• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

as13

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2013
Beiträge
194
Reaktionspunkte
163
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Aufbauthreads zu diesem Rad, aber da ich auch ohne große Umbauten sicherlich zahlreiche Fragen haben werde, lohnt es sich jedenfalls für mich dann bestimmt doch... ;)

Also, seid gnädig mit mir, ich bin Einsteiger und das ist der erste Aufbauthread von mir.

Ich präsentiere also mein heute abgeholtes Peugeot PX10/LE, das vermutlich aus dem Jahr 1978 stammt (korrigierende Hinweise gerne; Rahmennummer ist siebenstellig und beginnt mit 80).

Als sanften Einstieg erstmal ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe, bevor irgendetwas verändert wurde.

Aber auch die ersten Fragen haben sich bereits ergeben:

1) Welches Gewinde hat die Stronglight 105? Montiert waren (nicht originale) Klickpedale von LOOK. Das sollte doch vermutlich das normale M16 Maß sein. Ein entsprechendes M16-Pedal von meiner Gazelle lässt sich allerdings nur andrehen und wird dann sehr schnell schwergängig. Habe es jetzt nicht mit Gewalt versucht, um das Gewinde nicht direkt zu ruinieren. Sollte aber doch eigentlich passen, oder?

Die jetzt probierten Pedale sollen aber nicht die finale Variante sein. Zeitgerecht wäre doch eigtl etwas von Lyotard, oder? Ich würde gerne ein Modell ohne Käfig montieren. Gibt es da ein spezielles Modell von Lyotard oder was wäre Eure Empfehlung für meine Suche? In den KA finden sich schon sehr günstige Modelle in guten Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nos-9-16-x-20-f-raritaet-/1471787068-217-6072

2) Als Sattel ist ein Selle Royal Sprint montiert. Im (verfügbaren) Repertoire wäre zudem noch ein Regal Girardi. Passt das für den Anfang zu dem Gaul oder was sollte da her? Ideale 2001?