• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VELOWINO 2022 Info/Austausch/Teilnehmer/Fragen Thread

richdarich

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2018
Beiträge
2.345
Reaktionspunkte
2.613
Ort
Nähe Heidelberg
Liebe Foristen!



Die VELOWINO findet nun zum sechsten Mal am 18. September 2022 statt.

Dass es so weit kam, ist einem Visionär und zwei Freunden zu verdanken. Hobby-Radler Hermann Eidel hatte 2013 bei der Rad-Rundfahrt EROICA in der Toskana teilgenommen und war so begeistert, dass er im Jahr drauf seine Kumpel Eckhart Willersinn und Martin Mainzer überredete, auch mal mit ihm L’Eroica zu fahren. Der Hauch von Rad-Pionier-Zeiten, das Flair historischer Vintage-Rennräder – die Kumpel waren genauso angetan wie Eidel und bestärkten den Wirtschaftsingenieur in seiner Überlegung: So etwas brauchen wir bei uns in Weinheim auch. Die Idee war geboren. Und wurde prompt umgesetzt.

Bei der Premiere 2016 hieß das Bergstraßen-Event noch VELOICA. Doch die Veranstalter der italienischen EROICA machten dem Weinheimer Macher einen Strich durch die Rechnung, meldeten wegen der Ähnlichkeit der Namen Rechte an und wollten dem Projekt VELOICA nur gegen eine Lizenz-Gebühr zustimmen. Nicht mit dem Weinheimer. Er brütete mit seinem Team über einer Alternative, einem Namen mit möglichst lokalem Bezug. Und kam auf VELOWINO. VELO als Bezug zum Rad, WINO als Identifikation mit Weinheim. Denn die Stadt hieß ursprünglich mal Winenheim und war aus dem fränkischen Eigennamen Wino, dem angeblich ersten Bewohner der Stadt, also Winos Heim, hervorgegangen. Natürlich sollte es auch ein Wortspiel mit dem Namen „VINO“ sein, denn jeder Teilnehmer bekommt bei der Zieleinfahrt eine Flasche Wein als Durchhalte-Prämie.

Eine neue Marke war geboren. Und damit ein inzwischen längst etablierter und wichtiger Termin im Jahres-Kalender der Stadt, der umliegenden Gemeinden und Radsport-Fans weit über die Region hinaus. Damals noch in Form einer von Eidel gegründeten UG (Unternehmer Gesellschaft), in die der VELOWINO-Gründer und Idealist aus eigener Tasche über 4.000 Euro an Starthilfen in „sein Baby“ investiert hatte.

Bei der vierten Auflage 2019 stieg der Verein Radsport Rhein Neckar e.V. mit ein, übernahm als veranstaltende Gesellschaft. Um Hermann Eidel zu entlasten, koordiniert inzwischen Hans-Peter Krautkremer die Organisation.

Aber eines blieb: das persönliche Flair, die lockere Atmosphäre der Veranstaltung. Und: Die VELOWINO brummt weiter. Waren’s 2016 noch 70 Teilnehmer, waren’s im vergangenen Jahr 220 Radler, die im Weinheimer Schloss-Hof an den Start gingen. Auch das Strecken-Angebot wurde angepasst. Bei der Premiere standen noch drei Touren (40 km, 80 km, 135 km) zur Wahl, inzwischen sind es vier: 40 km, 55 km, 80 km und 120 km.

Parallel ist auch das ganze Projekt gewachsen. Das Team der Helfer wuchs von 20 auf knapp 50, die alle ehrenamtlich mitarbeiten! Die Anzahl unterstützender Firmen kann sich mit Hauptsponsor Fondsbroker und zehn weitern Unternehmen auch sehen lassen. Genauso wie erfreulicherweise der Gewinn, der einem gemeinnützigen Zweck, dem Weinheimer Mittagstisch zugute kommt. 2022 waren’s immerhin 4.000 Euro. Auch eine schöne Werbung. Für ein tolles Event, das wiederum Werbung für die Stadt und die ganze Region ist.


Teilemarkt

Wie jedes Jahr wird es einen Teilemarkt geben. Jeder Teilnehmer kann seine Vintage-Teile (Räder, Jerseys, Ersatzteile) über die Organisatoren verkaufen lassen oder auch einen eigenen Stand (keine Standgebühren) aufbauen. Bei Interesse könnt ihr euch gern direkt bei mir per PN melden.


Regularien

Die Infos was im Allgemeinen gilt und welche Anforderungen an Rad und Fahrer für die jeweilige Strecke gestellt werden, findet ihr hier:

https://www.velowino.de/de/regularien/

Impressionen

https://www.instagram.com/velo.wino

https://www.relive.cc/view/vJOKpXKnk56
@ReneHerse hat im Forum bereits auch über die VeloWino 2018 und 2021 berichtet:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/velowino-2018-in-weinheim.150107/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/velowino-2021.176648/


In diesem Faden möchte ich euch über Updates der Veranstaltung informieren, fragen beantworten und den Teilnehmern aus dem Forum die Möglichkeit geben sich zu vernetzen und aus zu tauschen. Über Bilder und Geschichten vergangener Veranstaltungen freue ich mich auch hier.

Ich freue mich auf rege Teilnahme, sowohl hier im Faden, wie auch dann bei der Veranstaltung!
 

Anzeige

Re: VELOWINO 2022 Info/Austausch/Teilnehmer/Fragen Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von richdarich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Same procedure as every year, James
Natürlich sind wir wieder da (Radwerk Praunheim)
velowino 18.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von richdarich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
4 x teilgenommen, die letzten beiden Jahre nicht. Aber dieses Jahr wieder!

Besonders in Erinnerung: die epische Regenschlacht bei der Erstaustragung 2016, als das noch Veloica hieß,

v4.jpg

v8.jpg

v27.jpg


und 2017 mit der fordernden Runde über 180km und 3800Hm und einer Stimmungskanone aus der Schweiz auf einem Itco. Unvergessen, wie er uns mit einem Feuerwerk der gute Laune die endlosen Steigungen raufkatapultierte.

velowino9.jpg
 
Same procedure as every year, James
Natürlich sind wir wieder da (Radwerk Praunheim)
Anhang anzeigen 1072240

4 x teilgenommen, die letzten beiden Jahre nicht. Aber dieses Jahr wieder!

Besonders in Erinnerung: die epische Regenschlacht bei der Erstaustragung 2016, als das noch Veloica hieß,

Anhang anzeigen 1072244
Anhang anzeigen 1072245
Anhang anzeigen 1072247

und 2017 mit der fordernden Runde über 180km und 3800Hm und einer Stimmungskanone aus der Schweiz auf einem Itco. Unvergessen, wie er uns mit einem Feuerwerk der gute Laune die endlosen Steigungen raufkatapultierte.

Anhang anzeigen 1072248

Klasse! Wir freuen uns auf euch! Das Radwerk Praunheim wird man ja gut an den Trikots erkennen ...

@Froma mit welchem Rad wirst du kommen?

Wir haben schon einige Zusagen für den Teilemarkt und die Aussteller sagen, dass ihre Lager voll sind und sie viel anzubieten haben ... also auch vom Teilemarkt her soll es ein Fest werden! 🎁 🎉🥳
 
ich habe mich in einem Anflug von Größenwahn für die 120er angemeldet aber jetzt habe ich am Vortag schon in Rastatt eine andere Ausfahrt mit anschließendem geselligem Zusammensein....:rolleyes:

Ich werde mich wohl auf die 80er reduzieren lassen, mit dem späteren Start um 8 Uhr

Das PX10 ist zur Zeit mein bergtauglichstes, ich habe das Gefühl, es wird notwendig sein!
 
Kann man vor Ort noch kurzfristig nachmelden, oder ist die Veranstaltung ausgebucht?
 
Eine Vögelein hat mir gezwitschert, dass der werte Herr @Dolittle aus Berlin anreisen wird ...ist dem so?

Es gibt immer einen Preis für den Teilnehmer, der von am weitesten her anreist.
So ist der Plan. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der beste Radbuddy auf der ganzen Welt @zelig66 mit von der Partie ist ... und vllt ja noch Weitere aus PotsLinDau. Dann teile ich mir den Preis gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vor Ort noch kurzfristig nachmelden, oder ist die Veranstaltung ausgebucht?
Vor Ort ist keine Anmeldung mehr möglich, das würde das kleine Orga Team vor Ort nicht schaffen. Online bis 3 Tage vorher aber noch möglich.

So ist der Plan. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der beste Radbuddy auf der ganzen Welt @zelig66 mit von der Partie ist ... und vllt ja noch Weitere aus PotsLinDau. Dann teile ich mir den Preis gerne. :)

Das freut mich riesig! Den @zelig66 musst du mitbringen! Hab ich auch schon eingeladen!!! :)
 
So ist der Plan. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der beste Radbuddy auf der ganzen Welt @zelig66 mit von der Partie ist ... und vllt ja noch Weitere aus PotsLinDau. Dann teile ich mir den Preis gerne. :)
Ich habe mir das Ganze gerade angesehen und muss sagen, dass mich das ebenfalls reizen würde. :)
Bin allerdings noch ein wenig unschlüssig. :rolleyes:
 
ich habe mich in einem Anflug von Größenwahn für die 120er angemeldet aber jetzt habe ich am Vortag schon in Rastatt eine andere Ausfahrt mit anschließendem geselligem Zusammensein....:rolleyes:

Ich werde mich wohl auf die 80er reduzieren lassen, mit dem späteren Start um 8 Uhr

Das PX10 ist zur Zeit mein bergtauglichstes, ich habe das Gefühl, es wird notwendig sein!

