• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga-Fundstück - Was ist es? Was wird es?

Die Kogasockel sind leider nicht standard mit viereckigem Fuß, sondern rund mit Nase; der Teil, auf dem der Hebel selbst sitzt, ist obendrein kürzer. Daran passen also ohne Basteln nur ganz bestimmte Hebel - aber welche?


Das ist der alte Shimano Standard.
Den habe ich bislang nur bei alten Shimanohebeln mit Schelle in der Hand in der Hand gehabt (als ich erfolglos versucht habe die an einen Rahmen mit Campasockeln zu montieren). :oops:
Dürfte nicht ganz leicht sein da passende Hebel zu bekommen aber ich halte es auch für notwendig.

Das ist doch mal ne Herausforderung für die Krabbelkisten der Forumsuser. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Zum Verständnis:
Wenn die Arabesque ursprünglich am Rad verbaut war, müsste es die Hebel doch für die Koga-Aufnahmen geben?

Edit: Im Anlötsockelthread steht, dass es die gibt. Ich guck morgen mal, ob meine Arabesque Hebel nicht sogar solche sind. Das würde dann quasi ne Entscheidung abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner Erfahung habe ich mal nach Schalthebeln mit Schellen gesucht.
Der Einsatz dürfte wie Dein Anlötsockel aussehen:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...-fruhe-80er-/271944969182?hash=item3f512eebde


Bei den Dura Ace ebenso:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Dura-Ace-L-2...ntage-1-Gen-/291526521780?hash=item43e055b3b4

Also musst Du wahrscheinlich nur nach alten Hebeln mit Schelle suchen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ah! Stimmt ja. Solche Sockel habe ich doch schon gesehen, oder zumindest sehr ähnliche: Beim Abnehmen eines linken Shimano-Hebels von seinem Chromsockel. Die rechten lassen sich ja leider nicht immer trennen.
 
Ist ein 1982'er Roadspeed - habe das hier mal für eine Freundin aufgebaut:

large_ajhKogaRoadSpeed1982.jpg


Ursprünglich gehört da noch die 600'er-DynaDrive-Kurbel ran. War seinerzeit mit den Arabesque-Teilen etwas gemischt, der originale Aufbau. Ich habe dann 'ne TriColore rangesetzt.
Die Schalthebelsockel - wurde ja oben schon geagt - sind die unsäglichen Shimano-Sockel. Mit Arabesque kein Problem, wenn aber neuere Hebel ran sollen, wird's doof. Shimano ist ja später auch zu den Campa-Sockeln zurückgekommen.

Der Rahmen mit Tange Champion ist wirklich toll - aber ohne die originale Gabel? Mit einer verchromten Tange-Gabel fänd ich's aber schon wieder sehr ok.
Bezahlen würde ich für das "Projekt" da oben aber nur maximal 100,-. Vielleicht 150,- wenn ich die restlichen Teile in Schubladen liegen hätte. Ansonsten: Weitergucken. Diese Räder gibt's immer mal wieder - gerne auch in Holland, dann aber als Komplettrad für 300 bis 350,- mit wenig Restaurationsaufwand.
 
Roafspeed war aber eher Mittelklasse, die Rahmen mit den löchern im Tretlagergehäuse waren weiter oben angesiedelt.
Roadspeed war unterhalb der Pro- und Gent's-Serie angesiedelt. Zum Pro fehlen vielleicht die etwas filigraneren Muffen, zum Gent's die Chromsocken. Beides Sachen, die zum Fahren verschmerzbar sind, denn der der Rahmen ist ansonsten nix schlechter und fährt sich auch entsprechend. Ich möchte wetten, dass bei 'nem "Blindtest" keiner den Unterschied zu 'nem Pro merken wird.

Komplettiere die Arabesque und fahre es genußvoll!
Genauso findich das auch :bier:
 
Ja, dass die Tange-Gabel fehlt, ist ärgerlich. Das ganze ist (bis jetzt) auch kein Herzensprojekt. Hab noch genug andere Baustellen im Moment. Ich werde wohl erstmal alles einer Grundreinigung unterziehen, dann die Arabesque Schaltung komplettieren und Bremsen und Kurbel erstmal hintenanstellen. Ich will da nicht um jeden Preis und möglichst schnell was fertigstellen. Werde dann mal fahren, wie es ist und wenn mir entsprechende Teile über den Weg laufen komplettieren.
 
Zurück
Oben Unten