• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiten-Marathon 2006

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Ich hab' mich grade ein bisschen durch die entsprechende Seite gearbeitet. Das hört sich alles sehr verlockend an, und ich kenne die Dolomiten ja auch wegen der Kletterei ganz gut. Da mal zu radeln - Wahnsinn.
Die Fragen an die Gemeinde:
- wer war schon mal da?
- hat man 'ne Chance an eine Startnummer zu kommen, irgendwie hört sich das eher wie 'ne Lotterie an.
- als eher bergunerfahrener Mensch und dazu noch etwas älter (aber nicht untrainiert) sollte ich mich nicht auf den langen, sondern eher auf den mittleren oder kurzen Kanten einstellen. Oder?
Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer
Hannes
 
Hannes schrieb:
Ich hab' mich grade ein bisschen durch die entsprechende Seite gearbeitet. Das hört sich alles sehr verlockend an, und ich kenne die Dolomiten ja auch wegen der Kletterei ganz gut. Da mal zu radeln - Wahnsinn.
Die Fragen an die Gemeinde:
- wer war schon mal da?
- hat man 'ne Chance an eine Startnummer zu kommen, irgendwie hört sich das eher wie 'ne Lotterie an.
- als eher bergunerfahrener Mensch und dazu noch etwas älter (aber nicht untrainiert) sollte ich mich nicht auf den langen, sondern eher auf den mittleren oder kurzen Kanten einstellen. Oder?
Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer
Hannes

Hallo Hannes,
hab mich schon durchgearbeitet. Es ist eine Lotterie.
Hast Du vor, Dich anzumelden.?
Melde Dich mal per Mail.

gruss
freud
 
Es ist eine Lotterie!
Wir werden am 10.10. unsere Losnümmerchen in den Kasten werfen. Und zwar für die ganze große Runde. Wenn ich die nicht schaffe, kann ich immer noch auf die mittlere abbiegen.
Also Hannes, nach Wissen über deinen Ehrgeiz und Trainingsstand: Kein Problem. Und Nachbar ist 47 Lenze und fährt den in 6 Stunden.
 
Mädchen schrieb:
Es ist eine Lotterie!
Wir werden am 10.10. unsere Losnümmerchen in den Kasten werfen. Und zwar für die ganze große Runde. Wenn ich die nicht schaffe, kann ich immer noch auf die mittlere abbiegen.
Also Hannes, nach Wissen über deinen Ehrgeiz und Trainingsstand: Kein Problem. Und Nachbar ist 47 Lenze und fährt den in 6 Stunden.

Jau, das werde ich auch tun... Und zwar für den langen Kanten. Wenn ich keinen Platz kriech, dann fahre ich halt so - ohne Orga. Irgendwo für 'ne Woche günstig unterkommen und dann die Dolomitenpässe rauf und runter bis der Arzt kommt....
Und wenn ihr einen Platz bekommt und ich, dann sind wir schon 'ne Gruppe *gg*.
 
Hannes schrieb:
Ich hab' mich grade ein bisschen durch die entsprechende Seite gearbeitet. Das hört sich alles sehr verlockend an, und ich kenne die Dolomiten ja auch wegen der Kletterei ganz gut. Da mal zu radeln - Wahnsinn.
Die Fragen an die Gemeinde:
- wer war schon mal da?
- hat man 'ne Chance an eine Startnummer zu kommen, irgendwie hört sich das eher wie 'ne Lotterie an.
- als eher bergunerfahrener Mensch und dazu noch etwas älter (aber nicht untrainiert) sollte ich mich nicht auf den langen, sondern eher auf den mittleren oder kurzen Kanten einstellen. Oder?
Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer
Hannes

Hallo Hannes,
interessantes was Du da so schreibst. Du scheinst ja "Lunte" nach einer gewissen RTF in Niedersachsen gerochen zu haben. Nun mal Tacheles:

Ich überlege im nächsten Jahr zwei Dinger zu drehen:
Tauern Marathon
Samson Man
Nach diverser Internetrecherche besteht hier berechtigte Hoffnung:
a ) einen Startplatz ohne Lotterie zu bekommen
b) nettes Hotel für die Übernachtung zu organisieren
c) Vor die Qual der Wahl gestellt zu werden, zwei Strecken zu fahren.

Bei aller Erfurcht vor 140km und mehr "im flachen"...dies sind Kaliber, die man nicht unterschätzen sollte.

Ich will einen der Events als Vorbereitung für die TRANSALP 2006 nutzen, vielleicht wäre dieses Event ja was für DICH....:D :D
 
Moin jism, lange nix mehr von Dir gehört! Aber du hast vollkommen Recht. ie Lunte brennt! Irgendwas in den Bergen wird es sein, und ich werde auch fein trainieren dafür im Frühjahr. Ich werde mich mal neben dem Dolomiten-Marathon um andere Optionen kümmern *gg*.

Von der TRANSALP habe ich gehört, aber das ist wohl wirklich 'ne Schuhnummer zu groß...
 
Hallo,
ich werde auch ein Los für die lange Distanz ziehen. Heoffentlich klappt es dies mal.
Toi, Toi, Toi an alle Lotteriemitspieler

Vieleicht sieht man sich dort.:rolleyes:
 
Hallole,
wir sind jetzt angemeldet und im Lostopf. Ich bin mal gespannt!
Ob es im Fernsehen übertragen wird und unsere Namen in kleinen Kugeln sind?!
Wir haben uns als "Zweier-Team" angemeldet, da es nicht so schön wäre, wenn nur einer von uns einen Platz bekäme....
 
Mädchen schrieb:
Hallole,
wir sind jetzt angemeldet und im Lostopf. Ich bin mal gespannt!
Ob es im Fernsehen übertragen wird und unsere Namen in kleinen Kugeln sind?!
Wir haben uns als "Zweier-Team" angemeldet, da es nicht so schön wäre, wenn nur einer von uns einen Platz bekäme....

Meine Anmeldung ist auch raus... Hat jemand 'ne Ahnung, aus wievielen Anmeldungen die Teilnehmer ausgelost werden? Wie war das beim letzten Dolomiten-Marathon?
 
Zumindest werden am Ende rund 8.500 Leutchen auf der Strecke stehen. Die Männers, die zum ersten Mal dabei sind, gaaaanz hinten. Mädchen kommen alle in den zweiten Startblock.

Also wie viele es sein werden, weiß ich nicht, ich schätze, Europaweit werden es schon so 20.000 Leute sein (??? Vielleicht ist das auch maßlos überschätzt, aber wenn sie schon losen müssen und 8.500 Startplätze haben....)
 
Hannes schrieb:
Ich hab' mich grade ein bisschen durch die entsprechende Seite gearbeitet. ......... als eher bergunerfahrener Mensch und dazu noch etwas älter (aber nicht untrainiert) sollte ich mich nicht auf den langen, sondern eher auf den mittleren oder kurzen Kanten einstellen. Oder?
Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer
Hannes

Hallo Hannes,

das Schöne ist daß jeder erst die kleine (Sella-)Runde fährt, dann 30 km weiter fährt und dort iregdwo die mittelere Strecke sich abspaltet von der lange Strecke. Mit meinen Freunden bin ich die Runde selbständig gefahren (Sommer 2003) und manche von uns sind die lange und manche sind die mittelere Strecke gefahren. Ich hatte nach einen wunderbare Sellarunde kein lust mehr auf die Passo Giau (10 km 9% ständig) und bin mit einen Freund die mittellange Strecke gefahren. Drei anderen sind die lange Strecke gefahren: einer hat es dann aber nicht geschaft und ihm haben wir dann holen mussen.
Wir konnten also halbwegs nog wählen; Lang oder Mittel. Ob daß aber in die offizielle Runde auch noch geht?

Grüß, Jent
 
Ja, habe gehört, das geht. Und wenn man zum rechten Zeitpunkt nicht an bestimmten Stellen ist, bleibt einem auch gar nix anderes mehr übrig. Da wird man auf die entsprechend kürzere Strecke geschubst.
 
zur streckenwahl heißt es:
"Jeder Teilnehmer wählt die gewünschte Strecke selbst. Die Wahl kann auch erst während des Rennens getroffen werden. Sie ist unanfechtbar."
Aber... wie schwer isser denn nu wirklich?


Ich würde ihn gerne mitfahren, grad hat mich mein Kumpel aus Wien wieder angespitzt. aber um ehrlich zu sein: ich habe echte sorge, daß ich nicht mal die 55er runde mit den 1700 hm un durchschnitlich 7% schaffen würde.
darüber lachen ernsthafte pflastersteinfahrer und hobbypantanis natürlich lauthals, aber ich bin bin mit meinen 100 Kilo und einer durch viele unnötige zigaretten geschädigten Lunge nun mal nicht unbedingt zum klettern prädestiniert.
bin bisher, in meionem ersten jahr, maximal 1100 hm (auf 110 km) gefahren, und das war nicht wirklich steil.
gibts jemanden hier, der sich mal mit ähnlich schlechten voraussetzungen zum erfolg trainiert hat und mir qualifizierte tips geben kann? wie geh ich es am besten an? Tonnenweise GA im Winter (wie viel genau?) , und dann 6 Wochen Kraftausdauertraining? wieviel km sollte ich in den beinen haben, wenns losgeht?

wunschträumend,
 
Aufhören mit dem Rauchen, rauf aufs Bike und treten, bis es nicht mehr geht!

Ehrlich: Einen strukturierten Trainingsplan erstellen lassen unter professioneller Anleitung ggf. im Studio abarbeiten.

...so mach ichs zumindest! :jumping:

MfG

Trtschka
 
Also Studio, weiß nicht.

Ich denke mal, vor allem fahren, fahren, fahren. Mind. 3000 km sollten es Jan-Juli schon sein.
Und dann versuchen, in der Nähe möglichst lange Anstiege zu finden und die mit moderaten Puls hochfahren. Sich nie schämen, früh zu schalten, eine möglichst hohe Trittfrequenz fahren.
Vor allem eben die Anstiege LANGSAM fahren. Man kann sich nicht vorstellen, was es heißt, wenn der Berg nach 4 km immer noch nicht zu ende ist und es immer noch aufwärts geht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und wenn es eben nicht mehr geht, absteigen und verschnaufen. Balai, wenn dir das passiert, du solltest beim Dolomiti nicht der erste sein, dem dieses Schicksal ereilt.

Wir sollten uns wirklich in der Eifel verabreden, dann haben wir beide Motivation. Auch wenn es dort kalt ist :frosty:
 
Balai schrieb:
.
gibts jemanden hier, der sich mal mit ähnlich schlechten voraussetzungen zum erfolg trainiert hat und mir qualifizierte tips geben kann? wie geh ich es am besten an? Tonnenweise GA im Winter (wie viel genau?) , und dann 6 Wochen Kraftausdauertraining? wieviel km sollte ich in den beinen haben, wenns losgeht?

wunschträumend,

Als niederländischer Flachländer nam mich einen Freund 15 Jahr her mit nach einem kleinen Hügel in der Provence; die Alpenriesen wurden dann nachher kommen hieß es. Mit viel mühe oben am Hühel angekommen, mit einer zwar gute Algemein-kondition aber nür 500 km in meinen Beine, war der Hügel dann den Mont Ventoux, für Radfahrer ein von den schwersten Berge Europas. :D

Wenn du also wie schon geschrieben aufhörst mit rauchen und fährst, fährst, fährst... (und am Berg zeitig runterschaltest ;) )
...dann schaffst du auch den Dolomitenmaraton. :)

Viel Erfolg wünscht dir

Jent.
 
War letztes Jahr zum erstenmal dabei und muss sagen das es wunderbar war! Bin zwar völlig verreckt am Sella, hab die mittlere Distanz aber doch wohl rumbekommen. Die zwar nicht toll aber gewinnen wollte ich ja nicht! :D Egal dieses Jahr wirds bestimmt besser wenn ich Lotterieglück habe.:geschenk:

Es gibt noch eine Alternative zur Verlosung und zwar gibt es Pauschalangebote Hotel + Einschreibung. http://www.maratona.it/info/2005/iscrizione/regolamento So könnte man die Verlosung umgehen (nur solang der Vorrat reicht).

r.
 
Zurück
Oben Unten