• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Schnellschuss - Noblex geht die Welt zu Grunde

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.459
Reaktionspunkte
27.646
Moin!

Manch einer kennt es bestimmt: Man stöbert nichts ahnend im Biete-Faden und schaut sich interessiert schicke Sachen an die man vielleicht gerne hätte aber nicht wirklich braucht und erfreut sich daran wenn alles hier in gute Hände kommt. Tja, nur manchmal sieht man etwas, bei dem man, vorbei am Gehirn, direkt aus dem Rückenmark den Kaufimpuls bekommt und auch gleich die Homepage des bevorzugten Geldinstitutes geöffnet wird um den Veräußerer der Ware monetär für sein leider zu gutes Angebot zu entlohnen. Ergo hat man, bevor man nochmal tiefgründiger über die Sache nachdenkt ein Paket vor der Tür stehen was kurz zuvor so nicht geplant war.

So erging es mir hiermit:

IMG_3200.JPG


Eine Gazelle Exception R.V.S. 653 in den Farben der niederländischen Staatsflagge. Bzw nah dran. Amstel Rot, perlmuttenes Weiß und das bekannte Brusseles Blauw strahlen am Rahmen.

Ein Rahmen, der neben tollen Details...
IMG_3202.JPG


IMG_3205.JPG


...und geradezu sexy und scharf gerundeten Muffen...

IMG_3204.JPG


...auch über einen eher seltenen Rohrsatz mit Gabel und Hinterbau in Noblex Edelstahl verfügt.

IMG_3201.JPG


Insgesamt toll verarbeitet, schick lackiert und doch genutzt und mit Kampfspuren aus seiner Laufbahn versehen.

Nun sieht man auf den Bildern auch noch Teile aus dem obersten Regal eines japanischen Angel- und Rennradkomponentenherstellers. Das wäre auch ein guter Hinweis darauf was man in den 90ern gerne an so einem Rad verbaut hat. Da aber noch etwas anderes in einer meiner Schubladen im Sekretär schlummerte kamen die Teile aber gleich weg....
 
Und zack, war die Geschichte aufgebaut und fertig für die erste Fahrt :cool:

IMG_3227.JPG
IMG_3228.JPG
IMG_3230.JPG
IMG_3231.JPG
IMG_3232.JPG
IMG_3233.JPG
IMG_3236.JPG
IMG_3239.JPG
IMG_3240.JPG


Schnell zum Strand bei Nienhagen, Fahrer der Grauenrunde werden sich vielleicht erinnern, und geknipst und fertig ist der schnellste Aufbaufaden den ich jemals gestartet habe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :bier:

Gruß, Micha
 
Sehr schöner und stimmiger Aufbau, gefällt mir sehr gut.
Ein winziger Fehler ist Dir passiert, an der hinteren Bremse
muss Du den Einstellring noch ändern.
 
Ich bekomme noch neue Speichen, das ist noch nicht der finale Stand. Ebenso bei den Pedalen, die werden entweder poliert oder schwarz lackiert, da bin ich noch noch sicher. Bremse hinten ist natürlich ein Fauxpas. Das passiert, wenn ich hektisch aufbaue ;)
 
...allerdings hat [user]derMicha[/user] wohl ordentlich gesoffen, als er diese Bremse montiert hatte.

img_3233-jpg.643249



Ups, jetzt erst sehe ich das mit den Speichen...

img_3231-jpg.643247



Edit:
...bin zu langsam beim Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan leider nicht viel Zeit um zu basteln oder zu fahren. Ich wollte den ganzen Krempel, das Ru-Fa gibt's ja auch noch, erst einmal vom Tisch haben. Speichen sind bei Komponentix bestellt, die vorhandenen kommen aus einem LRS der zum Ausschlachten kam und ich wollte mal etwas experimentieren am WE. Nunja, mal klappt es, mal nicht. Die bestellten Sapim Laser und Race sind in der Länge für klassisch 3fach gekreuzt berechnet. :)

Ich wollte das schöne WE aber einfach für nette Bilder und Spaß am Strand nutzen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha,
was is da los?

Zeitkapsel? Seite 1 Start und Ende... ich komm net klar...

Sehr sehr schöner Rahmen, nur diese Strebenanlegung lässt meinen Würgreflex wach werden...

Zudem geht der schwatte Vorbau garnet und die Kurbel is mir persönlich zu klotzig an dem schönen Rad.
Da müsste sowas wie ne 7410 o.ä. dran...
 
Korrekt, der Gabelkopf sollte nicht das einzige schwarze Teil sein. Darum sind Vorbau und Gegenhalter schwarz. Die Campa-Pedale sind entlackt und blank, der alte Lack bröselte runter, da überlege ich halt ob sie klar oder auch schwarz lackiert werden.

Und ja, als Statiker und Konstrukteur im Maschinenbau sehe ich die Strebenanlegung auch kritisch, aber sie sieht halt auch sehr schick aus. Also darf es bleiben. Und wenn es mir doch mal nicht gefällt, dann biete ich es dem @Profiamateur an, der kann eh nicht nein sagen. :D

Edit: Das mit der Bremse wurmt mich immer noch. Das Foto muss ich mal austauschen :oops::rolleyes:
 
...
Zudem geht der schwatte Vorbau garnet und die Kurbel is mir persönlich zu klotzig an dem schönen Rad.
Da müsste sowas wie ne 7410 o.ä. dran...
Du gibst ja die SSP nicht her, sonst würde das Rad vielleicht noch ganz anders aussehen... :p
Ziemlich scharf auch wohl :idee:
 
Zurück
Oben Unten