• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad

DaRav

Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
6.632
Reaktionspunkte
17.384
Ort
Köln
Nach über 1.300 Beiträgen mein erster eigener Thread :) Ich wollt diesen Moment wohl für etwas Besonderes aufheben ;)

Kurz vorweg für die, die mich nicht kennen: hinter DaRav steckt Hendrik, 29, wohnhaft in Köln-Nippes.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Freitag konnte ich mir ein 1980er Centurion Professional in Stuttgart angeln (die Geschichte dazu hier). Oh man was bin ich happy!!!

Hier der ungereinigte Kaufzustand
(Mehr Fotos hier)


Ausgestattet war das Pro wie folgt:
Umwerfer: SunTour Cyclone M-II
Schaltwerk: SunTour Cyclone M-II
Schalthebel: SunTour Superbe
Bremsen: SunTour Superbe (Pro)
Bremshebel: SunTour Superbe (Pro)
Naben: Sunshine/Sansin Pro Am
Felgen: Mavic GP4
Schraubkranz: Shimano Dura Ace 6-fach
Kurbel: Campagnolo Chorus
Pedale: MKS Esquartz
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 64 Giro d'Italia
Sattel: Concor Supercorsa
Sattelstütze: Sugino Mighty
Tretlager: Campagnolo
Steuersatz: Shimano 600

Der Rahmen ist komplett aus Tange Champion no. 1 gefertigt, hat 126mm Einbaubreite, RH 62 (c-t), OB 57 (c-c), eine 26,8mm Sattelstütze und Shimano Ausfallenden. Die Rahmennummer beginnt mit „M0K=…“ – der Rahmen stammt entsprechend von Anfang 1980.


Und wie solls nun weitergehen? Bremskombi und Schalthebel geben den Weg ja quasi vor: SunTour Superbe (+ Superbe Pro Bremskombi).
Glücklicherweise habe ich vor Jahren angefangen fleißig Superbe Teile zu sammeln, die Kiste ist gut gefüllt und die Teile freuen sich darauf verbaut zu werden. Hochflansch-LRS, Schaltkombi, Tretlager, Kurbel (+Kappen) und selbst Sattelstütze und Pedale sind vorhanden.

Jetzt das Aber:
Die Superbe Sattelstütze hat 27,2mm (stammt von dieser 531er Gazelle) und Steuersatz und Vorbau fehlen mir komplett.
Problemchen 1 ist schnell gehoben: die verbaute Sugino Mighty ist in traumhaften Zustand und darf bleiben – die Superbe Stütze ist ja eh nur eine umgelabelte Mighty ;-)

Der verbaute Shimano 600 Steuersatz muss wohl erstmal bleiben… Wer kann mir bei den Spezialschlüsseln aushelfen? Du hattest solche, oder @artie ?

Der Superbe-Vorbau ist sehr selten und ziemlich teuer… Auch da werde ich wohl erstmal auf was Günstigeres zurückgreifen. Habe hier noch einen SR Royal liegen. Alternativ wären natürlich die Super Light Vorbauten von Sakae schön…

Was fehlt noch?
Reifen, Lenker, Sattel, Bremszüge, Lenkerband, Haken und Lederriemen.

Der Superbe LRS hat Clincher-Felgen. Also werden wohl erstmal Conti Grand Prix Classics verbaut.

Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden.

Der verbaute Supercorsa gefällt mir nicht wirklich, habe noch nen schwarzen Turbo (89er) hier liegen… oder doch was Japanisches oder Kernleder?

Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…

Bei Bremszügen, Lenkerband und Riemen geht’s ja primär um die Farbe. Da habe ich noch so gar keine Idee.

Wie ihr seht, wird doch Einiges vom Aufbau beim Kauf gehen müssen (Schaltung, Kurbel, LRS, Kurbel, Tretlager, Pedale, Lenkerkombi und Sattel) und es gibt noch einige Fragen.

Ich freue mich auf eure (konstruktive) Kritik, Vorschläge und viel mehr ;)

Achja, das Rad ist bereits größtenteils zerlegt und bald gibts noch mehr Fotos :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaRav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schlüssel für den Steuersatz könnte ich mit nach Köln bringen;).
So ein Centurion Professional ist schon ein feines Teil:daumen:, ist mir leider noch nicht in meiner Rh über den Weg gelaufen:oops::rolleyes::D.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaRav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wapuza und ein dickes Stück Stoff für den Steuersatz tut es auch, da er ja raus soll und nicht gekontert werden muss.

Grüße

Reisberg
 
Nach über 1.300 Beiträgen mein erster eigener Thread :) Ich wollt diesen Moment wohl für etwas Besonderes aufheben ;)

Kurz vorweg für die, die mich nicht kennen: hinter DaRav steckt Hendrik, 29, wohnhaft in Köln-Nippes.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Freitag konnte ich mir ein 1980er Centurion Professional in Stuttgart angeln (die Geschichte dazu hier). Oh man was bin ich happy!!!

Hier der ungereinigte Kaufzustand
(Mehr Fotos hier)


Ausgestattet war das Pro wie folgt:
Umwerfer: SunTour Cyclone M-II
Schaltwerk: SunTour Cyclone M-II
Schalthebel: SunTour Superbe
Bremsen: SunTour Superbe (Pro)
Bremshebel: SunTour Superbe (Pro)
Naben: Sunshine/Sansin Pro Am
Felgen: Mavic GP4
Schraubkranz: Shimano Dura Ace 6-fach
Kurbel: Campagnolo Chorus
Pedale: MKS Esquartz
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 64 Giro d'Italia
Sattel: Concor Supercorsa
Sattelstütze: Sugino Mighty
Tretlager: Campagnolo

Der Rahmen ist komplett aus Tange Champion no. 1 gefertigt, hat 126mm Einbaubreite, RH 62 (c-t), OB 57 (c-c), eine 26,8mm Sattelstütze und Shimano Ausfallenden. Die Rahmennummer beginnt mit „M0K=…“ – der Rahmen stammt entsprechend von Anfang 1980.


Und wie solls nun weitergehen? Bremskombi und Schalthebel geben den Weg ja quasi vor: SunTour Superbe (+ Superbe Pro Bremskombi).
Glücklicherweise habe ich vor Jahren angefangen fleißig Superbe Teile zu sammeln, die Kiste ist gut gefüllt und die Teile freuen sich darauf verbaut zu werden. Hochflansch-LRS, Schaltkombi, Tretlager, Kurbel (+Kappen) und selbst Sattelstütze und Pedale sind vorhanden.

Jetzt das Aber:
Die Superbe Sattelstütze hat 27,2mm (stammt von dieser 531er Gazelle) und Steuersatz und Vorbau fehlen mir komplett.
Problemchen 1 ist schnell gehoben: die verbaute Sugino Mighty ist in traumhaften Zustand und darf bleiben – die Superbe Stütze ist ja eh nur eine umgelabelte Mighty ;-)

Der verbaute Shimano 600 Steuersatz muss wohl erstmal bleiben… Wer kann mir bei den Spezialschlüsseln aushelfen? Du hattest solche, oder @artie ?

Der Superbe-Vorbau ist sehr selten und ziemlich teuer… Auch da werde ich wohl erstmal auf was Günstigeres zurückgreifen. Habe hier noch einen SR Royal liegen. Alternativ wären natürlich die Super Light Vorbauten von Sakae schön…

Was fehlt noch?
Reifen, Lenker, Sattel, Bremszüge, Lenkerband, Haken und Lederriemen.

Der Superbe LRS hat Clincher-Felgen. Also werden wohl erstmal Conti Grand Prix Classics verbaut.

Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden.

Der verbaute Supercorsa gefällt mir nicht wirklich, habe noch nen schwarzen Turbo (89er) hier liegen… oder doch was Japanisches oder Kernleder?

Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…

Bei Bremszügen, Lenkerband und Riemen geht’s ja primär um die Farbe. Da habe ich noch so gar keine Idee.

Wie ihr seht, wird doch Einiges vom Aufbau beim Kauf gehen müssen (Schaltung, Kurbel, LRS, Kurbel, Tretlager, Pedale, Lenkerkombi und Sattel) und es gibt noch einige Fragen.

Ich freue mich auf eure (konstruktive) Kritik, Vorschläge und viel mehr ;)

Achja, das Rad ist bereits größtenteils zerlegt und bald gibt noch mehr Fotos :p

Schlüssel für den Steuersatz könnte ich mit nach Köln bringen;).
So ein Centurion Professional ist schon ein feines Teil:daumen:, ist mir leider noch nicht in meiner Rh über den Weg gelaufen:oops::rolleyes::D.

Der Steuersatz lässt sich doch wunderbar mit einem ganz normalen 32er Steuersatzschlüssel einstellen. Hatte da noch nie Bedarf für einen Spezialschlüssel.
 
Der Steuersatz lässt sich doch wunderbar mit einem ganz normalen 32er Steuersatzschlüssel einstellen. Hatte da noch nie Bedarf für einen Spezialschlüssel.

Das ist ja schön für dich , und mag evtl. auch stimmen, aber warum gibt es dann einen spez. Schlüssel für den Steuersatz:idee:, und wenn ich passendes Werkzeug habe wende ich es auch an:rolleyes:, sieht auch besser aus wenn der Kunde daneben steht;).
 
Oh fuck :eek: Wie gewonnen so zerronnen?! o_O:confused:

Habe den Rahmen nach der Demontage der Teile gereinigt und war bis zur vor Ende sehr zufrieden. Alles gerade, keine Risse, keine Dellen, kein Rost.
Aber dann :confused: Um die Tretlagermuffe war ziemlich viel Dreck, Schmodder, Fett etc... Kennt man ja. Leider musste ich, nachdem der Dreck weg war, das hier sehen und fühlen...




Auf der rechten Seite hinten am Tretlager... da sollte keine Schweißnaht oder Ähnliches sein, oder? :eek: Ich glaube ich muss morgen dringend zum Stammel...
 
Du hast ein geschweißtes Tretlagergehäuse, und das ist der Rest einer Schweißnaht, entspanne dich und trinke ein Kölsch:bier:.

Edith sacht , als Düdo er besser ein Alt:rolleyes::D.
Kölsch ist schon richtig :daumen:

Aber Edith sagt, dass Kölsch aus ist... Dann eben nen Gläschen Grüner Veltliner :)
 
Gerade mit @chassaelle u.a. wegen der kleinen Macke telefoniert. Er selbst hat auf der hannoveraner Börse ein Pro gekauft und erzählt mir gerade von ähnlichen Produktionsungenauigkeiten.

Ich bin also final beruhigt und der Besuch beim Rahmenbauer wird erstmal vertagt :) danke auch an die anderen :daumen:

Morgen gibt's dann Fotos vom sauberen Rahmen und den Teilen :D
 
Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden. Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…
@DaRav: Als Haken kann ich mir MKS vorstellen (z.B. von https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...aken-MKS-Alumimium-federleicht-Groesse-M.html)
Lenker: Die japanischen Vorbauten haben meist 25.4, da könnte auch ein Nitto 105 ganz gut passen (ich fahr den sehr gerne an Japanern, schöner Rundbogen, leicht ausgestellt, siehe Foto).
Jedenfalls hast Du Dir da was ganz Feines geangelt!

DSCF5095.JPG
 
@DaRav: Als Haken kann ich mir MKS vorstellen (z.B. von https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...aken-MKS-Alumimium-federleicht-Groesse-M.html)
Lenker: Die japanischen Vorbauten haben meist 25.4, da könnte auch ein Nitto 105 ganz gut passen (ich fahr den sehr gerne an Japanern, schöner Rundbogen, leicht ausgestellt, siehe Foto).
Jedenfalls hast Du Dir da was ganz Feines geangelt!

Anhang anzeigen 486103
Richtig schicker Aufbau :daumen: Wenn meins so hübsch wird, dann bin ich happy :)

Die MKS sehen super aus. Dann suche ich die mal in L bzw XL (Schuhgröße 47-48).

Nitto ist auch ne gute Idee :daumen:
 
Das ist ja schön für dich , und mag evtl. auch stimmen, aber warum gibt es dann einen spez. Schlüssel für den Steuersatz:idee:, und wenn ich passendes Werkzeug habe wende ich es auch an:rolleyes:, sieht auch besser aus wenn der Kunde daneben steht;).
Verstehe ich, und würde ich genauso machen. Wollte @DaRav ja nur darauf hinweisen, dass es gut ohne geht.
 
Nach über 1.300 Beiträgen mein erster eigener Thread :) Ich wollt diesen Moment wohl für etwas Besonderes aufheben ;)

Kurz vorweg für die, die mich nicht kennen: hinter DaRav steckt Hendrik, 29, wohnhaft in Köln-Nippes.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Freitag konnte ich mir ein 1980er Centurion Professional in Stuttgart angeln (die Geschichte dazu hier). Oh man was bin ich happy!!!

Hier der ungereinigte Kaufzustand
(Mehr Fotos hier)


Ausgestattet war das Pro wie folgt:
Umwerfer: SunTour Cyclone M-II
Schaltwerk: SunTour Cyclone M-II
Schalthebel: SunTour Superbe
Bremsen: SunTour Superbe (Pro)
Bremshebel: SunTour Superbe (Pro)
Naben: Sunshine/Sansin Pro Am
Felgen: Mavic GP4
Schraubkranz: Shimano Dura Ace 6-fach
Kurbel: Campagnolo Chorus
Pedale: MKS Esquartz
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 64 Giro d'Italia
Sattel: Concor Supercorsa
Sattelstütze: Sugino Mighty
Tretlager: Campagnolo

Der Rahmen ist komplett aus Tange Champion no. 1 gefertigt, hat 126mm Einbaubreite, RH 62 (c-t), OB 57 (c-c), eine 26,8mm Sattelstütze und Shimano Ausfallenden. Die Rahmennummer beginnt mit „M0K=…“ – der Rahmen stammt entsprechend von Anfang 1980.


Und wie solls nun weitergehen? Bremskombi und Schalthebel geben den Weg ja quasi vor: SunTour Superbe (+ Superbe Pro Bremskombi).
Glücklicherweise habe ich vor Jahren angefangen fleißig Superbe Teile zu sammeln, die Kiste ist gut gefüllt und die Teile freuen sich darauf verbaut zu werden. Hochflansch-LRS, Schaltkombi, Tretlager, Kurbel (+Kappen) und selbst Sattelstütze und Pedale sind vorhanden.

Jetzt das Aber:
Die Superbe Sattelstütze hat 27,2mm (stammt von dieser 531er Gazelle) und Steuersatz und Vorbau fehlen mir komplett.
Problemchen 1 ist schnell gehoben: die verbaute Sugino Mighty ist in traumhaften Zustand und darf bleiben – die Superbe Stütze ist ja eh nur eine umgelabelte Mighty ;-)

Der verbaute Shimano 600 Steuersatz muss wohl erstmal bleiben… Wer kann mir bei den Spezialschlüsseln aushelfen? Du hattest solche, oder @artie ?

Der Superbe-Vorbau ist sehr selten und ziemlich teuer… Auch da werde ich wohl erstmal auf was Günstigeres zurückgreifen. Habe hier noch einen SR Royal liegen. Alternativ wären natürlich die Super Light Vorbauten von Sakae schön…

Was fehlt noch?
Reifen, Lenker, Sattel, Bremszüge, Lenkerband, Haken und Lederriemen.

Der Superbe LRS hat Clincher-Felgen. Also werden wohl erstmal Conti Grand Prix Classics verbaut.

Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden.

Der verbaute Supercorsa gefällt mir nicht wirklich, habe noch nen schwarzen Turbo (89er) hier liegen… oder doch was Japanisches oder Kernleder?

Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…

Bei Bremszügen, Lenkerband und Riemen geht’s ja primär um die Farbe. Da habe ich noch so gar keine Idee.

Wie ihr seht, wird doch Einiges vom Aufbau beim Kauf gehen müssen (Schaltung, Kurbel, LRS, Kurbel, Tretlager, Pedale, Lenkerkombi und Sattel) und es gibt noch einige Fragen.

Ich freue mich auf eure (konstruktive) Kritik, Vorschläge und viel mehr ;)

Achja, das Rad ist bereits größtenteils zerlegt und bald gibt noch mehr Fotos :p

Du hast sehr vielen Leuten (inklusive meiner Person) durch deine Beiträge im "Nimm-du-es" Faden zu schönen Rädern verholfen. Jetzt, und das freut mich wirklich für dich, hast du dein Traumrad gefunden. Vielen Dank, viel Spaß mit deinem neuen Rad und allzeit gute Fahrt. :daumen:
 
Du hast sehr vielen Leuten (inklusive meiner Person) durch deine Beiträge im "Nimm-du-es" Faden zu schönen Rädern verholfen. Jetzt, und das freut mich wirklich für dich, hast du dein Traumrad gefunden. Vielen Dank, viel Spaß mit deinem neuen Rad und allzeit gute Fahrt. :daumen:
Danke dir :daumen: freue mich auch wie Bolle, dass ich mal was so Geiles in meiner Größe finde :)

Und ja, ich freue mich immer, wenn ich spannende Räder finde und sie im forum landen :daumen: ihr habt Glück, dass ich so große Räder brauche sonst sähe das vielleicht anders aus ;)
 
Das ist ja schön für dich , und mag evtl. auch stimmen, aber warum gibt es dann einen spez. Schlüssel für den Steuersatz:idee:, und wenn ich passendes Werkzeug habe wende ich es auch an:rolleyes:, sieht auch besser aus wenn der Kunde daneben steht;).
Shimano ist nebenher auch Werkzeughersteller. Mit Sonderbauarten lassen sich auch gut Sonderwerkzeuge verkaufen.
Den 32er Schlüssel würde ich nurfür die Steuersatzschele verwenden, für die Mutter oben zum Kontern einen Zangenschlüssel. Dabei immer etwas drunterlegen.
 
Pedalhaken MKS, aber nicht die aus Alu, die sind gestrahlt und daher matt. Lieber Stahl, die sind verchromt und glänzen schön.
Fahr die Lenker-Vorbeu-Kombi erstmal und finde heraus, ob sie dir passt. Finde dann heraus, welche Maße du wirklich brauchst. Lenker-Ausladung und Bogentiefe nicht vergessen, da gibts oft ziemliche Unterschiede. Der gezeigte 105-Vorbau ist z.b. sehr lang, also sollte der Vorbau dafür tendenziell eher kürzer sein.
Zum Messen auch den Abstand Lenkerende (Lenkerbogen) - Steuerrohr hernehmen.
 
Nachdem der gestrige, wohl unbegründete, Schock überwunden ist, bin ich heute noch mal feucht über den Rahmen gegangen und habe ein paar Fotos gemacht. Sagen wir mal so: die Liebe wird nicht kleiner :p Was für geile Details :oops:









 
Zurück
Oben Unten