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Das ist eine interessante Idee, aber in meinem Fall für ein Bahnhofsrad etwas zu dick aufgetragen.Wenn Du auf eine Kurbel mit Hollowtech-2 Achse wechselst, kannst Du unter Verwendung eines Trickstuff-Exenterinnenlagers die Kette spannen und(!) die Kette kapseln(Hebie Chainglider etc.).
Soweit ich weiß, ist bei der Inter8 der fünfte Gang wirklich direkt, also 1:1 ohne irgendwelche Umsetzung (die 11-fach hat sowas nicht). Also wie im normalen Leben mit 50:18 bei deiner eingestellten TF und 28mm Reifen gibt das dann 32,4km/hDer 4. Gang ist der "Direktantrieb bei der Nexus 8f, oder?
Würde in dem Beispiel...
Anhang anzeigen 1005033
.. dann 27-28km/h bedeuten, sehe ich das richtig?
Zur Nexus (und wahrsch. auch Alfine, weil gleiches Getriebe) gibts serienmäßig Kurbeln mit 33 und 38 Zähnen. Die sind also offensichtlich recht lang übersetzt.Moinsen
Zum Faktor Gewicht: durch diesen Thread angeregt mache ich mir ja auch Gedanken, ob das etwas für mich wäre. Dabei ein paar Teile auf die Waage gelegt, die ich demnächst verbauen möchte:
Nabe mit Silent Clutch und Stahlfreilauf incl Schnellspanner: 568g
Kassette habe ich gerade nicht zur Hand (bei mir 15-36 aus Miche und alivio gestrickt) aber die alivio 12-36 aus der Gewichtsdatei bei MTB News: 412g
Schaltwerk invers: 265g
Umwerfer mit Schelle: knapp 100g
Zwei Kettenblätter weniger
Kette kürzer
Gegenüber der alfine ist da nicht viel mehr Gewicht zu erwarten, wenn man horizontale Ausfallenden (und keinen Kettenspanner) benutzt.
Mir geht's nicht wirklich um Gewicht, aber die 1660g der alfine sehen erstmal doch sehr abschreckend aus. Aber beim Stadtrad (Micha) oder Reiserad (ich) sind ja dann meistens doch keine Leichtbaunaben mit Alufreilauf mit Titankassette verbaut, sondern eher robuste und schwerere Teile.
Wie sieht das bei der Nexus eigentlich mit der Kettenlinie aus? Bei der alfine sind es 41,7mm, also Bahnradkurbellinie (42mm). Dadurch würde sich ja aus optischen Gründen auch ein großes Kettenblatt gut machen. Damit das mit der Übersetzung dann noch passt, müsste das hintere Ritzel auch größer werden.
https://bike-prof.de/SHIMANO-Nexus-5-E-Ritzel-CS-C7000-Nabenschaltung-SG-C7000-SG-C7050-30-Zaehne
Die habe ich gefunden, sind für E-Bike Nexus und haben 6 Noppen statt 3. Gibt's in 24/27/30 Zähne. Ist der Durchmesser ansonsten gleich zu den anderen Nexus/Alfine und man könnte drei Noppen entfernen? Kröpfung gleich?
Gruß
dasulf
Ja, ist bekannt. Empfinde ich aber als hässlich, wenn man so ein kleines Kettenblatt am Rennrad hat.Zur Nexus (und wahrsch. auch Alfine, weil gleiches Getriebe) gibts serienmäßig Kurbeln mit 33 und 38 Zähnen. Die sind also offensichtlich recht lang übersetzt.
Ich habe die in Kombi mit 38Z in Betrieb und das passt auch ganz gut (abgesehen von dem schon erwähnten idiotisch großen Gangsprung zwischen den meistbenutzten Gängen).
Ah, ich meinte hier gelesen zu haben, dass der 4. Gang die 1:1 Übersetzung war. Dann weiß ich, in welche Richtung ich bei der Ritzelgröße tendieren mussSoweit ich weiß, ist bei der Inter8 der fünfte Gang wirklich direkt, also 1:1 ohne irgendwelche Umsetzung (die 11-fach hat sowas nicht). Also wie im normalen Leben mit 50:18 bei deiner eingestellten TF und 28mm Reifen gibt das dann 32,4km/h
Kannst ja ein Doppelblatt aufziehen: auf dem kleinen 38er läuft die Kette und das große 44er ohne Zähne funktioniert als Kettenschutz.Ja, ist bekannt. Empfinde ich aber als hässlich, wenn man so ein kleines Kettenblatt am Rennrad hat.
Ah, ich meinte hier gelesen zu haben, dass der 4. Gang die 1:1 Übersetzung war.
Die Abstufung kannst Du beim Ritzelrechner ansehen. Die beiden 23/24% Sprünge in der Mitte dürften gerne etwas kleiner ausfallen, aber ich kann damit leben. Nutze die aber auch am Einkaufsrad überwiegend in der Stadt. Auf Strecken mit weiter offener Landschaft und Gegenwind nehme ich lieber ein Rad mit Kettenschaltung...Das ist ja - mit Verlaub - grober Murx! Ich meine mich zu erinnern, dass Rohloff lange Erfahrungswerte gesammelt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass 13,5 % +/- ein paar Zehntel anzustreben sind. Das entspricht etwa dem Gangsprung zwischen 15er und 17er Ritzel - sehr vernünftig! ... obwohl der RRler es natürlich gern noch enger hat.
Was ist denn mit den untergegangenen Sachs/SRAM-7Gangnaben? Haben wohl einen grottigen Ruf, wär mir aber völlig wumpe. Gern wird der Ruf ja ruiniert von Idioten, die einfach alles kaputt kriegen. Die Dinger kriegt man doch sicher nachgeschmissen? (die "berühmte" ELAN lassen wir mal außen vor)
Die Sachs-/SRAM-5- und 7-fach-Naben sind generell eigentlich zuverlässig und laufen im Vergleich zu den "höher integrierten" Shimano-Naben relativ reibungsarm, leiden aber natürlich irgendwann nach zwei oder drei Jahrzehnten auch mal unter altem/verklebendem Fett.Die 7-Gang hat zwar nicht so einen guten Ruf wie die P5 (cargo), aber "grottig" wäre mir neu. Ob die bei mangelnder Wartung zickiger ist als die Torpedo 3-Gang, weiss ich nicht.
Was hast Du denn da für Reifen und Bremsen drauf/dran? Und was für Schutzbleche?Hey Micha,
mir ging das schon vor vielen Jahren auf die Nerven, deshalb hatte ich mir eine Nexus 8 Premium in das HR geflochten. Den Zug habe ich mit Schellen (28,6) am Unterrohr geführt und lediglich an der Kettenstrebe mit 2 Kabelbindern gearbeitet. Kette habe ich eine fette BMX Kette (glaube KMC), welche ich einmal im Jahr abnehme, reinige und neu schmiere. Kette und Zug sind noch die Ersten. Die Nabe läuft mittlerweile deutlich rauh, hat noch nie ne Wartung erlebt und wird sicher irgendwann ersetzt werden müssen. Aber sie läuft, jeden Wochentag, bei Wind und Wetter, seit Jahren. Sollte die irgendwann nicht mehr laufen, dann kommt die wieder in neu da rein oder ich nehme die doch mal auseinander (vermutlich zu spät)! Meine Frau fährt täglich mit Kettenschaltung und ich mach die Wartung und Pflege... puh, was soll ich sagen... Vermutlich bau ich ne Nabenschaltung ein, weil es nur nervt!
Problem bei den Nabenschaltungen von Shimano ist die Übersetzung. Die Alfine 11 hat z.B. 3 schwerere Gänge zur 8, was totaler Unsinn ist. Bei der Übersetzung habe ich mal mit 52x19 angefangen, was mit 2 Kindern im Croozer Berg hoch jedoch "etwas" schwer ging und ich deshalb auf 52x23 gewechselt habe. Mittlerweile (nach Knie und Corona) habe ich 42x23 montiert.
Momentan sind Eingelenker von Galli (hinten und vorne mittleres Maß) verbaut. Vorher waren Miche (2-Gelenker) dran, die jedoch mittlerweile Schrott sind. Bleche habe ich schon immer SKS Bluemels (35er), die ich heute nicht mehr verbauen würde, damals aber noch keine Ahnung hatte... Mit großem Spritzlappen geht es, aber die fehlende seitliche Falz wirft oberhalb viel raus (siehe erstes Foto) und die Füße werden trotzdem nass. Naja, hab mich damit arrangiert und irgendwann ne Regenhose mit Schuhüberziehern gekauft. Außerdem sind die Bleche schon etwas schwaudeliger, was jedoch nicht unbedingt stört, außer man wählt etwas zu dicke Reifen. Hatte lange die 28er Conti Contact Speed (damals noch Sport Contact 2, Foto 2) drauf, was ein super Reifen ist, jedoch leider etwas zu breit (und keine beige Flanke