• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden

Das Projekt ist zwar abgeschlossen und war im KDM zu bewundern.
Aber ich frag mich schon die ganze Zeit, eigentlich weil ich auch zwei Räder mit den hinteren Ausfallern habe, wer die gemacht bzw. produziert hat?
Die Ausfaller selbst sind ungemarkt, hab sie bislang aber nur an Franzosen gesehen, dafür aber an sehr vielen verschiedenen Fabrikaten.

Und weil das ja ein halber VITS Faden ist, weiß jemand zu welchem Vitus-Rohrsatz der Innedurchmesser 27.0mm paßt?

Diese:

Anhang anzeigen 924956


Könnten das die sein?:


Von meinem unbekannten Franzosen .

Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden
Könnten das die sein?:


Von meinem unbekannten Franzosen .

Mille - Greetings
@L€X

Ich hab die auch gefunden, an Rädern ab zweite Hälfte 80er mit dieser COLUMBUS Gravierung/Einschlagung.

Allerdings gab es die davor schon ohne Kennung und seltamerweise fast ausschließlich an französischen Rädern. Hier aber noch ein anderes Beispiel mit Alain Michel Gravur.

IMG_4169.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt ist zwar abgeschlossen und war im KDM zu bewundern.
Aber ich frag mich schon die ganze Zeit, eigentlich weil ich auch zwei Räder mit den hinteren Ausfallern habe, wer die gemacht bzw. produziert hat?
Die Ausfaller selbst sind ungemarkt, hab sie bislang aber nur an Franzosen gesehen, dafür aber an sehr vielen verschiedenen Fabrikaten.
Gabs auch bei Italienern, hier z.B. 84'er Cesare M - also Basso:

Schaltwerk_1600.jpg
 
Ui, Schönes Rad. Innnenlager scheint eine etwas spätere Ausführung.
Wenn man die Teile einzeln zusammentragen müsste, wäre das alle erheblich teurer, insofern finde ich den Preis moderat bis zu niedrig.

Beachtenswert finde ich die dopplete Sattelstützenklemmung, die ich bislang nur an dem kurz vorgestellten Mercier (1982, Régis Clère, Team Coop-Mercier-Mavic) gesehen habe. Das Bild hatte ich weiter oben schon mal gepostet.
Hier nochmal etwas besser. Da sieht man auch, dass die Tränen-Fenster in den Muffen identisch sind zum angebotenen in der Bucht.
Die Frage nach dem Rahmenbauer, wäre hier sehr interessant. Jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 948469Anhang anzeigen 948471Anhang anzeigen 948473
Da fällt mir zuallererst André Sablière ein.
 
Da fällt mir zuallererst André Sablière ein.

Mein Stahl Sabliere ist ehr gearbeitet wie das unbekannte Rad von @Pananoia, ne Doppelklemme hat das nicht. Was aber kein echtes Argument ist.

In einer Mail die ich kürzlich von Andre Sabliere bekommen habe, schreibt er mir, dass er mit flott und ruppig zusammengebauten gemufften Stahlrahmen begonnen hat, nicht immer gründlich nachgearbeitet denn es musste Geld her. Dann hat er ungemufte Filtebrazed Stahlrahmen gebaut um relativ schnell (nach 3-4 Jahren) zu Alu überzugehen. Dort hat er dann im Bezug auf Nachbearbeitung alle früheren Versäumnisse überkompensiert.
Sabliere hat um 1968 mit Stahl begonnen und 1973 mit Alu. Inwieweit sich dann Überschneidungen ergeben ist mir bislang noch unklar.
Frage in die Runde: Gibt es eine Sabliere-Faden oder bin ich nur zu faul zum suchen?

Sabliere hat neben dem Rahmenbau auch an Kompnenten gearbeitet, er gilt als Erfinder der ersten Mavic 500 Naben (Patent). Auffallend bei ihm, ist der sehr frühe und konsequente Einsatz von kurzen Ausfallern hinten, diesen Ausfaller habe ich bislang noch nicht mit ihm in Verbindung gebracht, dass wäre aber eine Nachfrage wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Vitus hatte sehr ähnliche Teile im Programm, ich habe aber auch schon namenlose mit arg lässiger Nachbearbeitung gesehen. Alle genannten bzw. bereits gezeigten sind sich im eingebauten Zustand so ähnlich, dass ich sie nicht sicher unterscheiden könnte. Roh und unverbaut erkennt man die kurzen Columbus-Teile meiner Meinung nach an einer dicken, dunkelgrauen Beschichtung, falls sie keine Schriftzüge haben; so eine Schicht kenne ich nur dort. Phosphat, vermutlich.
 
Zurück
Oben Unten