• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

Ist es echt so easy mit dem Tofu Klebeband? ... Ich müsste auch mal wieder zwei Vittoria Rallye kleben.

Ich hab auch den Tufo S33 Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tufo-s33-pro-24-schlauchreifen-schwarz-beige-448795)
Und den Challenge Elite Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234) gefunden.

Hat jemand Erfahrung zu den anderen beiden und kann die eher empfehlen als die Vittoria Rallye?

LG
Tufo-Klebeband ist eie total einfache und saubere Sache. Der trick dabei ist, dass das obere Schutzband erstmal draufbleibt und nur der Anfang seitlich rausgeklappt wird. Dann Reifen drauf, ausrichten und dann erst das Schutzband abziehen. Der Reifen bleibt an Ort und Stelle und es gibt keine klebrigen Rückstände.
Es ist zu empfehlen, gegenüber vom Ventil ein paar cm Klebeband auszulassen, damit man den Reifen leichter wieder runterkriegt.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Tufo-Klebeband ist eie total einfache und saubere Sache. Der trick dabei ist, dass das obere Schutzband erstmal draufbleibt und nur der Anfang seitlich rausgeklappt wird. Dann Reifen drauf, ausrichten und dann erst das Schutzband abziehen. Der Reifen bleibt an Ort und Stelle und es gibt keine klebrigen Rückstände.
Es ist zu empfehlen, gegenüber vom Ventil ein paar cm Klebeband auszulassen, damit man den Reifen leichter wieder runterkriegt.

Genauso mache ich das mit dem preiswerten Band von Zefal, nur muss man etwas aufpassen mit dem Schutzband beim wegziehen , da es beschichtenes Papier ist, einfach nach dem Ausrichten, auf 1Bar die Luft ablassen, dann bekommt man das Schutzband gut weggezogen.
 
Mach ich beim Velox auch so, aber wegen des reißfreudigen Papierbandes kann ich es nicht unbedingt empfehlen.
Es gibt aber auch Velox mit Plastik-Schutzband, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich schätze, dass es genau wie Tufo funktioniert.
 
Nochmal kurz zu den Sattelstützen: Hatte mir eine vermeintlich passende in 26,6 besorgt. Leider war der Verkäufer trotz Schieblehre nicht so ganz genau. Habt Ihr Erfahrung mit Reduzierhülsen? In meinem Fall von 26,6 Rohrinnendurchmesse auf 26,2 (Durchmesser Sattelstütze). Vielen Dank!
 
Nochmal kurz zu den Sattelstützen: Hatte mir eine vermeintlich passende in 26,6 besorgt. Leider war der Verkäufer trotz Schieblehre nicht so ganz genau. Habt Ihr Erfahrung mit Reduzierhülsen? In meinem Fall von 26,6 Rohrinnendurchmesse auf 26,2 (Durchmesser Sattelstütze). Vielen Dank!

2 Lagen Coladosen Blech
 
So, meine lieben Ratgeber und Mitleser, auch der Teilespender ist zwischenzeitlich zu einem passablen Stadtrad geworden. Als ich vor einigen Monaten hier etwas intensiver eingestiegen bin, war ich eigentlich auf der Suche nach so einem Stadtrad auf Rennradbasis. Eine Gazelle, ein Peugeot Ventoux und zwei Peugeot Px10 später bin ich anscheinend angekommen. Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge, Ersatzteile und insbesondere die Unterhaltung und den Suchtfaktor auf diesem Weg!
 

Anhänge

  • IMG_20201004_162506-01.jpeg
    IMG_20201004_162506-01.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 156
So, meine lieben Ratgeber und Mitleser, auch der Teilespender ist zwischenzeitlich zu einem passablen Stadtrad geworden. Als ich vor einigen Monaten hier etwas intensiver eingestiegen bin, war ich eigentlich auf der Suche nach so einem Stadtrad auf Rennradbasis. Eine Gazelle, ein Peugeot Ventoux und zwei Peugeot Px10 später bin ich anscheinend angekommen. Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge, Ersatzteile und insbesondere die Unterhaltung und den Suchtfaktor auf diesem Weg!
Rennbügelbremsgriffe am Flachlenker sehen m.E. immer daneben aus ,so wie hier angetackert geht das doch gar nicht, das Hebelende ist gefährlich dicht am Lenker und schränkt den Weg ein.
Und bei so einem Stadtrad sollte man mal ernsthaft über Vorbauschalthebel nachdenken.
Nur mein Eindruck .
 
Rennbügelbremsgriffe am Flachlenker sehen m.E. immer daneben aus ,so wie hier angetackert geht das doch gar nicht, das Hebelende ist gefährlich dicht am Lenker und schränkt den Weg ein.

Die Hebel ein paar Zentimeter in die Biegung schieben, dann geht das und funktioniert auch ganz gut.
 
Ja , das ist die übliche Montageart , nur das ist doch völlig unergonomisch....
Wie der ganze Lenker;)

Na ja, ich habe das mal an einem Rad so gemacht, um auf eine einigermaßen gestreckte Sitzposition zu kommen. Mit den grad nach vorn weisenden Griffkoerpern hatte ich eine ganz angenehme, flaechige Handauflage. Und die "richtigen" Hebel habe ich so nicht vermisst.
 
Vielen Dank für Euer Feedback - davon lebt ein Forum ja... ;) Als Freund der konstruktiven und direkten Kritik empfinde ich das als durchaus wertvoll. Ich hoffe aber allen Beteiligten ist bewusst, dass diese Assoziationen nicht bei jedem Empfänger ausgelöst werden. Aber vllt ist das ja auch die natürliche "Forums-Auslese"... :)

Das braun passt so nicht,aber irgend etwas is immer
Wie das mit den Werturteilen halt so ist... ;)

Och ich finde es ganz gut, Cognac hätte noch besser gepasst aber in jedem Fall ein sehr sehr schicker Renner!

Da wäre ich ggf. sogar dabei, aber die KA sind leider nicht Amazon und die Ungeduld mein treuer Begleiter... ;)

Rennbügelbremsgriffe am Flachlenker sehen m.E. immer daneben aus ,so wie hier angetackert geht das doch gar nicht, das Hebelende ist gefährlich dicht am Lenker und schränkt den Weg ein.
Und bei so einem Stadtrad sollte man mal ernsthaft über Vorbauschalthebel nachdenken.
Nur mein Eindruck .
Die Hebel ein paar Zentimeter in die Biegung schieben, dann geht das und funktioniert auch ganz gut.
Ja , das ist die übliche Montageart , nur das ist doch völlig unergonomisch....
Wie der ganze Lenker;)
Na ja, ich habe das mal an einem Rad so gemacht, um auf eine einigermaßen gestreckte Sitzposition zu kommen. Mit den grad nach vorn weisenden Griffkoerpern hatte ich eine ganz angenehme, flaechige Handauflage. Und die "richtigen" Hebel habe ich so nicht vermisst.
Stadradlenker ergonomisch sieht ca. so aus....
Optisch bin ich ganz zufrieden (siehe oben; Werturteil). Da die Bremse bereits im ersten Drittel des Hebelweges greift und meine Tests eine mE ausreichende Bremswirkung (Vollbremsung ist möglich) ergeben haben, sehe ich auch funktional keinen unmittelbaren Änderungsbedarf. Die Stellung der Hebel ist in der Tat ein Kompromiss aus Optik, Ergonomie und Funktionalität.

Wenn noch jemand die von @DS19Pallas empfohlenen Mafac Ville Hebel (oder Vergleichbares) günstig abzugeben hat, würde ich aber ggf. über eine Umrüstung nachdenken, da ich mit dem Lenkerband ohnehin noch nicht so richtig happy bin.

Viele Grüße und allseits einen guten Start in die Woche...

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin auch weiterhin für (auch kritische) Hinweise aller Art dankbar...
 
Mir gefällt's. Und ich bin auch immer mal wieder über so manche Aussage hier ob ihrer Absolutheit bzw. ihrem Anspruch auf Allgemeingültigkeit erschrocken. Es sind und bleiben einzelne Meinungen und sollten daher vielleicht auch so formuliert werden.

Es mag für jemanden gute Gründe geben, statt eines Rennlenkers einen Trainingsbügel zu verwenden. Ich kann z.B. ob einer Rückenverletzung keine Rennlenker mehr länger als ne Stunde fahren. Trotzdem möchte ich z.B. auf klassische Rennbremshebel nicht verzichten. Und natürlich lassen sich diese auch so montieren, daß sie voll funktionsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, zuletzt wurde hier fleißig über das passende Maß der Sattelstütze diskutiert. Laut Katalog wohl 26,6mm. Bei mir verbaut ist eine 26,4mm Stütze. Die 26,6er bekomme ich auch nur mit Gewalt ins Rohr. Was sagt ihr zu dem Bild? Sieht das (insb. der Abstand) stimmig aus? Was ist das für ein Zeichen (Marke) auf der Stütze?

Was sagt ihr zur Positionierung von Lenker und Bremshebeln? Passt das so?
Hallo zusammen, wie verbindlich sind die damaligen katalogangaben zum Maß der Sattelstütze? Es wurde ja bereits diskutiert, ob 26,4 oder 26,6 und der damalige Katalog führt die Angabe 26,6 für das Px10. Habe mir jetzt extra eine Sattelstütze mit dem Maß 26,6 besorgt, aber sie passt bei beiden px10 wirklich nur millimeterweise und eher mit Gewalt ins Sitzrohr. Kann es sein, dass 26,4 doch die richtige Größe ist oder liegt es ggf an einer in der Vergangenheit zu stark geschlossenen schraube? Was wäre eure Empfehlung? Die 26,6 mit Gewalt reinkämpfen oder auf 26,4 setzen, was gut funktioniert?
 
Hallo zusammen, wie verbindlich sind die damaligen katalogangaben zum Maß der Sattelstütze? Es wurde ja bereits diskutiert, ob 26,4 oder 26,6 und der damalige Katalog führt die Angabe 26,6 für das Px10. Habe mir jetzt extra eine Sattelstütze mit dem Maß 26,6 besorgt, aber sie passt bei beiden px10 wirklich nur millimeterweise und eher mit Gewalt ins Sitzrohr. Kann es sein, dass 26,4 doch die richtige Größe ist oder liegt es ggf an einer in der Vergangenheit zu stark geschlossenen schraube? Was wäre eure Empfehlung? Die 26,6 mit Gewalt reinkämpfen oder auf 26,4 setzen, was gut funktioniert?

26.6, kann sein das die Klemmung etwas gequetscht wurde:idee:, meine PX'e hatten alle 26,6mm.
 
Ja, die Befürchtung habe ich mittlerweile auch... Wenn es so wäre: Sollte man dann mit Geduld und Kraft die 26,6er reinkämpfen oder es bei der 26,4 belassen?

Zeig doch mal ein Bild von der Klemmung, also dem Schlitz im Rahmen, mit der 26,4er Stütze.
Der Schlitz sollte im festgezogenen Zustand, parallel sein.
 
Zurück
Oben Unten