• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

as13

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2013
Beiträge
194
Reaktionspunkte
163
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Aufbauthreads zu diesem Rad, aber da ich auch ohne große Umbauten sicherlich zahlreiche Fragen haben werde, lohnt es sich jedenfalls für mich dann bestimmt doch... ;)

Also, seid gnädig mit mir, ich bin Einsteiger und das ist der erste Aufbauthread von mir.

Ich präsentiere also mein heute abgeholtes Peugeot PX10/LE, das vermutlich aus dem Jahr 1978 stammt (korrigierende Hinweise gerne; Rahmennummer ist siebenstellig und beginnt mit 80).

Als sanften Einstieg erstmal ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe, bevor irgendetwas verändert wurde.

Aber auch die ersten Fragen haben sich bereits ergeben:

1) Welches Gewinde hat die Stronglight 105? Montiert waren (nicht originale) Klickpedale von LOOK. Das sollte doch vermutlich das normale M16 Maß sein. Ein entsprechendes M16-Pedal von meiner Gazelle lässt sich allerdings nur andrehen und wird dann sehr schnell schwergängig. Habe es jetzt nicht mit Gewalt versucht, um das Gewinde nicht direkt zu ruinieren. Sollte aber doch eigentlich passen, oder?

Die jetzt probierten Pedale sollen aber nicht die finale Variante sein. Zeitgerecht wäre doch eigtl etwas von Lyotard, oder? Ich würde gerne ein Modell ohne Käfig montieren. Gibt es da ein spezielles Modell von Lyotard oder was wäre Eure Empfehlung für meine Suche? In den KA finden sich schon sehr günstige Modelle in guten Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nos-9-16-x-20-f-raritaet-/1471787068-217-6072

2) Als Sattel ist ein Selle Royal Sprint montiert. Im (verfügbaren) Repertoire wäre zudem noch ein Regal Girardi. Passt das für den Anfang zu dem Gaul oder was sollte da her? Ideale 2001?

So, das wäre es für den (ersten) Moment. Vielen Dank für Eure Anregungen bereits vorab.

Viele Grüße, A.

************************
Der besseren Nachvollziehbarkeit halber nachfolgend eine nachträglich eingefügte und laufend aktualisierte Teileübersicht (under construction):


AnbauteilIST-Zustand:
PX10 (1) (Hauptrad)
IST-Zustand:
PX10 (2)
(Teilespender)
Plan Aufbau PX10 (1)Bereits umgesetzt
LenkerDural Peugeot Atax 22.2 MM Philippe ProfessionalDural Peugeot Atax 22.2 MM Philippe ProfessionalDural Peugeot Atax 22.2 MM Philippe Professional
VorbauPhilippe Peugeot (?); mit Peugeot-Emblem; ca. 13cmPhilippe Peugeot (ohne Emblem); ca. 10 cm
BremsgriffeMafac Course GT (glatt); Hoods schwarzMafac Course GT (gelocht); Hoods braunMafac Course GT (gelocht); Hoods (?)
LenkerbandOriginal? (schwarz)Original? (schwarz)BikeRibbon

Velox Tressostar 90, Benotto,
ok
BremsenMafac CompetitonMafac CompetitionMafac Competition
SteuersatzVermutlich Gurgaud LightraceStronglight Super Competition France
KettenblätterStronglight 105Stronglight 105 (BIS)Austausch auf Stronglight 105 (BIS)ok
Ketteunbekanntunbekannt
KurbelStronglight 105
14mm x 1.25mm
Stronglight 105
9/16" x 20
Austausch Stronglight 105
9/16" x 20
ok
PedaleMaillard 700
(9/16" x 20)
Maillard 700ok
UmwerferMAVIC 810SX A 22SX A 22
(später ggf.
SLJ A 522)
SchaltungSX 410SLJ 4000SLJ 4000
SchalthebelSimplex
Retrofricitionsschalthebel
Austausch
Simplex
Retrofricitionsschalthebel
SattelSelle Royal SprintIDEALE 2002
(stark abgenutzt)
IDEALE 2002

IDEALE 2001, Brooks B17 Imperial, Team Pro
SattelstützeLAPRADE 505Simplex Spidel
Farbschema (Brems- /Schaltzüge)Original (schwarz)Original (schwarz)
 

Anhänge

  • IMG_20200811_145549-01.jpeg
    IMG_20200811_145549-01.jpeg
    612,5 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_20200811_145557.jpg
    IMG_20200811_145557.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_20200811_145602.jpg
    IMG_20200811_145602.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20200811_145607.jpg
    IMG_20200811_145607.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200811_145615.jpg
    IMG_20200811_145615.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20200811_201037-01.jpeg
    IMG_20200811_201037-01.jpeg
    802,4 KB · Aufrufe: 390
  • Peugeot 1978_Katalog.jpg
    Peugeot 1978_Katalog.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 958
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welches Gewinde hat die Stronglight 105? Montiert waren (nicht originale) Klickpedale von LOOK. Das sollte doch vermutlich das normale M16 Maß sein. Ein entsprechendes M16-Pedal von meiner Gazelle lässt sich allerdings nur andrehen und wird dann sehr schnell schwergängig. Habe es jetzt nicht mit Gewalt versucht, um das Gewinde nicht direkt zu ruinieren. Sollte aber doch eigentlich passen, oder?
Können auch M14 x1,25 sein. Sollte auf der Kurbelrückseite draufstehen.

Sattel würde ich drauflassen bis dir ein passender Ideale über den Weg läuft
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Können auch M14 x1,25 sein. Sollte auf der Kurbelrückseite draufstehen.

Sattel würde ich drauflassen bis dir ein passender Ideale über den Weg läuft
Danke, darauf hätte ich selbst kommen können. Den Tipp habe ich hier vermutlich schon mal bekommen. Aber zielführend. Sind tatsächlich M14 x 1,25. Gut, dass ich vorsichtig war... :daumen:
 
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Aufbauthreads zu diesem Rad, aber da ich auch ohne große Umbauten sicherlich zahlreiche Fragen haben werde, lohnt es sich jedenfalls für mich dann bestimmt doch... ;)

Also, seid gnädig mit mir, ich bin Einsteiger und das ist der erste Aufbauthread von mir.

Ich präsentiere also mein heute abgeholtes Peugeot PX10/LE, das vermutlich aus dem Jahr 1978 stammt (korrigierende Hinweise gerne; Rahmennummer ist siebenstellig und beginnt mit 80).

Als sanften Einstieg erstmal ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe, bevor irgendetwas verändert wurde.

Aber auch die ersten Fragen haben sich bereits ergeben:

1) Welches Gewinde hat die Stronglight 105? Montiert waren (nicht originale) Klickpedale von LOOK. Das sollte doch vermutlich das normale M16 Maß sein. Ein entsprechendes M16-Pedal von meiner Gazelle lässt sich allerdings nur andrehen und wird dann sehr schnell schwergängig. Habe es jetzt nicht mit Gewalt versucht, um das Gewinde nicht direkt zu ruinieren. Sollte aber doch eigentlich passen, oder?

Die jetzt probierten Pedale sollen aber nicht die finale Variante sein. Zeitgerecht wäre doch eigtl etwas von Lyotard, oder? Ich würde gerne ein Modell ohne Käfig montieren. Gibt es da ein spezielles Modell von Lyotard oder was wäre Eure Empfehlung für meine Suche? In den KA finden sich schon sehr günstige Modelle in guten Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nos-9-16-x-20-f-raritaet-/1471787068-217-6072

2) Als Sattel ist ein Selle Royal Sprint montiert. Im (verfügbaren) Repertoire wäre zudem noch ein Regal Girardi. Passt das für den Anfang zu dem Gaul oder was sollte da her? Ideale 2001?

So, das wäre es für den (ersten) Moment. Vielen Dank für Eure Anregungen bereits vorab.

Viele Grüße, A.
Wie bereits geschrieben: Tolles Rad!

Zu Frage 1:
Es gab die Kurbel für zwei unterschiedliche Pedalgewinde
Französisch: 14mm x 1.25mm
Englisch: 9/16" x 20
Sollten hinten drauf stehen.

Zu Frage 2:
Lieber den aktuell drauf lassen und mittelfristig nen Ideale suchen.

Empfehlungen:
1. Vorbau DRINGEND reinschieben!!! Da ist nen Max-Markierung drauf und die Bilder sugiereren, dass die überschritten wurde.
2. Ich würde (weil Schaltwerk und Umwerfer eh schon geupgraded sind) auch die Schalthebel tauschen und Simplex RetroFriction Hebel verbauen.

Frage - ggf. an alle:
Was ist das für nen Umwerfer? Sieht irgendwie nach Mavic aus...
 
Wie bereits geschrieben: Tolles Rad!
Danke!

Zu Frage 1:
Es gab die Kurbel für zwei unterschiedliche Pedalgewinde
Französisch: 14mm x 1.25mm
Englisch: 9/16" x 20
Sollten hinten drauf stehen.
Ja, genau. Ist 14mm x 1.25mm. Ersatz kommt also auf die Such-Liste. Eine Empfehlung i.S. Lyotard mit dem Gewinde?

Empfehlungen:
1. Vorbau DRINGEND reinschieben!!! Da ist nen Max-Markierung drauf und die Bilder sugiereren, dass die überschritten wurde.
Ja, vielen Dank. Den Hinweis hat @DaleCannon mir im Peugeot-Faden netterweise ebenfalls gegeben. Der Vorbesitzer, der nach unserem Plausch heute eigtl Ahnung von Rädern hatte, ist anscheinend deutlich über Max damit herumgefahren. Werde ich korrigieren.

2. Ich würde (weil Schaltwerk und Umwerfer eh schon geupgraded sind) auch die Schalthebel tauschen und Simplex RetroFriction Hebel verbauen.
Danke, die schaue ich mir an. Der Umwerfer wurde vermutlich gewechselt, da der Originalumwerfer mE eine Plastik-Befestigung/Schelle hat, die oft beschädigt ist bzw. Risse hat. Die Schaltung müsste im Original eine Simplex LJ 1000 T sein. Inwiefern ist diese bereits upgegraded?

Frage - ggf. an alle: Was ist das für nen Umwerfer? Sieht irgendwie nach Mavic aus...
Ja, es handelt sich um einen Mavic Umwerfer. Aufgedruckt ist "87C1M". Poste morgen bei Bedarf gerne noch ein Foto...

Danke für Deine Antworten!
 
Danke, die schaue ich mir an. Der Umwerfer wurde vermutlich gewechselt, da der Originalumwerfer mE eine Plastik-Befestigung/Schelle hat, die oft beschädigt ist bzw. Risse hat. Die Schaltung müsste im Original eine Simplex LJ 1000 T sein. Inwiefern ist diese bereits upgegraded?
Weil das aktuelle Schaltwerk ebenfalls "komplett" aus Metall ist und das originale Schaltwerk, wie auder originale Umwerfer, zu großem Teilen aus Kunststoff bestand und ebenfalls zu Rissen neigte.
 
Ich präsentiere also mein heute abgeholtes Peugeot PX10/LE, das vermutlich aus dem Jahr 1978 stammt
:daumen: Ein schönes PX 10 haste da ergattert. Glückwunsch ...:bier: Ja, Jg. 78 ist richtig ...
2. Ich würde (weil Schaltwerk und Umwerfer eh schon geupgraded sind) auch die Schalthebel tauschen und Simplex RetroFriction Hebel verbauen.
Das Schaltwerk, das gerade dran ist, ist ein SX 410. Original ist ein LJ 1000. Beide schalten, das aber nicht besonders souverän. Ich würde keine Kompromisse machen und ein SLJ dran schrauben: das CP, wenn hinten 26T max reicht oder ein T, wenn es 28T oder 30T sein sollen/müssen. Und wie @DaRav richtig sagt: verbunden mit den beim PY zu der Zeit serienmäßigen SLJ 5008 Schalthebeln schaltet das richtig gut ...
Ja, es handelt sich um einen Mavic Umwerfer.
Da käme dann ein SLJ A 522 ins Spiel, der zur SLJ Schaltung und den Retrofricionshebeln dazu gehört ...
oder was sollte da her? Ideale 2001?
Der Sattel muss zum Hintern passen. Ich hatte kurz auch einen 2001 drauf und bin mit dem nicht zurecht gekommen. Daher hab' ich mich für "Ledersitze" entschieden (in meinem Fall ein Brooks B17 Imperial, ein Team Pro ist auch gut) ...
Zeitgerecht wäre doch eigtl etwas von Lyotard, oder? Ich würde gerne ein Modell ohne Käfig montieren.
Ich habe die Maillard 700 dran und fahre gerne mit Halbhaken ...

Und das alles sieht dann so aus: gleiches Baujahr wie Deins, nur andere Farbe:
IMG_4783.JPG
 
Aber ist das nicht nur ne "Blende", die über dem Metall liegt? Finde leider kein gutes Bild von "Innen".
Hier velobase
13D2F2B9-1E8B-4246-8D71-88B0272E59AF.jpeg
Umgekehrt, Rähmchen aus Blech, Körper aus Plastik:
13D2F2B9-1E8B-4246-8D71-88B0272E59AF.jpg

Und unter dem Blechdeckel ist auch Plastik ...

Wir sollten jetzt aber hier @as13 Aufbaufaden dafür nicht weiter kapern ... o_O ;)
 
So, ich hatte bereits eine kleine Überraschung angekündigt. Nach längerer Suche hatte ich gestern ein PX10 in meiner Wunschfarbe eingesammelt. Wie es der Zufall so will, gab es jetzt plötzlich die zweite Chance. Der zweite Kandidat stellte sich als deutlich mitgenommener dar, aber war leider sehr erschwinglich, sodass ich unter verschiedenen Gesichtspunkten (Teilespender, Schnapper, Sicherung für Forum & Co.) einfach zuschlagen musste. Insofern hat heute auch noch der Clone meiner gestrigen Erwerbung den Weg zu mir gefunden.

Ich stelle vor: Peugeot PX10 (1978) perlmutt-hellblau die Zweite :)

Ich hatte zunächst gehofft, dass ich dadurch meine Pedalsuche direkt beenden kann, da an PX10 (2) die Maillard 700 verbaut sind. Leider hat die Kurbel der Stronglight 105 an PX10 (2) nicht das französische M14-Maß. Insofern geht die Suche weiter. Hat die Verbindung Kurbel/Tretlager auch unterschiedliche Gewinde oder wäre es ggf eine Option, die Stronglightkurbel M16 an das PX10 (1) zu bauen?

Der verbaute IDEALE 2002 hat es leider auch hinter sich. Auch hier geht die Suche weiter. Umbaukandidaten wären aber ggf. Kurbelblatt (BIS), Schalthebel und Bremsgriffe. Oder was meint Ihr? Auch Eure Meinungen zu Schaltung/Umwerfer würden mich interessieren.

Lustige Entwicklung. Erst lange nichts und dann zwei auf einmal... :) Weiter Bilder folgen...
 

Anhänge

  • IMG_20200812_115701.jpg
    IMG_20200812_115701.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben Unten