• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Falls ich gemeint sein sollte: Der Aufforderung zum Schwanzvergleich seh ich gelassen entgegen. :p
Aehm nein.
Die zweite Zeile zielte auf dich ab und das stimmt doch einfach, Expertise zu Sante Pogliaghi aus Milano, PSM weist du eher nicht auf.
Und wie du mit den von mir gestellten Informationen verfangen bist, stellt ich den Vergleich zu einem gewissen Vorrredner auf, er haette wahrscheinlich oder vielleicht seine Beitraege geloescht.
Phallische Materialitaet und Marginalisierung?
Willst du meinen Schwanz? 🤪
🥱
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1977 Pogliaghi Aufbau Thread
ab '72 hat Santino, Francesco Freschi an seiner Seite
spaeter M. Camilotto, A. Trevisan, davor auch scho Losa
um 1980/81 an Marco Rossin verkauft und spaeter and Basso
ohne PSM Stempel, nicht aus Sante s Betrieb.
1641226727434.jpeg
1641226731695.jpeg
1641226893013.jpeg
1641226738784.jpeg

1641226837591.jpeg
1641226911689.jpeg
1641226915213.jpeg

1979 by Michael J. Kolin and
Denise M. de la Rosa
1641227057763.jpeg
1641227064207.jpeg

1979 by Michael J. Kolin and
Denise M. de la Rosa
 
Mir ist schon klar, dass ich Meinungen anderer über Zustand, Originalität, undsoweiter aushalten können muss, aber hey, das kann ich. Keiner hat den Rahmen in der Hand gehalten und mit eigenen Augen gesehen. Dafür sind die Urteile der Experten hier bemerkenswert endgültig. Aber so ticken Foren. :rolleyes:

Ich kann dich beruhigen…manche hier im Forum sammeln wie du auch schon 20 Jahre Rennräder und hätten den Murks ebenfalls nicht gesehen. Zu mir meinte der Verkäufer übrigens, dass er (nicht der Onkel) den Rahmen in den 80ern bei Pogliaghi kaufte. Nur gab es da keinen Sante bei Pogliaghi mehr. ;)

Was zeichnet dich denn so als Pogliaghi-Kenner aus?

someone-is-wrong-on-internet-kopie_715926.jpg

Geht es dir um den Aufbau oder Recht haben? Wenn du kurz deine Columbusausfallenden am Rad googlest, siehst du, dass sie aus den 80ern sind.

Ansonsten weißt du ja schon wie du das Rad aufbaust - unabhängig vom Jahrgang und den Hinweisen von uns. Viel Erfolg.
 
Mir geht es allein um den Aufbau. Habe ich irgendwo was anderes behauptet?
Vom wem stammt denn die ganze Besserwisserei der letzten zwei Seiten, die hier wahrscheinlich ALLE ermüdet?

Ich würde von nem Rahmenbauer mir bestätigen lassen, ob das Teil nach den ganzen Reparaturen fahrtüchtig ist und auch Belastung aushält. Wenn man nen vollständig reparierten Rahmen (ohne Nachweis von wem) fährt, dann würde ich mir da Sicherheit verschaffen wollen. Er könnte dir dann auch eventuell das Tretlager richtig schneiden (falls nötig) und den Hinterbau auf deine gewünschte Breite erweitern.

Zum Aufbau gibt es m.E. drei Möglichkeiten, bei denen dir im Forum aufjedenfall geholfen werden kann:

1. Du baust es auf nach Geschmack, so wie du es schon dargestellt hast. Teilweise periodenkorrekt aber auch mit Updates.
2. Es wird nen Fixi, was ich bei dem Rahmen irgendwie auch cool fände und nen Statement.
3. Du lässt dir den Rahmen auf 1965 zurückbauen von Simone (Masi Rahmenbauer), der auch ein begnadeter Pogliaghisammler ist. Wird dich einiges Kosten, aber vielleicht setzt er in eine Muffe eine Pikpanto rein und dann hast du einen einzigartigen Rahmen mit Wertsteigerung.

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 13.57.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist ein Stahlrahmen und nicht der Heilige Schrein.
Ich hätte hier gerne Tipps zum Aufbau und nicht seitenlange Belehrungen, welches Rohr ich mir von wem bei Vollmond streicheln lassen soll. Das dürft ihr gerne mit euren Rahmen machen.
Es darf ein bunt gewürfelter Mix aus den unterschiedlichsten Epochen sein, auch wenn manche bei diesem Gedanken Schnappatmung bekommen.
Dass es einigermaßen berggängig sein soll, hab ich ja schon formuliert und dankenswerterweise gibt es Foristen, die auf solche konkreten Fragen noch eingehen, ohne von mir das Freimaurerzertifikat vom goldenen Lötkolben einzufordern.

Die richtigen Gegenfragen sehen so aus:
Da sollte dann mal eine Entscheidung her, ob man das als 60er, 70er, 80er oder bunt ausbaut.
Ich tendiere zu bunt. Würde ja dann sehr gut zum Rahmen passen. :D
 
Falls ich gemeint sein sollte: Der Aufforderung zum Schwanzvergleich seh ich gelassen entgegen. :p
:eek:🤣
Mir geht es allein um den Aufbau. Habe ich irgendwo was anderes behauptet?
Vom wem stammt denn die ganze Besserwisserei der letzten zwei Seiten, die hier wahrscheinlich ALLE ermüdet?
Diese Renitenz.
Leute, es ist ein Stahlrahmen und nicht der Heilige Schrein.
Ich hätte hier gerne Tipps zum Aufbau und nicht seitenlange Belehrungen, welches Rohr ich mir von wem bei Vollmond streicheln lassen soll. Das dürft ihr gerne mit euren Rahmen machen.
Es darf ein bunt gewürfelter Mix aus den unterschiedlichsten Epochen sein, auch wenn manche bei diesem Gedanken Schnappatmung bekommen.
Dass es einigermaßen berggängig sein soll, hab ich ja schon formuliert und dankenswerterweise gibt es Foristen, die auf solche konkreten Fragen noch eingehen, ohne von mir das Freimaurerzertifikat vom goldenen Lötkolben einzufordern.

Die richtigen Gegenfragen sehen so aus:

Ich tendiere zu bunt. Würde ja dann sehr gut zum Rahmen passen. :D
@fuerdieenkel wird dir mit Tat und Rat zur Seite stehen.
Weil ich es gesagt habe!
 
Bedankt fuer die tolle Sprache, Kommunikation, und Art & Weise.
plus 1 auf der immaginaeren Ingore-Liste.
Reingraetschen tue ich doch noch gerne in Zukunft.
 
Leute, es ist ein Stahlrahmen und nicht der Heilige Schrein.
Ich hätte hier gerne Tipps zum Aufbau und nicht seitenlange Belehrungen, welches Rohr ich mir von wem bei Vollmond streicheln lassen soll. Das dürft ihr gerne mit euren Rahmen machen.
Es darf ein bunt gewürfelter Mix aus den unterschiedlichsten Epochen sein, auch wenn manche bei diesem Gedanken Schnappatmung bekommen.
Dass es einigermaßen berggängig sein soll, hab ich ja schon formuliert und dankenswerterweise gibt es Foristen, die auf solche konkreten Fragen noch eingehen, ohne von mir das Freimaurerzertifikat vom goldenen Lötkolben einzufordern.

Die richtigen Gegenfragen sehen so aus:

Ich tendiere zu bunt. Würde ja dann sehr gut zum Rahmen passen. :D
Schön wäre es gewesen wenn du für dein Anliegen einen eigenen Thread aufgemacht hättest, oder noch besser in dem Bastelfaden deine Frage gestellt hättest, so aber ist dieser Faden, wo sich jemand richtig viel Mühe gegeben hat so ein Rad wieder auf die Beine zu stellen, mehr oder weniger zugemüllt worden, meine bescheidene Meinung.
 
@isartrails
Niemand wollte dir was böses, bis du angefangen hast pampig zu werden.
Der @Avi.1990 hat dir nur auf seine eigene Art etwas mehr Infos zu deinem Rahmen geben wollen, worüber ich, wenn es mein Rahmen wäre, immer froh wäre. Und ich behaupte einfach mal, dass die MEISTEN @Avi.1990 für sein Wissen über Rahmenbauer schätzen und gerne seine Beiträge lesen. Ich habe immer das Gefühl, dass er die Rahmenbauer anhand des Feilenschwunges am Rahmen erkennt, auch wenn ein x beliebiger Nahme auf dem Unterrohr steht.

Deine Frage zur Eb wurde schon beantwortet und ansonsten schließe ich mich @FSD an. Mach doch bitte einen eigenen Faden auf oder der „woran schraubt ihr gerade?“ ist auch dafür geeignet.
 
Wir können alle nichts dafür, dass du dir nen überteuerten Unfallrahmen gekauft hast.
Also unterlass bitte deinen herablassenden Ton.
Wasn da herablassend? Okay,wahrscheinlich war es sarkastisch gemeint, aber herablassend? Ganz schön dünnhäutig. Noch so als Tip, wem Isartrails auf den Keks geht, könnte ihn ganz einfach auf der Ignore Liste hinzufügen.
 
nicht seitenlange Belehrungen
Mir geht es allein um den Aufbau. Habe ich irgendwo was anderes behauptet?
Vom wem stammt denn die ganze Besserwisserei der letzten zwei Seiten, die hier wahrscheinlich ALLE ermüdet?
Falls ich gemeint sein sollte: Der Aufforderung zum Schwanzvergleich seh ich gelassen entgegen. :p
Finde hier sind einige Formulierungen gefallen, die als grenzwertig beschrieben werden können. Ist mir egal, mein Gedanke bei dem Käufer des Rahmens war eh von Beginn:

"Irgendein Dummer steht jeden Morgen auf und kauft den Scheiss...".

Endlich bekommt man mal einen Eindruck, wer das sein könnte.
 
Wie wär's mal mit "Melden" und den Moderator bitten, einige Beiträge aufzuräumen?
"Grenzwertig, herablassend, irgendein Dummer, pampig" - alles Ausdrücke, die nicht in meinen Beiträgen gefallen sind, aber dafür ausdrücklich an mich adressiert wurden. Im Berufsleben würde man das Mobbing nennen.
Ich bin allerhöchsten sarkastisch. Anders wäre das Kasperltheater hier auch nicht zu ertragen.

Zurück zum Thema: Wie breit sollte nochmal die Vierkantwelle sein? Das Gehäuse ist sicher 68 mm.
 
Wie wär's mal mit "Melden" und den Moderator bitten, einige Beiträge aufzuräumen?
"Grenzwertig, herablassend, irgendein Dummer, pampig" - alles Ausdrücke, die nicht in meinen Beiträgen gefallen sind, aber dafür ausdrücklich an mich adressiert wurden. Im Berufsleben würde man das Mobbing nennen.
Ich bin allerhöchsten sarkastisch. Anders wäre das Kasperltheater hier auch nicht zu ertragen.

Zurück zum Thema: Wie breit sollte nochmal die Vierkantwelle sein? Das Gehäuse ist sicher 68 mm.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-4266
 
Zurück
Oben Unten