DaRav
Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Nach über 1.300 Beiträgen mein erster eigener Thread Ich wollt diesen Moment wohl für etwas Besonderes aufheben
Kurz vorweg für die, die mich nicht kennen: hinter DaRav steckt Hendrik, 29, wohnhaft in Köln-Nippes.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Freitag konnte ich mir ein 1980er Centurion Professional in Stuttgart angeln (die Geschichte dazu hier). Oh man was bin ich happy!!!
Hier der ungereinigte Kaufzustand
(Mehr Fotos hier)
Ausgestattet war das Pro wie folgt:
Umwerfer: SunTour Cyclone M-II
Schaltwerk: SunTour Cyclone M-II
Schalthebel: SunTour Superbe
Bremsen: SunTour Superbe (Pro)
Bremshebel: SunTour Superbe (Pro)
Naben: Sunshine/Sansin Pro Am
Felgen: Mavic GP4
Schraubkranz: Shimano Dura Ace 6-fach
Kurbel: Campagnolo Chorus
Pedale: MKS Esquartz
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 64 Giro d'Italia
Sattel: Concor Supercorsa
Sattelstütze: Sugino Mighty
Tretlager: Campagnolo
Steuersatz: Shimano 600
Der Rahmen ist komplett aus Tange Champion no. 1 gefertigt, hat 126mm Einbaubreite, RH 62 (c-t), OB 57 (c-c), eine 26,8mm Sattelstütze und Shimano Ausfallenden. Die Rahmennummer beginnt mit „M0K=…“ – der Rahmen stammt entsprechend von Anfang 1980.
Und wie solls nun weitergehen? Bremskombi und Schalthebel geben den Weg ja quasi vor: SunTour Superbe (+ Superbe Pro Bremskombi).
Glücklicherweise habe ich vor Jahren angefangen fleißig Superbe Teile zu sammeln, die Kiste ist gut gefüllt und die Teile freuen sich darauf verbaut zu werden. Hochflansch-LRS, Schaltkombi, Tretlager, Kurbel (+Kappen) und selbst Sattelstütze und Pedale sind vorhanden.
Jetzt das Aber:
Die Superbe Sattelstütze hat 27,2mm (stammt von dieser 531er Gazelle) und Steuersatz und Vorbau fehlen mir komplett.
Problemchen 1 ist schnell gehoben: die verbaute Sugino Mighty ist in traumhaften Zustand und darf bleiben – die Superbe Stütze ist ja eh nur eine umgelabelte Mighty ;-)
Der verbaute Shimano 600 Steuersatz muss wohl erstmal bleiben… Wer kann mir bei den Spezialschlüsseln aushelfen? Du hattest solche, oder @artie ?
Der Superbe-Vorbau ist sehr selten und ziemlich teuer… Auch da werde ich wohl erstmal auf was Günstigeres zurückgreifen. Habe hier noch einen SR Royal liegen. Alternativ wären natürlich die Super Light Vorbauten von Sakae schön…
Was fehlt noch?
Reifen, Lenker, Sattel, Bremszüge, Lenkerband, Haken und Lederriemen.
Der Superbe LRS hat Clincher-Felgen. Also werden wohl erstmal Conti Grand Prix Classics verbaut.
Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden.
Der verbaute Supercorsa gefällt mir nicht wirklich, habe noch nen schwarzen Turbo (89er) hier liegen… oder doch was Japanisches oder Kernleder?
Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…
Bei Bremszügen, Lenkerband und Riemen geht’s ja primär um die Farbe. Da habe ich noch so gar keine Idee.
Wie ihr seht, wird doch Einiges vom Aufbau beim Kauf gehen müssen (Schaltung, Kurbel, LRS, Kurbel, Tretlager, Pedale, Lenkerkombi und Sattel) und es gibt noch einige Fragen.
Ich freue mich auf eure (konstruktive) Kritik, Vorschläge und viel mehr
Achja, das Rad ist bereits größtenteils zerlegt und bald gibts noch mehr Fotos
Kurz vorweg für die, die mich nicht kennen: hinter DaRav steckt Hendrik, 29, wohnhaft in Köln-Nippes.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Freitag konnte ich mir ein 1980er Centurion Professional in Stuttgart angeln (die Geschichte dazu hier). Oh man was bin ich happy!!!
Hier der ungereinigte Kaufzustand
(Mehr Fotos hier)
Ausgestattet war das Pro wie folgt:
Umwerfer: SunTour Cyclone M-II
Schaltwerk: SunTour Cyclone M-II
Schalthebel: SunTour Superbe
Bremsen: SunTour Superbe (Pro)
Bremshebel: SunTour Superbe (Pro)
Naben: Sunshine/Sansin Pro Am
Felgen: Mavic GP4
Schraubkranz: Shimano Dura Ace 6-fach
Kurbel: Campagnolo Chorus
Pedale: MKS Esquartz
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 64 Giro d'Italia
Sattel: Concor Supercorsa
Sattelstütze: Sugino Mighty
Tretlager: Campagnolo
Steuersatz: Shimano 600
Der Rahmen ist komplett aus Tange Champion no. 1 gefertigt, hat 126mm Einbaubreite, RH 62 (c-t), OB 57 (c-c), eine 26,8mm Sattelstütze und Shimano Ausfallenden. Die Rahmennummer beginnt mit „M0K=…“ – der Rahmen stammt entsprechend von Anfang 1980.
Und wie solls nun weitergehen? Bremskombi und Schalthebel geben den Weg ja quasi vor: SunTour Superbe (+ Superbe Pro Bremskombi).
Glücklicherweise habe ich vor Jahren angefangen fleißig Superbe Teile zu sammeln, die Kiste ist gut gefüllt und die Teile freuen sich darauf verbaut zu werden. Hochflansch-LRS, Schaltkombi, Tretlager, Kurbel (+Kappen) und selbst Sattelstütze und Pedale sind vorhanden.
Jetzt das Aber:
Die Superbe Sattelstütze hat 27,2mm (stammt von dieser 531er Gazelle) und Steuersatz und Vorbau fehlen mir komplett.
Problemchen 1 ist schnell gehoben: die verbaute Sugino Mighty ist in traumhaften Zustand und darf bleiben – die Superbe Stütze ist ja eh nur eine umgelabelte Mighty ;-)
Der verbaute Shimano 600 Steuersatz muss wohl erstmal bleiben… Wer kann mir bei den Spezialschlüsseln aushelfen? Du hattest solche, oder @artie ?
Der Superbe-Vorbau ist sehr selten und ziemlich teuer… Auch da werde ich wohl erstmal auf was Günstigeres zurückgreifen. Habe hier noch einen SR Royal liegen. Alternativ wären natürlich die Super Light Vorbauten von Sakae schön…
Was fehlt noch?
Reifen, Lenker, Sattel, Bremszüge, Lenkerband, Haken und Lederriemen.
Der Superbe LRS hat Clincher-Felgen. Also werden wohl erstmal Conti Grand Prix Classics verbaut.
Als Lenker sollte es ein wohl ein Sakae Road Champion oder schöner ein Sakae Custom (World Logo) werden.
Der verbaute Supercorsa gefällt mir nicht wirklich, habe noch nen schwarzen Turbo (89er) hier liegen… oder doch was Japanisches oder Kernleder?
Was für Haken? Habe noch neue Christophe in meiner Größe, aber so richtig passend ist das ja nicht…
Bei Bremszügen, Lenkerband und Riemen geht’s ja primär um die Farbe. Da habe ich noch so gar keine Idee.
Wie ihr seht, wird doch Einiges vom Aufbau beim Kauf gehen müssen (Schaltung, Kurbel, LRS, Kurbel, Tretlager, Pedale, Lenkerkombi und Sattel) und es gibt noch einige Fragen.
Ich freue mich auf eure (konstruktive) Kritik, Vorschläge und viel mehr
Achja, das Rad ist bereits größtenteils zerlegt und bald gibts noch mehr Fotos
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