• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Die Croce ist ne tolle Gruppe, aber sicher die am schwierigsten zu komplettierende. Die Deltas sind selten und teuer, die Schaltung auch. Die Kurbeln sind die schönsten, je hergestellten Kurbeln. Schalthebel und Bremshebel waren identisch zur C-Record. Beim Steuersatz versteh ich den Unterschied zum Chorus noch nicht.
 
Das halte ich für ein Gerücht, das Schaltwerk der Croce d´Aune ist oft bei ebay selbst neu zu haben. Ist halt kein C-Record...


Croce ist seltener, die Schaltung ist sehr speziell mit ihrer Pleuelstange...
DSC_0043_4a163539-085f-43db-bd91-517393bf0639_1024x1024.JPG


die Bremsen noch klobiger als C-Record...
campagnolo_croce_daune_calipers__levers_1_pair_1487204793_e0228e6c.jpg


die Kurbel ist auch eine eigene, der Stern ist wie C-Record geformt.
s-l1600.jpg


Bei Athena ist der Stern weriter ausgeschnitten.
s-l1600.jpg
 
Deltas möchte ich auf keinen Fall. Die gefallen mir einfach nicht. Wenn ich das bisher so alles lese würde es wohl Sinn machen C-Record, Croce und Chorus zu mischen. Je nachdem was man bekommt? Steuersatz muss ich dann noch schauen was überhaupt von der Höhe passt. Noch habe ich den Rahmen nicht.
 
Deltas möchte ich auf keinen Fall. Die gefallen mir einfach nicht. Wenn ich das bisher so alles lese würde es wohl Sinn machen C-Record, Croce und Chorus zu mischen.
Die Deltas der Croce sehen auch nicht so gut aus, ist aber auch Geschmackssache.
Aber für diesen schönen Rahmen, würde ich mir eher eine C-Record zusammen suchen.
Ich meine die bekommst Du einfacher als eine Croce....
 
Nimm doch die letzte Suntour Superbe Pro. Wesentlich funktioneller UND schöner als der Campa-Kram aus den 80ern.
 
Nimm doch die letzte Suntour Superbe Pro. Wesentlich funktioneller UND schöner als der Campa-Kram aus den 80ern.
Funktioneller mag ja sein, aber schöner? In den 80ern hat niemand so schöne Sachen aus Aluminium gebaut wie die Jungs aus Vincenza. Diese Kurven, diese Oberflächen, dieser Glanz...
 
Nimm doch die letzte Suntour Superbe Pro. Wesentlich funktioneller UND schöner als der Campa-Kram aus den 80ern.
Die Superbe Pro habe ich doch schon an meinem 1988er Raleigh 653 Race dran. Und die hat Indexschaltung und Aerohebel. Und genau das möchte ich nicht. Das habe ich bereits alles an einem Geschwisterrahmen.
 
Funktioneller mag ja sein, aber schöner? In den 80ern hat niemand so schöne Sachen aus Aluminium gebaut wie die Jungs aus Vincenza. Diese Kurven, diese Oberflächen, dieser Glanz...
Naja, Deltas muss man mögen, Schaltwerke mit Pleuelstange sollte man nicht mögen, Cobaltos mögen höchstens noch meine Töchter. Wo ich Dir aber recht geben muss: Die Kurbeln sind sehr sehr schick. Die Nachfolge-Chorus mit 8Fach Ergos habe ich ja an der Gazelle, da macht sich die Kurbel wie die gesamte Gruppe sehr gut! 80er ist für mich Shimano und Suntour, da hing Campa einfach hinten dran.

ABER ich will der guten Fragestellerin da auch nichts kaputtreden! Fahren kann man auch mit dem Campa-Zeug aus der Zeit. Und wenn alles andere schon im Fuhrpark vorhanden ist, gönn Dir!
:bier:
 
Wie sieht es denn mit der Croce d´Aune aus? Hätte gerne eher etwas hochwertiges, was dem Rahmen angemessen ist.
Bekommt man die Teile noch gut, oder ist die eher selten?
Die hatte 1988 schon die Deltas, oder?
Könnte man stattdessen auch die Cobaltos nehmen?
Auf den ersten Blick sehen die Kurbeln der Croce und der Athena sehr ähnlich aus. Ist der integrierte Abzieher bei der Croce der einzige Unterschied?
Hi. Ich habe eine Croce-Gruppe komplett in sehr, sehr gutem Zustand mit allem (auch Lager, Pedale, Sastü) und einem passenden LRS mit Sheriffstar-Naben auf NOS-Felgen.
Die Deltas hatte ich neulich hier schon mal angeboten. Die wollte aber keiner. Komisch ?
Ich finde die (optisch und funktional) schrecklich und würde dir auch andere empfehlen!
 
nein - war erst gemeint ist gibt kaum erhaltene RR aus der Zeit mit einer SNS - unabhängig ob der Rahmen aus Bella Italia, La France oder sonstwo herkommt - wem das Zuwenig Campagnolo ist kann ja die allerletzte Version der SNS vrbauen die war dann ja zumindest
teilweise aus "Campagnolo"
 
Weil es in meinen Augen optisch eine Katastrophe ist da es nach technischem Pfusch aussieht. Genau das Gegenteil zu den alten Gran Sport oder Nuovo Record bzw. den neueren Chorus und Record Schaltwerken.
 
Weil es in meinen Augen optisch eine Katastrophe ist da es nach technischem Pfusch aussieht. Genau das Gegenteil zu den alten Gran Sport oder Nuovo Record bzw. den neueren Chorus und Record Schaltwerken.

Oki,die die Teile aus der C Record Ära mit Deltas,Cobaltos,Fiat Unos und wie sie alle heißen,spalten einfach... :D
 
Oki,die die Teile aus der C Record Ära mit Deltas,Cobaltos,Fiat Unos und wie sie alle heißen,spalten einfach... :D
Spalten ist vielleicht etwas zu rigide formuliert, aber 80er ist für mich halt Japan und nicht oldschool Italokram der seiner Zeit da einfach hinterher hing. Das ist auch gut so, dann suchen hier wenigstens nicht alle die selben Artikel ;)
 
nein - war erst gemeint ist gibt kaum erhaltene RR aus der Zeit mit einer SNS - unabhängig ob der Rahmen aus Bella Italia, La France oder sonstwo herkommt - wem das Zuwenig Campagnolo ist kann ja die allerletzte Version der SNS vrbauen die war dann ja zumindest
teilweise aus "Campagnolo"

Es ging einfach nur um die Bitte einer Gruppeneinordnung!
Unterschiede bestimmen, 10-fach Kassette Chorus vs Record?!

Außerdem habe ich das TVT "Beat" doch mit einer 8-fach SNS aufgebaut?!
Das dunkle Grün, kommt - nebenbei gesagt - in der Sonne toll heraus!

DSC_5931.JPG
 
Zurück
Oben Unten