brummond
Mitglied
- Registriert
- 17 Juli 2015
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 8
Guten Abend zusammen.
Auch auf die Gefahr hin gleich auf den Koga-Faden aufmerksam gemacht zu werden, öffne hierfür ein eigenes Thema um die ganzen tollen Räder nicht mit dem hier präsentierten Exemplar zu verschandeln.
Nicht erschrecken! Die Bilder dokumentieren exakt den Zustand, in dem ich das Rad vor ein paar Tagen bekommen habe. Das Rad scheint einiges mitgemacht zu haben, wenn man den jetzigen Stand betrachtet:
Umwerfer und Steuersatz sind 600 Arabesque, was wohl auch die Originalausstattung gewesen ist. Schaltwerk und Hebel sind 600 Tricolor, Bremsen und Kurbel 105. Die Bremshebel haben weiße Campagnolo-Griffgummis, stellten sich aber auf den zweiten Blick als BL 7400 heraus. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind Sakae/Ringyo (könnten Original sein). Das Rad fährt auf Alesa/Maillard Laufrädern, hat einen abgewetzten roten Turbo-Sattel, eine Columbus-Gabel und hinten einen Ständer...
Die Decals fehlen leider komplett, es gibt vorn das Koga-Schild und die Aufkleber auf dem Sitzrohr.
Der Lack ist extrem angegriffen, überall abgeplatzt, allerdings quasi kein Rost.
Die Seriennummer beginnt mit einem J, was auf das Herstellungsjahr 1981 hinweisen würde (damit wäre das Rad exakt so alt wie ich). Wenn ich im Prospekt alles richtig verstanden habe könnte es ein Roadspeed sein. Hierfür würde sprechen, dass die Farbe des im Katalog abgebildeten Rades mit meinem quasi übereinstimmt.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Ist es das Roadspeed? Oder ist es überhaupt kein Koga?
Was mach ich mit dem Rad? Nur die Komponenten anpassen und fahrbar machen? Versuchen, an die Decals zu kommen? Aufgrund des desolaten Lackzustandes über eine Neulackierung nachdenken?
Ich bin momentan total unentschlossen und habe wahrscheinlich auch die Hälfte dessen vergessen, was mir grad durch den Kopf geht...
Ach ja, Arabesque Schaltwerk und Hebel hab ich noch hier liegen...
Was sagt ihr?
Auch auf die Gefahr hin gleich auf den Koga-Faden aufmerksam gemacht zu werden, öffne hierfür ein eigenes Thema um die ganzen tollen Räder nicht mit dem hier präsentierten Exemplar zu verschandeln.
Nicht erschrecken! Die Bilder dokumentieren exakt den Zustand, in dem ich das Rad vor ein paar Tagen bekommen habe. Das Rad scheint einiges mitgemacht zu haben, wenn man den jetzigen Stand betrachtet:
Umwerfer und Steuersatz sind 600 Arabesque, was wohl auch die Originalausstattung gewesen ist. Schaltwerk und Hebel sind 600 Tricolor, Bremsen und Kurbel 105. Die Bremshebel haben weiße Campagnolo-Griffgummis, stellten sich aber auf den zweiten Blick als BL 7400 heraus. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind Sakae/Ringyo (könnten Original sein). Das Rad fährt auf Alesa/Maillard Laufrädern, hat einen abgewetzten roten Turbo-Sattel, eine Columbus-Gabel und hinten einen Ständer...
Die Decals fehlen leider komplett, es gibt vorn das Koga-Schild und die Aufkleber auf dem Sitzrohr.
Der Lack ist extrem angegriffen, überall abgeplatzt, allerdings quasi kein Rost.
Die Seriennummer beginnt mit einem J, was auf das Herstellungsjahr 1981 hinweisen würde (damit wäre das Rad exakt so alt wie ich). Wenn ich im Prospekt alles richtig verstanden habe könnte es ein Roadspeed sein. Hierfür würde sprechen, dass die Farbe des im Katalog abgebildeten Rades mit meinem quasi übereinstimmt.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Ist es das Roadspeed? Oder ist es überhaupt kein Koga?
Was mach ich mit dem Rad? Nur die Komponenten anpassen und fahrbar machen? Versuchen, an die Decals zu kommen? Aufgrund des desolaten Lackzustandes über eine Neulackierung nachdenken?
Ich bin momentan total unentschlossen und habe wahrscheinlich auch die Hälfte dessen vergessen, was mir grad durch den Kopf geht...
Ach ja, Arabesque Schaltwerk und Hebel hab ich noch hier liegen...
Was sagt ihr?