• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

699 Euro

Bei der Unterhaltung habe ich auch nur die falsche Gabel gesehen und erst später die ganzen anderen Probleme. Beim Verkäufer lässt es sich tief blicken.

„Ist ja alles kein Problem, ich muss es ja nicht kaufen.“

Anhang anzeigen 1027533

https://www.ebay.it/itm/Telaio-Pogl...p2349624.m46890.l6249&mkrid=724-127637-2357-0
bitter..too much paid..und VK interessiert sich nicht für Expertenmeinungen aus dem Off ;)

das wird schwierig mit der Rückabwicklung fürchte ich..ist das Angebot einmal verbrannt bekommt es der seller eh nicht mehr los..das weiss der auch...
 
frag mich gerade was mein neu lackierter 75er psm so bringen könnte wenn da schon 700 plus shipping gezahlt wird

20211225_103648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fag mich gerade was mein neu lackierter 75er psm so bringen könnte wenn da schon 700 plus shipping gezahlt wird

Anhang anzeigen 1027572
Naja, dass sind schon ganz andere Dinge. Während es eine Handvoll Pogliaghis aus den 50-60ern existieren, sind die 70er Jahre ja zu Hauf bei Brügelmann zu kaufen. Klar schön und besonders, aber halt auch nicht selten.

Wäre der 60er Jahre Rahmen original mit Gabel gewesen, hätte ich den Rahmen vierstellig gesehen. Aufgebaut gehen die gerne mal für 2,5k weg. Der hier angebotene ist aber nicht so besonders und hat auch nicht die Haifischmuffen. Ich würde ja fast behaupten, dass die Frontmuffen auch getauscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sind schon ganz andere Dinge. Während es eine Handvoll Pogliaghis aus den 50-60ern existieren, sind die 70er Jahre ja zu Hauf bei Brügelmann zu kaufen. Klar schön und besonders, aber halt auch nicht selten.

Wäre der 60er Jahre Rahmen original mit Gabel gewesen, hätte ich den Rahmen vierstellig gesehen. Aufgebaut gehen die gerne mal für 2,5k weg. Der hier angebotene ist aber nicht so besonders und hat auch nicht die Haifischmuffen. Ich würde ja fast behaupten, dass die Frontmuffen auch getauscht wurden.
ja..kann ich nachvollziehen..allerdings so in ungewissem Zustand würde ich solch einen Rahmen garnicht haben wollen.
 
schwierig finde ich das Restaurieren einer solchen Baustelle..Ausgang ungewiss..nicht so meins ; und am Ende unbefriedigend , teuer etc..
aber das ist schon vielen Leuten ( ich nehme mich selbst da nicht aus) passiert..
 
schwierig finde ich das Restaurieren einer solchen Baustelle..Ausgang ungewiss..nicht so meins ; und am Ende unbefriedigend , teuer etc..
aber das ist schon vielen Leuten ( ich nehme mich selbst da nicht aus) passiert..
Ja man lernt nie aus. Denke bei sowas tut man sich am meisten einen Gefallen, wenn man das Thema ad acta legt und sich nach etwas neuem umschaut oder es einfach so fährt. :)

Die originale Gabel ist schon kaum zu finden und wird noch mal 300-500 kosten. Die Frontmuffen sind auch nicht original, da wurde viel zu viel verändert, um es als Pogliaghi durchgehen zu lassen. Gibt ja hier Leute, die sowas bei Simone aufarbeiten lassen, sehe das aber eher als verschwendetes Geld. :D
 
Schön, dass ihr alle so voller Herzblut bei der Sache seid.
Aber Leute, beruhigt euch wieder. :cool:

Ich war ein paar Tage über Weihnachten bei einer Bekannten und habe hier nicht mehr reingeschaut.
Nirgendwo stand, dass der Rahmen aus den 60er-Jahren ist. Der Verkäufer hat es nirgendwo behauptet und ich hab es nicht erwartet (und 699 Euro wurden nicht bezahlt).
Das ist nicht mein erstes Pogliaghi und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Jahrgangs-Bestimmungen trotz Classic-Rendevouz-Zeittafel schwierig sind.
Dennoch gibt es ein paar "Ungereimtheiten".
Für neueres Baujahr spricht:
  • Zugführungen unter dem Tretlagergehäuse
  • Ösen auf dem Oberrohr
Für älteres Baujahr spricht:
  • Numerierung an der Sattelmuffe
  • der kurze obere Abschluss der Sattelstreben ohne Gravur

Der Rahmen wurde irgendwann in den 1980ern neu lackiert. Da ist dann wohl auch der Columbus Aufkleber drauf gekommen.

Ich hab den Rahmen noch nicht bei mir. Aktuell ist er bei einem Freund in Italien. Der hat ihn sich angesehen und ihn für ok befunden (ohne dass er erwiesenermaßem Experte für alte Klassiker wäre). Lackierung ist gut ausgeführt, Chrom ist schön.
Anzeichen für einen zusammengefrickelten Rahmen habe ich nicht und der Verkäufer hat mir erzählt, dass er von seinem Onkel stammt.
Also das Haar in der Suppe kann ich noch nicht so recht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Magst du vielleicht noch die Quelle verraten und wie verlässlich sie ist?
Was macht diese Tabelle anders als Classic Rendevouz und woher bezieht sie ihr Wissen?
Gibt's davon auch noch eine "Fortsetzung" mit 12.000er-Nummern?
Dass nicht alle Zahlen fortlaufend erfasst sind, bedeutet was genau...? - Sind ja einige Lücken in der Aufstellung der Numerierung.
Letztlich gibt es aber noch andere Merkmale (Sattelstreben, Zugführungen und -verlegungen), die eine Datierung gleichzeitig unterstützen und auch wieder erschweren.
 
Interessant. Magst du vielleicht noch die Quelle verraten und wie verlässlich sie ist?
Was macht diese Tabelle anders als Classic Rendevouz und woher bezieht sie ihr Wissen?
Gibt's davon auch noch eine "Fortsetzung" mit 12.000er-Nummern?
Dass nicht alle Zahlen fortlaufend erfasst sind, bedeutet was genau...? - Sind ja einige Lücken in der Aufstellung der Numerierung.
Letztlich gibt es aber noch andere Merkmale (Sattelstreben, Zugführungen und -verlegungen), die eine Datierung gleichzeitig unterstützen und auch wieder erschweren.
Die Quelle inkludiert die CR-Liste und ist noch mal genauer von Manuel aufgestellt worden. Du kannst ihn auch anschreiben, aber er wird dir ähnliches sagen, wie wir schon. :)

http://www.frameteller.it/2021/01/25/pogliaghi-milano/
 
Interessant. Magst du vielleicht noch die Quelle verraten und wie verlässlich sie ist?
Was macht diese Tabelle anders als Classic Rendevouz und woher bezieht sie ihr Wissen?
Gibt's davon auch noch eine "Fortsetzung" mit 12.000er-Nummern?
Dass nicht alle Zahlen fortlaufend erfasst sind, bedeutet was genau...? - Sind ja einige Lücken in der Aufstellung der Numerierung.
Letztlich gibt es aber noch andere Merkmale (Sattelstreben, Zugführungen und -verlegungen), die eine Datierung gleichzeitig unterstützen und auch wieder erschweren.
Ich glaube niemand möchte dir den Rahmen schlecht reden. Wenn er dir gefällt, erfreue dich daran und baue in auf.
Falls du jedoch eine Auskunft zu Originalität des Rahmens möchtest, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten:
Der Rahmen wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit repariert. Sicher original sind meiner Meinung nach nur noch das überarbeitete Tretlager und die Sattelmuffe. Der Bremssteg und die Ausfaller, die sich an deinem Rahmen befinden, sind erst in den 80er Jahren erschienen.
Falls du dem Forum nicht glaubst, dass der Rahmen ursprünglich aus den 60ern stammt, so schaue dir doch einmal zum Vergleich Pogliaghis aus den 80er Jahren an.
 
Ich glaube niemand möchte dir den Rahmen schlecht reden. Wenn er dir gefällt, erfreue dich daran und baue in auf.
Falls du jedoch eine Auskunft zu Originalität des Rahmens möchtest, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten:
Der Rahmen wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit repariert. Sicher original sind meiner Meinung nach nur noch das überarbeitete Tretlager und die Sattelmuffe. Der Bremssteg und die Ausfaller, die sich an deinem Rahmen befinden, sind erst in den 80er Jahren erschienen.
Falls du dem Forum nicht glaubst, dass der Rahmen ursprünglich aus den 60ern stammt, so schaue dir doch einmal zum Vergleich Pogliaghis aus den 80er Jahren an.
:daumen: merci
Frohes Neues @FM1234
 
(...) Falls du jedoch eine Auskunft zu Originalität des Rahmens möchtest, ...
Nein, darum ging's mir eigentlich von Anfang an nicht.
Das scheint eben das große Mißverständnis zu sein. Mit meinem Auftauchen in diesem Thread mit Post #118 verband ich die rein praktische Frage nach der für mich unüblichen Einbaubreite. Ich erhoffte mir hier Tipps für passende Laufräder, Komponenten, etcetera. Und das erhoffe ich mir auch weiterhin. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein bisschen was befindet sich bei mir noch in Kellerkisten, manches muss ich hinzuerwerben. Mir ist schon klar, dass ich Meinungen anderer über Zustand, Originalität, undsoweiter aushalten können muss, aber hey, das kann ich. Keiner hat den Rahmen in der Hand gehalten und mit eigenen Augen gesehen. Dafür sind die Urteile der Experten hier bemerkenswert endgültig. Aber so ticken Foren. :rolleyes:

Also, zurück zum Thema, ein paar praktische Fragen:
  • Tretlagergehäuse ist 68 mm breit. Wie breit muss die Achswelle sein, wenn ich ein gekapseltes Patronenlager einsetzen möchte? Die früheren Lager, die man penibel einstellen und kontern muss, möchte ich vermeiden.
  • Thema Berggänge. Da ich schon ein älteres Kaliber bin, bin ich auf der Suche nach dem leichten Gang. Was ist da möglich? Am Kranz hinten, am kleinen Kettenblatt vorne. Ein paar Campa-Kurbeln in 52/42 liegen hier noch rum, aber die bringen mich wahrscheinlich schnell an meine Grenzen. Was geht am kleinen Blatt minimal, wenn man vom BCD der 70er-Jahre Record-Kurbel ausgeht?
  • Einbaubreite 118 mm. Da ich keine Laufräder mehr habe, welche Empfehlungen gibt es? Naben, Laufräder. Passen nur 5-fach-Kränze, oder gehen auch mehr Ritzel?
  • Schalthebel: Die "perlenbestickten" von Campa für die Unterrohrsockel. Hatte gehofft, noch welche zu haben, finde ich aber gerade nicht. Wo am Besten suchen? (also nicht in meinem Keller...)

So viel mal für den Anfang. Mal sehen, wie es hier weitergeht. ;)
 
(...)
Thema Berggänge. Da ich schon ein älteres Kaliber bin, bin ich auf der Suche nach dem leichten Gang. Was ist da möglich? Am Kranz hinten, am kleinen Kettenblatt vorne. Ein paar Campa-Kurbeln in 52/42 liegen hier noch rum, aber die bringen mich wahrscheinlich schnell an meine Grenzen. Was geht am kleinen Blatt minimal, wenn man vom BCD der 70er-Jahre Record-Kurbel ausgeht? (...)
...da war der BCD in aller Regel 144, was kleinstenfalls ein 41er Kettenblatt ermöglicht.
Gabs auch von Campagnolo, obwohl die m.W.n. nie im Katalog publiziert wurden.
Hinten ggf. 30 Zähne, je nach Schaltwerk. Da haben aber andere Mitforenten mehr Erfahrung...
 
Ach ja, ich vergaß, Schaltwerk: hab hier noch Record, Nuovo Record und Gran Sport rumliegen. Dürfte aber wahrscheinlich für die Berggängigkeit keinen Unterschied machen, oder?
Doch.
Bronze-Record kann deutlich grössere Ritzel als Grand Sport.

Da sollte dann mal eine Entscheidung her, ob man das als 60er, 70er, 80er oder bunt ausbaut.
 
🔥
manch andere wuerden jetzt ihre Betraege loeschen 😂 .
Und mit PSM Santino kennst du dich ja blendend aus.
 
Zurück
Oben Unten