Howkay schrieb:
hallo,
bin ein Neuling und will mir erst im Frühjahr ein Rennrad kaufen, habe mich aber wegen der Motivation schon mal für den Dolomiten-Marathon angemeldet ! bzw. beworben
Kann aber nur am Wochenende trainieren und darum meine Frage ?
Reichen 3 Monate Vorbereitung für eine solche Rundfahrt ?
Die Mittlere Strecke mit 106 km sieht mir sympatisch aus !
gruß
Howkay
toscana hat recht: Deine Idee ist eingermaßen absurd. 12 Wochenenden zur Vorbereitung bedeuten, wenns hochkommt, vielleicht 1500 km Gesamtfahrleistung, wahrscheinlich weniger. Da wirst Du froh sein, wenn Du im profiliertem Gelände 70 km fährst und nicht umfällst, weil Du das Ausklicken vergessen hast...
Ohne Vorbereitung im Winter kannst Du das wirklich vergessen. Statt oder zusätzlich zum Crosstraining würde ich aber 2x die Woche im Fitnessstudio "radeln": jeweils eine "lang,locker, gleichmäßig " Einheit von 2-4 Stunden, zwei oder drei Tage später "Fahrspiel" vielleicht auch in einer Spinning-Gruppe, etwa 1-1,5 h mit wechselnder Belastungsintensität.
Das hat den Vorteil, dass Du schon radsportspezifische Grundlagen trainieren kannst, für die sonst im Frühjahr zu wenig Zeit ist:
hohe Trittfrequenz, Grundlagenausdauer, Motorikabläufe.
Vergiss aber auch Ausgleichstraining für den Oberkörper nicht.
Denk vor allem drüber nach, ob Du im Frühjahr nicht doch zumindest vorübergehend einen Trainingstag unter Woche freischaufeln kannst. Und sei es, dass Du einfach 2 Stunden früher aufstehst und vorm Frühstück noch schnell 40-50 km Grundlage fährst.
Es bringt VIEL mehr, 2-3 mal die Woche kürzere Strecken zu trainineren, als Dich jeden Sonntag einmal mit 200 km tot zu machen und dann erstmal drei Tage nicht laufen zu können. ((was nicht heißen soll, dass Du auf lange Strecken am Wochenende verzichten solltest - die gehören auf jeden fall mit dazu).
Grob könnte das in etwa so aussehen:
Mittwochs früh 2 h Grundlage
Freitag abends 2-3 wechselnde Einheit nach Bedarf: Grundlage, Intervallfahrt, Bergtraining
Sonntags 3-6 h : lanege Fahrt, entweder Grundlage/RTF
Bis zur Startplatzverlosung findest im "Fitness und Training-Bereich" jede Menge widersprüchlichen Lesestoff, um Dein eigenes Traingsprogramm zu designen.

Und wir treffen uns dann am 1. 7. in Corvara, Startblock D ???
Toi toi toi