• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 blau gelb frühe 60er

fjohrd

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.304
Reaktionspunkte
3.577
Ort
Tremonia
Nach meiner Liebelei mit einer geradezu jugendlichen Französin (Klick) brauchte ich etwas reiferes - warum also nicht in in der Familie bleiben und mit der ebenso heißen Mutter anbändeln... Ich bin zwar noch ein naiver Jungspund, aber dieser Cougar ließ mich alle Skrupel über Board werfen... Solche Mütter sind standesgemäß nicht gerade billig und erfordern auch mal aufopferungsvolle Fernreisen für ein Tete a tete...
Tja, kacke - jezz habbich se anna Backe...

large_DSC08940.JPG


Mal zum ernsten Teil. Durchaus überwiegend original und wertschätzend behandelt - wenn auch nicht gebauchpinselt. Es gibt neben vernachlässigbaren Kleinigkeiten einige Kampfspuren an der Gabel und am Oberrohr. Dort leider schwarz bepinselt - aber es scheint reversibel.

Viele Originalteile, aber über die Zeit auch etwas verändert - z.b. Zughalter von Weinmann und 70er Mafac Gegenhalter hinten. Oder die fehlenden Scheibchen an den Dural-Forge Bremsen (rot oder bronze? - erkennt man das?). Die originalen Atom Naben mit Rigida 5f Kranz und den alten Simplex-Spannern wurden in hochwertig wirkende, geöste Drahtreifenfelgen umgespeicht. Bremshebel sind 105er und das Schaltwerk ist ein Suntour. Tja, diese Schaltwerke sind leider fast gar nicht ohne japanische Konkurrenz zu bekommen. Hier mal ein 1Generation älteres zum Vergleich:

http://www.ebay.de/itm/SIMPLEX-JUY-RECORD-60-REAR-DERAILLEUR-/301119091814?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&nma=true&si=E4FXazizy6RqEFuA7wiRzHPJALw%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Da bleibt einem die Spucke weg.... Also mir zumindest. Umwerfer + Schalthebel sind aber gottseidank vorhanden, was etwas Mut macht, die Suche anzugehen.

Was mich wundert ist, dass die Kurbel schon die "normalen" Kettenblattschrauben und nicht die außenliegenden Bolzen hat. Könnte die als original durchgehen, oder gehört da die alte dran?

Ansonsten Plastiksattel an Originalstütze (1.generation Simplex), Stronglight Steuersatz, Ava Vorbau, mit FBL Klingel - lässt so ein Anbauteil den Rückschluss zu, dass es bei Hübner&Koch gekauft sein könnte? ...Die kommt möglicherweise woanders dran... Campa winged-Logo Bremzugschellen (Simplexe lägen hier bereit)....

Der Pumenhalter ist mit so noch nie begegnet und ich wohl neuren Datums, oder? So ein Franzüsnen-Clip liegt hier aber parat. Union pedale, die Zeitlich durchaus passen dürften. Ob sie bleiben oder gehen wird noch entschieden...

Ich ruh' mich nach der längeren Reise mal etwas aus und werfe ein paar laszive Blicke auf die - dank etwas ausgezogner Stütze - nun wieder elegante Silhouette...

Hier gehts zum Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/15211

Über Anregungen, Teile-Angebote, sonstiges Hilfreiches und 2-3 lustige Kommentare würde ich mich sehr freuen - ohne dem Peugeot-Thread Konurrenz machen zu wollen.

:bier:

edit: werden links nicht mehr blau unterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hat ne 6-stellige Nummer - irgendwo im Alubum - schaff ich eut nicht mehr - erstmal nen Pilscken. Aber 1963 wäre auch meine Vermutung.
 
Weils mich optisch nervt, zunächst mal eine Sattelfrage: Nen Ideale 80 record ist zu jung dafür oder würde der durchgewunken? Die Alu-ideale bekommt ja nicht auf die Simplex-Stützen... sonst nur Brooks hier.
 
..im Pott sagt man doch so schön "Schuster bleib bei deinen Leisten":idee:, watt willste jetzt mit noch som ollen Franzosen Gelump:rolleyes::D, oder stellste jetz auf
Franco/Italiano um:p:D. Aber schick isse die "Alte Französin":).
 
Weils mich optisch nervt, zunächst mal eine Sattelfrage: Nen Ideale 80 record ist zu jung dafür oder würde der durchgewunken? Die Alu-ideale bekommt ja nicht auf die Simplex-Stützen... sonst nur Brooks hier.

Nimmste halt wahlweise ne Kerze oder den Brooks, da macht man sich heute mehr nen Kopf drum als damals.
 
@Bonanzero , ja, genau das wäre das SW nach dem ich suche... Ist das ein implizites Angebot???

Das von Bo gezeigte ist doch das 61er, oder @christiancarbon ?

Das von mir verlinkte war - wie ich schrieb ne Generation älter: Juy60. Es ging nur darum, dass diese Schaltwerke nicht an jeder Ecke fürn Heiermann abzustauben sind...

Mal sehen, evtl. kommt - wenn ichs adaptiert bekommen erstmal nen Campy Record oder halt ein 2. gen. Simplex Prestige Senior dran. letztlich sollte es dann aber doch irgendwann das "richtige" werde...

Ich hoffe dass ich mich heute mal etwas eingehender mit dem Ding befassen kann...
 
...
Mal zum ernsten Teil. Durchaus überwiegend original und wertschätzend behandelt - wenn auch nicht gebauchpinselt. Es gibt neben vernachlässigbaren Kleinigkeiten einige Kampfspuren an der Gabel und am Oberrohr. Dort leider schwarz bepinselt - aber es scheint reversibel.
...

Könnte das nicht auch Rostumwandler sein?!

Es gab "früher" mal so ein Mittel (braun; wässrige Konsistenz), welches - auf Rost aufgebracht - nach dem Trocknen schwarz wurde?!
 
sehr gut möglich. muss es heute überhaupt erstmal genau anschauen. wäre das zeug "abwaschbar" oder ists auf gedeih und verderb mitm dem rahmen verbunden?
 
...muss das so? ich kenne dir nur entweder mit messing/bronze scheiben oder mit den roten aus plastik. gabs die auch ganz ohne?

medium_DSC08956.JPG


hier bei @vent seinem Rad, dass ein guter Schlachtkandidat wäre, :) ist das ja auch so:
pe-9-jpg.33526
 

Neiiiin! Der Nippel im rechten Klemmer ist falsch, da muss der sitzen, der am linken so redundant drübersitzt.
Das mit den Buxen musst du sehen. Wenns ohne funktioniert, dann lass es so.
Son Schaltwerk hab ich grad nicht auf Lager, tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.
 
ja, das mitm Querzughalter ist mir schon klar. ich bezog mich mit der frage auf die fehlenden Washer/Gleitscheiben. hier in rot.

large_Bremsen.jpg
 
Ich habe schonmal ein Projekt-Kistchen eingerichtet und ein wenig befüllt mit AVA lenker in "Normaler" form, Brooks Sattel von 67, besser erhaltener Stütze, Stopfen und hoods... Die Farbgebung von Hüllen, Riemen, Lenkerband + Hoods von wäre noch offen. eher Richtung weiß oder schwarz oder blau oder gelb... hmmm. Wäre schön, wenn es nicht nach dem selben Schema wie das andere werden würde...

large_DSC09031.JPG


medium_DSC09034.JPG
 
Zurück
Oben Unten