• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Raleigh Replica '77 Aufbau!

mr_red

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2015
Beiträge
154
Reaktionspunkte
154
Liebe Classic Freunde,

wer hätte gedacht, dass ich nach langem geheimen Mitlesen nun auch meinen ersten Aufbauthread eröffne! Schuld ist Raleigh....

Vor 3 Jahren hab ich mir mein erstes Rad seit 10 Jahren... ein altes Raleigh Dynasty Stadrad gekauft. Nach wenigen Monate wurde es natürlich geklaut, doch da war ich bereits infiziert! Etwas Schnelles musste her! Ein Rennrad -1980 Raleigh Rapide in fern green - wurde angeschafft und gefahren bis nach und nach Speichen gebrachen, Bremsen und Rahmenhebel auseinander fielen. Ich war es leid und hatte den Glauben in die Oldtimer verloren. Ich bestellte mir ein modernes Felt Alu Rennrad. Was soll ich sagen: es ist steif, leicht, bremst auf den Punkt... und doch fehlt etwas! Eine high tech Cola Dose ohne Seele....Es fehlte der dünne elegante Stahlrahmen, die schönen Lackierungen und Friktion! =)

Wie der Zufall es so wollte fiel mir nun dieser Team Replica Rahmen in die Hände! WP7xxx. komplett 531! Relatives Schnäppchen, Größe passt und akzeptabler Lackzustand. Nach einiger Recherche musste ich nun fest stellen, dass an dem Rad eine Schnelldurchlauf durch die Shimano-Geschichte hängt:
Dura Ace 7400 Steuersatz
Dura Ace 7200 Kurbel
Arabesque Rahmenschalter
Shimano 105 80er Bremsen
Shimano 105 90er Umwerfer
und als Highlight ein Deore DX Schaltwerk!
Trotz Reflektoren, Trekkingpedalen, Ständer und Suicide-Bremshebel wird der Hobel jetzt aus dem Stadtverkehr gezogen und als Schönwetter-Renner wieder aufgebaut... und da brauche ich Eure Hilfe!

1) Wie kann ich die Rostflecken behandeln und womit den Lack wachsen, konservieren?

2) Welche Gruppe verwende ich zum Aufbau?
Option 1 Klassik: Die 70er/80er Campa Teile sind nach Ebay Preisen viel zu teuer... Ich dachte an eine komplette Shimano Gruppe: Arrow, Arabesque... zu einem guten Kurs auch eine 70er/ Anfang 80er Dura Ace Gruppe (die Kurbel habe ich ja schon)
Option 2 Mix: Alte Teile gemixt mit neuen, z.B. Dia Compe Bremshebel/ Bremsen, Tange Steuersatz etc..
Option 3 Modern: Die neue Veloce Gruppe.

3: Fehlen auch noch Vorbau, Lenker, Pedale, Sattel, Reifen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge... und gerne auch Angebot!
DSCF4879.JPG
DSCF4880.jpg
DSCF4881.JPG
DSCF4888.JPG
 

Anzeige

Re: Team Raleigh Replica '77 Aufbau!
Coole Basis!
Habe den genau gleichen Rahmen mit einer 7200 aufgebaut, obwohl da gehört offiziell ja Campagnolo ran.


Fährt sich übrigens toll :)
61dd6017246952177efee17c9cc59aca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
7200 Bremsen in schwarz hab ich in gutem Zustand. Sollten sich gut machen mit der Lackierung.
7200 Umwerfer in schwarz hab ich auch noch, aber im 28,0mm Schellenmaß, der dürfte bei dir nicht passen.
Meld dich wenn du was davon willst.
 
Laß doch den Aufbau bitte hierhin verschieben, dann bleiben die Teamräder zusammen.
Hat man mir damals auch nahegelegt.
 
Nach welchem Schellenmaß für den Umwerfer muss ich Ausschau halten?

PS. JUR ja, gerne...in den anderen Thread damit!
 
Es geht weiter!

Der Rahmen wurde komplett entkleidet und grob gereinigt. Ausfallende und Gabel sind von Camp. Leider sind jetzt doch einige unschöne Stellen hervorgekommen. Wie behandelt man sowas? Bin stark am überlegen ob ich den Rahmen nicht neu lackieren lasse... kenn ihr dazu Adressen und ungefähre Preise? Wenn es allerdings ein Mittel gibt um den Rahmen so wie er ist zu konservieren und weiteres Rosten zu verhindern, dann wäre das auch eine Alternative... eigentlich hat diese Patina ja auch Charakter.


Sonst habe ich mich nun auf die Dura Ace 7200 Gruppe - obwohl es die erst ab 78 gab - festgelegt...:rolleyes:IMG_1689.jpgIMG_1690.jpg
 
eigentlich hat diese Patina ja auch Charakter

Diesen Rahmen würde ich nicht neu lackieren, das wäre schade drum! Man darf doch sehen dass er nicht mehr neu ist.
Wenn alles wieder montiert ist sieht man von den Macken nicht mehr viel :)

Wie schwer ist das Teil?
Meiner hatte bei RH54: Rahmen 2'088 Gramm / Gabel 657Gramm
 
Ausbessern will ich nicht... Das hat der Vorbesitzer an einigen Stellen getan und es sieht bescheiden aus. Ich würde auch am liebsten die originale Farbe behalten will aber nicht, dass es durchrostet. Wenn ich allerdings an die Hollandräder denkt und deren Zustand sollte es noch lang bis dahin sein.

Habs zwar im Bastelthread gefragt, aber nun auch hier: Welches Wachs/ Versiegelung und welche Hohlraumversiegelung nutzt ihr?

Die Kofferwaage sagt 2040g Rahmen + 690g Gabel.
 
Es geht weiter!

Der Rahmen wurde komplett entkleidet und grob gereinigt. Ausfallende und Gabel sind von Camp. Leider sind jetzt doch einige unschöne Stellen hervorgekommen. Wie behandelt man sowas? Bin stark am überlegen ob ich den Rahmen nicht neu lackieren lasse... kenn ihr dazu Adressen und ungefähre Preise? Wenn es allerdings ein Mittel gibt um den Rahmen so wie er ist zu konservieren und weiteres Rosten zu verhindern, dann wäre das auch eine Alternative... eigentlich hat diese Patina ja auch Charakter.


Sonst habe ich mich nun auf die Dura Ace 7200 Gruppe - obwohl es die erst ab 78 gab - festgelegt...:rolleyes:Anhang anzeigen 199809Anhang anzeigen 199810
lass das bloß mit dem lackieren!!!
wenn es unbedingt sein muß, warte ein jahr, bau in der zeit was anderes auf, und dann überleg noch mal gut....
 
moin...

stimme den vorpostern zu, bitte den rahmen so lassen.

an den kettenstreben innenseite kann man auch nen lackstift
aus dem autozubehör bemühen, vorher leicht mit
feiner körnung anschleifen, lackieren und dann mit wachs /sprühwachs
behandeln..
bei kleineren stellen fällt das meist später nicht auf...

die ältere dura ace finde ich auch schön an dem rad.

grüsse
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter!

Die Dura Ace Gruppe ist fast vollständig. Da ich originale Hoods haben wollte, blieb nur ein NOS Bremsen Kauf übrig. Dazu habe ich noch einen Steuersatz erworben, nur leider habe ich nicht drauf geachtet, dass dieser JIS ist... passt das ins Raleigh?

Einen schönen Sattel, Vorbau und Lenker von Cinelli gab bei eBay...

Bremsen Dura Ace Black von einem netten Forumsmitglied sind auch schon angekommen.
Fehlen nur noch eine Dura Ace Stütze in 27.2 und der Laufradsatz.... also wenn jemand Stütze/ Naben etc noch hat, bitte an mich :bier:

Der Aufbau selbst wird sich leider noch um ein paar Wochen verzögern... liege hier mit einem frisch operierten Kreuzband rum... Zeit zum Teilesuchen ist also genug =)

IMG_1736.JPGIMG_1737.JPGIMG_1740.jpg
 
Zurück
Oben Unten