• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

A E
7 3930

Dier Farbe dürfte neo sein, die gabel wurde ersetzt

DSCF9149.JPG
DSCF9150.JPG
DSCF9143.JPG
 
Eddy Merckx Professional (Columbus SL/SP) 1982
Bemalt (das Original war wahrscheinlich blau)
Falsche Aufkleber wurden verwendet (die Streifen des Weltmeisters sollten die Aufschrift "MEXICO Km 49,431" tragen)
 
Hier der Rahmen-Code unter dem Tretlager von dem Merckx mit Campa Veloceausstattung , das mir gestern in Köln zugelaufen ist .

Merckx Strada mein Rahmencode Merckx Strada 92_93 rot-weiss.jpg


links das WW bezeichnet wohl das Columbus Rohr , das hier verbaut worden ist . Welches Columbus Rohr ist damit gemeint ?
.
 
5= Rahmenhöhe 55
WW=Strada (Brain)
L=Mitarbeiter L...
D - 92/93
und 3395 ist die Seriennummer
(Wenn ich die Erklärung von @Emerxil richtig kapiert habe :idee:)

bis auf das Brain Geröhr stimme ich dir zu .
Aber wenn ich die Columbus Rohr Hirachie richtig gelesen habe , dann ist der Brain Rohsatz erst ab 1998 verbaut worden und ! er ist auch leichter / besser als die SL und SLX Rohre .
Da aber der Strada Rahmen bisher immer unterhalb der Corsa und Corsa Extra Rahmen eingeordnet war , kann ich mir nicht vorstellen , dass man für Strada Rahmen ein besseres / leichteres Rohr verbaut hat .

??
 
Fehlerfreie Entschlüsselung :)
Der Rahmen wurde im Spätsommer 1994 gebaut.
Das Strada-Modell war das niedrigste in der EMC-Hierarchie, das aus Stahl gebaut wurde. Nach dem, was ich feststellen konnte, war seine Geschichte so:
  • Anfang 1987 (Ende 1986 - bisher kein Nachweis) - Columbus-Matrix-Röhren - Code M
  • 1987-1991 - Columbus-Cromor-Röhren (identisch mit der Matrix, umbenannt) - Code M
  • 1992-1997 - Columbus-Strada-Röhren (Columbus Cromor, dann Columbus Gara/Cromor) - Code WW
  • Ende 1994-2001? - Columbus Brain tubes (OS - OverSize) - kein Code
1995 produzierte EMC die "letzte Generation" von Stahlrahmen:
  • Mx-Leader (Columbus Mxl)
  • Chrono WX (Excell)
  • Arcobaleno (Columbus-Neuron)
  • Corsa Extra (New SLX) - sie verkauften sich noch :)
  • Corsa (Deda 01)
  • Strada (Brain OS)
Unter den modernen Röhren war Brain die billigste (und die einzige, die nicht ovalisiert war)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
P5X F2613 = Sommer 1994, Corsa Extra SLX
D3395 = Ende Sommer 92 - danke für den Änderungsantrag, ich habe ihn übersehen.
 
Moin zusammen, bräuchte auch mal Hilfe! Bin mir mit dem Baujahr nicht sicher! Und welche Schaltung an meinem Strada verbaut ist würde mich auch interessieren! Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20201108_154051.jpg
    20201108_154051.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20201030_165502.jpg
    20201030_165502.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20201030_165226.jpg
    20201030_165226.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo Zusammen
Ich versuche mein neu erstandenen EM Rahmen zu bestimmen und bin dabei auf diesen super-thread und die unglaubliche Arbeit von Emerxil gestossen!
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten...

Dieses Corsa Extra müsste Baujahr 86 (A) sein?

Ist das nun die gelbe Lackierung von Team Lotto oder ist das gelb zu ehren des maillot jaune während der tdf?

1986 gab es noch keine STI's, nur Schaltung am Rahmen. Weshalb also die Kabelführung am Steuerrohr?

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20201110_214629.jpg
    IMG_20201110_214629.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201110_214602.jpg
    IMG_20201110_214602.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20201110_214553.jpg
    IMG_20201110_214553.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 130
Hallo Zusammen
Ich versuche mein neu erstandenen EM Rahmen zu bestimmen und bin dabei auf diesen super-thread und die unglaubliche Arbeit von Emerxil gestossen!
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten...

Dieses Corsa Extra müsste Baujahr 86 (A) sein?

Ist das nun die gelbe Lackierung von Team Lotto oder ist das gelb zu ehren des maillot jaune während der tdf?

1986 gab es noch keine STI's, nur Schaltung am Rahmen. Weshalb also die Kabelführung am Steuerrohr?

Beste Grüsse
Stefan

Dein gelber Merckx Rahmen hat Merkmale, die nicht zusammen passen . Das X unter dem tretlager steht für Corsa Extra / SLX Rohr. Im Gegensatz zu dem Decal auf dem Oberrohr mit der Bezeichnung Corsa .

Das Sattelrohr trägt keinen Aufkleber für Columbus SLX und auch die sonstigen Decals, die auf dem Sattelrohr sind , gehören werksmäßig dort nicht hin . Werksmäßig müsste dort auch ein Decal sein mit E.Merckx .

Auf dem Unterrohr klebt das 12-Sterne-Decal made in Belgium , das hat es frühestens ab 1992 gegeben .
Meine Vermutung: dein Merckx Rahmen ist individuell (nach-)bearbeitet und lackiert worden. Er kann m.E. nicht so aus dem Werk in Meise/BE gekommen sein

Soweit meine Feststellungen zum Rahmen. Bin gespannt , was die anderen Merckxianer hierzu sagen werden

Edit 11.11. Schau auch mal hier im link , ein ähnliche Rahmenlackierung wie deine.
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=243180&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten