• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
11.874
Es wurde dann doch mal Zeit meine Projekte zu sortieren und etwas Platz zu schaffen. Werde mich jetzt mehr auf die vor 1965er konzentrieren.

Nachdem ich eine Suche hier geschalten habe um einen Le Taureau Rennradrahmen auch gern im Tausch gegen meinen Bahnradrahmen zu bekommen, meldete sich @derArmin. Ja stimmt da war ja noch der Taureau Canti Umbau (Querfeldein) hat mir schon immer gefallen... aber passt die Grösse?! Nach langem hin und her überlegen hat mich @kasitier doch dazu bewegen können zuzuschlagen (das erste Probesitzen fühlte sich auch ganz gut an).
Mein Selbst Demnächstgeburtstagsgeschenk:)

Daher jetzt hier der Aufbaufaden.
Eckdaten:
Le Taureau von 1957 aus den Händen von Hugo Rickert mit etwas Historie, Umbau auf Mafac Canti Bremsen, Reynolds 531 Rohrsatz, Nervex Fishtail Muffen.

Was soll an Ausstattung kommen?:
-Kurbelgarnitur Stronglight Competition SL 55 (Keilkurbel) mit Stronglight Innenlager Hohlwelle und Stronglight Steuersatz
-Lyotard M23 Marcel Berthet Pedale mit Christophe Special Körben und Afa Pedalriemen
-Campa Gran Sport Schaltgruppe (Bronze) mit Lenkerendschalthebeln
-Titan Maes Kint Vorbau- Lenkerkombi von 1958
-REG Flaschenhalter NOS 50/60er Jahre
-Mafac Racer Hebel passend zu den Cantis, Rustine Half-Hoods in bräunlich
-KoolStop Bremsbeläge in Schwarz
-Ideale 88 Rebour Ledersattel mit Kupfernieten
-LRS übernehme ich vom Armin Campagnolo Stahlnaben auf Grünert Felgen mit Pneumant Schlauchreifen 27-622
(Alternativ hätte ich noch einen LRS Normandy Pepperpot mit Pivo bleu Felgen.., hier stellt sich jedoch noch die gar nicht so einfache Reifenfrage:) )

So schauts aktuell (mit „mal grob zum Ausprobieren“-Pista LRS aus)

9073331A-29D4-4D87-A63C-2D6220C45A87.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da man mit Traditionen nicht brechen soll gleich die erste Frage. Lenkerband Rot oder Dunkelblau? Schwarz fällt aus (zu lahm).
Rot wäre klassisch das dunkle Blaubwürde gut das Dekor der Banderole aufgreifen...
49DEFA40-7629-4233-A0CB-952F3635DDFB.jpeg E3844991-F2D5-438B-8D15-3E13FF6CB318.jpeg

Nein eine Zughüllendiskussion gibt es dieses Mal nicht, da habe ich kompromissloses Grau im Repertoire.
 
Ich fand ja den Aufbau von dem @derArmin gut und stimmig. So lassen. Mission accomplished. Thread zu machen. Nächstes Rad ;)
 
Ahhh, sehr schön. Glückwunsch zu dem tollen Rad, bzw Rahmen

Aber!
-Lyotard Marcel Berthet Pedale mi
... ich glaube das geht so nicht! Du brauchst was kastiges... in Gross... aus Leichtmetal...

Mit den geplanten Pedalen fliegst du ins Gebüsch, nachdem du an einem knackigen Februarmorgen durch den Bach gestiefelt bist, das Rad nen Hang hochgeschlept hast, den schon 20-30 andere vor dir hoch sind und die Schuhe 3-4cm Matsche anheften haben ;):D:eek:

CROSS FREI!
 
Ahhh, sehr schön. Glückwunsch zu dem tollen Rad, bzw Rahmen


Aber!

... ich glaube das geht so nicht! Du brauchst was kastiges... in Gross... aus Leichtmetal...

Mit den geplanten Pedalen fliegst du ins Gebüsch, nachdem du an einem knackigen Februarmorgen durch den Bach gestiefelt bist, das Rad nen Hang hochgeschlept hast, den schon 20-30 andere vor dir hoch sind und die Schuhe 3-4cm Matsche anheften haben ;):D:eek:

CROSS FREI!

Vorschläge? 50er style?
 
Zurück
Oben Unten