• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Also die C-Record Tretlager sind ja eine Mischung aus den Super Record Tretlagern (Ti-Welle), Alu Schalen und den normalen Nuovo Record Lagern mit Stahl-Welle und Stahl-Cups. Die Schalen für die C-Record Tretlager wurden 1:1 aus dem Super Record Tretlager übernommen. Ich habe mal C-Record Lagerschalen mit meinem Super Record Ti-Tretlager verglichen und die sind absolut identisch.

Sowohl die Ti-Tretlager, als auch die C-Record Tretlager haben 7/32" Kugeln genutzt. Jetzt drängt sich die Frage auf, inwiefern die Geometrie der Welle zwischen Nuovo Record und C-Record, abgesehen von der Wellenlänge, verändert wurde. Das habe ich bisher noch nicht geprüft :idee:

Sollte es so sein, dass die einfach für die C-Record Tretlager die Geometrie der Laufflächen aus der Nuovo Record Gruppe übernommen haben, müsstest du entsprechend mit den richtigen Stahl-Cups und 1/4" Kugeln auch die C-Record Welle betreiben können.

Bzw. was mir auch noch eingefallen ist: Die Chorus Tretlager haben die Wellen aus der Nuovo Record Gruppe übernommen und die Cups dieser Gruppe. Ich habe bisher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Wellen (C-Rec. und Chorus) feststellen können. Die sind beide 111mm breit und viele nutzen die Chorus Lager für die C-Rec. Gruppe.

Ich vermute, dass die Laufbahnen der Welle so breit sind, dass es im Prinzip nur einen ,,Rohling" gab und dieser für C-Rec. und Chorus (vorher SR und NR) genutzt wurde. Die veränderte Laufbahn der Kugeln wird also von der Breite der Laufbahnen ,,abgedeckt".

=> Ich würde es mal testen.
Das ist ja grandios, danke dir! Aber das mit den Nuovo Record und Chorusschalen ist mit auch aufgefallen, verrückte Italiener

Hallo miteinand,
ich habe beim neu erstandenen Schätzchen ein Problem: einer der Bremsschuhe ist nicht korrekt. Hat jemand eine Quelle oder wäre eventuell bereit, zu tauschen? Ich bräuchte also links während rechts einer zuviel ist.
Nein, leider ist hinten alles ok, das wäre zu einfach gewesen…
Danke Euch

Anhänge

• IMG_3686.jpeg
    IMG_3686.jpeg
    996,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo miteinand,
ich habe beim neu erstandenen Schätzchen ein Problem: einer der Bremsschuhe ist nicht korrekt. Hat jemand eine Quelle oder wäre eventuell bereit, zu tauschen? Ich bräuchte also links während rechts einer zuviel ist.
Nein, leider ist hinten alles ok, das wäre zu einfach gewesen…
Danke Euch
Das sind die Record V2 Bremsen. Da gehören mWn eigentlich Alu-Bremssschuhe dran. Sind das denn alles Alu-Bremssschuhe?

Das sind die Record V2 Bremsen. Da gehören mWn eigentlich Alu-Bremssschuhe dran. Sind das denn alles Alu-Bremssschuhe?
Ja, würde ich sagen. Auf dem ockinal Foto am Handy sieht´s aus wie Alu. Das Rad selber hab ich gerade nicht hier im Büro ;)
Ich hab schon rumgeschaut, ähnliche Teile mit schwarzem Kunststoffüberzug im Netz von Weinmann - die sahen mir eher wie Stahl aus.

Woran erkenne ich (ausser am Gewicht) ob es sich bei einer Campagnolo 2 bolt Sattelstütze (non fluted) um eine Gran Sport, eine Record oder eine Record Superleggero Stütze handelt ?

Ich suche das Zwischenplättchen für eine Record 9fach Kurbel für die Schraube hinter dem Kurbelarm, das zwischen kleines und großes Kettenblatt gehört. Da muss doch sowas hin, oder?

Ich suche das Zwischenplättchen für eine Record 9fach Kurbel für die Schraube hinter dem Kurbelarm, das zwischen kleines und großes Kettenblatt gehört. Da muss doch sowas hin, oder?

FC-RE105 heißt dieses kleine Teilchen 👍🏻
Bekommst du beim S.M.I für 3,55€.

Woran erkenne ich (ausser am Gewicht) ob es sich bei einer Campagnolo 2 bolt Sattelstütze (non fluted) um eine Gran Sport, eine Record oder eine Record Superleggero Stütze handelt ?
Na komm, hier gibts doch sicher Jemand,der das weiss, oder...,!?
Ich sags auch nicht weiter...😉

Na komm, hier gibts doch sicher Jemand,der das weiss, oder...,!?
Ich sags auch nicht weiter...😉
Mir fällt das auch schwer. im 74er Katalog (17a) gibts eine 1044er Record-Stütze und eine 1045er Superleggero Stütze, die sich hauptsächlich dadurch unterscheiden, dass die Achse, auf die die Sattelhalterung gesteckt ist, einmal hohl ist (superleggero) und einmal voll ist (Record). Zusätzlich hatte die Superleggero-Stütze oben am Ende des runden Teils eine kleine Phase zum Übergang an das graue Kopfteil. Damals hatte der Gran Sport-Gruppe noch keine Stütze.
im 84er Katalog (18) gibt es eine Gran Sport Stütze (3800), die genau der Record entspricht. Die Record (1044) ist da mit hohlgebohrter Aufnahme, aber ohne die Phase zu sehen. Sieht also so aus, als ob die Record zur Gran Sport wurde und die Super Leggero zur Record.
Gibt es einen Katalog 17b aus der Zeit zwischen 74 und 84?

der mittlere ist bei der superleggero gebohrt. superleicht ist aber übertrieben, das wird nicht viel ausmachen. :D
Wenn wir eine großzügige Länge des Stabes von 25mm und eine Bohrung von 8mm ansetzen, ergibt das

16mm² * Pi * 25mm = 1265mm³ Volumen, bei einem spez Gewicht von 7,85kg/dm³ spart der Bolzen also
1265 * 0,00785g = 9,9g

/(wenn man, andererseits, den Schaltwerkskäfig (Dicke 2mm, Alu) mit 2mm Bohrungen versieht, spart man pro loch ~18mg. Man holt also bereits bei 55 Löchern ein fettes Gramm heraus!!11!)

Danichfür :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück