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PX10 oder dem Sohn von Willy Müllers Sohn sein Fahrrad.

Doch, doch, @rotbärt hat da schon recht. Das ist ein Prestige 532P/NI aus 62/63 und da war oben auch ein Deckelchen drauf:
Anhang anzeigen 1117403 Anhang anzeigen 1117404


Ich hab' mir für meins ein 65/66ger Simplex Critérium 537NI besorgt. Das war beim 66ger PX10 Serie. Anfangs sah das auch nicht mehr dolle aus, aber nach entsprechender Pflegebehandlung war's dann doch wieder schön - und schaltet sehr gut:
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Ich könnte Dir folgende Schalthebel anbieten (ungeputzt und aus Ende Sechziger):
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Ist aber eher optisch relevant, sonst würde das SW ja abfallen.
 

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Re: PX10 oder dem Sohn von Willy Müllers Sohn sein Fahrrad.
Das verbaute Schaltwerk ist zeitlich passend und trotz aller Bedenken relativ haltbar.
:daumen:
Ich habe noch diese Hebel aber die sind wahrscheinlich zu neu.
Wenn nicht gewünscht, mach ich mir da Haken für den Helm draus.Anhang anzeigen 1117409
Ja, die sind zu jung (ab '79) und passen auch nicht auf seine Schelle ...

Ich hab' diese dran (Critérium erste Gen. 66/67, mit dem alten Schriftzug dank @secessio_plebis ☺️)
IMG_7725.JPG
 
Und dann noch in Va & zu lang die Schraube
Dreh' nur nochmal das Messer in der Wunde rum ... 😣:D

Also das war so: Die Original-Schraube war schon etwas verknaddelt, da wollte ich mit der Feile drüber. Die hab' ich daher abgemacht und auf die Werkbank gelegt. Und dann kam, was kommen musste: der kleine Schraubenkobold kam und hat sie heimlich weggeholt. Der macht das öfters. Und dann sucht man die dumm und dusselig, weil man sein Versteck ja nicht kennt.

So, er hat sie also weggeholt und da stand ich nun. Jetzt muss man wissen, dass die Unterrohre zu der Zeit noch kein Fixiergegenstück gehabt haben, an dem die Schelle anliegt und nicht runterrutschen kann. Daher muss man die Schraube der Schelle recht stark anziehen, sonst wandert die Schelle - das Unterrohr ist ja ordentlich gewachst - durch die Zugspannung langsam runter (und hinterlässt hässliche Spuren). Es braucht also nicht so'n weiches Schraubending, dass ruckzuck rundgedreht ist. Dann ist der Bub also an seine Schraubensammlung, hat geguckt, was passen könnte und hat ebendiese rausgefischt, auch weil er eine in 15er Länge nicht gehabt hat und Innensechskant sich ja gut schrauben lässt.

Und nun hat der arme Bub den Salat: Der Schraubenkobold lacht immer noch, weil ich bis heute sein Versteck nicht gefunden hab', der Elysée macht Rabbatz, ob ich von allen guten Geistern verlassen wäre, die ständige Vertretung Hollands in S-H moniert die Materialzusammensetzung - nur Ärger wohin das Auge blickt ...

:D:D
 
Dreh' nur nochmal das Messer in der Wunde rum ... 😣:D

Also das war so: Die Original-Schraube war schon etwas verknaddelt, da wollte ich mit der Feile drüber. Die hab' ich daher abgemacht und auf die Werkbank gelegt. Und dann kam, was kommen musste: der kleine Schraubenkobold kam und hat sie heimlich weggeholt. Der macht das öfters. Und dann sucht man die dumm und dusselig, weil man sein Versteck ja nicht kennt.

So, er hat sie also weggeholt und da stand ich nun. Jetzt muss man wissen, dass die Unterrohre zu der Zeit noch kein Fixiergegenstück gehabt haben, an dem die Schelle anliegt und nicht runterrutschen kann. Daher muss man die Schraube der Schelle recht stark anziehen, sonst wandert die Schelle - das Unterrohr ist ja ordentlich gewachst - durch die Zugspannung langsam runter (und hinterlässt hässliche Spuren). Es braucht also nicht so'n weiches Schraubending, dass ruckzuck rundgedreht ist. Dann ist der Bub also an seine Schraubensammlung, hat geguckt, was passen könnte und hat ebendiese rausgefischt, auch weil er eine in 15er Länge nicht gehabt hat und Innensechskant sich ja gut schrauben lässt.

Und nun hat der arme Bub den Salat: Der Schraubenkobold lacht immer noch, weil ich bis heute sein Versteck nicht gefunden hab', der Elysée macht Rabbatz, ob ich von allen guten Geistern verlassen wäre, die ständige Vertretung Hollands in S-H moniert die Materialzusammensetzung - nur Ärger wohin das Auge blickt ...

:D:D
Schau Mal ins Flusensieb der Wama,da hab ich schon Ventilkeile gefunden
 
Heute war ich mal wieder in Wuppertal, allerdings zum Amateurrennen. Mit dem alten Renner geht es aber auch langsam voran. Die Schaltung habe ich jetzt demontiert, gereinigt und die Schaltrollen auch. Mit Kugellager hatte ich die auch noch nicht gesehen ... Aber die Schaltung macht soweit einen ganz guten Eindruck, das Plastik sieht noch okay aus. Ich dachte zuerst, die Abdeckung auf der linken Feder fehlt auch, aber die war wohl vor Jahrzehnten mal auf der rechten Seite zusätzlich aufgeklipst worden - da hatte es dann direkt zwei.
Was genau stelle ich eigentlich mit den beiden Rädchen ein? Ist das fürs Limit oben und unten oder reguliert das die Spannung vom Zug, zur Feinjustierung?

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Weiß nicht was Du meinst, da fehlt nichts...
Zeig mal bitte die Schalthebel, vielleicht habe ich etwas aus Metall für Dich. Am besten im demontiertem Zustand.
Doch, doch, @rotbärt hat da schon recht. Das ist ein Prestige 532P/NI aus 62/63 und da war oben auch ein Deckelchen drauf:
Anhang anzeigen 1117403 Anhang anzeigen 1117404


Ich hab' mir für meins ein 65/66ger Simplex Critérium 537NI besorgt. Das war beim 66ger PX10 Serie. Anfangs sah das auch nicht mehr dolle aus, aber nach entsprechender Pflegebehandlung war's dann doch wieder schön - und schaltet sehr gut:
Anhang anzeigen 1117405

Ich könnte Dir folgende Schalthebel anbieten (ungeputzt und aus Ende Sechziger):
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Also ich hatte auch nur die Bilder mit zwei Abdeckungen gesehen, aber wenns auf die Funktion keinen Einfluss hat, würde ich es erstmal mit der alten Prestige Criterium versuchen.

Die Schalthebel sehen so aus. Zu den weißen Hebel finde ich nichts, auch nicht auf velobase o.ä., außer einem Angebot aus New York. Dabei passen die optisch natürlich gut zum weißen (oder aktuell mehr vergilbt-weißen) Rahmen. Haben die eine Modellbezeichnung? Waren die original dabei?

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Die Hebel sind wohl okay, aber die Plastikschrauben sehen spröde aus. Ich habe einen Kumpel, der nen guten 3D Drucker hat und werde ihn mal fragen, ob er sowas hinbekommt, wenn ich die Schraube oder den weißen Hebel in 3D anlege. Haltbarkeit müsste sich dann auch noch beweisen ...
Wenn das nichts wird, komme ich sicher nochmal auf dein Angebot zurück, @DS19Pallas !

Ich glaube die Titan Vorbauten sind sehr unterschiedlich vom Schaftdurchmesser , ich hatte auch schon Franzosen wo ein Titan verbaut war, der fast 22,2 hatte, ich denke da sind große Vertigungstolleranzen, ich würde mich auf jeden Fall nach dem Maß des Gabelschaftes richten.
Wenn du Hilfe brauchst, ich bin in Herdecke und habe alles an Werkzeug , und auch einiges an Teilen. Wie @Hexer schrieb, am Schaltwerk fehlt oben keine Schraube.

Also bei mir passte der Titan auch wie angegossen, aber gemessen war es drüber. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Abzieher in 23,35 ist tatsächlich schon unterwegs zu mir, aber es kommen bestimmt noch einige Überraschungen, bei denen ich handfeste Peugeot-Unterstützung gebrauchen kann, da ist der Weg nach Herdecke auch nicht so weit.

Ich werde mich als nächstes an die Aufbereitung der Anbauteile machen, bis der Abzieher da ist. Und dann hoffen, dass die Kurbel so gut abgeht, wie bisher alles andere.
 
Zu den weißen Hebel finde ich nichts
Macht nix ... Dafür haste ja uns ... Das ist der Prestige Hebel aus 1963 - 64 ... Teilenummer 2335. Ab 1965 sahen die dann etwas anders aus, hatten aber die identische Teilenummer ... o_O
Der linke Hebel ist dann der Prestige ab Bj. 69-72, Teilenummer 3952. Ab Bj. 73 fiel der seitliche Simplex Schriftzug weg. Der Hebel wurde sicher mal später eingebaut an Deiner Kombi, weil das weiße Flügelchen noch da ist und nicht zu diesem Hebel gehört.

Bei den Flügelchen braucht es stabiles Material, weil damit die Schraube angezogen wird bzw. die Hebeldrehkraft geregelt wird. Wenn das 3D-Material zu weich ist, müsste man sie immer abmachen, dann die Schraube drehen und anschließend wieder aufsetzen ...

Unabhängig davon würde ich aber mit zwei gleichen Hebeln fahren ...

Hier musste mal gucken, ob das ein Riss ist oder nur Dreck ... Wenn das angerissen ist, ist das Ende nah ...

Bildschirmfoto 2022-07-31 um 08.50.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mal wieder in Wuppertal, allerdings zum Amateurrennen. Mit dem alten Renner geht es aber auch langsam voran. Die Schaltung habe ich jetzt demontiert, gereinigt und die Schaltrollen auch. Mit Kugellager hatte ich die auch noch nicht gesehen ... Aber die Schaltung macht soweit einen ganz guten Eindruck, das Plastik sieht noch okay aus. Ich dachte zuerst, die Abdeckung auf der linken Feder fehlt auch, aber die war wohl vor Jahrzehnten mal auf der rechten Seite zusätzlich aufgeklipst worden - da hatte es dann direkt zwei.
Was genau stelle ich eigentlich mit den beiden Rädchen ein? Ist das fürs Limit oben und unten oder reguliert das die Spannung vom Zug, zur Feinjustierung?

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Also ich hatte auch nur die Bilder mit zwei Abdeckungen gesehen, aber wenns auf die Funktion keinen Einfluss hat, würde ich es erstmal mit der alten Prestige Criterium versuchen.

Die Schalthebel sehen so aus. Zu den weißen Hebel finde ich nichts, auch nicht auf velobase o.ä., außer einem Angebot aus New York. Dabei passen die optisch natürlich gut zum weißen (oder aktuell mehr vergilbt-weißen) Rahmen. Haben die eine Modellbezeichnung? Waren die original dabei?

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Anhang anzeigen 1120322Die Hebel sind wohl okay, aber die Plastikschrauben sehen spröde aus. Ich habe einen Kumpel, der nen guten 3D Drucker hat und werde ihn mal fragen, ob er sowas hinbekommt, wenn ich die Schraube oder den weißen Hebel in 3D anlege. Haltbarkeit müsste sich dann auch noch beweisen ...
Wenn das nichts wird, komme ich sicher nochmal auf dein Angebot zurück, @DS19Pallas !



Also bei mir passte der Titan auch wie angegossen, aber gemessen war es drüber. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Abzieher in 23,35 ist tatsächlich schon unterwegs zu mir, aber es kommen bestimmt noch einige Überraschungen, bei denen ich handfeste Peugeot-Unterstützung gebrauchen kann, da ist der Weg nach Herdecke auch nicht so weit.

Ich werde mich als nächstes an die Aufbereitung der Anbauteile machen, bis der Abzieher da ist. Und dann hoffen, dass die Kurbel so gut abgeht, wie bisher alles andere.
Gibt's hier eigentlich schon was neues?
 
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