• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

Hi....mir macht die Kälte ...zusammen mit Nässe gerade auch etwas zu schaffen....
mal sehen,wie ich das so im Winter hinbekomme.Nach 3 Std. Fahrt hatte ich heute auch unangenehm kalte Füsse und der Regen in Potsdam hat sein Übriges dazu getan.....werde bestimmt noch dies oder das kaufen,um da besser vorbereitet zu sein.Die billige Sturmhaube ist genial..kann ich nur empfehlen.
Spass macht es mir trotzdem.....als ich von Loretta ruhige Strassen im Dunkeln(mit Beleuchtung) gefahren bin,war das schon klasse.....bin oft betont langsamer gefahren ....unter 30 km/h ,weil ich nix sehen konnte.

Speiche....das du glaubst,ich wäre fitter als du,ehrt mich ja.....glaube ich aber nicht......ist aber auch egal...Recht hast du,dass ich was Gutes zum Trinken und essen mitnehmen sollte.....eigentlich ziemlich logisch.
Ich habe das von füher so.....100 km...brauche ich nix.....vielleicht falsch.

Okay....ich hoffe wir treffen uns Samstag

Speiche,Ati,Zwopir,Tumor,Jens + Kumpel,DRobs etc.....finden wir da irgendwie zusammen????Wäre doch nett.

@ clever....mein Stevens ist kein Mountainbike aber fast...und mit dem teil bretter ich saugerne durch Stadt und Wald.....macht schon Spass!!!!
Bordkanten,Löcher,Steine .Äste.....alles ziemlich egal.....mit dem Teil geht das im Gegensatz zum RR.

Pedaleur......:) :) komm doch einfach mal mit. Gruss Horst

:heul: :heul: :heul: :heul:

Mir hats mein Fixieritzel zerlegt heute, beim Anfahren auf nasser Strasse, Plötzlich durchgedreht nach vorne, sollte ich etwa doch so ein Bombenantritt haben !? Und nu krieg ich das nicht fest, ich glaub das Gewinde von der Nabe is durch....:heul: :heul: :heul: :heul:

Hat zufällig wer noch nen Laufrad mit ner Nabe wo ich nen starres Ritzel raufknallen kann rumliegen ???

Horst, ich hab grad gesehen ich hab ja doch morgen den ganzen Tag frei !:D

na, wolfgang, da bin ich ja mal gespannt, was du von den dingern erzählst. klingt ja schon verlockend, nach heut morgen... aber die akkus musste bei jeder umdrehung mitschleppen....hmmm, weiß net. ich probier erst mal clevers alu-iso.

ok, horst, über fitness lässt sich streiten. jeder hat wohl so seine stärken und schwächen. aber du erzählst immer fröhlich geschichten beim radeln, während mir schon nach zwei sätzen die puste ausgeht...

tja, tumor, nicht umsonst haste den goldsprint in unter 25 sec gepackt. aber die nabe durchgedreht, alle achtung :daumen: trotzdem schade natürlich :(

so, da ich ja gestern mein stealth-(niemand-siehts-niemand-klauts-)fahrrad (und alles schön billig, also wahrscheinlich vor allem: niemand-wills) fertig gemacht hab, werd ich das jetzt mal ausprobieren nach x-berg... das einzige werkzeug was mir fehlte, war so ne nuss mit ratsche, um die kurbeln festzuziehen. sind so alte, die ham leider kein innen6kant. habs jetzt mit ner zange gemacht. hoffe mal, die fliegen nicht weg... aber das licht-system ist echt jut. die akkus schön im sitzrohr verschwunden, die kabel unsichtbar im rahmen und immer fette halogen-beleuchtung. sollte für mind. 5 stunden halten und dann kommts an den lader. werd mal noch ein paar fotos machen.... ach nee, bringt ja nix, man siehts ja nicht ;)

gruß,
speiche

Hi Wolfgang....bestimmt nix Schlechtes.....
ich hadere immer mit Kohle rum....habe halt nix und 40 € sind ne Menge Geld....
na mal abwarten...erzähl mal von deinen Erfahrungen mit den Teilen....
und fahre mit uns einfach mal mit,wenn du Lust hast.

@ Tumor....ich warte morgen auf mein neues RR....hoffentlich kommt es denn auch,in der Regel lassen mich Versender immer im Schatten stehen....abwarten.

Wenn es morgends kommen sollte....melde ich mich bei dir....dann fahren fahren wir von Loretta die Havelchaussee(kennst du ja noch gar nicht) dann über Heerstr. und Seeburg runter bis zur Abzweigung Sacrow.....und dann zurück Havelchaussee Richtung Potsdam......ist ne schöne Strecke.....

Abwarten......ansonsten nächste Woche....biste Sa dabei?????

Gruss Horst

hi at all... samstag wäre ich dabei. nette runde vielleicht können wir es diesmal schaffen gemütlich zu fahren. 25 er oder so. eigentlich müßte ich 20 vorschlagen, dann sind es am ende 25. ihr heizt immer so:D

@ pedaleur...beheizbare einlagen super aber wie horst schon sagt. gewicht und wo willste die akku lassen??? naja gewicht habe ich schon genug da machen die 500 g auch nichts:D :D

ich habe noch ein all terrain bike....:confused: mal sehen ob ich das fitt bekomme und dann ein bischen wald fahren.

brauche erstmal einen händler zum schrauben:D

ati

So sieht die nun aus....:

nabe.jpg

Also das Gewinde da wo das ritzel drauf war is irgendwie weg !:confused: :confused:

Aber hab von meinem Bruder schon neues Hinterrad bekommen. Also morgen erstmal in Radladen und fertig machen, dann kann ich wieder damit rumheizen !:D

Also wegen morgen lass uns einfach telefonieren Horst, ich ruf dich einfach mal an wenn ich wieder fit bin !:D
Samstag bin ich denk ich dabei, entscheidet sich morgen !

Hi Ati....stimmt ja....:rolleyes: alleine fahre ich oft langsamer und beschaue mir die Gegend.Viellicht sollten wir mal ne Quasseltour einlegen......Schnitt um 25 dürfte kein Problem sein.....wir fahren relaxt durchs Havelland und haben uns vorher darauf geeinigt,dass wir zusammen bleiben und nicht allzu sehr heizen....höchstens mal ein wenig und dann wird gewartet.......
eher mehr quatschen......allzu heftige Mitfahrer können ja gelegentlich umkehren und uns dann im Sprint wieder einholen:D :D :D

Was hast du für Bastelarbeiten an deinem Rad Ati.......vielleicht soll ich dich mal besuchen mit meinem 10 j. Freund (der hat ein schönes Stevens Rad und gelegentlich....viel zu selten... düse ich mit ihm herum)) dem hat das Baumhaus eh supergut gefallen.....:p :p
Na ....mal so als Idee...bin nicht der Superschrauber,aber habe noch nie einen Fachhändler gebraucht,solange es nicht um Spezialwerkzeug ging.

Ich warte ja morgen auf mein hoffentlich kommendes RR....und werde mir mal ne softe Tour für Samstag überlegen.......so + /- 70 km ab Seeburg.
Motto der Tour: softe Quasseltour !!!!! mir wird eh zu kalt,wenn ich schneller fahre.....
Gruss horst

@all Hi liebe Gemeinde, auch mir ging es so wie pedaleur2; Speiche hat mich aus dem Raum Oranienburg hierher gelotst.

Würde wirklich gern mit euch am Sa. fahren (Havelland bis rüber in die Magdeburger Börde :D . und - klar - natürlich zurück :eek: ), habe aber schon ne fixe Verabredung auf dem Bike im Raum OR. Wird zwar etwas gemütlicher, ist aber auch mit Energieaufwand verbunden. Wer weiß das eigentlich: Ist es hinsichtlich des Energieeinsatzes gleichgültig, ob man z.B. 50 Km mit 20 km/h oder 35 km/h erledigt? Wie sieht es diesbzgl. mit dem Trainigseffekt aus? :confused:

Sonntag am frühen Morgen (ca. 0930 Uhr) hätte ich für ein paar Stunden Zeit. Muss mal sehen, was für ein Wetterchen und welches Rad angesagt ist.

Apropos Ernährung mit "PowerBar": find ich viel viel viel etc. - mindestens 24h weiter - zu teuer! Und vor allem unnötig - wir sind doch keine PROFIS! Wichtig ist - wenn man sich für den nächsten Tag ein bissel mehr vorgenommen hat - am Abend vorher ordentlich den Speicher zu füllen. Nudeln, Reis etc. ist erste Wahl. Für die Touren selbst nehme ich Corny-Schokoriegel und ne Banane. Hab aber, ich glaub beim Kaufland, auch schon Riegel gesehen, die noch mehr Brennstoff zur Verfügung stellen. Also mir reicht es völlig aus, fahre aber auch keinen Schnitt 35 und höher....

Bis bald Junx

Jau Tumor.....mich motiviert dieser WP sogar....
ich will viel fahren radeln und absolut fit ins frühjahr starten....
momentan habe ich die Zeit dazu und es macht mir Spass....
und nächstes jahr will ich wirklich größere Touren machen......Polen,Ostsee,Nordsee,Harz,Elbe,Hamburg..........
war gerade heute wieder in deiner Gegend.....Potsdam Havelland ist ne gute RR - fahr Ecke.....
Bin gerade jobmäßig etwas unterfordert und setze viel in Rennradfahren um....
kann dabei immer wunderbar klar denken und bin wohl etwas süchtig.

Bekomme aber überall support und Zuspruch....von Freunden,Kunden und Familie....ich bin fit und werde immer fitter........mir gefällt das!!!!!!
Habe neben der Musik mit dem RR ein echtes Hobby gefunden.....
Wir sehen uns spätestens Samstag......

Gruss Horst

also ab seeburg ne nette runde und dann zuhause so 60-70 km ist top. das mit dem schrauben ist ne hute idee. leider (ein glück gibt ja geld) habe ich viel zu tun im augenblick. habe ein gr bauvorhaben in potsdam und noch ein bischen klein klein hier und da und da habe ich echt zu tun. ausserdem schreibe ich gerade bautenstandsbericht aus 1500 fotos wovon ich keins selber gemacht habe.:mad: das ist ecjht scheiß job...aber wie sagt man so schön....ich war jung und brauchte da geld:D :D :D

bis samstag ihr helden

ati

Suchtgefahr

rotporst schrieb:
Jau Tumor.....mich motiviert dieser WP sogar....
ich will viel fahren radeln und absolut fit ins frühjahr starten....
momentan habe ich die Zeit dazu und es macht mir Spass....
und nächstes jahr will ich wirklich größere Touren machen......Polen,Ostsee,Nordsee,Harz,Elbe,Hamburg..........
war gerade heute wieder in deiner Gegend.....Potsdam Havelland ist ne gute RR - fahr Ecke.....
Bin gerade jobmäßig etwas unterfordert und setze viel in Rennradfahren um....
kann dabei immer wunderbar klar denken und bin wohl etwas süchtig.

Bekomme aber überall support und Zuspruch....von Freunden,Kunden und Familie....ich bin fit und werde immer fitter........mir gefällt das!!!!!!
Habe neben der Musik mit dem RR ein echtes Hobby gefunden.....
Wir sehen uns spätestens Samstag......

Gruss Horst

Wer ist nicht suchtgefährdet? Dies ist ja gerade der Reiz am RR-fahren, anders als beim Saufen, Koksen usw. - süchtig sein, sich dabei wohl fühlen und trotzdem nichts falsch machen....besser gehts nimmer.... Rotporst, hast wirklich Glück mit deiner Zeit :cool:

Hi Leute,

gerade wieder zurück von meiner Orchesterprobe für das samstägige Konzertchen. Dieses ist auch der Grund, warum ich am Sa wahrscheinlich nicht mitfahren kann.
Ihr könnt gerne kommen, ich verspreche aber (noch nicht) zu viel, da es für uns eher ein Vorkonzertchen ist. Danach ist eine halböffentliche Party. Wer mitkommen mag, melde sich bei mir. Zum echten Konzert im Februar lade ich dann noch ein.

@tumor: Deine Nabe ist wohl ein Beweis dafür, das echte Fixienaben wohl etwas kräftiger ausgelegt sein müssen als die Schalternaben...denk doch mal drüber nach ne wirkliche Fixienabe zu fahren. Dein Hinterbau -oder vielmehr der Deines Rades :D hat ja fast Fixiemaß 120mm, oder? Dann kommen noch ein paar Spacer rechts und links druff und schon passt's. Da gibt es die Miche-Bahnnabe. Kostet, glaube ich, nen Fuffi (schau mal nach bei www.singlespeedshop.de, sollte Dir aber Dein local dealer bei Ra-Co bestellen können) und hat im Gegensatz zu den Shimano und Campa Pista Naben gedichtete Innenlager. Also perfekt für die Straße. Zwei oder drei geschrotete Pseudofixielaufräder sind dann ein echtes was hält und es ist ne schicke Hochflanschnabe...kannst Dir natürlich auch gleich ne Phil Wood kaufen. Die überlebt dann die nächsten 20 Fixies. Kostet nur 160 kröten :eek:
@Debakelo: Dein Energiesatz haut mit 25km/h vs. 35km/h nicht hin...35km/h schlaucht mehr, auch wenn's schneller vorbei ist...warum nur vergisst die halbe Welt den Widerstand und die dadurch resultierende Erderwärmung :blabla:

anyway...
Grüße, zwopiR

rotporst schrieb:
Hi....mir macht die Kälte ...zusammen mit Nässe gerade auch etwas zu schaffen....
mal sehen,wie ich das so im Winter hinbekomme.Nach 3 Std. Fahrt hatte ich heute auch unangenehm kalte Füsse und der Regen in Potsdam hat sein Übriges dazu getan.....werde bestimmt noch dies oder das kaufen,um da besser vorbereitet zu sein.Die billige Sturmhaube ist genial..kann ich nur empfehlen.
Okay....ich hoffe wir treffen uns Samstag

Speiche,Ati,Zwopir,Tumor,Jens + Kumpel,DRobs etc.....finden wir da irgendwie zusammen????Wäre doch nett.

@ clever....mein Stevens ist kein Mountainbike aber fast...und mit dem teil bretter ich saugerne durch Stadt und Wald.....macht schon Spass!!!!
Bordkanten,Löcher,Steine .Äste.....alles ziemlich egal.....mit dem Teil geht das im Gegensatz zum RR.

Pedaleur......:) :) komm doch einfach mal mit. Gruss Horst

@ horst
muss gestehen, dass mir bei unserer letzten ausfahrt auch etwas kalt war zwischendurch, daher musste ich ab und an auch mal tempo machen. beim nächsten mal zieh ich mir eben noch ne lage an, dann ziehen wir user feld auch nicht so auseinander. übrigens ist der tchibo tipp für klamotten wirklich okay. habe mich da auch für nen schmalen kurs mit warmen sachen versorgt und zum unterziehen reicht es allemale aus. will ja nicht zur modenschau und ich sehs nicht ein, mir markenklamotten für sooo viel geld zu holen wenn es vergleichbar gute und preiswerte sachen gibt...

spannend, wie sich alle wieder zusammenraufen hier... ;-) wird hoffentlich ne große truppe am samstag...!

Hi....ich schnapp mir nachher mal meinen Plan und gucke mal,wo wir längs fahren könnten.Seeburg Treffpunkt/oder an der Kreuzung Wilhelmstr./Abzweig Seeburg
ist schon okay.....und wenn wir uns da wieder so um 12 - 13.00 h treffen,haut das bei mir auch hin.Tumor?? wie siehts bei dir aus???
Denke aber,dass ich dann ab Seeburg "nur " etwa 2 oder 2 1/2 Std. fahren möchte.....gut 2 Std. An/Abfahrt kommen ja immer noch dazu und bei der Kälte reichen mir 4 Std.
Gerade ist mein neues altes RR gekommen,ein Pinarello....bin gerade kurz damit rumgedüst.....büschen was muß noch gemacht werden,etwas Lackarbeiten sind nötig und das Steuerlager ist nicht mehr fit.....ansonsten...fährt sich super ist ganz hübsch mit der etwas eigenen Lackierung und vor allem: relativ neuer Laufradsatz und nagelneue Conti grand prix mäntel und ein 2.Satz neuer Mäntel ist noch zusätzl. dabei.Du erinnerst dich sicherlich ,mit was für Schrottmänteln ich bei letzter Tour noch unterwegs war.....die Teile kommen jetzt weg!!!!
Zwopir fährt scheinbar pausenlos mit dem RR durch Schöneberg....habe ihn schon wieder zufällig getroffen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rad,glaube ich.....muß heute nochmal 2 Std. oder so damit fahren.....und endlich habe ich mal ne kpl. Shimano 600 Ausstattung:D :D :D

Tumor....ich fahre heute noch mal Richtung Potsdam/Wannsee.....Rad testen!!
wenn du Lust hast,könnten wir Havelchaussee (mußt du ja mal kennenlernen!!) fahren, kleines Stck. Heerstr. und dann ne ganz schöne Strecke über Sacrow zur B 2 ,wo wir dann wieder in Potsdam wären.....
wenn mir zu kalt ist....biege ich aber Heerstr. rechts in die City ab,ein ganz bisschen erkältet bin ich noch und will nix riskieren.

Bis später Gruss Horst

So grad rein zuhause !

Jo zwopiR die Miche kann ich mir besorgen lassen und mach das auch. Hab jetzt aber erstmal nochn Hinterrad von meinem Bruder das wird erstmal gefahren bis ich mir den Miche Nabensatz holen kann, weil dann auch gleich neue Felgen und und so in schwarz !:D

Samstag 12-13:00 bei Seeburg haut hin bei mir, wann und wo nun genau ? Könnte auch mit Bahn zu dir kommen Horst und dann dort starten !:D

Zur Tchibo sei noch das hier gesagt!:eek:
Passenderweise beschäftige ich mich bei unserm Projetk im Studium grad mit solchen Sachen und deren Hintergründen!:)

Und ja es ist langsam gut kalt, aber gefahren wird trotzdem, vielleicht nicht mehr solange wie sonst dafür dann halt schwimmen !:D

tumor-pdm schrieb:
So grad rein zuhause !

Samstag 12-13:00 bei Seeburg haut hin bei mir, wann und wo nun genau ? Könnte auch mit Bahn zu dir kommen Horst und dann dort starten !:D

Zur Tchibo sei noch das hier gesagt!:eek:
Passenderweise beschäftige ich mich bei unserm Projetk im Studium grad mit solchen Sachen und deren Hintergründen!:)

!:D

oh weh, danke für die info, tumor. mich selbst auf kosten anderer billig anzuziehen ist auch nicht wirklich in meinem sinne....
kenne das aus fabriken in thailand...

welche kleidung aber ist denn p.c ?

Hallo Clever!

Hab heute deinen Tipp mit der Alufolie umgesetzt. - Sehr gut! - Zwar noch
nicht 100%ig, aber eine spürbare Verbesserung. - Der Rest muss mit besseren
Strümpfen angegangen werden, bzw. die OP-Schuh-Kondome werde ich auch
noch testen.

@ tumor: Danke für den Tchibo-Link, - das ist ja heftig !! - Hätte man sich auch fast denken können.

Gruss, Utz

Naja eine Menge Kleidung ist nicht P.C., wollte auch eher zum Nachdenken generell ma anregen und nicht dein Zeigefinger heben. Was ein jeder selbst macht muss er selbst wissen. Ich kauf mir zum Beispiel oft 2nd Hand Klamotten und Sachen von befreundeten Labels wo ich weiss wo die produzieren. In Sachen Sportklamotten ist das halt schwer weil die guten Sachen halt von Markenfirmen kommen und die produzieren ähnlich wie Tchibo. Aber das Thema ist halt sehr vielschichtig und man kann als einer der sich damit auskennt der Masse nunmla keinen Vorwurf machen weil solchen Thema wenn überhaupt mal im Fernsehen auftauchen dann halt nie zur PrimeTime kommen, leider. Bei Monitor kam mal ein Report letztens über Baumwollproduktion in Indien, auch recht interessant und unglaublich was da passiert. Sowohl mit Menschen als auch mit der Umwelt. Wen das interessiert der kann von mir auch mehr Infos und so bekommen!:)

So nun Thema RR :

Heute mein Hinterrad vom Fixie repariert und nachher gehts nochmal durch die City mit der Hütte !:D

Zurück