• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frederiiiicoooo

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,
ich bin neu hier was die ganze Forumsgeschichte angeht, brauche aber etwas Hilfe bzw. Beratung was ein klassisches(?) Rad angeht.
Bei einem Bekannten habe ich folgendes klassisches Rennrad gefunden. Schon länger hatte ich Lust auf so ein Projekt und möchte dem verkommenen Rad wieder etwas Leben einhauchen.
Gerne würde ich da jetzt mit Volldampf rein und bei Kleinanzeigen all die guten Campagnolo Sachen kaufen die bei drei nicht auf den Bäumen sind, hab mich aber jetzt mal etwas zügeln können, denn ich hab mich gefragt, ob es das Ganze überhaupt Wert ist.
Eine kleine Einschätzung bezüglich Modell und oder Epoche von jemandem der sich in der Thematik etwas auskennt fände ich wirklich hilfreich, vielen Dank schon mal im Voraus.

Nun hier noch ein paar Daten und Bilder:
  • es ist ein 7-Fach Campagnolo C-Record Schaltwerk verbaut
  • die Bremsen sind totaler Müll und eine Mischung aus Campagnolo Record und Shimano 105, darum habe ich Super Record Bremsen organisiert bekommen
  • Laufräder müssten noch aufzufinden sein, aber sind auch Campagnolo Naben (was für welche konnte er mir nicht sagen)


IMG_4693.jpeg IMG_4694.jpeg
 

Anzeige

Re: Vicini Klassiker(?!) Hilfe gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe das Problem mit den Bremsen nicht ganz? Scheint ja nur so zu sein, dass die Bremshebel irgendwann getauscht wurden um das Ganze modischer ohne Waescheleinen zu machen.
 
Kann sein dass der Vorbesitzer ein Bremsfanatiker war, hat glaub ich auch diese Scott Mathauser Bremskloetze montiert?
 
Sehe das Problem mit den Bremsen nicht ganz? Scheint ja nur so zu sein, dass die Bremshebel irgendwann getauscht wurden um das Ganze modischer ohne Waescheleinen zu machen.

ja, aber der hintere Bremssattel fehlt bereits und die Shimano Griffe machen nicht mehr so viel her... Irgendwie möchte mein innerer OCD auch eine Komplettgruppe und keine Mischung ;)
 
Guten Tag,
ich bin neu hier was die ganze Forumsgeschichte angeht, brauche aber etwas Hilfe bzw. Beratung was ein klassisches(?) Rad angeht.
Bei einem Bekannten habe ich folgendes klassisches Rennrad gefunden. Schon länger hatte ich Lust auf so ein Projekt und möchte dem verkommenen Rad wieder etwas Leben einhauchen.
Gerne würde ich da jetzt mit Volldampf rein und bei Kleinanzeigen all die guten Campagnolo Sachen kaufen die bei drei nicht auf den Bäumen sind, hab mich aber jetzt mal etwas zügeln können, denn ich hab mich gefragt, ob es das Ganze überhaupt Wert ist.
Eine kleine Einschätzung bezüglich Modell und oder Epoche von jemandem der sich in der Thematik etwas auskennt fände ich wirklich hilfreich, vielen Dank schon mal im Voraus.

Nun hier noch ein paar Daten und Bilder:
  • es ist ein 7-Fach Campagnolo C-Record Schaltwerk verbaut
  • die Bremsen sind totaler Müll und eine Mischung aus Campagnolo Record und Shimano 105, darum habe ich Super Record Bremsen organisiert bekommen
  • Laufräder müssten noch aufzufinden sein, aber sind auch Campagnolo Naben (was für welche konnte er mir nicht sagen)


Anhang anzeigen 761663 Anhang anzeigen 761664
Scheint ein Rahmen um 1980 zu sein. Das Motiv auf dem Gabelkopf ist neuer als bei meinem (ex-)Vicini von 1978. Der Schriftzug ist aber noch der alte, ist der noch auflackiert?
Die Kurbel, Vorbau und Steuersatz (die Kopfmutter wurde mal getauscht) scheinen original. Aerobremshebel und gerasterte Schaltungen waren zeittypische Modifikationen der 80er, 90er Jahre. Die Bremsen scheinen eher Weinmann oder sowas zu sein. Nach einer gründlichen Reinigung und eventuellen Politur des Lacks, kann ich mir einen Aufbau mit SR/NR Mix Teilen um 1980 gut vorstellen.
 
Versteh dich, da braucht es etwas Hilfe, der Steuersatz scheint auch irgendein Mix zu sein. Da wurde Einiges zusammengewuerfelt. Aber der Rahmen sieht Klasse aus! Glueckwunsch.

Oh okay, was gilt es dabei zu beachten?
Denn der aktuelle hat kein Lagerspiel und läuft auch noch geschmeidig. Somit ist ja ein Tausch erstmal nicht nicht notwendig - oder?!
 
Super, danke für die Info!
Meinst du mit den Abkürzungen Super Record?! - wie gesagt bin neu in dem ganzen Genre.
Ja, Super Record waren z.B. die Bremshebel, Steuersatz, Kurbel, dazu (Nuovo) Record Schaltwerk, (Superleggera) Pedale, und ein LRS mit Record Naben mit Nisi Countach Felgen und fast unmerklich ovalisierten Speichen.
 
Oh okay, was gilt es dabei zu beachten?
Denn der aktuelle hat kein Lagerspiel und läuft auch noch geschmeidig. Somit ist ja ein Tausch erstmal nicht nicht notwendig - oder?!
Der Steuersatz scheint Campagnolo zu sein, Super Record, wenn aus Alu oder Nuovo Record, falls aus Stahl. Die Kopfmutter sieht nach Record, Chorus, Athena der 90er Jahre aus. Originaler Ersatz ist leider rar.
 
Zurück
Oben Unten