• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)

Widerspreche ich Dir glatt: Wenn man sich jetzt ein Steuerlager einbaut, ist ein weitgehend wartungsfreihes, klar die bessere Wahl. Du darfst dabei nicht vergessen, dass die meisten weder über ein Werkstatt, noch über das entsprechende Werkzeug oder die Handfertigkeit verfügen. Nach dem Einbau sollte da schon Ruhe sein.

Alte Steuerlager hatte ich schon sehr lange keines mehr in der Hand, was noch leidlich brauchbar war. Die sind alle vermackt. Und was ich aus Rennrädern schon so rausgeholt habe geht auf keine Kuhhaut. Klar, wenn der nicht so einrastet, dass es heikel wird, merkt man an der Stelle nicht viel. Den "lustigsten", der mir unter gekommen ist, hatte nur noch halbe Kugeln, die waren abgeschliffen. Da war jemand sehr unsensibel, dass der das nicht mit bekommen hat.

Cartridge-Lager gibt es auch von "Drittanbietern". Das geht schon, auch wenn der Hersteller keine dolles Ersatzteilprogramm hat.

BTW: Mit dem 7400 hattest Du natürlich recht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)
@Fabivogelnest Aus weiß wird langfristig grau :D.
@z1000 Die Quali des neuen Records ist natürlich ein wichtiger Aspekt! Nicht, dass das jetzt ein super Vergleich wäre, aber ich hatte mal nen neuen Satz Laufräder, Shimano WH-R501, dessen Laufflächen im Lager nach knapp 5000 km regelrecht zerrissen waren. War schon schockiert, da ich gebrauchtes altes Zeug gewohnt bin, was nach Jahrzenten nicht so verschlissen ist. Gut, vielleicht hats immer weniger Kilometer auf dem Buckel gehabt, aber derart hops ist mir noch gar nichts gegangen.
Würde wahrscheinlich der Einfachheit halber @lagaffe zustimmen und zu einem Tange o.ä. greifen. Die Wartung ist gar nicht so ein großes Thema, vielmehr glaube ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist und: Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWY1 und grünes Band! Oder weiß mit weißem Sattel. Es gibt auch Band, welches dauerhaft weiß bleibt.

Der aktuelle Record-Steuersatz würde dem Rahmen doch gut stehen. Bei mir tat er gute Dienste.
 
HWY1 und grünes Band! Oder weiß mit weißem Sattel. Es gibt auch Band, welches dauerhaft weiß bleibt.

Der aktuelle Record-Steuersatz würde dem Rahmen doch gut stehen. Bei mir tat er gute Dienste.
Grünes Band? o_O
Weches Band bleibtn dauerhaft weiß? Das würde ich mir für die Zukunft gern mal aufschreiben.
Habe jetzt nen Steuersatz in Aussicht, der allerdings von einem Laden verkauft wird, von dem ich letztens Zughüllen gekauft habe. Das Päckchen war voller Tierhaare und roch streng, eine Hülle war leicht angerostet. Weiß noch nicht, was ich dem für ne Bewertung gebe.
 
Widerspreche ich Dir glatt: Wenn man sich jetzt ein Steuerlager einbaut, ist ein weitgehend wartungsfreihes, klar die bessere Wahl. Du darfst dabei nicht vergessen, dass die meisten weder über ein Werkstatt, noch über das entsprechende Werkzeug oder die Handfertigkeit verfügen. Nach dem Einbau sollte da schon Ruhe sein.
Und genau da möchte ich dir widersprechen:
Die meisten hier haben eben doch eine Werkstatt und auch das entsprechende Werkzeug. (Die die Fähigkeiten kann und möchte ich nicht urteilen)
Und ja, das Schrauben und Pflegen gehört doch zumindest in diesem Unterforum dazu!
 
So, jetzt bin ich endgültig unentschlossen.

Meine Stimme der Vernunft sagt: Tange Seiki Falcon
Mein innerer Klassiksnob sagt: Tange Seiki Levin
Der Was-kostet-die-Welt-Proll in mir sagt: Campa SR
 
Hier ein weiterer Beitrag zur Förderung der Schizophrenie :

A9 gebraucht mit Rollenlager
 
Grünes Band? o_O
Weches Band bleibtn dauerhaft weiß? Das würde ich mir für die Zukunft gern mal aufschreiben.
Habe jetzt nen Steuersatz in Aussicht, der allerdings von einem Laden verkauft wird, von dem ich letztens Zughüllen gekauft habe. Das Päckchen war voller Tierhaare und roch streng, eine Hülle war leicht angerostet. Weiß noch nicht, was ich dem für ne Bewertung gebe.
Zeugs gleich zurückgeben...

Deda Carbonio Lenkerband weißbleibend und Record Steuersatz:
 
@Fabivogelnest Aus weiß wird langfristig grau :D.
@z1000 Die Quali des neuen Records ist natürlich ein wichtiger Aspekt! Nicht, dass das jetzt ein super Vergleich wäre, aber ich hatte mal nen neuen Satz Laufräder, Shimano WH-R501, dessen Laufflächen im Lager nach knapp 5000 km regelrecht zerrissen waren. War echon schockiert, da ich gebrauchtes altes Zeug gewohnt bin, was nach Jahrzenten nicht so verschlissen ist. Gut, vielleicht hats immer weniger Kilometer auf dem Buckel gehabt, aber derart hops ist mir noch gar nichts gegangen.
Würde wahrscheinlich der Einfachheit halber @lagaffe zustimmen und zu einem Tange o.ä. greifen. Die Wartung ist gar nicht so ein großes Thema, vielmehr glaube ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist und: Verfügbarkeit.

Nein, das ist sogar ein schlechter Vergleich. Die mangelnde Qualität des LRS ist meine ich schon fast legendär und sicher nicht über einen Kamm zu scheren mit einem Record Steuersatz, der nicht mehr an seine tollen Vorgänger heranreicht.
 
Und genau da möchte ich dir widersprechen:
Die meisten hier haben eben doch eine Werkstatt und auch das entsprechende Werkzeug. (Die die Fähigkeiten kann und möchte ich nicht urteilen)
Und ja, das Schrauben und Pflegen gehört doch zumindest in diesem Unterforum dazu!
Jetzt wirds richtig gemein.... :D................

Durch meine Hände gelangte ziemlich viel Zeug und auch die "Künste" so mancher Hobbyschrauber. Auch welche mit ausgestatteten, regelrechten "Schicki-Micki-Werkstätten".
Und leider muß ich sagen, dass ich sehr oft, eigentlich überwiegend ausgesprochen "unterwältigt" war, von dem was ich so sehen durfte. Insofern teile ich diesen Optimismus nicht.

Aber im Ernst: Wenn ich hier oder in anderen Foren eine technische Anfrage lese, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass speziellere Kenntnisse nicht da sind. Das kann man einfach nicht erwarten.
 
Nein, das ist sogar ein schlechter Vergleich. Die mangelnde Qualität des LRS ist meine ich schon fast legendär und sicher nicht über einen Kamm zu scheren mit einem Record Steuersatz, der nicht mehr an seine tollen Vorgänger heranreicht.
Gebe dir Recht, der LRS spielt in einer ganz anderen Liga. Habe bislang auch nicht ausreichend Stimmen zum neuen Record gehört, mir fiel zum Thema Qualitätsverlust nur der geschundene LRS ein.
Es braucht nicht mehr viel und ich schicke einfach Geld an jemanden, der mir nen Steuersatz aussucht. Wenn es der Falcon wird, dann muss aber der zu viel überwiesene Betrag in Form von Bier zurückgeschickt werden.
 
Optisch wie vor 40 Jahren sieht der Stronglight A9 JD aus, nur dass der Cartridge Lager hat, anstelle von Nadellagern , wie der es früher hatte. Bei Klassikern habe ich oft Tange Seiki mit Cartridge-Lagern eingebaut. Sieht ganz gut aus und ist preiswert.

Ich finde Stronglight A9 passt nicht ans Cinelli. Das ist was für uns Franzosen-Fahrer. Soweit ich weiss gibt es doch noch Campagnolo Gewinde-Steuersätze, so einen würde ich nehmen.
 
Ich habe so einen Rahmen neulich auch aufgebaut. Campagnolo Chorus/Record/C-Record ... was da war ... wie das Lenkerband eben in neon-pink ;)

Steuersatz habe ich was kastiges, nicht Campa, aus meinem Bestand genommen ... was auch gut ginge wäre ein Stronglight Delta ... der passt meiner Meinung nach auch besser als diese klobigen Campagnolo Steuersätze aus der Zeit ... ich rüste da vielleicht nochmal auf Stronglight um :)

... aber ja ... SCHWATT SCHWATT SCHWATT passt sehr gut an den Rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten