• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Raleigh Replica '77 Aufbau!

Ich frag mich grad, ob man das in 40 Jahren über die Räder von heute auch sagt.

Das frage ich mich auch immer. Ich frage mich auch, ob eines Tages mal jemand beim Betrachten irgendeines 70er Jahre Beton/Glas/Stahl Baus ähnlich warm ums Herz wird wie unsereinem beim Betrachten von sowas

DSC_0071.jpg


(Stockholmen Riksdagshuset [Reichstagsgebäude])
 

Anzeige

Re: Team Raleigh Replica '77 Aufbau!
Das frage ich mich auch immer. Ich frage mich auch, ob eines Tages mal jemand beim Betrachten irgendeines 70er Jahre Beton/Glas/Stahl Baus ähnlich warm ums Herz wird wie unsereinem beim Betrachten von sowas

Anhang anzeigen 205530

(Stockholmen Riksdagshuset [Reichstagsgebäude])


bei jedem dieser Gebäude sollte einem warm ums herz werden, und wer bei einem Case Study House oder, egal welchem, Mies Gebäude keine Gänsehaut bekommt bei hereinkommen, den braucht man nicht mehr verstehen.

Jedoch haben alle die Leute, ob Mies oder sonst wer, auch schlechte Gebäude gebaut. Bekannt sind aber immer nur die, die herausragen und die werden auch erhalten.

Und genau so ist es auch mit den Rädern. Nicht jedes Stahlrad ist wunderschön verarbeitet oder hat eine besondere Geschichte.
Aber die die es haben werden gepflegt und erhalten.
 
bei jedem dieser Gebäude sollte einem warm ums herz werden, und wer bei einem Case Study House oder, egal welchem, Mies Gebäude keine Gänsehaut bekommt bei hereinkommen, den braucht man nicht mehr verstehen.

Jedoch haben alle die Leute, ob Mies oder sonst wer, auch schlechte Gebäude gebaut. Bekannt sind aber immer nur die, die herausragen und die werden auch erhalten.

Und genau so ist es auch mit den Rädern. Nicht jedes Stahlrad ist wunderschön verarbeitet oder hat eine besondere Geschichte.
Aber die die es haben werden gepflegt und erhalten.
das meine ich ja immer, einige Räder werden Klassiker, andere nur alt...
 
In den letzten Tagen habe ich den Rahmen gründlich gereinigt, gewachst und innen mit Fluid Film behandelt...

DSCF4978.JPG


Der Gesamtzustand des Rahmen ist insgesamt doch ganz in Ordnung: Nach dem Wachsen ist die Farbe der Lackierung wieder sehr schön rausgekommen und sämtliche Rost und Lacklackschäden sind oberflächlich.

DSCF4981.JPG


DSCF4982.JPG


Weil der Rahmen mir nun doch richtig gut gefällt, habe ich meine ursprünglichen Pläne diverse Shimano Gruppe anzubringen verworfen und werde es nun komplette italienisch und mit Schlauchreifen aufbauen! Das heisst die angeschafften Shimano Teile müssen weg und Campagnolo muss her....Der Cinelli 1A Vorbau, 64 Lenker und Unicanitor werden bleiben.

Benötigt wird eigentlich ein komplette Gruppe aus Ende 70/ Anfang 80er. Die genauen Jahreszahlen sind mir nicht so wichtig, ebenfalls muss es nicht neu sein, da der Rahmen natürlich auch einige Macken hat. Ich würde mich über tatkräftige Unterstützung und Angebote sehr freuen!
 
Findich kuhl, so einen sprunghaften Wandel :bier: Pläne macht man, um sie über'n Haufen zu werfen...

Schön, dass du von einer Neulackierung absiehst. Rostumwandler und ggf. Lackstift tut's bei diesem Zustand allemal.
Ich finde eine Campa-NuovoRecord an diesem Renner sowieso etwas passender. Die Dura-Ace kann dann ja an ein... Gazelle-Champion-Mondial-AA vielleicht? :D
 
Findich kuhl, so einen sprunghaften Wandel :bier: Pläne macht man, um sie über'n Haufen zu werfen...

Schön, dass du von einer Neulackierung absiehst. Rostumwandler und ggf. Lackstift tut's bei diesem Zustand allemal.
Ich finde eine Campa-NuovoRecord an diesem Renner sowieso etwas passender. Die Dura-Ace kann dann ja an ein... Gazelle-Champion-Mondial-AA vielleicht? :D

Mhh.. Gazelle Champion.... oder Ein Koga Full Pro.... NEIN! Muss stark sein!

Erstmal wird kein neues Fass aufgemacht.

Auf der To Do Liste (oder besser gesagt im Keller) steht noch ein Specialized Crossroads Mixte Rahmen für die Dame und mein Kuwahara HiPacer Crosser Rahmen :daumen:
 
Es geht weiter! Steuersatz und Innenlager sind drin, der Laufradsatz ist da und die Schlauchreifen kleben!

In den nächsten Tagen sollten die restlichen Teile eintrudeln und dann gehts ans Verlegen der Züge ...
Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann ich bedenkenlos aktuelle Bremszüge und 5mm Außenhüllen verwenden? :idee:

FullSizeRender_1.jpg


FullSizeRender.jpg


FullSizeRender_2.jpg



FullSizeRender_4.jpg
 
Die Kurbel ist auch unterwegs ;)
Zughüllen gehen auch aktuelle, aber bitte nix ausgefallenes, das sieht nicht aus...
Was für Ne Stütze kommt dran? 2 Bolt?
 
Die Kurbel ist auch unterwegs ;)
Zughüllen gehen auch aktuelle, aber bitte nix ausgefallenes, das sieht nicht aus...
Was für Ne Stütze kommt dran? 2 Bolt?

2 Bolt... Das System macht mich gerade wahnsinnig! Wer hat sich das ausgedacht...

Züge werden schwarz, das Lenkerband weiß... Alles ganz koservativ :cool:
 
2 bolt, mein Folterknecht - Auf die kröpfung des Ringschlüssel kommts an, Ratschen bauen für die meisten Sättel zu hoch. Soll aber eine seehr stabile konstruktion sein . . . .und läßt sich millimetergenau in die Waage zwingen.
 
Danke. Werde gleich mal im Baumarkt schauen, was die für Schlüssel im Angebot haben. Heute Abend wir bei einem Glas Wein und mit (hoffentlich) viel Geduld das System geknackt!

2. Problem: Hatte bei Bremshebelschellen bisher immer eine Inbus Befestigung. Wie bekomme ich die Campa Nuovo Record Schellen auf? Ich nehme an es ist die Mutter oben, welches Werkzeug braucht man? Wofür ist die Schraube drunter? Wer schenkt mir den Campa Koffer? :rolleyes:

IMG_1812.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten