• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau

G

Gelöschtes Mitglied 106409

Hallo Freunde,

da ja doch etwas Interesse zu bestehen scheint, mache ich hier mal der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema dafür auf.

Aber Achtung : es wird kein 100% Katalog-Aufbau, daher also leider nichts für Puristen !

Dennoch werde ich mich bemühen :
  • zeitlich keine zu großen Streuungen zu haben
  • bei einem französischen Aufbau ( also nix Campa, Shimano etc, ) zu bleiben
Worum geht es ?

Mein heimlicher Traum war schon länger, einmal ein Peugeot PX10 mein Eigen nennen zu dürfen.
Das Problem war immer, eine kleine RH zu finden !

Vor etwas über einer Woche entschloss ich mich nach langer Suche, bei Pascal Dilly von Cycles Fun Passion in Frankreich einen interessanten PX10 Rahmen zu erwerben !

Interessant deshalb, weil es eben kein übliches PX10 ist, sondern eine "professionelle" Neugestaltung , denn dieser PX10 Rahmen ist :

  • rot !
  • "BONNET" gelabelt !
Pascal konte mir dazu folgende Informationen geben, soweit sie ihm selbst bekannt waren :

das Peugeot PX10 ist vermutlich Baujahr 1975 +/- 1 Jahr.
Einer der Vorbesitzer hat ( vermutlich in den 80er Jahren ) beschlossen, dem Rahmen eine andere Farbgebung zu verpassen !

Gott sei Dank machte er das nicht in Eigen-Regie, sondern ließ es professionell bei der Firma Claude Bonnet in Roanne umlackieren.

Soweit ich weiß, hat Claude Bonnet auch selber Rahmen gebaut. Nicht zu verwechseln mit Jacques Bonnet in Nantes !!

So kam der Rahmen nun zu mir !

BonnetPX10.png


Erster Gedanke war, wieder ein "Peugeot" daraus zu machen - also Bonnet-Decals abknibbeln und neue Peugeot-Decals drauf ....:rolleyes:

Nach einer Nacht drüber schlafen erschien mir dieser Plan allerdings geradezu frevelhaft !;)
Gerade, dass es eben kein PX10, wie so viele andere ist, macht es ja so "einzigartig" !;)

Nun bin ich ehrlich gesagt, aber auch kein großer Fan von engmaschigen "Katalog-Aufbauten" und nach Recherche im Netz gefiel mir der Ansatz dieses "alten" Herrn sehr :

https://www.pedalroom.com/bike/1970-peugeot-px10-45124
Der grobe Aufbauplan sieht einen individuellen Aufbau vor - keinen Katalogaufbau !
Ich möchte den Rahmen nach meinen persönlichen Vorlieben mit Teilen, die mir gefallen aufbauen, aber schon französisch.

Vorgesehen bzw. schon vorhanden* :

  • Mafac Competition Mittelzugbremsen*+Hebel
  • franz. Steuersatz
  • Stronglight 105 Kurbel* oder 93
  • Simplex SX 630 Schaltwerk NOS*
  • Simplex SJA 102 Umwerfer NOS*
  • Simplex SJ 6311 Schalter NOS*
  • Simplex o. Laprade 26,4 mm Sattelstütze
  • Sattel Arius o.ä.
  • Philippe Lenker
  • ATAX, AVA Vorbau
  • LRS mit Drahtreifenfelge und 5f Kranz ( bekomme ich von einem ganz lieben Berliner Forums-Kollegen ! )
----Abweichungen je nach Verfügbarkeit/Tageslaune möglich 😊

Inzwischen sieht das Bonnet PX10 so aus :

mafacComp.JPG


status160222.JPG


Kenner werden natürlich bemerken, dass der oben abgebildete Steuersatz absolut geschummelt ist ! Es handelt sich in Wirklichkeit um einen 600EX, den ich spaßeshalber umgelabelt habe !:cool:

Er dient momentan allerdings wirklich nur als "Halterung", damit ich Rahmen und Gabel schon mal vermählen konnte und wird noch ersetzt !:daumen:

Von Velo-Classic ( Herrn Fingerhut ) konnte ich ein schönes NOS Schaltwerk SX 630 nebst passenden Umwerfer ebenfalls in NOS erwerben. Weitere Teile sind im Anmarsch .....

Wer mag, kann gerne immer mal wieder hier hereinschauen ! Ich werde die Tage noch step by step Bilder und eigene Gedanken ergänzen !

Euer Michael

P.S.: und sicher werde ich hier an der einen oder anderen Stelle mal eine Frage in Wort und Bild an euch haben und würde mich freuen, wenn mir auch trotz "freien" Aufbaus mit Rat und Tipps geholfen wird !:daumen:
:bier:

weitere Impressionen :

bon3.JPG
bon4.JPG
bon6.JPG
bon7.JPG
bon11.JPG
endstopper.JPG
 

Anhänge

  • bon5.JPG
    bon5.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: "Claude Bonnet / Roanne" Peugeot PX10 - kein reiner Katalogaufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Kollegen,

hier habe ich gleich mal ein eigenes Unter-Thema : ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass die sehr schöne 105er Stronglight Kurbel an beiden Kettenblättern einen Taumelschlag weg hat.
Der VK hat mir 100% fair eine Rückabwicklung angeboten...in Absprache mit ihm würde ich aber gerne noch etwas versuchen:

ich komme ja beruflich aus der Werkstoffprüfung und hatte nun den Gedanken, dass ich die Kettenblätter eventuell an einer alten, hydraulischen Zug/Druck-Prüfmaschine plan drücken könnte !?

Zunächst einmal muss ich die Kurbel auf eine schöne plane Fläche legen, um genau lokalisieren zu können, wo die "Schläge" eigentlich liegen.

Ich hatte ja versucht, das Ganze mal zu fotografieren :

taumel1.JPG


taumel2.JPG


Eventuell könnte ich die Blätter in diesem alten Schätzchen wieder richten mit Handsteuerung und langsamer Fahrt :

zugdruck.JPG


"Kaputt" machen kann ich da eigentlich nichts.

Wenn der Schlag also nur in den KBs ist, könnte das hinhauen.....

Sollte die Kurbel allerdings auch am "Zapfen" verformt sein, wird alles hoffnungslos. Mal sehen - oder meint Ihr das ist eine Schwachsinns-Idee ?

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollegen,

hier habe ich gleich mal ein eigenes Unter-Thema : ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass die sehr schöne 105er Stronglight Kurbel an beiden Kettenblättern einen Taumelschlag weg hat.
Der VK hat mir 100% fair eine Rückabwicklung angeboten...in Absprache mit ihm würde ich aber gerne noch etwas versuchen:

ich komme ja beruflich aus der Werkstoffprüfung und hatte nun den Gedanken, dass ich die Kettenblätter eventuell an einer alten, hydraulischen Zug/Druck-Prüfmaschine plan drücken könnte !?

Zunächst einmal muss ich die Kurbel auf eine schöne plane Fläche legen, um genau lokalisieren zu können, wo die "Schläge" eigentlich liegen.

Ich hatte ja versucht, das Ganze mal zu fotografieren :

Anhang anzeigen 1050887

Anhang anzeigen 1050881

Eventuell könnte ich die Blätter in diesem alten Schätzchen wieder richten mit Handsteuerung und langsamer Fahrt :

Anhang anzeigen 1050883

"Kaputt" machen kann ich da eigentlich nichts.

Wenn der Schlag also nur in den KBs ist, könnte das hinhauen.....

Sollte die Kurbel allerdings auch am "Zapfen" verformt sein, wird alles hoffnungslos. Mal sehen - oder meint Ihr das ist eine Schwachsinns-Idee ?

LG Micha
Hatte ich ja schon vorgeschlagen, Kettenblätter ab und auf eine gerade Fläche legen, wenn die plan sind die Kurbel versuchen zu richten. An der Aufnahme der Innenlagerwelle kann eigentlich nichts verzogen sein.
Auf jeden Fall vor dem Richten erstmal Kettenblätter ab und gucken ob vielleicht ne kleine Distanzscheibe falsch montiert ist oder so
 
Hallo Kollegen,

hier habe ich gleich mal ein eigenes Unter-Thema : ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass die sehr schöne 105er Stronglight Kurbel an beiden Kettenblättern einen Taumelschlag weg hat.
Der VK hat mir 100% fair eine Rückabwicklung angeboten...in Absprache mit ihm würde ich aber gerne noch etwas versuchen:

ich komme ja beruflich aus der Werkstoffprüfung und hatte nun den Gedanken, dass ich die Kettenblätter eventuell an einer alten, hydraulischen Zug/Druck-Prüfmaschine plan drücken könnte !?

Zunächst einmal muss ich die Kurbel auf eine schöne plane Fläche legen, um genau lokalisieren zu können, wo die "Schläge" eigentlich liegen.

Ich hatte ja versucht, das Ganze mal zu fotografieren :

Anhang anzeigen 1050887

Anhang anzeigen 1050881

Eventuell könnte ich die Blätter in diesem alten Schätzchen wieder richten mit Handsteuerung und langsamer Fahrt :

Anhang anzeigen 1050883

"Kaputt" machen kann ich da eigentlich nichts.

Wenn der Schlag also nur in den KBs ist, könnte das hinhauen.....

Sollte die Kurbel allerdings auch am "Zapfen" verformt sein, wird alles hoffnungslos. Mal sehen - oder meint Ihr das ist eine Schwachsinns-Idee ?

LG Micha
Das wird nichts, da Du das Material ja um den elastischen Teil der Verformung "überbiegen" musst.
Verbogene Stelle in Alubacken in den Schraubstock, rechter Winkel und los gehts.

Auch verbogene Kurbelarme kann man richten. Hatte ich als Jugendlicher mal nach einem Sturz, hat Opa wieder geradegebogen.

Oliver
 
Super mit dem Aufbauthread:daumen:
Mit der Kurbel, das könnt schwierig werden das wieder 99% rund zu kriegen.
Wenn's nur die KB's sind, Kurbelstern gerade geht's auch mit neuen KB's.
Bei der Schalterei wär ich persönlich lieber auf das "PY-Upgreade" gegangen, passen mMn. besser und auch bestimmt bessere Performance. SLJ irgendwas mit schönen alten RetroFriction Hebeln:rolleyes:
Mit einem schönen Arius von einem 81'er Gitane welches ich mal geschlachtet habe könnte ich Dir auch dienen.... - War damals mit Komplett DA EX ausgestattet, welche dank der Franz. Gewinde 1:1 an mein 81'er PX10 gewandert ist bis auf die Schalterei, is SLJ.
Kurbel 105, Kettenblätter auch schwarze Gebohrte "bis" unn SLJ-Teile könnt ich auch noch finden, wenn's nich eilig ist. Glaub das Rad'l wird richtig gut:D:cool:
 
Kleines "Sakrileg" : kann ich für die Schaltzugumlenkung dieses Shimano-Teil verwenden ? Hätte ich nämlich noch im Bestand und das Teil sieht man nicht ;)
Klar kannst Du, schöner als die Simplex Röllchen, und den 600'er kannste auch drin lassen!
Qualitativ bestimmt besser als die SL, - hat der Thevenet im Interview gesagt, mit den Steuersätzen gab's Probleme:
1645103684670.png

1645103716407.png
 
Bei dem 600er Steuersatz müsste ich dann aber oben noch ne Abschlussmutter haben, weil :

a) Gabelschaft noch ca. 10 mm rausguckt und
b) muss ja noch den Bremszuggegenhalter kontern !

Wäre also eher ne Bastellösung.....bin gleich eh in der Bastelbude und will den Gewindeüberstand mal ausmessen, der 600EX wäre so zu flach bauend !

LG Micha
 
Hallo Fleunde, neues vom "Mütze" - Rad !

Komme eben aus der Bastelbude und kann kleine Fortschritte vermelden.

  • die 105er Kurbel bzw. die Blätter sind schon zu 99% wieder in Ordnung ! Zwar ist mein Abzieher heute nicht gekommen, ich konnte aber beide Kettenblätter auch so demontieren. Das kleine Blatt war nur minimal taumelig, das große Blatt hatte auf ca. 60° einen Verbieger. Beides konnte ich im Schraubstock mit Schonbacken+Lappen und einem Engländer bzw. Rohrzange wieder gaaanz vorsichtig richten ! Jetzt gibt es kaum noch Taumelschlag. Trotzdem nehem ich beide Blätter morgen noch mal mit zur Einrichter-Werkstatt und lass sie von den Jungs zu 100% "auswuchten". Der Kurbelstern selber ist völlig okay gewesen.
Blätter.JPG


  • dann kam heute Post von Herrn Fingerhut - darin enthalten ein NOS Simplex 630 Schaltwerk, welches zwar zu modern ist, aber im Netz eigentlich überwiegend gute Kritiken bekommen hat. Es tut was es soll ! Dazu der erwähnte SJ A102er Umwerfer.
sx630.JPG


  • die mitgelieferten SJ 6311 Schalter markieren aus meiner Sicht aber schon eher den Niedergang von Simplex. Sie sind billig gefertigt und sehen auch billig aus - sie kamen NOS, waren aber nicht mal sauber entgratet ! Im unteren Bild habe ich wenigsten etwas mit der Nadelfeile abgetragen. Diese Schalter kann man wirklich nur als Übergangslösung ansehen - hier werde ich defintiv Retrofriction Schalter mit Schelle nachrüsten !
  • badshifters.JPG
badshifters2.JPG


