T-lo noch einmal weiterhelfen.
 

Anhänge

  • $_57-2.JPG
    $_57-2.JPG
    225 KB · Aufrufe: 140
  • $_57-5.JPG
    $_57-5.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 237
  • $_57-4.JPG
    $_57-4.JPG
    146 KB · Aufrufe: 141
  • $_57-3.JPG
    $_57-3.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 152
  • $_57-2.JPG
    $_57-2.JPG
    225 KB · Aufrufe: 150
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    310 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung sieht für mich schon sehr Merckx-typisch aus. Geprägte Ausfallenden, Dura-Ace. Sieht gut aus, würde ich sagen, wenn die Größe passt. Und der Preis, natürlich. ;)
 
Also es kam bis jetzt auch keine Rückmeldung vom "Verkäufer". Ich lass da lieber die Finger davon...
ABER: wie sieht es mit folgendem Eddy Merckx aus?
Anhang anzeigen 205380 Anhang anzeigen 205381 Anhang anzeigen 205382 Anhang anzeigen 205383 Anhang anzeigen 205384 Anhang anzeigen 205391
Ich finde die Lackierung so nirgends. Leider ist auch gerade diese Rahmennummer bei Cadre nicht gelistet. Evtl. kann mir T-lo noch einmal weiterhelfen.
Ich wäre vorsichtig Fotos aus Auktionen ohne Vermerk/Wissen des Urhebers hier reinzustellen.
Mit Cadre kannst du zudem ohne Probleme das Modell, die Größe und das Baujahr entziffern.
Wenn du dir das andere Bild vom Tretlager anschaust, erkennst du ohne weiteres, dass es ein Corsa Extra in RH54 aus dem Jahr 90/91 ist.
 
Ich finde die Lackierung so nirgends. Leider ist auch gerade diese Rahmennummer bei Cadre nicht gelistet. Evtl. kann mir T-lo noch einmal weiterhelfen.

Bei dem hatte ich auch überlegt mitzubieten, werde es aber wohl lassen.

Dass es ein Merckx ist, steht außer Frage, auch Corsa Extra von 90/91 passt; aber: die Sattelstrebenanbringung habe ich so an noch keinem Merckx aus diesem Zeitraum gesehen, weshalb ich etwas verwirrt bin, und ob der Tatsache dass Merckx auch gern mal "Sonder-"Geometrie gelötet hat, wohl eher nicht zuschlagen werde.
Die Lackierung ist dagegen eine klassisch-Merckx'sche, im Gegensatz zu diversen Team-Lackierungen einfach nur recht seltene.

Kurz: wenn Du weißt was Du suchst, also ein Corsa Extra in 54, wäre ich vorsichtig. Wenn Du einfach ein gutes Rad haben willst und in Sachen Fahreigenschaften noch nicht so festgelegt bist: nimm es - ob des Zustands würde ich allerdings nicht mehr als 500€ dafür zahlen.
 
Bei dem hatte ich auch überlegt mitzubieten, werde es aber wohl lassen.

Dass es ein Merckx ist, steht außer Frage, auch Corsa Extra von 90/91 passt; aber: die Sattelstrebenanbringung habe ich so an noch keinem Merckx aus diesem Zeitraum gesehen, weshalb ich etwas verwirrt bin

doch hier :p
 
Wobei ich bezweifle, dass es 90/91 schon Merckxe in Team Telekom-Lackierung gab. Die Truppe hieß da nämlich noch Team Stuttgart… :p
 
Zurück
Oben Unten