• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

Kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen:
Vorbau muß weiter rein
Schwarze oder braune Hütlis
Reifen mit braunen Flanken

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Ich bin überrascht, daß mich die "moderne" Technik daran überhaupt nicht stört!

Gut gemacht!:daumen:

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau
Stimmt, braune Hütlis wären noch viel cooler als schwarze!
 
Kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen:
Vorbau muß weiter rein
Schwarze oder braune Hütlis
Reifen mit braunen Flanken

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Ich bin überrascht, daß mich die "moderne" Technik daran überhaupt nicht stört!

Gut gemacht!:daumen:

Gruß,

Axel



Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Kommentare - und die Kritik auf hohem Niveau!


Zum alten Rad:

Die Gabel war/ist gestaucht. Habe ich dummerweise erst nach dem Lackieren gemerkt - Anfängerfehler. Mittlerweile Gabel getauscht, habe aber "nur" eine Chromgabel von Colnago in der 60er Rahmengröße finden können, und diese noch nicht lackiert. Lass ich vielleicht auch so in Chrom - habe mich noch nicht endgültig entscheiden können. Damit - und mit den Panaracers mit beiger Flanke auf gelbgoldener Mavic-Felge fährt sich das Rad sehr schön. Werde ich auf der Retro Ronde so 100 km bewegen.

Die gold-goldenenen Mavic Pro 10 mit den beigen FMB Schlauchreifen habe ich mittlerweile verkauft - da hatte ich ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte ;-)) Und ist so erheblich praktikabler im Alltag - die alten Oro 10 musste man nach jeder Fahrt nachzentrieren.

Habe aber ein zweites Paar von den gelbgoldenen Mavic Clinchers (NOS) - wer Interesse hat bitte melden.


Zum neuen Rad:

Vorbau: kommt noch tiefer. Ärgert mich, dass ich ihn nicht gleich richtig gesetzt habe - wird auf den nächsten Bildern korrigiert sein.

Reifen: werden nicht schwarz bleiben. Ich habe aber leider gerade nichts anderes, und wollte das Rad mal "in Gänze" sehen. Werde wahrscheinlich die Conti Classic mit den braunen Flanken montieren, sind aber aktuell immer noch nicht lieferbar. Mit den Panaracers auf dem alten Rad bin ich im Vergleich zu den Contis nicht 100% zufrieden.

Hütlis: Sind meiner Kenntnis nach nicht in braun vorhanden. Wer es besser weiss bitte mich aufklären - sehr gerne. Die schwarzen sind/waren mir im Gesamteindruck zu hart - deswegen die weissen. Wirken so neu und "shiny" natürlich etwas proll, glaube aber dass sie nach ein paar Kilometern sich in das Gesamtbild prima einfügen. Wir werden sehen.

Moderne Technik: Ich werde berichten, wie sich das am Berg so fährt - mit Kompaktkurbel und 11fach Kassette ;-) So schön wie die alten Bremshebel werden die Ergos natürlich nie sein. Für das Projekt halte ich mich aber an "Form Follows Function".

Eben doch ganz unklassisch, der "Neoklassiker" ….

old01.jpg


old02.jpg
 
Kann man die Gabel nicht vielleicht richten lassen?
Es wurden doch hier im Forum schon Geräte für sowas vorgestellt.
 
:daumen:
Fein geworden. Finde ich. Beide. :daumen:
Ich hab jetzt echt eine Weile gebraucht, um zu schnallen dass es 2 Räder sind.
(Nur der Sattel an der modernen Variante wäre mir zu barock. Natürlich Geschmackssache und hohes Nievau und so.;) )
 
Kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen:
Vorbau muß weiter rein
Schwarze oder braune Hütlis
Reifen mit braunen Flanken

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Ich bin überrascht, daß mich die "moderne" Technik daran überhaupt nicht stört!

Gut gemacht!:daumen:
Gruß,
Axel

+1
total schön geworden.
Ich finde die neuen Ergos in jeder Hinsicht klasse. Mir gefällt die Form optisch ausgesprochen gut und sie fassen sich großartig an.

Bin gerade nur zufällig auf den Fred gestoßen, weil ich auch einen EM SC hier liegen habe und diesen mit modernen silbernen Campa Teilen aufbauen möchte.
 
eddy01.jpg
eddy02.jpg
eddy03.jpg
eddy04.jpg


…. soooo … heute habe ich die Saison eröffnet, die erste Jungfernfahrt über 25 km gemacht, und immer noch ein breites Grinsen im Gesicht ;-)

Schneereste und Split hin oder her … 17 Grad in der Sonne, habe mich sogar für die kurze Hose entschieden. Im Hintergrund der Grünten, der Wächter des Allgäus.

Das Corsa Extra fährt sich … wie soll ich es am besten beschreiben? Satt. Einfach satt.

Vorbau ist abgesenkt (ich weiss, könnte man noch weiter absenken), Reifen haben braune Flanken. Hütlis wurden belassen.

Mir gefällts so!!!

Und nachgewogen habe ich es auch noch Mal, für die Fetischisten im Forum: 9,78 kg incl. Pedale, in 60cm Rahmengrösse.

Vielen, vielen Dank für alle Kommentare zu meinem Winterprojekt. Jetzt kann der der Sommer kommen!
 
Hallo! Habe mich gerade in diesem Forum auf Grund deines Aufbau Fred´s angemeldet.
Ich wollte dir unbedingt schreiben, wie interessant und lesenswert ich deine Aufbaustory finde.
Das sind wirklich tolle Räder die du da hast. Besonders das Neo mit seinen modernen Komponeten finde ich wirklich sehr gelungen.:daumen:
Das einige Details nicht den Geschmack von anderen treffen, ist sicherlich normal und ja auch gut so. Sonst gäbe es ja nur Einheitsbrei.
Also weiter so!!!!

Gruß
 
@Youngtime_Er
Hast du die Gruppe eigentlich als "Komplettset" gekauft?
Wenn ja wo? Denn ich finde Komplettgruppen immer nur mit schwarzen Hoods :-/
 
Ich bins nochmal...
Ich habe eine Frage an den Threadersteller @Youngtime_Er .
Lief deine Athena Kurbel nach dem Einbau auch schwergängig? Der Fahrradladenbesitzer meinte, dass das normal wäre, das Internet bestätigte das auch in etwas, da wohl irgend eine Dichtung erst einlaufen muss.
Zudem macht die Kurbel im Lager beim drehen ein ganz leicht schleifendes Geräusch, ist das normal?
Grüße
Stefan
 
Ich bins nochmal...
Ich habe eine Frage an den Threadersteller @Youngtime_Er .
Lief deine Athena Kurbel nach dem Einbau auch schwergängig? Der Fahrradladenbesitzer meinte, dass das normal wäre, das Internet bestätigte das auch in etwas, da wohl irgend eine Dichtung erst einlaufen muss.
Zudem macht die Kurbel im Lager beim drehen ein ganz leicht schleifendes Geräusch, ist das normal?
Grüße
Stefan

….kann ich nicht bestätigen - oder ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die Kurbel läuft super.
 
Mission completed … letzte Woche war es soweit:

ventoux04.jpg


Das Rad hat es problemlos auf den Gipfel des Ventoux geschafft ;-)





ventoux03.jpg


Hier vor dem obligatorischen Stop am Simpson-Memorial ….




ventoux02.jpg


… und dann einmal in Aktion auf dem letzten Stück vor dem Gipfel.





ventoux01.jpg


Rennräder zu Hauf. Stahlrahmen die absolute Ausnahme ;-) … hier in Bedoin vor der Abfahrt. Mein Sohnemann bewundert die Carbonfraktion ....

Super Rad. War ein geiler Radurlaub, dazu viele kleine Strassen und Pässe auf dem Weg in die Provence im Piemont und in Ligurien. Würde es jederzeit wieder so aufbauen.
 
Meine Frage zu der Molteni Lackierung der hier vorgestellten Räder :

Gibt es zu diesem Molteni Orange eine RAL Nummer oder eine Bezugsquelle dieses Farbtones .

Was ist besser für eine Rahmenlackierung ? Wasserlösliche Lacke oder terpentinlacke .

Danke . Gerhard
 
Ab mit dem Rahmen zum Lackcentrum und alle Farbkarten aller Autohesteller durchforsten
Mein Lieferrant hat Farbfächer für 28 verschiedene Autohersteller:D
 
Zurück
Oben Unten