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dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau

Der Unterschied zw. Nexus Premium und Alfine ist nur der Umstand, dass du bei der Alfine eine Scheibenbremsaufnahme hast, bei Nexus kannst du maximal eine Rollenbremse aufstecken.
Am Regenrad hab ich deswegen eine Alfine, die ich mit einem Jtek Lenkerendschalter bediene. Das ist mit Ausnahme von auf Microshift basierenden Schremsern m.W. die einzige Möglichkeit, ohne wüste Basteleien für einen Rennlenker.
Eine Rohloff kann man aufgrund der internen Indexierung mit allem Möglichen schalten. Die Gebla-Rohbox erlaubt ungeahnte Kombinationen, man könnte z.B. auch mit einem Bremshebel schalten. Es gibt dafür auch Drehgriffschalter für Rennlenker (Berthoud) und auch teure Bremsschalthebel, die es aber nie gibt (Cinq). Etwas billiger, aber nicht weniger unverfügbar, sind die "Vorbauschaltwippen" vom selben Hersteller.
 
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Drei Räder für eins mit Nabenschaltung? Hoffentlich nicht die Noblex.. :eek:
 
Moinsen

Die Getriebenaben werden alle fest geschraubt? Nix mit Schnellspanner möglich? Oder sehe ich da einfach irgendwas nicht?
Wie schaltet man eigentlich 11-fach? Nur mit DI2?

Gruß
dasulf
 
Da nach etwas Recherche die Nexus und Alfine 8 scheinbar mehr oder weniger identisch sind werde ich die Nexus 8 Premium genauer ins Auge fassen. Da scheint man, laut @basik , die Möglichkeit zu haben die Einbaubreite durch das Weglassen einer Mutter auch auf 125mm reduzieren zu können.
Das kann man machen, ist aber nicht ganz optimal. Es geht um eine schwarze Hartkunststoffkappe (mit Blech"hut"einsatz), die anstelle der Rollenbremse auf die linke (Nichtantriebs-)Seite der Nabe aufgesetzt und verschraubt wird - in dieser Explosionszeichnung die Teilegruppe 27 unten links:

1634981078965.png


Durch die Mutter wird der Blech"hut"einsatz auf der Achse fixiert, steht also fest, während die Nabenhülse sich dreht; wenn man die Mutter weglässt, wird sich die Blechkappe mit der Nabenhülse drehen, da sie Teil des Dichtungssystems für das Hauptlager links (Konus 29 und Kugelring 11) ist, und wird möglicherweise die Achse beschädigen.

Besser wäre es sicherlich, die Bundmutter 28 auf der Achse (... die wird ja nur für die Rollenbremse in dieser Form benötigt ...) schmaler zu machen oder durch eine Zweiflach-Mutter, wie sie auf der Antriebsseite zum Kontern des Festkonusses verwendet wird (Teil Nr. 16), zu ersetzen , und die Teile der Kunststoffkappen-Baueinheit 27 sinngemäß entsprechend zu kürzen.

So sieht die Nabe "nackt" aus (@derMicha : die Premium-Ausführungen erkennt man am umlaufenden roten Ring - diese hier ist also keine von "den Guten" ...):

1634981622116.png


... da geht sicherlich noch was bei der Baubreite ... ;)
Der Unterschied zw. Nexus Premium und Alfine ist nur der Umstand, dass du bei der Alfine eine Scheibenbremsaufnahme hast, bei Nexus kannst du maximal eine Rollenbremse aufstecken.
... wobei letzteres sogar ein entscheidender Vorteil ist, wenn man die Nabe in einem klassischen Rahmen ohne Scheibenbremse verbauen möchte, da sich an der Alfine 8 in der Baubreite definitiv nichts "wegkürzen" lässt:

1634981874777.png
 
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Die Getriebenaben werden alle fest geschraubt? Nix mit Schnellspanner möglich? Oder sehe ich da einfach irgendwas nicht?
Die meisten Getriebenaben haben Vollachsen, weil die Schaltmechanismen in der Regel in oder unmittelbar auf der Achse liegen; so weit ich weiß, ist die Rohloff Speedhub da die einzige Ausnahme.

1634982375526.png
 
Der Unterschied zw. Nexus Premium und Alfine ist nur der Umstand, dass du bei der Alfine eine Scheibenbremsaufnahme hast, bei Nexus kannst du maximal eine Rollenbremse aufstecken.
... das stimmt übrigens auch nicht so ganz - es gibt da bei Cesur Bikes einen Scheibenbrems-Adapter für die Nexus-Nabenreihe, ein hochfeines Teil aus Kleinserienfertigung, superschön verarbeitet, komplett aus Edelstahl, mit integrierter Dichtung, hergestellt in Münster - amtlicher Feinmechanik-Porn ... 😎 :

IMG_2980 ba.jpg


... und da ich die Sechsloch-Bremsscheiben-Aufnahme lieber mag als die von Shimano gepushte Centerlock-Bremscheiben-Aufnahme, habe ich natürlich so einen Adapter ... :)
 
Edelstahl ist im Winter nicht so ideal, bei Salzlauge korrodiert der auch. Wer ein winterfestes Metall sucht, der sollte in Richtung Titan schielen.
Das kann auch als Tipp verstanden werden für Anbauten. Insbesondere die Schrauben, die in Radnähe sind, müssen korrosionsbestänidig sein. V2A reicht da nicht.
 
Das kann auch als Tipp verstanden werden für Anbauten. Insbesondere die Schrauben, die in Radnähe sind, müssen korrosionsbestänidig sein. V2A reicht da nicht.
V4A ist korrosionsfester gegen Chloride. Aber nach meinen Erfahrungen korrodiert auch V4A nicht bei gelegentlichem Salzkontakt. Grundsätzlich mit Fett oder Montagepaste montieren, regelmäßig Atlantik Radglanz und Hartwachs im Herbst. Wer es perfekt machen will, behandelt V2A vorher mit Zitronensäure 20-25% warme Lösung. Das erhöht den Glanzgrad und die Korrosionsbeständigkeit.

Und den Kontakt mit Fremdrost vermeiden, das bringt V2A zuverlässig zum gammeln. Also nicht mit rostigem Material verbauen und Werkzeuge sauber halten.
 
Da nach etwas Recherche die Nexus und Alfine 8 scheinbar mehr oder weniger identisch sind werde ich die Nexus 8 Premium genauer ins Auge fassen. Da scheint man, laut @basik , die Möglichkeit zu haben die Einbaubreite durch das Weglassen einer Mutter auch auf 125mm reduzieren zu können.
Da dieser Thread hier ja erst einmal vor allem ein Gedankenspiel ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Einbaubreite einer Nexus 8 reduzieren würde.

Zunächst einmal würde ich mir zwei von diesen Zweiflach-Kontermuttern für die Festkonusseite bei Veloruf (... eine empfehlenswerte Quelle für Shimano-Kleinteile, die man sonst nirgendwo bekommt ...) kaufen:

2021-10-23 Veloruf Shimano 8-Gang Kontermutter 17.JPG


Die sind nur 3,4 mm breit - schmaler geht es definitiv nicht (... eventuell ist das dann sogar in der Summe schon etwas zu schmal, aber dann wäre es ja kein Problem, eine entsprechende Scheibe (10 mm) unterzulegen ...).
Auf den meisten (älteren) Shimano 7-Gang-Naben waren die gleichen Muttern (für 3/8" Achsgewinde) verbaut, die könnten also durchaus auch noch beim "Fahrradschrauber um die Ecke" in der Schublade herumfliegen.
Diese Zweiflach-Muttern würden dann die Bundmutter und die Kontermutter der Abdeckkappe (wie oben beschrieben) ersetzen.
Hier mal alle Teile dieses Abdeckkappen-Systems, von der Naben-Außenseite her gesehen:

2021-10-23 Shimano 8-Gang Abdeckkappe kürzen 01a.jpg


... und von der Innenseite her gesehen:

2021-10-23 Shimano 8-Gang Abdeckkappe kürzen 02a.jpg


Weiter ist da nichts dran - keine Geheimnisse oder so ... ;)

Dann würde ich mir einige M 10-Schrauben, -Scheiben und -Muttern heraussuchen, außerdem eine große Scheibe als Säge-Anschlag:

2021-10-23 Shimano 8-Gang Abdeckkappe kürzen 04a.jpg


... was "sägebereit" (... für Linkshänder, in diesem Fall - das hat aber nur mit der besseren Ausleuchtung zu tun ... ;)) so aussähe:

2021-10-23 Shimano 8-Gang Abdeckkappe kürzen 03a.jpg


Und dann müsste man noch die Außenseite der Kunststoffkappe (aus Polypropylen) auf einem Bogen 100er Sandpapier entsprechend herunterschleifen, bis die Metallkappe (... der - dann ehemalige - "Hut" ...) fest auf der (... anstelle der Bundmutter verbauten ...) Zweiflachmutter aufliegt, und dann noch minimal weiter, bis sich die Metallkappe gut auf der Plastikkappe drehen kann (... wie erwähnt, steht die Metallkappe ja auf der Achse fest, während sich die Plastikkappe mit der Nabenhülse dreht ...):

2021-10-23 Shimano 8-Gang Abdeckkappe kürzen 05a.jpg


Das wäre eigentlich alles, was man tun müsste, wenn man eine Shimano Rollerbrake-8-Gang-Nabe für einen klassischen Rahmen mit schmaler Einbauweite ändern wollte ... :)
 
Moinsen

Die Getriebenaben werden alle fest geschraubt? Nix mit Schnellspanner möglich? Oder sehe ich da einfach irgendwas nicht?
Wie schaltet man eigentlich 11-fach? Nur mit DI2?

Gruß
dasulf
Fast alle Getriebenaben haben Vollachsen. Es gibt/gab allerdings Schnellspanner zum Aufschrauben auf die Achse. Irgendwo im Bastelkeller müssten noch welche liegen...
Für die Alfine 11-Gang Nabe gibt es entweder die üblichen Triggerschalter, einen Lenkerendschalthebel von JTEK oder STIs von Microshift. Di2 muss also nicht sein.
 
Funtionieren die Lenkerendschalter von JTEK denn gerastert?
 
Fast alle Getriebenaben haben Vollachsen. Es gibt/gab allerdings Schnellspanner zum Aufschrauben auf die Achse. Irgendwo im Bastelkeller müssten noch welche liegen...
Für die Alfine 11-Gang Nabe gibt es entweder die üblichen Triggerschalter, einen Lenkerendschalthebel von JTEK oder STIs von Microshift. Di2 muss also nicht sein.
Kennt man jemanden mit den STI's? Sind wahrscheinlich von der Form mit anderen STI's von microshift ähnlich oder gleich?

Gruß
dasulf
 
Eine Nabenschaltung kann man nicht ungerastert bedienen. Das wird ein Gerühre, das keinem Getriebe guttut.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Sind die Hebel gerastert, dann sollte das gehen. Sind sie es nicht, fehlt mir die Phantasie wie das problemlos klappen soll...
 
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