Fahr lieber die 120 mit eiskaltem Kreislauf-Booster eingangs des wunderbaren Finkenbachtals direkt an der Strecke. Und eiskaltes Wasser direkt aus der Quelle. 500m weiter unten wird das in Flaschen abgefüllt und teuer verkauft.

odw1766.jpg


Im Moment ist läuft übrigens das legendäre Finkenbach-Festival,
https://www.finkenbachfestival.deder Ort war heute voller Hippies, yeah! Aber das ist ein anderes Thema...
 
Fahr lieber die 120 mit eiskaltem Kreislauf-Booster eingangs des wunderbaren Finkenbachtals direkt an der Strecke. Und eiskaltes Wasser direkt aus der Quelle. 500m weiter unten wird das in Flaschen abgefüllt und teuer verkauft.

Anhang anzeigen 1126369

Im Moment ist läuft übrigens das legendäre Finkenbach-Festival,
https://www.finkenbachfestival.deder Ort war heute voller Hippies, yeah! Aber das ist ein anderes Thema...

Soll ein sehr geiles Festival sein ... Meine Schwiegereltern erzählen davon immer ganz aufgeregt und wir hoffen nächstes Jahr dort mitfeiern zu können....
 
Hier noch eine Nachricht des gesamten VELOWINO-Teams:

"Der erste Tritt in die Pedale ist der Beginn einer neuen Autonomie,
er ist ein schöner Ausreißversuch, die spürbare Freiheit,
die Bewegung der Fußspitze, wenn die Maschine auf das Verlangen des Körpers reagiert und ihm gleichsam vorauseilt.
Innerhalb weniger Sekunden befreit sich der begrenzte Horizont und die
Landschaft gerät in Bewegung.
Ich bin anderswo. Ich bin ein anderer;
und dennoch bin ich so sehr ich selbst wie sonst niemals,
ich bin was ich entdecke."

Marc Augé
frz. Schriftsteller,
in „Lob des Fahrrads“, Seite 30




Neben diesen eher philosophischen Ausführung zum Radeln und auch VELOWINO-Radeln haben wir Teilnehmer und uns mal gefragt:

Warum VELOWINO-warum teilnehmen?

Und das kam dabei heraus:
  • Bei allem Genuss – die VELOWINO ist eine schöne Herausforderung an die körperlichen Fähigkeiten - mit Genuss auch ein bisschen leiden.
  • Die Erleichterung nach der Tour im Schlosshof erleben.
  • Ein Radl vor dem Schrott zu retten, schön herzurichten und anderen zu zeigen.
  • Die Schönheit von alten Rädern zu genießen.
  • Das Fachsimpeln mit anderen Teilnehmern.
  • Die schöne Landschaft des Exotenwalds in Weinheim und des Odenwalds erleben.
  • Die gute Verkostung unterwegs.
  • Die schöne Stadt Weinheim mit der schönen Altstadt, dem tollen Marktplatz besichtigen und den Hermannshof besuchen.
  • Die Atmosphäre des Starts und des Ziels im Weinheimer Schlosshof in sich aufsaugen.
  • Ein schönes Teil auf dem Teilemarkt erstehen.
  • Die familiäre Freundlichkeit des Veranstalterteams zu erleben.
  • Die beschwingte Live-Musik am Abend hören.
  • Die kleinen Aufmerksamkeiten des Veranstalters mitnehmen.
  • Zu wissen, dass der Ertrag einem guten Zwecken zu Gute kommt.

Noch sind Anmeldungen zur VELOWINO möglich unter:

https://www.velowino.de/de/home/
Bis dahin bleibt gesund und habt's schön!

Euer VELOWINO-Team
 
Soll ein sehr geiles Festival sein ... Meine Schwiegereltern erzählen davon immer ganz aufgeregt und wir hoffen nächstes Jahr dort mitfeiern zu können....
Mach das, das ist echt ein Erlebnis. Ich war 1980 als 16-jähriger zum ersten Mal dort, deine Schwiegereltern waren wahrscheinlich auch da;-)

Die 80er und die 120er Runde führen durch Hilsenhain, Wohnort von Guru Guru-Frontmann und Festival-Mitbegründer Mani Neumeier - so schließt sich der Kreis.
 
Mach das, das ist echt ein Erlebnis. Ich war 1980 als 16-jähriger zum ersten Mal dort, deine Schwiegereltern waren wahrscheinlich auch da;-)

Die 80er und die 120er Runde führen durch Hilsenhain, Wohnort von Guru Guru-Frontmann und Festival-Mitbegründer Mani Neumeier - so schließt sich der Kreis.
Guru Guru habe ich dieses Jahr live gesehen und zur Velowino möchte ich auch gerne.
 
Zurück
Oben Unten