• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad

Ich suche einen bestimmten Brooks, den ich mal hatte. 1994 gekauft, dann aber beim Hausumbau gestohlen (mit Fahrrad unten dran). :confused:


Die Optik ist fast gleich.

Große Kupfernieten (wie bei Deinem)
schwarz
keine Halterung für Satteltasche
Sitzgestell Stahl aber hinten nicht so tief und eckig wie bei Deinem sondern mehr gerundet
Seitenwangen beim Leder nicht ganz so tief heruntergezogen
Es ist nicht das Modell Colt

Ich hätte eine Idee, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Anzeige

Re: 1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad
Steuersatz montiert Dura ACE 7200
Vorbau Sakae Four Sir und Lenker Modolo angebracht ( weil kein Four Sir Lenker vorhanden und deswegen Modolo weil sie eine Kooperation mit Sakae hatten )
Sattelstützenschraube Titan und andere Hülse angebracht Sattelstütze Four Sir und Sattel Brooks angebracht
Tretlager Dura ace 7200 montiert
Bremszangen Dura ace 7200
LRS GP4 mit Dura Ace Naben 36 Loch 6 Fach Kasette
Reifen passen noch nicht
Bin ich gespannt wie es fertig aussieht, in diese Richtung oder DA Black überlege ich auch.
Heut gabs in den Kleinanzeigen eine Suntour Superbe Pro Gruppe, hatte ich mir zum angegebenen Preis reservieren lassen. Hat aber nicht geklappt weil danach alle möglichen Leute immer mehr geboten haben. Na egal DA ist mir eh vertrauter
 

Danke! Die hatte ich auch gefunden, dachte du hättest noch andere. Wenn man hier den Gruppenpreis abzieht, für den gerade die andere Gruppe angeboten wird, dann bleibt ziemlich viel für den Rahmen und die verbliebenen Teile übrig - zu viel, wie ich finde. Nichtsdestotrotz schöne Räder!
 
Genau die Gruppe meinte ich. Muss jetzt aber sagen, dass ich es mit Suntour dann doch nicht so wichtig finde, war am Ende schon oberhalb 450. Irgendwie gefällt mir nur die Hälfte der Gruppe. Daher würde ich die nur als Schnapper kaufen. Ich würde inzwischen auch mal einen Mix aus Campa und Shimano anbauen.
 
Danke! Die hatte ich auch gefunden, dachte du hättest noch andere. Wenn man hier den Gruppenpreis abzieht, für den gerade die andere Gruppe angeboten wird, dann bleibt ziemlich viel für den Rahmen und die verbliebenen Teile übrig - zu viel, wie ich finde. Nichtsdestotrotz schöne Räder!
Das Breezer kann ich nicht einordnen.
Beim Müsing könnte man so rechnen:. ich setzt mal die Preise aus der Anzeige an (die nicht mal hoch sind, da die Teile noch wirklich gut aussahen).
Bremshebel 39,00,-€
  • Cockpit 39,00,-€
  • Bremsen 89,00,-€
  • Schaltwerk 79,00,-€
  • Umwerfer 29,00,-€
  • Kurbel 53/39 170mm 109,00,-€
  • Schalthebel 2x 7 Fach 49,00,-€
-----------------------------------------------------
Gesamt 433,00,-€
150 Laufradsatz
100 Pedale
Innenlager 50
flite 40
Nitto 30
ca 800
50 handeln dann geht das Trotzdem wird das Rad wahrscheinlich nicht für 900 weggehen.
Dann hab ich noch über eine Suntour cyclone nachgedacht, aber auch da gefällt mir einiges nicht.
Mir ist es das Geld für die Gruppe einfach nicht wert.
 
Genau die Gruppe meinte ich. Muss jetzt aber sagen, dass ich es mit Suntour dann doch nicht so wichtig finde, war am Ende schon oberhalb 450. Irgendwie gefällt mir nur die Hälfte der Gruppe. Daher würde ich die nur als Schnapper kaufen. Ich würde inzwischen auch mal einen Mix aus Campa und Shimano anbauen.

Aber weit weg is man in Summe der Einzelteile net von den 450€. Aber ja, so ne Gruppe einzeln zusammen zu kaufen is sehr geldintnsiv - lohnt sich meist nur als Komplettrad
 
Du investierst doch nä Woche schon - da kommt des Breezer net ran! ;)

Das ist noch lange nicht sicher, ich schaue es mir zunächst mal an. Habe da schon noch ne Reihe Bedenken, von der Größe über die Farbe bis hin zur Reifenfreiheit. Bei Investitionen über 500€ muss für mich schon alles passen. Wir werden sehen ?
 
Das Breezer gefällt mir voll, ein toller Rahmen!
Trotz Sloping-Oberrohr scheint mir das Breezer mit Sitzrohr 51cm MM und Oberrohr 57cm eine extrem lange Geometrie zu haben.
Keine Ahnung ob das gut fahrbar ist, mein OCLV ist auch ziemlich lang gebaut und mir sagt das nicht so zu.
Könnte es ein Spezifikum mancher US-Hersteller sein?
 
Aber weit weg is man in Summe der Einzelteile net von den 450€. Aber ja, so ne Gruppe einzeln zusammen zu kaufen is sehr geldintnsiv - lohnt sich meist nur als Komplettrad
Hast du recht. Die 450 waren auch OK,will ich aber nicht ausgeben. Irgendwie sagt mir die Gruppe halt nicht 100% zu, paar Sachen am Design stören. Aber wenn, dann wie du sagst - mut Rahmen usw
 
So, ich versuche mir mal meine Thread zurück zu holen ?

Mein Pro fährt jetzt mit klassischer Kompaktkurbel. Sugino Mighty Tour mit 48-34 auf einer 118mm Stronglight Welle.




Der Schraubkranz wird noch gegen diesen 6fach SunTour Winner 14-26 getaucht. Der wird aber aktuell noch von seinem alten Fett befreit und folgt dann "in ein paar Tagen" ?
 
So, ich versuche mir mal meine Thread zurück zu holen ?

Mein Pro fährt jetzt mit klassischer Kompaktkurbel. Sugino Mighty Tour mit 48-34 auf einer 118mm Stronglight Welle.




Der Schraubkranz wird noch gegen diesen 6fach SunTour Winner 14-26 getaucht. Der wird aber aktuell noch von seinem alten Fett befreit und folgt dann "in ein paar Tagen" ?
Danke für die Info mit der Wellenlänge!
Das kommt jetzt gut hin mit dem Abstand zur Kettenstrebe?
 
SunTour Superbe Schalthebel


SR World Champion Super Light
Hallo DaRav.

Hattest Du hier seinerzeit die Teile in der montagerichtigen Reihenfolge aufgelegt. D.h. es gäbe den dünnen Unterlagring zweimal. Also von links nach rechts in Pos. 3 Nach der gelabelten "Kappe" und zusätzlich in Pos. 7 (direkt nach dem Hebelchen).

Bitte sei so nett und bringe Licht in meine Dunkelheit 🤔.

Vielen Dank und beste Grüße
ZS

@All:
Kann jemand sagen, ob die Variante mit Schelle die gleichen Teile hat, also einschließlich Pos. 9 von links nach rechts...danke sehr.
 
Hattest Du hier seinerzeit die Teile in der montagerichtigen Reihenfolge aufgelegt. D.h. es gäbe den dünnen Unterlagring zweimal. Also von links nach rechts in Pos. 3 Nach der gelabelten "Kappe" und zusätzlich in Pos. 7 (direkt nach dem Hebelchen).

Bitte sei so nett und bringe Licht in meine Dunkelheit 🤔.
Ich meine ja... Wüsste nicht warum ich die Teile sonst so platziert haben sollte 😅

@All:
Kann jemand sagen, ob die Variante mit Schelle die gleichen Teile hat, also einschließlich Pos. 9 von links nach rechts...danke sehr.
Die Schellenversion ist anders. Mindestens die Hebel sind anders (größeres Loch und "tiefer") und ich bin mir Recht sicher, dass dadurch der gesamt Aufbau ein anderer ist.

Ich habe Mal Mal Cyclone Schellenhebel für Sockel umgebaut... War ätzend und war mit etwas Pfusch am Bau verbunden 😅
 
Zurück
Oben Unten