• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden

Anzeige

Re: Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden
Es gab ja noch die Frage nach dem externen Bau von Marcier Rahmen.
Soweit ich weiß wurden da verschiedene Rahmenbauer in Anspruch genommen.
Das ProTeam Mercier bei uns aus dem Keller (gehört dem Kollegen) sind auch einige sehr untypische Details dran, die auf eine unbekannte externe Arbeit schließen lassen. Der tout Mavic Aufbau ist so original wie ungewöhnlich. Die Doppelklemme hab ich so bislang nur bei SMG oder bei LoPros gesehen, die Rohrquerschnitte der Kettenstreben sind ebenso speziell.

Sorry für die Unordnung und den blöden Autofocus, der nicht immer dort scharf stellt wo er sollte.

FB9D5182-3BEB-4172-A85E-A4943309650D.jpegEE25C4D6-7DB9-4F79-9E25-E2A994C51AFE.jpeg3D5D5AE1-9F25-4029-8379-14107DB5DAA4.jpegF7229C1C-55E3-4C66-A696-51CD1B689B55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste kleine Runde habe ich mit dem Rad bewältigt und dabei ein paar Schnappschüsse gemacht.
Ich bin wirklich zufrieden und das Gefühl beim Fahren bringt mich wieder gedanklich nach Paris zurück.

Mir fehlen aktuell noch vernünftige Haken und Riemen. Wenn das Problem aus der Welt geschaffen ist, versuche ich mal mein Glück im KdM.

Langfristig werde ich den Turbo auch neu beziehen, möchte aber erst mal testen, ob möglicherweise doch noch ein Concor dran kommt.


WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.56.jpeg



WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.56 (3).jpeg


WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.55.jpeg


WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.55 (1).jpeg


WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.56 (2).jpeg


WhatsApp Image 2021-01-07 at 12.56.56 (1).jpeg
 
Toll geworden. Glückwunsch.
Alu-Haken, französische natürlich, z.B. SL2000 oder Christophe Z plus. Das wäre toll. Gelochte, braune Christophe Plus Riemen dazu.
Das Goldkettchen ist eine gute Entscheidung, etwas Bling darf oder besser sollte sein. Ich meine das es Anfang der 80er auch eine Sedis in Gold gab, damals für um die 10-12DM, kann sein, dass die Goldene etwas teurer war, aber unwesentlich. Falls Du mal einen tout francaise Aufbau anstrebst...

Was brauchst Du den für eine Größe bei den Haken?
 
Toll geworden. Glückwunsch.
Alu-Haken, französische natürlich, z.B. SL2000 oder Christophe Z plus. Das wäre toll. Gelochte, braune Christophe Plus Riemen dazu.
Das Goldkettchen ist eine gute Entscheidung, etwas Bling darf oder besser sollte sein. Ich meine das es Anfang der 80er auch eine Sedis in Gold gab, damals für um die 10-12DM, kann sein, dass die Goldene etwas teurer war, aber unwesentlich. Falls Du mal einen tout francaise Aufbau anstrebst...

Was brauchst Du den für eine Größe bei den Haken?
Welche Größen gibt es denn ? Habe normalerweise Größe 45 in Schuhen.
 
Es gibt S, M und L Haken. Manche Hersteller haben noch XL oder LL Größen.
Mittel und Klein fallen für Dich (und mich auch) aus.
Ich hab vielleicht noch welche da. Mal sehn.
Die MKS aus Alu mit Lederbezug find ich ja auch gut, etwas Schuhschonender als die andern.

887D0CE7-BE3D-4B2B-935A-848AA5AD63FE.jpeg
21ACB305-5481-4130-8DF8-E9FA95A66E27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den MKS, die gibt’s glaub noch ganz normal in Neu, hab ich nur ein Set wenig gebrauchte Cinelli in L über. Wenn das was für Dich ist, gib mal Bescheid per PN. Da Cinelli Vorbau und Lenker wären die vielleicht nicht verkehrt.
Paar Riemen für den Anfang finden sich bestimmt auch irgendwo.

746CC8D2-0E95-42B7-8432-04456CFC05F0.jpeg
 
Es gibt S, M und L Haken. Manche Hersteller haben noch XL oder LL Größen.
Mittel und Klein fallen für Dich (und mich auch) aus.
Ich hab vielleicht noch welche da. Mal sehn.
Die MKS aus Alu mit Lederbezug find ich ja auch gut, etwas Schuhschonender als die andern.

Anhang anzeigen 882055Anhang anzeigen 882056
Lederumnähte Haken gabs auch von Christophe, wimre. Ich habe das mal imitiert, indem ich Gürtelschlaufen einer alten Nietenhose verwendet habe. Mittlerweile wickle ich aber einfach nur noch Textillenkerband. Das geht schnell und erfüllt denselben Zweck.
DSCN1621.JPG

DSCN1622.JPG


Man könnte noch drüberlackieren, dann ist es noch haltbarer.
 
Das Projekt ist zwar abgeschlossen und war im KDM zu bewundern.
Aber ich frag mich schon die ganze Zeit, eigentlich weil ich auch zwei Räder mit den hinteren Ausfallern habe, wer die gemacht bzw. produziert hat?
Die Ausfaller selbst sind ungemarkt, hab sie bislang aber nur an Franzosen gesehen, dafür aber an sehr vielen verschiedenen Fabrikaten.

Und weil das ja ein halber VITS Faden ist, weiß jemand zu welchem Vitus-Rohrsatz der Innedurchmesser 27.0mm paßt?

Diese:

IMG_4920.JPG
 
Es gab ja noch die Frage nach dem externen Bau von Marcier Rahmen.
Soweit ich weiß wurden da verschiedene Rahmenbauer in Anspruch genommen.
Das ProTeam Mercier bei uns aus dem Keller (gehört dem Kollegen) sind auch einige sehr untypische Details dran, die auf eine unbekannte externe Arbeit schließen lassen. Der tout Mavic Aufbau ist so original wie ungewöhnlich. Die Doppelklemme hab ich so bislang nur bei SMG oder bei LoPros gesehen, die Rohrquerschnitte der Kettenstreben sind ebenso speziell.

Sorry für die Unordnung und den blöden Autofocus, der nicht immer dort scharf stellt wo er sollte.

Anhang anzeigen 875517Anhang anzeigen 875518Anhang anzeigen 875520Anhang anzeigen 875521
Da wird gerade auch auf ebay ein Rad mit sehr ähnlichen Details verkauft:

https://www.ebay.fr/itm/124697572657?hash=item1d088df531:g:pPgAAOSwFdRgKU4N
1622747156982.png

1622747206138.png

Und das Teamräder nach der Saison umlackiert worden sind und einem anderen Zweck zugeführt worden sind war ja anscheinend auch nicht so selten.
 
Ui, Schönes Rad. Innnenlager scheint eine etwas spätere Ausführung.
Wenn man die Teile einzeln zusammentragen müsste, wäre das alle erheblich teurer, insofern finde ich den Preis moderat bis zu niedrig.

Beachtenswert finde ich die dopplete Sattelstützenklemmung, die ich bislang nur an dem kurz vorgestellten Mercier (1982, Régis Clère, Team Coop-Mercier-Mavic) gesehen habe. Das Bild hatte ich weiter oben schon mal gepostet.
Hier nochmal etwas besser. Da sieht man auch, dass die Tränen-Fenster in den Muffen identisch sind zum angebotenen in der Bucht.
Die Frage nach dem Rahmenbauer, wäre hier sehr interessant. Jemand ne Idee?

IMG_0371.JPG
IMG_0372.JPG
IMG_0375.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten