• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Gab es diese schrägen Schlüssel extra für die alufreiläufe oder passen die noch woanders?
20190408_220637.jpg
 
Ich suche die originale zwei-teilige Campa Schmutzhülse für Record usw.
Kennt einer eine Bezugsquelle hierfür? Möchte in den Italiener keine Dura Ace, Stronglight oder sonst was einbauen.
Danke :daumen:
 
Gab es diese schrägen Schlüssel extra für die alufreiläufe oder passen die noch woanders?Anhang anzeigen 658902

so einen "schrägen" Einsatz bzw. solch einen Abzieher suche ich auch noch, gerne im Tausch gegen den der rechts im Bild gezeigt ist

Oder gibts für den auf der rechten Seite auch solch einen Einsatz (wie der hier für Regina/DA) der dann für den Campa Freilauf passt ?

IMG_6674.JPG
 
so einen "schrägen" Einsatz bzw. solch einen Abzieher suche ich auch noch, gerne im Tausch gegen den der rechts im Bild gezeigt ist

Oder gibts für den auf der rechten Seite auch solch einen Einsatz (wie der hier für Regina/DA) der dann für den Campa Freilauf passt ?

Anhang anzeigen 658988
Ich glaube aber da suchst du vergeblich. Das ist ein eigens für den Schraubkranz angefertigtes Tool. Da gibt es leider keine austauschbaren Einsätze ( meines Erachtens so wie ich das beurteilen würde )

Grüße
 
Über die die Ergatterung eines unzerschrabbelten Hebelpaares kann man glücklich sein.
Gab es die nicht bis 1976?
Glückwunsch zu den tollen Hebelchen, sieht man nicht so häufig in dem Zustand.
Kann gut sein, das da immer noch Restbestände bis 76 ab verkauft wurden.
 
Ich glaube aber da suchst du vergeblich. Das ist ein eigens für den Schraubkranz angefertigtes Tool. Da gibt es leider keine austauschbaren Einsätze ( meines Erachtens so wie ich das beurteilen würde )

Grüße
Gibts denn einen sochen Abzieher speziell für den Campa Alukranz mit schrägen Nuten von einer anderen Firma (VAR, Eldi, Park Tool, etc.) oder nur den Originalen von Campa ?
 
Hallo ihr Lieben! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Campagnolo "Anschlagring", also quasi eine Unterlegscheibe mit zwei "Nasen" auf beiden Seiten für das Xenon Schaltwerk. Will mein tolles Schaltwerk nicht einfach in die Tonne hauen... Anbei ein paar Bilder! Hat vielleicht jemand so ein Teil für mich? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • MVIMG_20190410_112929_464.jpg
    MVIMG_20190410_112929_464.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 46
  • MVIMG_20190410_112913_604.jpg
    MVIMG_20190410_112913_604.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190410_114021_088.jpg
    IMG_20190410_114021_088.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 47
Ich habe es gerade im Bastelfaden gefragt, aber vielleicht ist es hier noch besser aufgehoben:

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob die ganze Athena/Chorus/Record HR-NabenKÖRPER 8/9fach identisch und austauschbar sind? Ich habe da wohl eine Nabe bei der die Lauffläche an der Freilaufseite nicht mehr ganz iO ist. :(

Dank und Gruß, Micha
 
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für ein kommendes Projekt (hochwertiger Rahmen, der wahrscheinlich neu lackiert wird). Es geht um ein Rad Baujahr ca. 1988 (könnte theoretisch auch 1989 sein). Ich möchte es zeitgemäß mit Komponenten aus dem Jahre 1988 ausstatten. Da ich es aber möglichst klassisch mit Friktionsschaltung und Wäscheleine aufbauen möchte, fällt eine Shimano Dura Ace 7400 schon mal weg. Es soll aber etwas hochwertiges sein. Das Rad hat es verdient.
Da kam mir natürlich direkt eine Campagnolo C-Record in den Sinn. Leider kenne ich mich mit Campa nicht so gut aus, habe aber gehört das es wohl etwas schwierig und sehr teuer ist die Komponenten in sehr gutem Zustand oder gar NOS zusammen zu bekommen.
Habe mich mal in dem Campa-Katalog von 1988 umgesehen und da rückte die Campa Athena in meinen Fokus (zumal ich wohl den Umwerfer bereits in meinem Fundus haben).
Meine Fragen jetzt an die Campa-Experten:

1. bekommt man die Komponenten der Athena in sehr gutem Zustand oder NOS noch relativ leicht, und wie sehen da die Preise ungefähr aus (klar, Campa bekommt man selten zum Schnäppchenpreis, aber darum geht es mir auch nicht).

