• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....

grischaflava

Mitglied
Registriert
14 November 2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
94
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen zu können, hier das von mir kürzlich erworbene Cinelli.
Ich gehe davon aus, dass es ein Supercorsa aus Mitte der 80er ist. Verbaut ist ein Campagnolomix, der mich, als Campa-Leien, etwas verwirrt.
Der steht ganz ordentlich da, es gibt ein paar Lackstellen und, was mich etwas mehr stört, der Chrom an den Steuergabelmuffen hat sich teilweise verabschiedet, bekommt man den wieder hin?
Schaltung ist offensichtlich nuovo record, aber was ist mit dem Rest? Die Schalthebel sehen mir sehr viel neuer aus und entweder ist das komplette hintere Laufrad ausgetauscht, oder zumindest die Felge. Gehören die Naben so zusammen? Die Vordere ist eine record (steht drauf), hinten steht nur Campagnolo drauf...
Dann die Lenkerkombi, Der Vorbau ist Cinelli, das erscheint mir richtig so ;) aber der Lenker ist ein neuerer 3ttt. Und auch bei den Bremshebeln bin ich mir nicht sicher...gehören die dahin? oder sind die nachgerüstet?
Das Innenlager ist auch nach kompletter Reinigung und ordentlich Fett leider ziemlich hakelig, muss wohl neu.
IMG_7721.JPG
IMG_7722.JPG
IMG_7723.JPG
IMG_7724.JPG
IMG_7725.JPG
IMG_7727.JPG
IMG_7728.JPG
IMG_7729.JPG
IMG_7731.JPG

Ich bin gespannt, was ihr so aufdecken könnt und freue mich, über jeden Kommentar!
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....
Hi,
ja, das ist ein Cinelli Supercorsa aus den 80ern. Der Campamix ist ein Mix, aber was solls, wenns funlktioniert? Ich kenn mich aber bei den Campaversionen auch nicht so aus. Das einzige was finde ich gar nicht geht, sind die modernen und unpassenden Bremsschuhe vorne wie hinten. Die würde ich gegen was Zeitgemäßes tauschen, noch ehe ich mich mit dem Ding das erste mal auf die Strasse wage.
Und ja, Chrom der ab ist ist ab, da hilft nix außer ignorieren, oder aufwändiges Neuverchromen. An der Steuerrohrmuffe splittert der spröde Chrom gerne bei der Steuersatzmontage. Schadensbilder wie bei dir habe ich schon häufiger gesehen.
Viel Spaß mit dem tollen Bike!
LG
Edith: ach ja, und nen Cinellilenker besorgen, Fremdlenker am Cinelli macht ja nicht wirklich Sinn (und paßt auch vom Durchmesser wahrscheinlich nicht!)
 
Danke Dir!
Ja du hast recht, was fährt das fährt. Aus Interesse würde ich trotzdem gerne versuchen herauszubekommen, was wohl ursprünglich mal dran war. Und ja, die Bremsschuhe kommen natürlich als erstes runter. Vorschläge, was da dran sollte?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Da gehört eine C-Record, Super Record(letzte Gen.) oder eine Croce dran
Wenn die Bremshebel original sind, croce oder c-record mit Deltas :daumen:
teurer Spaß!
 
Würde anhand der Decals auch Anfang-Mitte 80er sagen. Später wanderte das Cinelli Logo über das Kettenblatt damit es besser sichtbar ist und niemand daran zweifeln konnte, dass es ein Cinelli ist :)
Bei den SCs aus der Zeit sollte man das Datum anhand der ersten beiden Nummern, die im Tretlagergehäuse eingeprägt sind heraus bekommen.
Sowas wieder schön zu bekommen macht auf jeden Fall Spass und lohnt sich. Und Campa-mix war zu der Zeit wohl eher die Regel als die Ausnahme. Also hübsch machen und erstmal ordentlich fahren. Im Winter kann man sich Gedanken um die Teilekompositionen machen :)

Edith: Ach ja, ich fahre an meinen SC eine 3ttt Vorbau-Lenker-Kombi und es ist weder der Blitz eingeschagen, noch ist das Rad explodiert :) Aber trotzdem mal die Klemmaße checken
 
Danke für die Rückmeldungen!
Der Mix mit den Syncros ist auch denkbar? Irgendwie beißt sich das für mich ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Vorder- und Hinterradnabe sind etwa passend, auch wenn es etwas ungewöhnlich ist, dass hinten nicht "Record" draufsteht. Die Schalthebel sind Synchro II, die Schaltung hat eine Stellschraube nachgerüstet bekommen. Funktioniert das so gerastert?
Die Bremshebel sind C-Record (gleiche Ära wie die Schalthebel). Aber so richtig verwerflich ist das alles nicht.
Brauchst du das Rad zum Fahren? Dann so lassen, Rahmen ordentlich mit Wax konser4rn und allen g'scheit funktionierend einstellen. Solls ein Museumsstück werden, dann Super/Nuovo Record letzte Auflage oder C-Record frühe Jahrgänge. Super/Nuovo Record ist sicher einfacher. Der Umwerfer ist Super- die Schaltung Nuovo Record.
Felgen angleichen. Am besten ältere Dekore, sowohl die Mavic als auch die Campagnolo sind zu neu für S/N Record. Das Mavic-Dekor gibts ab 1988 (oder 86? - ich habs nicht so mit Zahlen), Campa Omega um 1990.
Der Rohraufkleber ist zu neu. Das gestreifte SLX ist eher in die 90er zu verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Da die Kette fehlt, kann ich nicht sagen, ob das so funktioniert.
Also sind Bremshebel und Schalthebel nachgerüstet worden? Und der Rest könnte so gewesen sein?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das funktioniert schon, allerdings ist es mit der Genauigkeit der heutigen gerasterten Schaltungen nicht zu vergleichen. Ich musste immer ein wenig nachjustieren - mal nach oben, mal nach unten, ich habs dann wieder auf normale Hebel zurückgerüstet. Allerdings war bei mir noch die Synchro l, und anstatt Nuovo Record, Super Record.

IMG_5079.jpg


IMG_5064.jpg
 
Wenn der Aufkleber nicht stimmt, kann man also auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es slx Rohre sind?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wenn der Aufkleber nicht stimmt, kann man also auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es slx Rohre sind?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Du kannst das Innenlager ausbauen und dann durch das Tretlager sehen oder vorsichtig fühlen, ob es Verstrebungen/Verdickungen gibt. Falls ja, dann ist es SLX.
columbus-steertube1.jpg
 
die supercorsa aus anfang der 80er sind aus sl....wenn die tretlagermuffe ohne spoiler ist ist es auch kein slx...zwig mal ein foto er muffe von unten...
 
die spoiler muffe wurde 1982 eingeführt. ..ebenso die pastillen.wahrscheinlich wurden diese nachgerüstet. ..wenn sich unter diesen keine Einbuchtung an den streben befindet wurden sie später aufgeklebt. ...
 
welche patentangabe ist denn aif dem schaltwerk?

Ich lese da 81 ;).

die spoiler muffe wurde 1982 eingeführt. ..ebenso die pastillen.wahrscheinlich wurden diese nachgerüstet. ..wenn sich unter diesen keine Einbuchtung an den streben befindet wurden sie später aufgeklebt. ...

Aber wie kann dann die Rahmennummer in diesem spoilerlosen Tretlagergehäuse mit 85? (oder 83) beginnen? Das widerspricht sich doch.

LG
 
Zurück
Oben Unten