Als weiteren Punkt habe ich heute den von der Bauhöhe nicht passenden Shimano 600EX Steuersatz ausgebaut. Dafür hat sich jetzt still und heimlich ein, in der Teilekiste vorhandener, Italiener eingeschlichen : ein Campagnolo Nuovo Gran Sport Steuersatz. Er passt sowohl von der Bauhöhe als auch von der Optik besser finde ich - er wirkt filigraner und auch der Bremszuggegenhalter lässt sich so gut integrieren.

steuersatzneu.JPG


Hier mal eine Gesamtansicht, leider unter schlechten Lichtbedingungen :

Rahmenfortschritt1.JPG


Rahmenfortschritt2.JPG


LG Michael

jetzt würde ich mich über eine französische Lenker/Vorbau-Kombi freuen. Dabei suche ich einen Vorbau mit max. 80 mm Ausladung ( eher weniger ) und da ich keine "Kante" bin, gern auch ein eher schmaler Lenker ( 40 cm ).....mal sehen....

Nachtrag : habe heute auch mal die von Bonnet überlackierte Rahmennummer wieder "freigelegt"

rahmennummer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fleunde,

komme eben aus der Bastelbude und kann kleine Fortschritte vermelden.

  • die 105er Kurbel bzw. die Blätter sind schon zu 99% wieder in Ordnung ! Zwar ist mein Abzieher heute nicht gekommen, ich konnte aber beide Kettenblätter auch so demontieren. Das kleine Blatt war nur minimal taumelig, das große Blatt hatte auf ca. 60° einen Verbieger. Beides konnte ich im Schraubstock mit Schonbacken+Lappen und einem Engländer bzw. Rohrzange wieder gaaanz vorsichtig richten ! Jetzt gibt es kaum noch Taumelschlag. Trotzdem nehem ich beide Blätter morgen noch mal mit zur Einrichter-Werkstatt und lass sie von den Jungs zu 100% "auswuchten". Der Kurbelstern selber ist völlig okay gewesen.
Anhang anzeigen 1051096

  • dann kam heute Post von Herrn Fingerhut - darin enthalten ein NOS Simplex 630 Schaltwerk, welches zwar zu modern ist, aber im Netz eigentlich überwiegend gute Kritiken bekommen hat. Es tut was es soll ! Dazu der erwähnte SJ A102er Umwerfer.
Anhang anzeigen 1051102

  • die mitgelieferten SJ 6311 Schalter markieren aus meiner Sicht aber schon eher den Niedergang von Simplex. Sie sind billig gefertigt und sehen auch billig aus - sie kamen NOS, waren aber nicht mal sauber entgratet ! Im unteren Bild habe ich wenigsten etwas mit der Nadelfeile abgetragen. Diese Schalter kann man wirklich nur als Übergangslösung ansehen - hier werde ich defintiv Retrofriction Schalter mit Schelle nachrüsten !
  • Anhang anzeigen 1051104
Anhang anzeigen 1051105

Als weiteren Punkt habe ich heute den von der Bauhöhe nicht passenden Shimano 600EX Steuersatz ausgebaut. Dafür hat sich jetzt still und heimlich ein, in der Teilekiste vorhandener, Italiener eingeschlichen : ein Campagnolo Nuovo Gran Sport Steuersatz. Er passt sowohl von der Bauhöhe als auch von der Optik besser finde ich - er wirkt filigraner und auch der Bremszuggegenhalter lässt sich so gut integrieren.

Anhang anzeigen 1051106

Hier mal eine Gesamtansicht, leider unter schlechten Lichtbedingungen :

Anhang anzeigen 1051107

Anhang anzeigen 1051108

LG Michael

jetzt würde ich mich über eine französische Lenker/Vorbau-Kombi freuen. Dabei suche ich einen Vorbau mit max. 80 mm Ausladung ( eher weniger ) und da ich keine "Kante" bin, gern auch ein eher schmaler Lenker ( 40 cm ).....mal sehen....
Schönes Rad und vor Allem schöne Farbe das blutrot.
Lassen sich die Schalthebel nicht noch polieren?
 
Hallo Armin, könnte man evtl. machen. Ab Werk haben die so eine Art graue "Pulverung"...optisch kein Highlight;)
 
Hallo Armin, könnte man evtl. machen. Ab Werk haben die so eine Art graue "Pulverung"...optisch kein Highlight;)
Mach Dir damit keine Arbeit..., wie Du schon sagst Retrofriction, am besten die alten mit dem Simplex Logo
Quelle Velobase
3AB12249-0B26-4249-80F8-D0C699EEB588.jpeg
 
So wie ich das sehe, sind die Retrofrictionshebel zumal mit Schelle aber wohl sehr schwer zu bekommen ? Vermutlich dürften aber selbst die "normalen" Criterium Hebel besser aussehen ( edit : als die billigen , grauen Hebel ! ) ?

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten