• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Baumarktrad

Aber das isr Raleigh Castorama und nicht Castorama Maxi-sports.
Also eigentlich ein paar Jahre zu alt
Was ich garnicht gefragt habe - willst Du es überhaupt verkaufen? (bevor ich darüber nachdenke, ob mein Selbstbewusstsein für dieses Trikot ausreicht)

Ansonsten läuft das hier schleppend - Job ist gerade echter "Zeitfresser" - aber es gibt zumindest eine Aktualisierung; ich habe das Tretlager ausgebaut und den Rahmen nochmal gewogen:

1.654g der Rahmen (also 39g mehr als zunächst geschätzt)
602g die Gabel
Rahmenset also 2.256g


Da ich nicht so der Gewichtsjunkie bin, kann ich schlecht einordnen, ob das gut oder mittel oder schlecht ist.

Und um mal weiterzukommen, bräuchte ich einen Steuersatz. Bei mir wird aus der "Teilesammlung" erst ein richtiges Projekt, wenn die Gabel im Rahmen steckt. Also werde ich mich mal auf die Suche machen. Es gibt ja sogar von Campa den Record Steuersatz noch neu für Gewindegabeln, steht aber nie dabei, was der wiegt - und den Stronglight finde ich eigentlich sogar schöner...
 
Was ich garnicht gefragt habe - willst Du es überhaupt verkaufen? (bevor ich darüber nachdenke, ob mein Selbstbewusstsein für dieses Trikot ausreicht)

Ansonsten läuft das hier schleppend - Job ist gerade echter "Zeitfresser" - aber es gibt zumindest eine Aktualisierung; ich habe das Tretlager ausgebaut und den Rahmen nochmal gewogen:

1.654g der Rahmen (also 39g mehr als zunächst geschätzt)
602g die Gabel
Rahmenset also 2.256g


Da ich nicht so der Gewichtsjunkie bin, kann ich schlecht einordnen, ob das gut oder mittel oder schlecht ist.

Und um mal weiterzukommen, bräuchte ich einen Steuersatz. Bei mir wird aus der "Teilesammlung" erst ein richtiges Projekt, wenn die Gabel im Rahmen steckt. Also werde ich mich mal auf die Suche machen. Es gibt ja sogar von Campa den Record Steuersatz noch neu für Gewindegabeln, steht aber nie dabei, was der wiegt - und den Stronglight finde ich eigentlich sogar schöner...
Ich habe kein Castorama Trikot zu verkaufen, weder Casto Raleigh noch Casto MAXI sports 😏.

Stahlgabeln unter 600gr sind m. W. echt selten, wenn dann nur in kleinen Rahmenhöhen. Für Alu ist der Rahmen kein Leichtgewicht (für heutige Verhältnisse) aber Stahlrahmen unter 1700gr sind in RH57 I.d.R. nur mit sehr dünnem Rohr und/oder muffenlos möglich. Dein Rahmen wird aber wesentlich (!) steifer sein als ein dünnwandiger Stahlrahmen.
Der Record Gewinde Steuersatz wiegt ca 115gr.
Der DA7410, der original beim Team eingebaut war ist knapp unter 100gr wenn ich recht erinnere.
Vorteil bei letzterem ist auch dass du die Lager einzeln nachkaufen kannst.
Stronglight A9 geht aber immer und ist der leichteste (83gr)
 
ja, sorry - die Frage ging an @roykoeln .

Danke für die Infos zu Gewicht und Steuersatz, ich denke ich besorge mir den Stronglight, damit das Ganze schon mal nach Rennrad aussieht...
Nachrag:
Ich meine den "alten A9" , der aktuelle hat ja auch schon gedichtete Lager und ist dementsprechend schwerer.
 
Ansonsten läuft das hier schleppend...

Kaum schreibt man es geht nicht voran, trudelt die Post ein und bringt viel eher als erwartet...
IMG_20210311_144738_3.jpg


IMG_20210311_144721_2.jpg

...eine zehnfach Record-Kurbel. Es besteht natürlich Polierbedarf, aber daran wirds ja nicht scheitern. Habe ich spontan - entgegen meiner "Ich warte mal ab"-Planung (hier im Forum) gekauft, weil ich unbedingt sehen wollte, wie das aussieht.
Zudem habe ich mich entschlossen, das Raleigh, was hinter dem Maxi Sports hängt (man kann es erahnen) als Langstreckenbomber auch in 10s aufzubauen; sollten sich also für das Maxi Sports noch hübschere/leichtere Komponenten finden oder sogar eine ganze Gruppe, wandert das weiter ans Raleigh. das Raleigh ist ein SBDU aus 531, sehr schlicht, aber wirklich top verarbeitet und in super Zustand. Fotos habe ich leider noch keine (obwohl das Ding hier auch schon fast 4 Jahre hängt). Ist aber mit 1904g für den Rahmen schon bisschen schwerer, dürfte aber deutlich geschmeidiger zu fahren sein als das Maxi Sports.
 
Ich sammle zwar hier eigentlich so stückchenweise Record-Teile ein, stolpere aber bei der Recherche auch immer wieder über ebay und dann über sowas hier...

1617282784854.png



Ich hab seit Ewigkeiten nix mehr bei ebay gekauft, aber das ist natürlich verlockend, alles auf einmal zu kaufen. Die Teile, die nicht benötigt werden (z.B. Bremsen, da finde ich die Skeletons schöner) kann man ja wieder verkaufen. Ich finde 800 € als Preis auch garnicht so aus der Welt, kenne mich aber mit Campa halt nicht aus und wenn das ein sehr guter Preis wäre, wäre das Zeug entweder längst weg oder es gibt einen anderen Haken... Der hat auch noch mehr 10s Gruppen im digitalen Schaufenster.

Kennt den jemand, hat jemand mit sowas Erfahrung ?
 
das ist m.M. viiel zu teuer, die bekommst du zwischen 400-500 immer mal. (ebay.it z.B.)
Du willst noch die in komplett Alu richtig ?
Danke für die Einschätzung - Komplett Alu finde ich definitiv am schönsten... Bremsen und Kurbel liegen hier ja schon, ein 9fach Record Titanium Schaltwerk ebenfalls (das wohl 10fach können soll) - mir fehlen Umwerfer, Schremser, Kassette, Kette, ....
 
das ist m.M. viiel zu teuer, die bekommst du zwischen 400-500 immer mal. (ebay.it z.B.)
Du willst noch die in komplett Alu richtig ?
Danke für die Einschätzung - Komplett Alu finde ich definitiv am schönsten... Bremsen und Kurbel liegen hier ja schon, ein 9fach Record Titanium Schaltwerk ebenfalls (das wohl 10fach können soll) - mir fehlen Umwerfer, Schremser, Kassette, Kette, ....
Ich denke auch, dass das zu viel ist.

Ich habe letztes Jahr 10-fach Record Ergos, Schaltwerk und Umwerfer für 160 € bei eBay KA bekommen. Hatte Glück und war der Erste bei den Ergos und habe direkt gefragt, ob er noch dazugehörige Sachen verkaufen möchte...
 
Ich denke auch, dass das zu viel ist.

Ich habe letztes Jahr 10-fach Record Ergos, Schaltwerk und Umwerfer für 160 € bei eBay KA bekommen. Hatte Glück und war der Erste bei den Ergos und habe direkt gefragt, ob er noch dazugehörige Sachen verkaufen möchte...
Ja, eigentlich weiss ich, dass das zuviel ist, aber ich hätte es halt so gerne fertig...
Ich werde mein Kleinanzeigen-Scannen mal intensivieren...
Danke dir fürs Mitmachen :daumen:
 
Ja, eigentlich weiss ich, dass das zuviel ist, aber ich hätte es halt so gerne fertig...
Ich werde mein Kleinanzeigen-Scannen mal intensivieren...
Danke dir fürs Mitmachen :daumen:

Bitteschön

https://www.ebay.it/itm/Gruppo-Camp...494210?hash=item2d2bed3502:g:~pgAAOSwgbNgZd6C
Komplett Alu Ergos sind recht selten geworden hab ich das gefühl
LRS bzw Naben hast du schon?

https://www.ebay.it/itm/Campagnolo-...797652?hash=item2d29527354:g:PSgAAOSwXR1gUcoB
 
Also mal zum wiegen gekommen
Hr centaur spart gegen das Original 21 g und kommt auf 121 Gram vorne ist die Ersparnis 25 g und kommt auf 139g

Wie gesagt voll Titan bis auf die Federn
Bei Kontermutter vorn den belaghalter Verschraubung geht auch locker Alu was noch mehr bringt

Ich hab 9 fach Record ergos am Sommer Pendler die ich mal zufällig gefunden habe scheinen in der Tat selten zusein
Ansonsten kann man Bremshebel auch tauschen oder eben 10 fach chorus

Falls dir mal eine Record Carbon stütze mit ins netz geht hätte ich bedarf
Zur Not auch im Tausch gegen die voll Alu ergos, die man dann noch auf 10 fach umbauen müsste
 
Ich bin letztes Jahr selbst über ein Maxi Sports gestolpert, es hat hier und da seine Kratzer jedoch finde ich den Rahmen mit seinem Farbspiel sehr ansprechend, Soll jetzt mit ner neuen Campa 12 fach ausgestattet werden sowie einem ITM Krystal Vorbau und einer Campa Record Titan sattelstütze, um die Chrom Elemente zur Geltung kommen zu lassen ohne, das dass Gewicht viel darunter leidet. Beim Laufradsatz bin ich mir noch uneinig, werde jedoch ebenfalls auf die Leichtere Sektion zurückgreifen. Leider konnte ich selbst auch noch nicht all zu viel über den Rahmen erfahren weshalb mir dein Projekt einwenig geholfen hat.
319B96CB-B5E9-496F-8E0D-CE5633C5A7F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr selbst über ein Maxi Sports gestolpert, es hat hier und da seine Kratzer jedoch finde ich den Rahmen mit seinem Farbspiel sehr ansprechend, Soll jetzt mit ner neuen Campa 12 fach ausgestattet werden sowie einem ITM Krystal Vorbau und einer Campa Record Titan sattelstütze, um die Chrom Elemente zur Geltung kommen zu lassen ohne, das dass Gewicht viel darunter leidet. Beim Laufradsatz bin ich mir noch uneinig, werde jedoch ebenfalls auf die Leichtere Sanktion zurückgreifen. Leider konnte ich selbst auch noch nicht all zu viel über den Rahmen erfahren weshalb mir dein Projekt einwenig geholfen hat.
Anhang anzeigen 921221
Seeeeehr cool....
 
Danke Dir, da war ich leider zu spät dran... ich habe zulange überlegt, ob ich das "Risiko" in Italien einzukaufen eingehe. Dabei habe ich weniger ein Problem mit dem Verkäufer, als vielmehr mit der italienischen Post. meine Frau ist ja Italienerin und nur ungefähr die Hälfte der Pakete aus der Heimat kommt hier an. Und eine Freundin von ihr arbeitet bei der Post in Italien und hat uns mal erklärt, warum das so ist. Aber das Problem hat sich ja erledigt...

Habe meine Suche aber intensiviert....

Ich bin letztes Jahr selbst über ein Maxi Sports gestolpert, es hat hier und da seine Kratzer jedoch finde ich den Rahmen mit seinem Farbspiel sehr ansprechend, Soll jetzt mit ner neuen Campa 12 fach ausgestattet werden sowie einem ITM Krystal Vorbau und einer Campa Record Titan sattelstütze, um die Chrom Elemente zur Geltung kommen zu lassen ohne, das dass Gewicht viel darunter leidet. Beim Laufradsatz bin ich mir noch uneinig, werde jedoch ebenfalls auf die Leichtere Sektion zurückgreifen. Leider konnte ich selbst auch noch nicht all zu viel über den Rahmen erfahren weshalb mir dein Projekt einwenig geholfen hat.
Anhang anzeigen 921221
@LeBischi habe ich übrigens vorgeschlagen, seinen Aufbau hier auch zu dokumentieren, fände ich cool (so mit Gabel drin sieht das schon soooo viel besser aus)
 
Zurück
Oben Unten