• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour

Jo Ati....sage mal für Sonntag zu 80 % zu....wollte für morgen schon alles Etwaige absagen ,weil :
hatte gerade noch die nette Erfahrung gemacht,dass mir bei Tempo 30 mit Tritt auf die Pedale und ziehen am Lenker der Vorbau gerissen ist.....manno,was habe ich für weiche Knie bekommen.....Lenker nicht zu benutzbar,Bremsen eher auch nicht und alles ganz schwabbelig - gehalten habe das Rad am Vorbau :eek: vielleicht mache ich noch ein Photo davon.
Aber .....dank freier Fahrt auf der Oranienstr. !! konnte ich das Rad langsam abbremsen...ich hätte mir in dem Moment sehr eine starre Nabe gewünscht(nun ja...reisst am Fixie mal die Kette,wünsche ich wohl nix mehr als ne funktionierende Bremse :) )

Klasse,dass das jetzt passiert nicht und nicht bei gemeinsamer Tour oder gar bei HH - B ....
werde jetzt mal zur eigener Beruhigung und für HH - B einen hässlichen absolut steifen Vorbau aus Eisen montieren.....der bricht garantiert nicht....

Kurz davor wurde mein Daccordi in der Kurierbude,wo ich nun ab und zu mal fahre,als "Angeberrad" bezeichnet..tja...von mir aus :D :D
Ich weiss schon,warum es mir fast peinlich ist,mit meinem Daccordi Bahnrad da aufzukreuzen.....mache ich nicht :D :D werde wohl zukünftig mit Cratoni da aufkreuzen...das passt irgendwie...

Gruss Horst

Am So. würde ich sehr gern mit euch fahren, will mich aber disziplinieren. Ich habe mich jetzt derartig auf HH-B gefreut, dass ich da nicht einfach aussteigen kann. Wenn mein Knie nicht mehr mitmacht, steige ich einfach aus, aber ich MUSS an den Start!

Nachtrag@horst: ich melde mich noch nach dem WE per Tel. bei Dir, dann können wir unsere Teilstrecke für den Freitag absprechen.

Gruß und viel Spaß
db

Mach das Debakelo,ich freu mich auch ,dass du mitfährst und hoffe,dass wir das gemeinsam ganz gut gebacken bekommen....tja..und wenn es aus irgendwelchen Gründen wirklich nicht mehr geht.....Knie,Po,Krämpfe oder sonstwas...z.B. gebrochener Vorbau :eek: :eek: ,dann halt ab in den Zug....:)
Finde ne lockere !!! Anfahrt am Freitag übrigends auch top und freue mich auf den Freitag mit Abend im Ferienhaus mindestens genauso wie auf die Strecke HH - B
Wetter scheint uns ja gnädig zu sein.... Gruss Horst

Samstag die R1 Runde hätte ich schon Lust!
Allerdings läßt meine Form z.Zt. zu wünschen übrig:o .
Dürfte also nicht zu schnell sein:love: .

Zusage/Verabredung erst nachher.Muß noch andere Termine checken.

Wird nix Lu....schade,hätte Lust dazu gehabt,aber bei meinem RR ist der Vorbau gerissen und ich will morgen in aller Ruhe da rumschrauben und nicht jetzt noch ganz hektisch....schade eigentlich....ich wollte auch nicht schnell fahren,sondern eher 5 - 7 Std. im Sattel sitzen....

Gruss Horst

@ati: ich wollte damit eigentlich eine Absage für den Sonntag zum Ausdruck bringen. Bis HH-B ist Ruhe angesagt.

Gruß
db

@ Horst: Vorbau gerissen:eek: , man das klingt nicht gut!
Stell mal ein Bild rein, interessiert mich!
Wie kann sowas passieren? Matrialmüdigkeit?

@ Horst: Vorbau gerissen:eek: , man das klingt nicht gut!
Stell mal ein Bild rein, interessiert mich!
Wie kann sowas passieren? Matrialmüdigkeit?

Dsci00191.jpg
[/url]

So.da ist Bild....:) klingt wirklich nicht so gut und die Vorstellung,wie sich das anfühlt,wenn man mit ca. 30 km/h die Oranienstr. längsfährt....brrrrr,:cool: gar nicht schön....aber ist ja zum Glück nichts passiert.
Ich denke ,Ursache ist einfach Materialmüdigkeit/Schwäche verbunden mit den doch recht starken Hebelkräften,die auftreten,wenn ich an dem Lenker rumzerre.

Wie schon gesagt,bin heilfroh,dass das jetzt passiert ist und nicht irgendwo "draussen" ,womöglich in einer Gruppe.:eek:

Werde das gleich alles neu machen und dann ein wenig durch die City lullern...Gruss Horst

@rotporst: Stimm(t)en eventuell die Klemmaße von Lenker und Vorbau nicht überein? Ist das unten eine Verschraubung und was guckt da für ein schwarzer Fetzen aus dem Loch? Muss mal meinen alten Cinelli am Bahnrad kontrollieren, da iat auch altes Cinelli-Klemmaß auf neues verbaut.

Hi boom...an diesem Vorbau stimmten die Klemmaße,und das kleine "Etwas" was da rausschaut,ist so was wie ein Sicherungsring/Unterlegscheibe.Den/Die habe ich wohl "rausgequetscht" ,wie ich quasi als Notmassnahme dann die Befestigungsschraube richtig stark angezogen habe,als mir klar,dass der Vorbau eh Schrott ist.Hat dann mit äusserst vorsichtiger Fahrweise von Oranienstr. bis Yorckstr. gereicht,dann war Schluss....:) ,aber ich war ja schon fast zu hause.
Eigentlich wollte ich nun einen hübschen schlanken noname Vorbau montieren...was stelle ich fest?? das Teil einen Riss !!klein,unscheinbar und fein,aber trotzdem Schrott.

Nun ist ein neuer Vorbau mit neuem Lenker montiert 3 ttt,da habe ich ein gutes Gefühl.

gruss Horst

Moin zusammen!

Erst mal Glückwunsch an Horst! Hast ja wirklich riesiges Glück im Unglück gehabt und fahrerisches Können bewiesen. :eek:

wir freuen uns auf dich. kommst du zum rathaus?

Werde mit dem RE um 8:49 Uhr in Albrechtshof ankommen. Von da aus müsste das Rathaus ja auch für Ortsfremde zu finden sein. Geleitschutz wird natürlich auch gerne genommen ;)

Ick freu mir :jumping:

Die Mücke

RE um 8:49 Uhr in Albrechtshof ankommen.

das sind dann 41 minuten die dir verbleiben, die 3,5 km zurück zu legen....wir knapp:D :D

vielleicht gibt es ja eine bahn später?????

medley und urbi kommen da vorbei....die holen dich bestimmt ab.

ati

Horst, hab mir Deinen Vorbau auch mal angeschaut :D

Ist schon ein ungewöhnlicher und gefährlicher Defekt. Haste beim Anbau evtl. eine Null zur Herstellerempfehlung addiert und das Ding mit gut 200 Nm angeknallt :eek:

Aber zum Glück ist Dir nix geschehen. Gab es vorher keine Anzeichen, kleine Risse, ungewöhnliche Geräusche, leicht Instabilität?

Gruß
db

das sind dann 41 minuten die dir verbleiben, die 3,5 km zurück zu legen....wir knapp:D :D

Ich hab doch gesagt, ich spiele den Bremsklotz. Nun kennst Du auch meine Tempovorstellung :aetsch:

vielleicht gibt es ja eine bahn später?????
medley und urbi kommen da vorbei....die holen dich bestimmt ab.

Hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte irgendwie 9 Uhr als Startzeit im Kopf. Medley hat mich auch schon mit den nötigen Infos versorgt. Anreise meinerseits über Staaken (Ankunft 9:13 Uhr), falls sich noch wer aus der Innenstadt anschließen will und eine gemeinsame Anreise anpeilt einfach PN an mich.

Grüße von der Mücke

Horst, hab mir Deinen Vorbau auch mal angeschaut :D

Ist schon ein ungewöhnlicher und gefährlicher Defekt. Haste beim Anbau evtl. eine Null zur Herstellerempfehlung addiert und das Ding mit gut 200 Nm angeknallt :eek:

Aber zum Glück ist Dir nix geschehen. Gab es vorher keine Anzeichen, kleine Risse, ungewöhnliche Geräusche, leicht Instabilität?

Gruß
db

Also Debakelo....von einer Herstellerempfehlung weiss ich nichts,einen Drehmomentschlüssel habe ich,aber benutze ihn nie.:rolleyes:
Kann natürlich solche Ursachen nicht ausschliessen und ich weiss ja auch nicht,wer an dem alten Teil schon mit was für Kräften gewerkt hat....
aber eigentlich.....ich glaube wirklich,dass die Hebelkräfte durch den breiten Lenker und auch durch den langen Vorbau das Teil geschrotet haben....
Wie gesagt...Glück im Unglück und nu is,wie Schosse richtig sagt drei mal t dran....toi toi toi.....immerhin Neuware.
sieht nicht ganz so nett aus,weil der Vorbau kürzer ist,aber vielleicht passt mir das ganz gut,ansonsten wird halt was anderes gesucht.

Gruss horst

Eieiei! Das sind ja Sachen mit dem Vorbau:eek: - und dann ohne Flachköpper zum Stillstand:Chapeau, mein Lieber!
Ich komm übrigens auch um 9:30 nach Falkensee zum Rathaus und bring noch meine Holde mit, die hilft Midge dann beim Bremsklotz spielen:D

Na mal sehen,ob ich es überhaupt schaffe,beim Nachbarn ist laute Purzeltagparty und ich bin auch eingeladen.....wenn ich morgen früh keine Lust habe und ausschlafen will,dann mache ich das auch.....

Gruss Horst

Zurück