• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden

@Gidetun ja, sorry einer meiner drei oder vier Italiener. Wobei der vierte ist ehr so was unklares, ein Tinazzi (Marseille) vom Zullo (Verona).
Schönen Abend.
Hier das Profilbildchen mal groß
Gal81_1 2.jpg
nicht zu verwechseln mit dem etwas späteren:
IMG_4986.JPG
Tut, mir leid, hab zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden
Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine passende Sattelstütze aus dem Forum bekommen.

1581694786163.png


Am Rahmen macht sie sich auch recht gut!

1581694937552.png


So in etwa kann man sich dann das gesamte Rad vorstellen:

1581694976665.png




1581695062877.png


Den Sattel werde ich dann mit diesem Wildlederimitat beziehen und mir auch aus dem selben Material das Lenkerband selbst basteln!
 
Die vorher montierten normalen CLB Pro ersetze ich durch die Compact Version.

1581696173273.png


Ansonsten werden die vorher montierten Teile weiterverwendet; Stronglight 106 Kurbel und Maillard 700 Pedale. Eigentlich muss ich jetzt nur noch Zeit für den Zusammenbau finden ...
 
Ein paar Neuigkeiten gibt es mittlerweile.

Ich habe mich umentschieden und werden den OMAS Laufradsatz für ein anderes Projekt verwenden, als Ersatz wird ein Laufradsatz bestehend aus Wolber Aspin Felgen, Mavic Naben und Suntour Freilauf dienen.

1600943749324.png


Der Umwerfer ist mittlerweile auch angepasst worden und sitzt einwandfrei.

1600943866918.png


Es geht jetzt also auf den Endspurt zu. Bedeutet Kurbel und Pedale polieren und der finale Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen, die Herstellerfrage nochmal in Angriff genommen?

Im Moment wird auf Ebay ein Mecacyle angeboten, dass wie schonmal an einem anderen Mecacycle gezeigt, sehr verwandte "spitze" Abschlüße der Streben an den Ausfallern hat. Ich finde diese Spitzen sehr ungewöhnlich und auffällig. Flache, konkav oder konvexe Abschlüsse sind doch ehr die Normalität.

https://www.ebay.de/itm/264873946318?ul_noapp=true(leider verschickt der Blödmann nicht und Bar bei Abholung, soll er doch klein anzeigen)

s-l1600.jpg


Hab mir erlaubt Deine zum Vergleich nochmal mit ran zu hängen:
WhatsApp Image 2019-11-02 at 20.21.23 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen, die Herstelerfrage nochmal in Angriff genommen?

Im Moment wird auf Ebay ein Mecacyle angeboten, dass wie schonmal an einem anderen Mecacycle gezeigt, sehr verwandte "spitze" Abschlüße der Streben an den Ausfallern hat. Ich finde diese Spitzen sehr ungewöhnlich und auffällig. Flache, konkav oder konvexe Abschlüsse sind doch ehr die Normalität.

https://www.ebay.de/itm/264873946318?ul_noapp=true(leider verschickt der Blödmann nicht und Bar bei Abholung, soll er doch klein anzeigen)

Anhang anzeigen 840516

Hab mir erlaubt Deine zum Vergleich nochmal mit ran zu hängen:
Anhang anzeigen 840517

Ich habe mir noch ein Paar Gedanken gemacht, aber ich glaube wirklich endgültig werde ich das nicht bestimmen können. Dazu ist der Übergang von Mercier und Mecacycle einfach zu verschwommen. Aus einem der beiden Häuser kommt er auf jeden Fall. Obwohl Mecacycle meiner Meinung nach mittlerweile etwas wahrscheinlicher ist, da ich schön diverse Turbo Rahmen unter anderem Namen gesehen habe und es somit wahrscheinlich mehr Fremdproduktion gab.
 
Ich habe mir noch ein Paar Gedanken gemacht, aber ich glaube wirklich endgültig werde ich das nicht bestimmen können. Dazu ist der Übergang von Mercier und Mecacycle einfach zu verschwommen. Aus einem der beiden Häuser kommt er auf jeden Fall. Obwohl Mecacycle meiner Meinung nach mittlerweile etwas wahrscheinlicher ist, da ich schön diverse Turbo Rahmen unter anderem Namen gesehen habe und es somit wahrscheinlich mehr Fremdproduktion gab.

Gerade erst entdeckt den Faden.
Daniel Guedon?? 🤔
Meine Guedon's haben auf jeden Fall sehr ähnliche Merkmale.
Und welcher andere Rahmenbauer hat so konsequent am unteren Gewichtslimit gebaut?
Mache nachher mal Fotos von Strebenanlegung und Ausfallenden von meinem Unfall Blain. Den Hinterbau hab ich noch. 😎
 
Gerade erst entdeckt den Faden.
Daniel Guedon?? 🤔
Meine Guedon's haben auf jeden Fall sehr ähnliche Merkmale.
Und welcher andere Rahmenbauer hat so konsequent am unteren Gewichtslimit gebaut?
Mache nachher mal Fotos von Strebenanlegung und Ausfallenden von meinem Unfall Blain. Den Hinterbau hab ich noch. 😎
Der Herr Guedon hat ja gefühlt überall mitgemischt, also ist das vielleicht auch eine Option.

Hier ist übrigens der Bruder meines Exemplares zu sehen.

20201024_131047.jpg
20201024_131043.jpg
20201024_131037.jpg
20201024_131018.jpg
20201024_130956.jpg
 
So Endspurt, morgen sollte das Rad fertig werden. Das ist der aktuelle Zwischenstand, gefällt mir bis lang sehr gut!

Passen die Wäscheleinen so ? Habe ich jetzt zum ersten mal gemacht!

Anhang anzeigen 875414

zeigs mal von der Seite, ich würde sie aber auch kürzer machen.
schneid aber an den schwarzen nicht rum, hol dir lieber bei mir transparente Hülle ab, sieht gleich viel besser aus ;)
 
zeigs mal von der Seite, ich würde sie aber auch kürzer machen.
schneid aber an den schwarzen nicht rum, hol dir lieber bei mir transparente Hülle ab, sieht gleich viel besser aus ;)
Hier nochmal seitlich, etwas kürzer wäre doch besser! Auf das Angebot komme ich gerne zurück!

20201222_130807.jpg
 
zeigs mal von der Seite, ich würde sie aber auch kürzer machen.
schneid aber an den schwarzen nicht rum, hol dir lieber bei mir transparente Hülle ab, sieht gleich viel besser aus ;)

Das ne gute Idee.
Ich hätte ggf. auch noch ein altes Casiraghi (ohne Tefloninliner) mit transparenter oder alternativ mit grautransparenter Hülle.
Ich finde Schwarz manchmal ganz schick, aber hier wäre Transparent zumindest einen Test wert und sollte eigentlich auch besser aussehen.
Die 5cm die @Olddutsch vorgeschlagen hat, wären ein guter Ausgangspunkt, mich würde es aber nicht wundern wenn es am Ende 7-8cm wären. 5cm bedeutet ja dass der Zenit sich um 2,5 cm absenkt. das ist nicht soviel.
Die beiden Hüllen sollten sich so berühren, dass die untere für vorn die obere für hinten stützt. Vorn ist immer mehr Spannung auf der Hülle, daher ist sie steifer und kann die andere tragen.

In den Feinheiten bleibt es aber Geschmacksach. In den 70er waren die länger, in den 80ern kürzer....

F96A621F-2D02-42D7-8E63-39B0E20A7427.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten