• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga-Fundstück - Was ist es? Was wird es?

brummond

Mitglied
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Guten Abend zusammen.
Auch auf die Gefahr hin gleich auf den Koga-Faden aufmerksam gemacht zu werden, öffne hierfür ein eigenes Thema um die ganzen tollen Räder nicht mit dem hier präsentierten Exemplar zu verschandeln.

Nicht erschrecken! Die Bilder dokumentieren exakt den Zustand, in dem ich das Rad vor ein paar Tagen bekommen habe. Das Rad scheint einiges mitgemacht zu haben, wenn man den jetzigen Stand betrachtet:
Umwerfer und Steuersatz sind 600 Arabesque, was wohl auch die Originalausstattung gewesen ist. Schaltwerk und Hebel sind 600 Tricolor, Bremsen und Kurbel 105. Die Bremshebel haben weiße Campagnolo-Griffgummis, stellten sich aber auf den zweiten Blick als BL 7400 heraus. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind Sakae/Ringyo (könnten Original sein). Das Rad fährt auf Alesa/Maillard Laufrädern, hat einen abgewetzten roten Turbo-Sattel, eine Columbus-Gabel und hinten einen Ständer...
Die Decals fehlen leider komplett, es gibt vorn das Koga-Schild und die Aufkleber auf dem Sitzrohr.
Der Lack ist extrem angegriffen, überall abgeplatzt, allerdings quasi kein Rost.

Die Seriennummer beginnt mit einem J, was auf das Herstellungsjahr 1981 hinweisen würde (damit wäre das Rad exakt so alt wie ich). Wenn ich im Prospekt alles richtig verstanden habe könnte es ein Roadspeed sein. Hierfür würde sprechen, dass die Farbe des im Katalog abgebildeten Rades mit meinem quasi übereinstimmt.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Ist es das Roadspeed? Oder ist es überhaupt kein Koga?
Was mach ich mit dem Rad? Nur die Komponenten anpassen und fahrbar machen? Versuchen, an die Decals zu kommen? Aufgrund des desolaten Lackzustandes über eine Neulackierung nachdenken?
Ich bin momentan total unentschlossen und habe wahrscheinlich auch die Hälfte dessen vergessen, was mir grad durch den Kopf geht...
Ach ja, Arabesque Schaltwerk und Hebel hab ich noch hier liegen...

Was sagt ihr?
IMG_1284.JPG
IMG_1277.JPG
IMG_1307.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1313.JPG
 
Ich würde das Koga erstmal zerlegen, den Rahmen mit Lackreiniger putzen und danach mit Autopolitur und nem alten T Shirt polieren, du wirst dich wundern, was man da noch rausholen kann.
Ich tippe aber mal, daß der Rahmen schon älter ist, in den 80'ern hatten die Kogas schon die fm1/2 Rohrsatzaufkleber.
Roafspeed war aber eher Mittelklasse, die Rahmen mit den löchern im Tretlagergehäuse waren weiter oben angesiedelt.
 
Der @Profiamateur hat sich mal Koga Decals gebastelt,vielleicht hat er die Vectorgrafiken noch. Koga Decals sind relativ schwierig zu bekommen.
Bremsen ,Kurbel und Bremshebel könnte ich noch aus der Arabesque Serie haben, wenn du willst, schau ich morgen mal, ob ich das zeug finde.
 
..........Auch auf die Gefahr hin gleich auf den Koga-Faden aufmerksam gemacht zu werden, öffne hierfür ein eigenes Thema um die ganzen tollen Räder nicht mit dem hier präsentierten Exemplar zu verschandeln
..............
Nicht erschrecken!
..............
Was sagt ihr?

Moinsens,
als erstes sage ich mal das es gar nicht so schlimm ausschaut das Du Euch hier verstecken musst.
;)

Aber wenn man viel machen will mach ein eigener Fred immer Sinn.

Was das fachliche angeht schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
Zerlegen, reinigen, polieren dürfte schon das meiste beheben.
Neulack nimmt einem Klassiker etwas die Seele und sollte man nur aus guten Grund machen.
Hier sehe ich den Grund nicht.
Decals sind auch Pflicht, es hat einen großen Namen, den darf es stolz tragen.

Katalogaufbau kann man machen, muss aber nicht sein.
Allerdings wenn Du das Baby tatsächlich regelmäßig fahren willst ist die verbaute Schaltung schon um Klassen besser als die Arabesque, die aber schöner ist und zeitlich besser passt.

Ich denke Du hast viel Arbeit vor Dir und wünsche viel Spaß dabei.

Mille - Greetings

@L€X
 
Sieht schon schwerstens nach Koga aus, Roadspeed könnte stimmen, muss aber nicht - ist aber auch egal. Die Gabel ist nicht original, aber das macht nichts. Anpassen und fahrbar machen ist natürlich eine Möglichkeit, aber manche Kogas schreien geradezu nach Neulackierungen - ich kenne das:


Vorlagen für die moderneren Schriftzüge hätte ich, für die alten eckigen leider nicht.
 
Lack und Rahmennummer deuten darauf hin, daß es sich um ein Koga Roadspeed aus
d. Jahr 1981 handelt. Wegen des desolaten Zustands und insbesondere auch wegen der
nicht originalen Gabel hielte ich eine Restauration für etwas unwirtschaftlich.
Bei einem älteren Fullpro hingegen sähe das schon anders aus.
Ich würde das Ding einfach fahren.
 
Ich würde das auch als 81er Roadspeed einordnen. Aber was soll daran schockierend sein?
Die fehlende Originalgabel? Sch... drauf! Gabeln wurden schon immer ersetzt/getauscht.
Komplettiere die Arabesque und fahre es genußvoll!

Gruß,

Axel
 
"Schockierend" ist an dem Rad nichts.
Nur in Anbetracht der Tatsache, daß komplette und gut erhaltene Mittelklasse
Kogas immer wieder mal für < 300 € angeboten werden, wollen weitere Investitionen gut überlegt sein.
Eine nicht originale Gabel an einem Rad eines so renommierten Herstellers finde ich immer doof.
Käme bei mir nur als Stadtschlampe in Frage...aber vielleicht bin ich hier nur zu anspruchsvoll... .
 
Na ja umrüsten auf komplett Arabesque kann man ohne Arbeitstunden (weil in diesem Fall Hobbystunden) wohl fast kostenneutral durchführen (ok, sagen wir mit 30-50 EUR Einsatz - 105er Teile gehen immer noch zu billig weg).
Dazu noch Verschleißteile erneuern- die werden ja bei jedem Rad früher oder später fällig - und man hat ein schönes Rad zum Fahren.
Klar ein Vitrinenstück wird das nie und nimmer..
Neue Decals würde ich übrigens wegen der Ersatzgabel auch nicht dran machen.

Gruß,

Axel
 
Das Umrüsten auf eine komplette Arabesque halte ich aus mindestens 2 bereits genannten Gründen nicht für sinnvoll:
- Das Rad hat keine original Gabel und bei dem Lackzustand lohnen auch keine neuen Decals.
- Die derzeit verbauten 600 Ultegra (ab ca. 87) Teile funktionieren um längen besser als die original 600 Arabesque (ab ca. 80) Teile!

Wenn Du das Rad komplett wartest (reinigen, Lager prüfen, Verschleißteile wechseln, Züge erneuern und korrekt verlegen etc.)
hast Du ein sehr gutes und schönes Rad mit einer etwas modernisierten 600er Ausstattung, dazu passen dann auch die fehlenden Decals und die neue Gabel.
 
Das Umrüsten auf eine komplette Arabesque halte ich aus mindestens 2 bereits genannten Gründen nicht für sinnvoll:
- Das Rad hat keine original Gabel und bei dem Lackzustand lohnen auch keine neuen Decals.
- Die derzeit verbauten 600 Ultegra (ab ca. 87) Teile funktionieren um längen besser als die original 600 Arabesque (ab ca. 80) Teile!

