• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Lanciano" Rennrad - wann, wo und wie?

Warnen

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle beisammen,

durch einen glücklichem Umstand bin ich in den Besitz eines Rennrades gekommen, ein Rennrad der Marke "Lanciano" - leider finde ich dazu nichts im Internet, außer der italienischen Gemeinde und deren "Blutwunder" der römisch-katholischen Kirche. Die Vermutung ist also, dass es sich um ein altes italienisches Rad handelt, aber auch die Kategorie der italienischen Fahrradhersteller führt kein "Lanciano" als Marke, vielleicht handelt es sich ja um ein Sondermodell, das dieser Gemeinde gewidmet wurde. Hat vielleicht jemand von euch schon mal von dieser Marke oder diesem Modell gehört? Ansonsten habe ich keinerlei Anzeichen auf eine Marke gefunden. Da jedoch eine Simplex Schaltung verbaut ist und die letzte Schaltung von Simplex (laut Wikipedia) 1992 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Modell der 70er bis 80er handelt.

Nun ja, unabhängig von der Marke wollte ich das Rennrad für den Sommer als Stadtfahrrad wieder fit machen, da es alles in allem aber nicht so gut darsteht, muss wohl einiges gemacht werden. Als Maschinenbau Student traue ich mir durchaus einige Umbauten selber zu, allerdings fehlt natürlich klassischerweise das Geld, sodass ich auf günstige Komponenten setzten würde. Die Rahmenschaltung ist leider gebrochen, die wollte ich durch ein Sunrace SLR03 bzw. ein ähnliches Friktions-Modell ersetzen.
Bei den Bremsen handelt es sich um hinten um eine Weinmann Type 810 und vorne um eine Weinmann Type 810, die bisher in Ihrer Wirkung sehr mau sind, allerdings muss das ja nicht unbedingt an den Bremsen per se liegen, sondern auch den Hebeln und den katastrophalen Bowdenzügen.
Die Bremshebel sind leider stark lediert, die würde ich gerne austauschen gegen neuere. Hier ist natürlich die Frage, ob moderne Bremshebel wie die Shimano BL R400 oder die Tektro RL-340 mit den alten Bremsen zusammenarbeiten, oder ob direkt neue Dual Pivot Bremsen wie die Tektro R559 (wegen der langen Schenkellänge der Weinmann Type 810) verbaut werden müssen.
Problematisch ist, dass die Aufnahme hinten lediglich 123 mm breit ist (das heißt ohne Aufbiegen wäre kein neuer Laufradsatz einzubauen - zumindest keiner der aktuellen Standardgröße), in meinen Augen sehen die Naben und der Freilauf aber noch ganz okay aus, sodass man eventuell mit neuen Speichen und Felgen in Zukunft auch schon einiges erreichen könnte.
Zudem hätte ich eine Frage zu der Schaltung und zwar kenne ich lediglich die Montage über ein Schaltauge, sodass die eigentliche Schaltung beim Sturz geschützt ist - hier wird die Simplex Schaltung allerdings direkt mit dem Hinterrad fixiert und lässt sich nicht wirklich gerade einstellen.
Nun ist natürlich die Frage, ob es sich in euren Augen überhaupt lohnen würde Geld in das Fahrrad zu investieren oder nicht. Falls das ein Fass ohne Boden ist, dann macht es natürlich keinen Sinn.
Der Rahmen ist aus Stahl (zumindest bleibt ein Magnet dran haften) und die Laufräder sind ebenfalls ganz leicht magnetisch.

Ich freue mich über eure Antworten, im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehangen, falls noch Detail-Aufnahmen benötigt werden, so kann ich die natürlich gerne nachreichen.

Viele Grüße,
Warnen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mabon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo und willkommen.

schön, dass Du Interesse für alten Stahl zeigst.
Im Fall Luciano handelt es sich um ein seehr einfaches Sportrad, welches schon zum Zeitpunkt der Produktion am untersten Ende der Palette zu finden war.
Tu Dir am besten einen Gefallen und überlege, wieviel Dir das Projekt wert ist. Denn für etwa 150€ bekommst Du schon ein materialtechnisch deutlich hochwertigeres Rad (besserer Rahmen und auch Antrieb), welches Dich viele Jahre begleiten kann. Soviel darf auch ein Hauptverkehrsmittel im Studium kosten.
Ich würde hier nicht mal 15€ für gebrauchte Schalter und neue Züge investieren um das Rad fahrbar zu machen. Wer weiß, ob nicht auch die Gabel gestaucht ist (kann man auf manchen Bildern vermuten).

Spar Energie Zeit und Geld und lass Dir vielleicht auch etwas empfehlen für den Start ins Schrauberhobby.

So dann, Mit bestem Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mabon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
[...]
Falls das ein Fass ohne Boden ist, dann macht es natürlich keinen Sinn.
[...]

Hi Warnen,
ich denke, das trifft es leider ziemlich gut.

Zusatzfrage: Auf dem ersten Bild sieht die Gabel ziemlich gestaucht aus. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber möchtest du noch ein Foto aus der Seitenperspektive nachreichen?

Edit: zweiter ;)
 
Hallo Ihr beiden, das hört sich jetzt natürlich nicht so gut an, hatte ich doch auf einen echten Scheunenfund gehofft ..
Aber man muss den Tatsachen ins Auge blicken, anbei die gewünschte Seitenansicht, ich dachte tatsächlich, dass das im Sinne eines gewünschten Nachlaufes mit Absicht so gebogen wäre.

Edit: @Mabon bist du dir sicher, dass es sich um ein Luciano Bike handelt?
 

Anhänge

  • 20200303_105757.jpg
    20200303_105757.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 113
Dann sind meinem Vorbesitzer die schlechten Bremsen also auch schon aufgefallen ?
Das heißt in meinen Augen wäre das sinnvollste jetzt der Verkauf, entweder als Gesamtpaket, falls jemand dran basteln möchte, oder aber die Zerlegung in Einzelteile und dann verkaufen. Die Bremsen findet man ja durchaus noch als Gebrauchtteile.
Trotzdem wurmt es mich immer noch, dass ich noch nichts über die Marke und Geschichte weiß, denn selbst mit dem Tipp mit Luciano von Mabon habe ich nichts weiteres gefunden. Vielleicht hat auch einfach einer der Vorbesitzer die Aufkleber dran gemacht, ich weiß es halt nicht
 
Okay das ist ja noch schlimmer als erwartet. Wenn das Ganze ja anscheinend ein hoffnungsloser Fall ist, dann werde ich das Ganze vielleicht mal spaßeshalber zerlegen, damit ich einfach etwas Erfahrungen sammeln kann. Sollte dabei was kaputt gehen, who cares.
Nichtsdestotrotz, bleibt natürlich das Verlangen nach einem neuen Stahl-Renner bestehen, aber um ehrlich zu sein - worauf achten beim Kauf? Ich habe mich schon versucht einzulesen, bin jedoch von der Vielfalt erschlagen worden. Gibt es neben diesem Forum und Wikipedalia noch Literatur Tipps? Bei Ebay Kleinanzeigen sind jede Menge Rennräder im Bereich Aachen/Köln, wobei ich mich momentan nicht traue, die Qualität beurteilen zu können.
 
Dann sind meinem Vorbesitzer die schlechten Bremsen also auch schon aufgefallen ?
Das heißt in meinen Augen wäre das sinnvollste jetzt der Verkauf, entweder als Gesamtpaket, falls jemand dran basteln möchte, oder aber die Zerlegung in Einzelteile und dann verkaufen. Die Bremsen findet man ja durchaus noch als Gebrauchtteile.
Trotzdem wurmt es mich immer noch, dass ich noch nichts über die Marke und Geschichte weiß, denn selbst mit dem Tipp mit Luciano von Mabon habe ich nichts weiteres gefunden. Vielleicht hat auch einfach einer der Vorbesitzer die Aufkleber dran gemacht, ich weiß es halt nicht


Tipp? Ich? ?

...der "Fall Luciano" galt nur proklamatorisch allen Gemischtwarenrädern dieser Welt.

Zu Luciano wirst du nichts finden, ...


also Haken dran ans Geschichtsseminar?‍?
 
jetzt erst gesehen. es heißt ja Lanciano ?.

nixfürungut
 
Zurück
Oben Unten