• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

Anzeige

Re: Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

ok. es geht weiter ,,,

War zwischendrin mit was anderem beschäftigt, siehe z.B. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/villarocca-rockville-2015-race-report.131783/

Aber: natürlich habe ich an meinem Neoklassikerprojekt weitergemacht.

Und wie immer was gelernt: denn neue Probleme (meist sind sie nicht wirklich neu, nur man selber hatte sie noch nie) gibt's immer.

In meinem Fall heisst das Problem Steuersatz, genauer gesagt Gabelkonus. Denn der Konusring meines Recordsteuersatzes passt nicht auf die Gabel. Auch nicht mit sanfter Gewalt. Also mal nachgemessen, tatsächlich beträgt der Durchmesser des Kabelkonus 27,0 mm, und der Innendurchmesser des Rings 26,4 mm.

Im Netz gelernt: die Gabel hat JIS Standard, mein Steuersatz ISO. Warum nur hat der Eddy eine JIS-Gabel genommen, und mit Campagnolo Dropouts kombiniert? Keiner wird's so wirklich wissen ...

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Leider gibt es keine JIS Version des Campa Record Steuersatzes. Was tun?

Ein Freund von einem Freund von einem Freund hat eine Drehmaschine, und mir angeboten die paar Zehntel Millimeter von der Gabel, bzw. dem Konus runterzufräsen … Wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen.

Und so lange kann ich nur das halbfertige Rad als Appetizer zeigen … sobald das Steuersatz / Gabelthema gelöst ist gibt wieder mehr ...

corsa_in_between.jpg
 
Ich habe das bisher an allen Eddy-Gabel gehabt, da gibt es beim Radmechaniker ein Werkzeug für, dann ist das in 5 min gemacht. Er (Eddy) wollte seinen Kunden vielleicht die Wahl lassen. Ach ja, wenn dein Laden das Werkzeug nicht hat, ist er kein richtiger Radladen, es sei denn, der Besitzer ist unter 30 und der Laden erst 5 Jahre alt. Das ist ein absolutes Standardwerkzeug, das wurde bei zigtausenden Gabeln gemacht
 
Ich habe das bisher an allen Eddy-Gabel gehabt, da gibt es beim Radmechaniker ein Werkzeug für, dann ist das in 5 min gemacht. Er (Eddy) wollte seinen Kunden vielleicht die Wahl lassen. Ach ja, wenn dein Laden das Werkzeug nicht hat, ist er kein richtiger Radladen, es sei denn, der Besitzer ist unter 30 und der Laden erst 5 Jahre alt. Das ist ein absolutes Standardwerkzeug, das wurde bei zigtausenden Gabeln gemacht

Danke - das hilft mir! Werde also zum Radmechaniker meiner Wahl gehen und den Konus Fräsen lassen, dann kann es bald weiter gehen.

Tatsächlich wäre das evtl. sogar eine bezahlbare Erweiterung meiner Werkstatt, wenn ich darüber nachdenke: von Cyclus Tools so um die 75 Euro...

You made my day!!!
 
Danke - das hilft mir! Werde also zum Radmechaniker meiner Wahl gehen und den Konus Fräsen lassen, dann kann es bald weiter gehen.

Tatsächlich wäre das evtl. sogar eine bezahlbare Erweiterung meiner Werkstatt, wenn ich darüber nachdenke: von Cyclus Tools so um die 75 Euro...

You made my day!!!

Ich weiss nicht, ob man mit einem Planfräswerkzeug auch den Durchmesser der Konusaufnahme runterfräsen kann. Habe sowas noch nie gemacht oder machen lassen. Eigentlich könntest Du doch auch den Konus von 26,4 auf 27,0 drehen lassen, wenn Du jemand mit Drehbank an der Hand hast, oder?
 
Musste ich auch bei meinem Somec machen. Ging sehr schnell. Bin schon gespannt wie es mit Gabel aussehen wird :D
 
Danke - das hilft mir! Werde also zum Radmechaniker meiner Wahl gehen und den Konus Fräsen lassen, dann kann es bald weiter gehen.

Tatsächlich wäre das evtl. sogar eine bezahlbare Erweiterung meiner Werkstatt, wenn ich darüber nachdenke: von Cyclus Tools so um die 75 Euro...

You made my day!!!
Gibts irgendwo sogar günstiger, um die 40 Euro plus Versand.
 
… ok, habe mir das Teil bestellt - und fräsen war tatsächlich völlig problemlos. Wieder was gelernt!
 
wie groß bist du denn?
Vorba ist etwas zu weit draußen finde ich
Ansonsten ein sehr gelungenes Projekt ;)

185 cm. Ist noch nicht fertig eingestellt, und sogar 1 cm über der "Minimum" Markierung.

Old and new, allerdings bei unterschiedlichem Licht. Werde sie demnächst mal zusammen fotografieren …

ready_compared.jpg
 
Sehr schön! Nur die weißen Hütlis sind eindeutig zu viel des Guten... Na ja, der Vorbau ist echt weit draußen... Ansonsten :daumen: für beide Räder!!!
 
Das obere sieht aus, als hätte die Gabel einen weg. Ansonsten, toll!
Ich glaube da täuscht die Perspektive (man sieht noch ein Stück von der gegenüberliegenden Gabelscheide) und das klassische Rad hatte wohl auch einen etwas längeren Nachlauf und entsprechend weniger Vorbiegung (LK Winkel scheint ähnlich).

Das original Rad ist schon unglaublich schön.
Leider kann ich mich aber mit diesen neuen Ergos überhaupt nicht anfreunden... sind die denn so viel besser als die schönen alten Spitzhöcker oder die alten Rundhöcker?
 
Zurück
Oben Unten