• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

ich will mir auch nur so eine dünne Jacke besorgen.

Nun, bisher bin ich max. 60 Km am Stück gefahren. Und dann immer Pause gemacht, ist aber noch nicht so gewesen, das die Pause pflicht war.

Also 28er Schnitt kommt wirklich auf das Streckenprofil an, da ich ja nur flaches Land fahre würde das meiner Meinung nach klappen. Wenn ich mit Druck und alleine Fahre komme ich auf genau 30. Aber ich weiß natürlich nicht wie lange ich nach 60 Km dann noch Luft habe. Bin ich ja noch nie gefahren.

Vielleicht sollte ich einfach mal meine Runde auf 80 Km erweitern und sehen ob das Tempo bleibt.

Aber ich denke es ist ein ziemlicher Unterschied ob man alleine oder in einer großen Gruppe fährt. Und selbst wenn man nicht direkt an dem Vordermann klebt, bekommt man ne Menge Windschatten durch die ganze Gruppe.

Bin ja mal gespannt.

Wollte eigentlich heute Fahren, aber sieht ziemlich windig aus und nicht so schön.

Bis später

Clever

hi clever.....vielleicht sollten wir das mal zusammen üben.....,
nur so aus Spass und um es zu wissen.
Ich selbst blicke mit den ""Schnitten"" ja nie so recht durch,bzw. kümmere mich nicht darum,finde es aber nicht uninteressant.
Ich erinnere mich,daß ich ein Mal die Havelchausseerunde ,ziemlich exakt 22 km,
gefahren bin und zwar so schnell wie möglich.....Zeit genau gemessen....da kam dann ein Schnitt von 32 bei raus und ich war fix und foxi....
Ansonsten halte ich das ähnlich wie du......spätestens so nach ca. 60 km gibts ne Pause.....oft eher früher .
Neulich bei meinem großen Tagesausflug habe ich 3 Pausen gemacht und bei einer fast tief eingeschlafen....zum Glück bin ich vorher abgestiegen :D

nee,aber ehrlich...sehe dem mit gespannter Erwartung entgegen....ich fahre ja nun nicht soooo langsam,eher wohl relativ schnell,mache aber wohl öfters ein Ausruhtempo so um 22 - 25km/Std.,je nach Verhältnissen....auf 120 km mit Schnitt 28 bin ich sehr gespannt.......

Ps.: Gerade habe ich mir bei Karstadt Sport noch ne Gore tex Jacke angeschaut.....leicht,schön,wasserdicht und atmungsaktiv:
229,00 € :aufreg:

Wir sollten uns mal ne angenehme Strecke von ca. 100 km (oder auch etwas weniger)austüfteln und die mit dem Ziel ,Schnitt nicht unter 30 ,fahren.....schaffen wir das überhaupt ?????

Gruss Horst

Ich denke der Trick ist einfach konstant fahren und nicht volles Rohr.
Ein Zwischensprint kostet ne Menge Energie.
Ich versuche einen recht konstanten Puls zu fahren und der liegt zwischen 145-160, als Schnitt kommt dann so ca. 150-152 heraus. Ich habe gerade mal geschaut, wenn ich bei meiner 61 Km Tour die ich im Schnitt mit 30,1 Km/h fahre die ersten 3 und die letzten 3 Km abziehe (das ist einfachen und ausfahren für mich) dann habe ich einen Schnitt von etwas über 31 Km/h und mein Puls liegt bei 155 im Schnitt. Also sehr viel mehr ist da nicht, vielleicht noch 5 Schläge mehr im Schnitt, das macht ca. 0,5 km/h aus.

Radklamoten sind so schweine teuer, ich habe mir Überschuhe für 30 € gekauft. Und ne super Jacke hatte ich auch in der Hand, 169 €.

Wir können meine Strecke mal fahren und drehen die eine Runde einfach soppelt oder dreifach, dann kommen wir auf ca. 100 Km.Je Runde sind das 23 km.

Gruß

Clever

Das Problem an 100 Km ist für mich, das nach ca. 70 Km beim Wasser leer ist und ohne Wasser kann ich nicht fahren!

@clever...bei den rtf´s gibt es verpflegung,,,wenn ich das richtig sehe. tee, müsliriegel und banane.

war auch bei stadler und karstadt. bei karstadt ne jacke gekauft für kalte tage. das ist alles so schweine teuer. wollte mir ne lange gefütterte hose kaufen. ich bin zu fett :mad: :mad:

meine runde sind 46 km die ich am stück ohne pause fahre. dafür habe ich die letzten beiden mal 100 minuten gerbaucht. das sind 27,5 im schnitt. werde diese woche einfach mal doppelt drehen und dann mal schauen wie lange ich für 71 km brauche und ob ich solange im sattel bleibe :D :D

wie können auch sonntag hier zusammen fahren. ein teil meiner tour geht ja über diesen havellandradweg, auch wenn ich noch nie schilder gesehen habe, aber anhand der bilder weiss ich das der da startet.

ati

Hi sollten wir mal machen so etwas.....und sei es nur aus Interesse,wo wir eigentlich so stehen.
Ich bin gerne dabei......lass uns einen nicht verregneten Tag ausschauen und dann los......ich finde Schnitt von über 30 auf 80 km eigentlich recht heftig.
Das hört sich nun immer so an,als ob ich ein Langsamfahrer bin....dem ist ja aber nicht so....und das weisst du auch.Es passiert eigentlich selten,dass andere RR schneller sind und gelegentlich habe ich mir mit anderen schon nette Rennen über die Havelchaussee erlaubt....hat immer Spass gemacht und da waren wir schon schnell.Hihi,ich auch manchmal ein wenig schneller :D :D

Aber Schnitt 3 Std.lang über 30 ?? :floet:

Vielleicht haste ja recht...keine Sprints....stetiges Tempo....Schnitt etwas über 30 würde das gerne mal "antesten" und wenn deine Strecke ganz nett ist,dann fahren wir die zu ""Testzwecken"" halt dreimal,obwohl ansonsten eine Wiederholung eher nicht so mein Ding ist.

Was hältst du denn von der Strecke über Hütte,Potsdam,Fahrland,Golm,Ferch,Beelitz....usw,die ist doch eigentlich ganz okay ,oder???

Na wir werden schon was finden..................

Und: Ich will bei RTF oder anderen Touren keine Rennen fahren (??),habe aber auch keine Lust,abzubrechen,weil es nicht mehr geht......aber ich glaube,da brauche ich mir keine großen Sorgen zu machen.......nur hier im Forum werden oft recht hohe Geschwindigkeitsdurchschnitte angegeben.....unterwegs und live erlebe ich das ganz anders.......also...wird schon.. Gruss Horst

meine runde sind 46 km die ich am stück ohne pause fahre. dafür habe ich die letzten beiden mal 100 minuten gerbaucht. das sind 27,5 im schnitt. werde diese woche einfach mal doppelt drehen und dann mal schauen wie lange ich für 71 km brauche und ob ich solange im sattel bleibe :D :D

Hi ati 27,5 Schnitt finde ich schon ganz beachtlich ....
lass uns für Sonntag vielleicht was ausmachen bei dir oben.....Wetter soll gut werden, Clever? dabei? Kante,wo steckst du eigentlich,nur noch am Renovieren????

Gruss Horst

rotporst schrieb:

Hi ati 27,5 Schnitt finde ich schon ganz beachtlich ....
lass uns für Sonntag vielleicht was ausmachen bei dir oben.....Wetter soll gut werden, Clever? dabei? Kante,wo steckst du eigentlich,nur noch am Renovieren????

Gruss Horst

Schauen wir mal wie das Wetter wird, saß Samstag das letzte mal auf dem Rad. Morgen muß ich aber wieder, sonst roste ich ein ;)

Mir egal wo wir fahren!

Gruß

Clever

tach ragazzi
bin total am brechen sportforum hohenschönhausen abriß na wat solls schmerzen am ganzen körper seit so kein rad mehr gefahren hilfe leute abens dann die neue hütte renov. supergeil horsti ich vermisse unsere abende im mephisto beim rennen bin ich bei auf jeden takkert ihr das für mich ein wäre
echt super nett und sonntag eine nette runde drehen leute das währe der himmel auf erden für mich aber bitte cool bin ein bischen draußen :(
nehmt ihr kante trotzdem mit :D :D
also postet back warte auf euch
kante

Hi clever....
morgen soll es zumindest nicht regnen......und ich will auch ein wenig fahren...
ich könnte in deine Ecke runterkommen ....letzten Punkt zusammen mit Kante habe ich nur noch etwas zu grob in Erinnerung....also sag Bescheid!

Wann wo wie.....und dann spulen wir paar lockere KM ab.......schlage mal vor,
Schnitt um 27 oder so......kommt mir realistisch vor.

Brauche Uhrzeit und Treffpunkt aber eher zum Nachmittag ,ein wenig habe ich ja ab und an noch zu tun......sag mal Bescheid....und dann "üben" wir..für unsere Profitouren..... :D :D ....glaube mir.. ich bin höllisch gespannt darauf !!

Gruss Horst

kante schrieb:
tach ragazzi
bin total am brechen sportforum hohenschönhausen abriß na wat solls schmerzen am ganzen körper seit so kein rad mehr gefahren hilfe leute abens dann die neue hütte renov. supergeil horsti ich vermisse unsere abende im mephisto beim rennen bin ich bei auf jeden takkert ihr das für mich ein wäre
echt super nett und sonntag eine nette runde drehen leute das währe der himmel auf erden für mich aber bitte cool bin ein bischen draußen :(
nehmt ihr kante trotzdem mit :D :D
also postet back warte auf euch
kante

Sportforum Hohenschönhausen Abriß ?????
He kante erzähl mal......Neugier... Neugier...!!!!
und lass uns den Sonntag mal festhalten......,quasi eine Wahlrennradtour oder so.......

Mensch Kante....was machst du mit dem Sportverein Hohen.......,sind wir dir zu lahm oder wie????

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Hi clever....
morgen soll es zumindest nicht regnen......und ich will auch ein wenig fahren...
ich könnte in deine Ecke runterkommen ....letzten Punkt zusammen mit Kante habe ich nur noch etwas zu grob in Erinnerung....also sag Bescheid!

Wann wo wie.....und dann spulen wir paar lockere KM ab.......schlage mal vor,
Schnitt um 27 oder so......kommt mir realistisch vor.

Brauche Uhrzeit und Treffpunkt aber eher zum Nachmittag ,ein wenig habe ich ja ab und an noch zu tun......sag mal Bescheid....und dann "üben" wir..für unsere Profitouren..... :D :D ....glaube mir.. ich bin höllisch gespannt darauf !!

Gruss Horst

Morgen wäre nicht schlecht. Ich sag dir morgen bescheid, weiß noch nicht wie lange ich arbeiten muß. Den Treffpunkt kann ich dir per Email schicken!

bis morgen

CS

Hi....bin gerade zurückgekommen und hatte schon fast ein schlechtes Gewissen,.......aber du hast heute wohl keine Zeit gefunden.....oder??

Mich hat es heute nach Berlin Reinickendorf/Wittenau verschlagen,weil ich paar Halteverbotsschilder für ne Montage brauche....und bin von da aus mit dem Rad gleich weiter gefahren Richtung Henningsdorf,Velten,Bötzow,Pausin und da dann rauf auf den Havellandradweg.....der ist bis zur B273 zum größten Teil superschön.....
Bin dann die B 273 runter über Nauen bis Potsdam ,was aber wirklich nicht so der Hit ist....und dann über Königstr./ Hüttenweg zurück...
134 km geradelt und völlig k.o. Schnitt wohl eher nicht erwähnenswert,denke wie immer,um 25 :D :D
Schon interessant,wie unterschiedlich man fit ist.......die letzte größere Tour fand ich viel angenehmer und war fit danach.....naja egal......RTF 71 km ....freue mich darauf und der ADFC Fahrt über 120 km sehe ich mit etwas Interesse entgegen,ob ich das locker mitmache oder eben nicht .....bei Schnitt 28....???

Ati.....du kennst doch bestimmt den Havelradweg zwischen Pausin und der B 273,oder ???.....ich finde den absolut klasse......werde den mit Sicherheit noch mal weiter verfolgen in Richtung Ribbeck und so weiter.......der hat mir wieder mal sehr gut gefallen heute .Asphaltierter guter Radweg durch Wälder und Felder....was will man mehr????

Vielleicht sollten wir den am Sonntag Richtung Ribbeck fahren,obwohl ich dann Nauen gerne umfahren würde....ist echt nervig da....habe aber noch keinen blassen Schimmer,was für Möglichkeiten es da gäbe....???

oder wir schliessen uns am Sonntag alle zusammen mit dem Vorschlag von rotem Adler........nur so mal als Idee....mit S - Bahn doch wohl alles machbar,
die S 1 fährt fast vor meiner Haustür und endet in Oranienburg?? und Richtung Westen käme mir wegen zurück radeln ganz entgegen......

na ..mal sehen,was läuft ???

Gruss müder Horst

Hallo Horst,

war zwar heute öfter hier im Forum, aber immer aus dem Büro.
hatte keine Plan wie lange ich heute machen muß. Naja und dann hatte ich noch einen Termin. War dann um 17:30 Uhr zu hause und hab mich dann mal für ne kleine Runde aufs Rad geschwungen. Man war das wieder ein Wind. Wollte mal wirklich sehen wir schnell ich bin, aber bei dem Wind war bei Schnitt 30 Schluss. Ich bin auch nur 30 Km gefahren, mehr Kraft hatte ich heute nicht.

Vielleicht bekommen wir es ja noch die nächsten Tage auf die Reihe mal so 80 Km zu fahren und mit ein bisschen Druck auf dem Pedal.

Was heute los hier, alle so ruhig.

Achja, habe heute mein Licht montiert nun kann ich auch mal ein bisschen später los fahren ohne gleich diesen Licht-Stress zu bekommen.

Bis später

Clever

:D da warst du schneller :D

Ach ja, wenn es für jemanden von Interesse ist. Puls im Schnitt 154 und Leistung 260 Watt auch im Schnitt.

hallo jungs,

ich habe es heute versucht. leider habe ich zu spät angefangen. jetzt wird es doch schon früh dunkel. und so ganz ohne licht ist scheisse. naja immerhin habe ich 62,18 km in 138 minuten runtergespult. das ist ein 27 schnitt. OHNE PAUSE. ich hatte das gefühl, das ich gute beine hatte und die letzten 9 km wären nicht das problem, aber wie gesagt es wurde schon echt dunkel. also wenn es am 9 okt nicht megakalt ist, dann bin ich dabei. wenigstens mal probieren und dann EIGENE meinung bilden. ist mir immer ganz wichtig.

@horst...bin heute den havellandradweg bist nach nauen gefahren. teilweise echt super durch wald. leider mit strassencrossing und so aber trotzdem schön natur.

habe mir auch einen herzschrittmacher :D gekauft. real 14:99 der gleiche wie bei plus nur 5 euro billiger. ich bin ein fuchs :D :D :D hatte einen puls von 140 die letzten 15 km 154-162.

ati

Hi Ati.....dann sind wir ja heute den gleichen Weg geradelt.....wäre ja lustig gewesen,wenn wir uns getroffen hätten.....ich fand es auch sehr schön....
nur die B273 und Nauen selbst sind nicht sooo super...die 273 mit Radweg geht ja noch ,aber Nauen ?? :kotz: da sollte man versuchen,über Umwege Nauen zu umfahren.....wäre bestimmt ne Super Tour....Richtung Ribbeck dann.....

@ clever......puuuh mit dem Wind hatte ich heute auch teilweise zu kämpfen....und immer hat er sich so gedreht,dass er mir mehr oder weniger schräg von vorn kam....habe schon kurzzeitig überlegt,einfach umzudrehen....
weils so schön wär :D :D

Gruss Horst.....lass uns versuchen ,für Sonntag ne kleine oder größere Runde zusammenzustellen......oder ???

Gruss Horst

Hallo

Ich würde gerne an den Touren teilnehmen. Bin 20 jahre alt und habe erst dieses jahr angefangen mich für RR-sport zu interessieren...
ich hoffe es ist kein problem das ich teilnehmen darf. Denn das alleine fahren macht auf dauer auch keinen spaß

gruß

Hi Drobs,
da wohnst du ja schon in einer echt netten Gegend...da müssen wir ja erstmal hinkommen :D

nun geht die Saison zwar ein wenig dem Ende zu,aber ein wenig fahren werden wir sicherlich noch zusammen....gerade deine Ecke da unten ....Schwielowsee und Umland ist eigentlich ganz nett und da fahren wir ja auch gelegentlich.
Eine nette Tour ist dann z. B. Richtung Ferch....dann Radstrasse durch den Wald bis Beelitz oder noch weiter und Rückkehr irgendwie über die B 2 , müssen wir einfach mal schauen,inwieweit wir hier was zustande bekommen....
Ich fahre sehr gerne alleine aber auch sehr gerne in Gruppen.......

Eigeniniative ist ein wenig angesagt....
aber du hast den 1. Schritt ja gemacht :) :)

Was für Strecken fährst du denn so?Ich meine km und in etwa Tempo....
wäre die vorgeschlagene RTF 09.10. mit 70 km was für dich ...z.B. ??
oder die ADFC Fahrt mit zügigem Tempo über 120 km ?????

Paar von uns sind da ja wohl dabei.....
Und ....was für ein Rad fährst du denn ??? Absolut nicht wichtig ,aber interessiert mich immer......

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Hi Ati.....dann sind wir ja heute den gleichen Weg geradelt.....wäre ja lustig gewesen,wenn wir uns getroffen hätten.....ich fand es auch sehr schön....
nur die B273 und Nauen selbst sind nicht sooo super...die 273 mit Radweg geht ja noch ,aber Nauen ?? :kotz: da sollte man versuchen,über Umwege Nauen zu umfahren.....wäre bestimmt ne Super Tour....Richtung Ribbeck dann.....

@ clever......puuuh mit dem Wind hatte ich heute auch teilweise zu kämpfen....und immer hat er sich so gedreht,dass er mir mehr oder weniger schräg von vorn kam....habe schon kurzzeitig überlegt,einfach umzudrehen....
weils so schön wär :D :D

Gruss Horst.....lass uns versuchen ,für Sonntag ne kleine oder größere Runde zusammenzustellen......oder ???

Gruss Horst

@horst..Sonntag wäre schön. da können wir gerne mal den weg fahren. von wo bist du den havellandradweg denn gefahren?? dann mußtest du ja auch in pausin strasse crossen da wo teer gemacht wurde.

ati

Hi ati....also ich bin nach ein wenig Irrfahrt in Pausin auf den Havel Radweg gestossen und fand ihn dann ,wie erwähnt,streckenweise richtig super.....
Roter Adler.....schau mal unter Osten......in Oranienburg 10 h . usw...

Ich würde allerdings lieber mit dem Rad losfahren,beim Hüttenweg Treffen mit Clever Kante Otto lipper Heidjer usw usw,um dann Richtung Heimat Ati zu fahren und ne schöne Runde drehen........ :confused: :confused:

Ein wenig Zeit haben wir ja noch.........Vorschläge ???

Mein Vorschlag wäre: Treffen Hüttenweg Sonntag früh mit möglichst einigen....
dann hoch über Havelchausse nach Dallgow,wie gehabt, und Tour wie neulich....Ferch,Radstrasse,zurück über B 2....Dobs könnte sich da bei etwas genauerer Planung auch einklinken......wir fahren da ja fast an Geltow vorbei...

Bin aber auch gern zu anderen Schandtaten bereit....also..wie ,wo, wann,wohin ????

Wetter soll gut werden.

Gruss Horst

Zurück