• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Vor allem, wenn der Dreck, der sich in die Löcher am Sw setzt, ein höheres spezifisches Gewicht als das Alu hat.

Hat jemand noch eroica Staub und kann mal die Dichte bestimmen?

Vor allem, wenn der Dreck, der sich in die Löcher am Sw setzt, ein höheres spezifisches Gewicht als das Alu hat.

Hat jemand noch eroica Staub und kann mal die Dichte bestimmen?
Quartzsand hat eine ganz ähnliche spezifische Dichte wie Alu (2,65 zu 2,7kg/dm³), dürfte in nassem Zustand also noch schwerer sein. Andererseits hat er stark schmirgelnde Wirkung, das sollte pro Trockenputzen des Rades locker einen Abtrag von 10-15g an Weichteilen (Lack etc) bringen

Das ist eine Superleggero (1045)
Daran zweifle ich ein wenig ..Habe im Netz 3 weitere als Gran Sport bezeichnete Stützen gefunden (alle mit dem grünen Gran Sport Karton) die genau so aussehen (mit hohlgebohrten mittleren Bolzen)

Es muss darüber hinaus noch weitere Unterschiede geben (Wandstärke des zylindrischen Rohres, Material/Geometrie der Klemmteile und Hohlbolzen, etc. ?)
Schliesslich ist der Gewichtsunterschied (meine mich an ca. 40g zu erinnern) ja beträchtlich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Record bzw. Superleggero-Stütze, die seitliche Alu-Backen zum Klemmen des Sattelgestells hat. Allerdings hat die keine kleine Fase am Rohr wie die Super Record 1. Gen. oder frühe Superleggero.
Werde nachher mal alle Stützen nach den entscheidenden Details durchforsten....

Das Durcheinander begann also nicht erst nach dem Tod des genialen Firmengründers und der C-Record mit ihren vielfältigsten Parallelogrammen in den zeitlich differenten Deltas. Jedes Jahr gab es neue Details, die Vorjahreskäufer düpierten und sie zu eifrigen Sammlern formte, welche teilweise den Jahrgang schon an der Oberflächengüte eines Bolzens erahnen können. :mad: #prodotti speciali

Habe fertig durchforstet:
Super Record 1. Gen. = Loch im Hauptbolzen (Wahnsinn!) und den Klemmbolzen, Alu-Klemmbacken, obere Klemmung Stahl, Fase am Rohrauslauf, insgesamt unfassbar leicht.
Mutmaßliche Superleggero Record (ein Misch-Clon? Edit: Ist wohl so im 84er Katalog drin...) Kein durchgehendes Loch im Hauptbolzen, keine Fase aber Alu-Klemmbacken, deutlich schwerer.
Gran Sport: Kein Loch im Hauptbolzen, keine Fase und Stahl-klemmbacken. Ebenfalls deutlich schwerer.

Zwei weitere, montierte Stützen, konnte ich nicht untersuchen, da die Räder in einem anderen Raum momentan nur mit Aufwand erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Super Record 1. Gen. = Loch im Hauptbolzen (Wahnsinn!) und den Klemmbolzen, Alu-Klemmbacken, obere Klemmung Stahl, Fase am Rohrauslauf, insgesamt unfassbar leicht.
Mutmaßliche Superleggero Record (ein Misch-Clon? Edit: Ist wohl so im 84er Katalog drin...) Kein durchgehendes Loch im Hauptbolzen, keine Fase aber Alu-Klemmbacken, deutlich schwerer.
Gran Sport: Kein Loch im Hauptbolzen, keine Fase und Stahl-klemmbacken. Ebenfalls deutlich schwerer.

Zwei weitere, montierte Stützen, konnte ich nicht untersuchen, da die Räder in einem anderen Raum momentan nur mit Aufwand erreichbar sind.
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos dazu auf denen man die genannten Unterschiede erkennen kann ?
Danke fur die Mühe !

Hast du dir eventuell die Gewichte notiert?

Sind eigenlich auch andere ältere 70/er/80er Jahre Campagnolo Teile mit Gravuren/Kennzeichnungen versehen aus denen man Rückschlüsse auf das Jahr der Herstellung ziehen kann (wie bei Kurbeln, Schaltwerken und ggf.noch Konen) ?

Denke hier an Pedale, Bremsen, Umwerfer oder Lager...

Sind eigenlich auch andere ältere 70/er/80er Jahre Campagnolo Teile mit Gravuren/Kennzeichnungen versehen aus denen man Rückschlüsse auf das Jahr der Herstellung ziehen kann (wie bei Kurbeln, Schaltwerken und ggf.noch Konen) ?

Denke hier an Pedale, Bremsen, Umwerfer oder Lager...
Tendenziell eher nicht. Aufgrund der verschiedenen Versionen mit leichten Modifikationen lässt sich das aber zumindest teilweise eingrenzen. Hast du Fotos? Ich kenne mich zwar nur mit wenigen Modellen aus, aber vielleicht könnten dir auch andere helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell eher nicht. Aufgrund der verschiedenen Versionen mit leichten Modifikationen lässt sich das aber zumindest teilweise eingrenzen. Hast du Fotos? Ich kenne mich zwar nur mit wenigen Modellen aus, aber vielleicht könnten dir auch andere helfen.
Mir geht es darum Record oder auch Super Record Teile zu finden,die in einen zeitlichen Rahmen von 1976 - etwa 1977 passen. Wenn Bremsen, Umwerfer, Bremshebel und Lager keine separate Kennzeichnung haben sollten( im Gegensatz zu einer Kurbel) macht das die Suche sicher leichter.

Ab wann gabs denn den Schwenk zu den gekrümmten Schnellspannhebeln und den Bremsen mit löffelförmigem Entspannhebel und wann kam das Super Record Gen 2 Schaltwerk ?

in 78 gab es beide schaltwerke
kamen die löffel, wie auch manch andere modifikation nicht wegen cpsc - amerika - großeangstvor unfall?

[...]
Ab wann gabs denn den Schwenk zu den gekrümmten Schnellspannhebeln und den Bremsen mit löffelförmigem Entspannhebel und wann kam das Super Record Gen 2 Schaltwerk ?
in 78 gab es beide schaltwerke
kamen die löffel, wie auch manch andere modifikation nicht wegen cpsc - amerika - großeangstvor unfall?
...das hing an den entsprechenden us-amerikanischen Sicherheitsbestimmungen (CPSC), welche am 13.11.1976 in Kraft traten. Dazu ist hier alles zu lesen:

Dass die geraden Hebel bei einem Unfall den Oberschenkel aufreißen…
...das ist Quatsch, wenn es dabei um die Schnellspannerhebel gehen sollte; siehe mein Vorposting!
Die gebogenen Schnellspannhebel sollten auf einen Blick erkennbar machen, ob sie geöffnet oder geschlossen sind, vor allem für den Fahrer...

Ach daher die Modifikationen, die ich zum als verschlimmberesserund der Optik empfinde. Danke an die Ammis 🙄

Kann ich aus all dem dann grob schliessen dass ich für einen Rahmen aus 1977 prinzipiell sowohl pre als auch post CPSC Teile verbauen kann ?

Im genannten Artikel ist die Rede von einem "kleinen Huckel" in/an der Kurbel.
Was stelle ich mir denn darunter vor und betrifft das beide Seiten ?

Die vermutlich original am Rad verbaute linke Kurbel des Rades um das es geht ist mit 1976 gekennzeichnet (eine 6 in der Raute).
Die Bremsen haben aber schon die Löffelchen und das Record Schaltwerk ist ein Pat 77

Zurück