• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Zeig doch mal ein Bild von der Klemmung, also dem Schlitz im Rahmen, mit der 26,4er Stütze.
Der Schlitz sollte im festgezogenen Zustand, parallel sein.
So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?
 

Anhänge

  • IMG_20201010_112222__01.jpg
    IMG_20201010_112222__01.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20201010_101143__01__01.jpg
    IMG_20201010_101143__01__01.jpg
    371 KB · Aufrufe: 101
Sieht für mich etwas gequetscht aus, der Schlitz ist nicht parallel, mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig von oben zurück biegen, also ohne Stütze klar, und dann die 26,6er noch mal testen.
 
Bei linken Bild ist es besser zu sehen, ich denke wenn im rechten auch eine 26,4er ist, sollte es ähnlich aussehen.
 
So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?
Ich finde das noch oK , da die Stütze wohl 26,4 geprägt ist aber bestimmt weniger hat , oder ?
Was nicht geht ist die Endkappe auf dem Bremszug , ich täte die einfach weglassen und die Hülle so in die Aufnahme stecken , damit das Seil nicht am Austritt rumkratzt und aufspleisst .
0028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das noch oK , da die Stütze wohl 26,4 geprägt ist aber bestimmt weniger hat , oder ?
Was nicht geht ist die Endkappe auf dem Bremszug , ich täte die einfach weglassen und die Hülle so in die Aufnahme stecken , damit das Seil nicht am Austritt rumkratzt und aufspleisst .Anhang anzeigen 846301
Also das Rad benötigt laut katalog eine 26,6er Stütze. Auf dem Foto zu sehen ist eine Stütze die 26,4 geprägt ist und dieses Maß eigentlich auch haben sollte. Letzte Woche hatte ich eine 26,6er Stütze besorgt, die aber nur mit viel Gewalt und Millimeter für Millimeter hineinging. Da habe ich irgendwann den Vorgang abgebrochen...
 
Also das Rad benötigt laut katalog eine 26,6er Stütze. Auf dem Foto zu sehen ist eine Stütze die 26,4 geprägt ist und dieses Maß eigentlich auch haben sollte. Letzte Woche hatte ich eine 26,6er Stütze besorgt, die aber nur mit viel Gewalt und Millimeter für Millimeter hineinging. Da habe ich irgendwann den Vorgang abgebrochen...
Dann würde ich Bogen mit Schmirgelleinen mal zu einer Rolle machen und das Rohr innen mal glätten und sauber entgraten , oft klemmen Stützen einfach deshalb , das sieht man immer an den allseits wertgeschätzen "Rahmenbauerpfuschzickzackandenkenmustern" auf diversen Stützen .
Die darf ruhig nur mit leichtem Druck reingehen , keinesfalls von selbst da reinrutschen oder gar Spiel haben , ungeklemmt latürnich .
 
Ja , das ist die übliche Montageart , nur das ist doch völlig unergonomisch....
Wir hätten die Diskussion ja schon mal 😅😉

Fahre seit Jahren die Kombi Trainingsbügel mit Rennrad Bremshebel an meinen Stadträdern. Mag ich sowohl optisch als auch ergonomisch. Mit meinen recht langen Finger klappt das sehr gut 😅

Hier am (ehemaligen) Bianchi



Hier am (aktuellen) Schauff

 
Ja , ich weiss das natürlich , und das sieht auch viel besser aus , nur mir schlafen so die Handgelenke ein und eine gerade Segelstange ist noch übler .
Der Mensch gewöhnt sich an vieles .
Nur Ergonomie ist was anderes .
Und demnächst bau ich an das Rad noch Vorbauschalthebel , das zeig ich aber besser nicht .:eek:
Aber aussen oben am Lenker greifen und dann mit Katzenbuckel nach den Rahmenschalthebeln grabbeln tu ich mir nicht mehr an , weshalb und für wen ?
 
So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?

Ich find‘s auch noch vertretbar!

Ja , ich weiss das natürlich , und das sieht auch viel besser aus , nur mir schlafen so die Handgelenke ein und eine gerade Segelstange ist noch übler .
Der Mensch gewöhnt sich an vieles .
Nur Ergonomie ist was anderes .
Und demnächst bau ich an das Rad noch Vorbauschalthebel , das zeig ich aber besser nicht .:eek:
Aber aussen oben am Lenker greifen und dann mit Katzenbuckel nach den Rahmenschalthebeln grabbeln tu ich mir nicht mehr an , weshalb und für wen ?

Ist ja auch völlig ok, wenn Du für Dich das so entschieden hast. Aber das muß dann noch lange nicht für den Rest der Menschheit gelten. ;)
 
Das ist auch knifflig, da den Überblick zu behalten ... :D

Die SLJ Schaltwerke waren die Top-Modelle. Die einzelnen SLJ-Modelle (SLJ 615, SLJ 5000, SLJ 5001, SLJ 5500, SLJ 6000 und SLJ 6600 sowie diverse Käfigausführungen) sind alle aus Leichtmetall, aber jetzt detailliert zu beschreiben würde den Rahmen hier sprengen. Das 4000er lief offiziell als LJ 4000, war aber vom Aufbau her ein SLJ 4000 und Super LJ steht auch hinten drauf. Es ist sehr leicht schaltet präzise, hat aber links und rechts Delrin dran.
Optisch unterscheiden sich CP, T und GT durch den Käfig:
Anhang anzeigen 825026

Wie auch immer: das 4000er ist ein gutes Teil, das würde ich behutsam und gründlich reinigen und dann dran lassen ...


Wer weiß, vielleicht ist unter Nummer 1 die Nummer 2 noch vorhanden und Nummer 1 nur überklebt worden. Würde ich aber nicht ausprobieren. Nummer 1 sieht doch schön aus ...
Sorry DS19Pallas, blicke ich nicht ganz durch :(
Was ist das für ein Schaltwerk bzw. welche Bezeichnung soll das sein?
Käfig ist T.
War an blauem PX 10 von 1978.
Danke
 

Anhänge

  • 20210428_165713.jpg
    20210428_165713.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20210428_165820.jpg
    20210428_165820.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20210428_165852.jpg
    20210428_165852.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20210428_193307.jpg
    20210428_193307.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
War an blauem PX 10 von 1978.
Die LJ 1000 waren damals Serie, bevor die SX 410 ans PX 10 kamen. Die Schaltröllchen sehen noch gut aus, genau wie @Bonfra gesagt hat.

Ich würde das LJ 1000 putzen und in der Bucht versenken. Die Dinger sind schwer, schalten nicht sonderlich komfortabel, und wenn man denn schon mal alles auseinander hat, kann man auch gleich was Gutes dran machen: Nimm Dir ein SLJ 615 oder 5000. Die sind schöner, schalten besser, und zeitgerecht sind sie auch ...
 
Die LJ 1000 waren damals Serie, bevor die SX 410 ans PX 10 kamen. Die Schaltröllchen sehen noch gut aus, genau wie @Bonfra gesagt hat.

Ich würde das LJ 1000 putzen und in der Bucht versenken. Die Dinger sind schwer, schalten nicht sonderlich komfortabel, und wenn man denn schon mal alles auseinander hat, kann man auch gleich was Gutes dran machen: Nimm Dir ein SLJ 615 oder 5000. Die sind schöner, schalten besser, und zeitgerecht sind sie auch ...
Danke Dir!
Die Liste der Teile die ich brauche wird immer länger ;) aber eilig habe ich es nicht.
Ich schaue was man hier verkauft und vieleicht finde ich was.
 
Zurück
Oben Unten