Wenn Du das Rad komplett wartest (reinigen, Lager prüfen, Verschleißteile wechseln, Züge erneuern und korrekt verlegen etc.)
hast Du ein sehr gutes und schönes Rad mit einer etwas modernisierten 600er Ausstattung, dazu passen dann auch die fehlenden Decals und die neue Gabel.

Das spielt doch bei einer Restaurierung gar keine Rolle , das mit dem besser funktionieren , sonst hätte ja kein gesunder noch einen Oldtimer ..
Die Gabel täte ich gegen eine Tange Gabel ohne jede Gravur austauschen , eine kpl. 600 EX anbauen , ein Koga Rahmen aus Tange Champion Geröhr lohnt einen Aufbau wirklich .
 
Das spielt doch bei einer Restaurierung gar keine Rolle , das mit dem besser funktionieren , sonst hätte ja kein gesunder noch einen Oldtimer ..
Die Gabel täte ich gegen eine Tange Gabel ohne jede Gravur austauschen , eine kpl. 600 EX anbauen , ein Koga Rahmen aus Tange Champion Geröhr lohnt einen Aufbau wirklich .
Ich denke es spielt beim Fahren schon eine Rolle, wie gut die verbauten Teile funktionieren und ein original Aufbau lohnt, wie gesagt i.d.R. nur, wenn das Rahmenset komplett (und der Lack inkl. Decals einigermaßen erhalten) ist. Ich kenne im Übrigen keine Rahmenschaltung, die erkennbar besser funktioniert als die 600 Ultegra.
Ein Aufbau lohnt in jedem Fall, da hast Du schon Recht es stellt sich nur die Fage, ob ein original Aufbau unter den gegebenen Umständen Sinn macht.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Meinungen. Ich werde heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, noch auf einige Sachen eingehen. Für den Moment nur soviel: Die einwandfreie Funktion (bezogen auf die 600 Ultegra) steht für mich hier nicht an allererster Stelle. Ich habe unter anderem noch ein Peugeot mit eben dieser Gruppe komplett aufgebaut. Das Rad kann, muss aber nicht das Optimum an Funktion haben. Wie schon gesagt, habe ich die Arabesque Schaltung und Hebel hier noch liegen. In jedem Fall sollte an der Hebellösung was gemacht werden, denn der jetzige Stand ist schon optisch nicht wirklich akzeptabel.
IMG_1309.JPG
 
Kogas haben relativ häufig japanische Anlötsockel mit 4,5 statt 5'er schrauben.
Dieser Standart war zu tricolore Zeiten schon wieder Geschichte.
Kurz - wahrscheinlich passen sie einfach nicht ;)
Wieso nicht einfach die Hebel auf die Anlötsockel schrauben?
 
Die Kogasockel sind leider nicht standard mit viereckigem Fuß, sondern rund mit Nase; der Teil, auf dem der Hebel selbst sitzt, ist obendrein kürzer. Daran passen also ohne Basteln nur ganz bestimmte Hebel - aber welche?
 
Könnte das nicht auch ein Gentsracer aeroluxe sein? Ach nee, schon alleine wegen der Schalthebel-Sockel nicht. Ich dachte nur, wegen der Farbe...

Wegen Decals:

Vorher (ähnlich verbastelter Zustand wie deins)

large_00.JPG



Nachher (musste leider vor einigen Wochen verkauft werden)

large_Finale_09.JPG



Die Decals kamen von hier:
http://www.stadtbranchenbuch-heide.de/4947402.html
Kann ich sehr empfehlen :daumen: Vielleicht haben die sogar noch die Dateien, wobei die Decals zeitlich nicht passend sind, sondern von 1977/78 kommen anstatt aus den frühen bis mittleren 80ern.
 
Zurück
Oben Unten