Also die C-Record Tretlager sind ja eine Mischung aus den Super Record Tretlagern (Ti-Welle), Alu Schalen und den normalen Nuovo Record Lagern mit Stahl-Welle und Stahl-Cups. Die Schalen für die C-Record Tretlager wurden 1:1 aus dem Super Record Tretlager übernommen. Ich habe mal C-Record Lagerschalen mit meinem Super Record Ti-Tretlager verglichen und die sind absolut identisch.
Sowohl die Ti-Tretlager, als auch die C-Record Tretlager haben 7/32" Kugeln genutzt. Jetzt drängt sich die Frage auf, inwiefern die Geometrie der Welle zwischen Nuovo Record und C-Record, abgesehen von der Wellenlänge, verändert wurde. Das habe ich bisher noch nicht geprüft
Sollte es so sein, dass die einfach für die C-Record Tretlager die Geometrie der Laufflächen aus der Nuovo Record Gruppe übernommen haben, müsstest du entsprechend mit den richtigen Stahl-Cups und 1/4" Kugeln auch die C-Record Welle betreiben können.
Bzw. was mir auch noch eingefallen ist: Die Chorus Tretlager haben die Wellen aus der Nuovo Record Gruppe übernommen und die Cups dieser Gruppe. Ich habe bisher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Wellen (C-Rec. und Chorus) feststellen können. Die sind beide 111mm breit und viele nutzen die Chorus Lager für die C-Rec. Gruppe.
Ich vermute, dass die Laufbahnen der Welle so breit sind, dass es im Prinzip nur einen ,,Rohling" gab und dieser für C-Rec. und Chorus (vorher SR und NR) genutzt wurde. Die veränderte Laufbahn der Kugeln wird also von der Breite der Laufbahnen ,,abgedeckt".
=> Ich würde es mal testen.