2. Wie wertig ist die Athena in der Campa-Hierarchie von 1988?
 
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für ein kommendes Projekt (hochwertiger Rahmen, der wahrscheinlich neu lackiert wird). Es geht um ein Rad Baujahr ca. 1988 (könnte theoretisch auch 1989 sein). Ich möchte es zeitgemäß mit Komponenten aus dem Jahre 1988 ausstatten. Da ich es aber möglichst klassisch mit Friktionsschaltung und Wäscheleine aufbauen möchte, fällt eine Shimano Dura Ace 7400 schon mal weg. Es soll aber etwas hochwertiges sein. Das Rad hat es verdient.
Da kam mir natürlich direkt eine Campagnolo C-Record in den Sinn. Leider kenne ich mich mit Campa nicht so gut aus, habe aber gehört das es wohl etwas schwierig und sehr teuer ist die Komponenten in sehr gutem Zustand oder gar NOS zusammen zu bekommen.
Habe mich mal in dem Campa-Katalog von 1988 umgesehen und da rückte die Campa Athena in meinen Fokus (zumal ich wohl den Umwerfer bereits in meinem Fundus haben).
Meine Fragen jetzt an die Campa-Experten:

1. bekommt man die Komponenten der Athena in sehr gutem Zustand oder NOS noch relativ leicht, und wie sehen da die Preise ungefähr aus (klar, Campa bekommt man selten zum Schnäppchenpreis, aber darum geht es mir auch nicht).

2. Wie wertig ist die Athena in der Campa-Hierarchie von 1988?
1988 kam erst die C-Record, dann Croce d'Aune, dann Chorus und dann Athena. Quasi eine Konkurrenz zur 105 damals. Inzwischen ist der Nachfolger (Potenza) eher der Ultegra-Konkurrent.
 
1. Schaltgruppe (SW, UW) gibts neu und OVP bei mir.
2. Record Corsa - Croce d'Aune - Chorus - Athena
Das war also die letzte in der Gruppe, bis um 1992 die Veloce erschienen ist und später noch die Mirage und Avanti.
Aber damals war alles untereinander kompatibel, die Schalthebel z.B. waren nicht gruppengebunden, auch bei anderen Teilen gab es viele Entsprechungen, entweder es wurden gleich dieselben benutzt (z.B. Sattelstütze) oder es gab nur Unterschiede in der Oberflächenqualität. Damals war es auch üblich, dass Komponenten nach unten weitergereicht wurden, wenn "oben" was Neues kam. So kam die Athena Anfang 90er in den zweifelhaften Genuss der Kurbel und Bremsen von der Chorus.
 
Wie sieht es denn mit der Croce d´Aune aus? Hätte gerne eher etwas hochwertiges, was dem Rahmen angemessen ist.
Bekommt man die Teile noch gut, oder ist die eher selten?
Die hatte 1988 schon die Deltas, oder?
Könnte man stattdessen auch die Cobaltos nehmen?
Auf den ersten Blick sehen die Kurbeln der Croce und der Athena sehr ähnlich aus. Ist der integrierte Abzieher bei der Croce der einzige Unterschied?
 
Croce d´Aune bekommt man, und natürlich auch günstiger als Record.
Ich würde sonst die Chorus ins Auge fassen. Denn die Deltas der Croce d´Aune sind wohl auch nicht so der Hit.
Die Chorus hatte die Monoplaner, eine sehr gute Bremse für die Zeit. Vom Finish her sind die 3 Hauptgruppen schon recht gleich.
Chorus Teile sind auch oft in der Bucht usw.

Grundsätzlich halte ich es mittlerweile für ein Gerücht das Campa Teile schwerer zu bekommen sind als zB Shimano.
Ich versuche nun schon seit einem Jahr eine gut erhaltene 7400 Kurbel und 7400 Schaltwerk zubekommen, aber das gestaltet sich schwerer, als Campa C-Record aus dem gleichen Jahr (86) !



Wie sieht es denn mit der Croce d´Aune aus? Hätte gerne eher etwas hochwertiges, was dem Rahmen angemessen ist.
Bekommt man die Teile noch gut, oder ist die eher selten?
Die hatte 1988 schon die Deltas, oder?
Könnte man stattdessen auch die Cobaltos nehmen?
Auf den ersten Blick sehen die Kurbeln der Croce und der Athena sehr ähnlich aus. Ist der integrierte Abzieher bei der Croce der einzige Unterschied?
 
Croce ist seltener, die Schaltung ist sehr speziell mit ihrer Pleuelstange...
DSC_0043_4a163539-085f-43db-bd91-517393bf0639_1024x1024.JPG


die Bremsen noch klobiger als C-Record...
campagnolo_croce_daune_calipers__levers_1_pair_1487204793_e0228e6c.jpg


die Kurbel ist auch eine eigene, der Stern ist wie C-Record geformt.
s-l1600.jpg


Bei Athena ist der Stern weriter ausgeschnitten.
s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten