• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Baumarktrad

Am Wochenende werde ich mal einen LRS einsetzen und gucken, wie breit Reifen werden dürfen, dann geht es auch da weiter.

...mit dem LRS ging es nicht weiter, weil ich am Wochenende keine Zeit hatte. Jetzt habe ich eigentlich auch keine Zeit, aber die Skeletons sind eingetrudelt und die habe ich zumindest mal drangesteckt....
IMG_20210303_152134_5.jpg
IMG_20210303_152219_1.jpg
IMG_20210303_152438_2.jpg
IMG_20210303_152454_7.jpg


Gefällt mir super :D
 
...mit dem LRS ging es nicht weiter, weil ich am Wochenende keine Zeit hatte. Jetzt habe ich eigentlich auch keine Zeit, aber die Skeletons sind eingetrudelt und die habe ich zumindest mal drangesteckt....
Anhang anzeigen 906614Anhang anzeigen 906615Anhang anzeigen 906616Anhang anzeigen 906617

Gefällt mir super :D
An meinem Jo Geurts habe ich statt der 6500 Ultegra auch silberne Campa Skeleton Brensen dran. Die sind einfach viel schöner als die Shimano Bremsen. Zum Glück passen die Reifen auch ohne Entspannhebel durch.
 
Mach mal die Aufkleber da ab, das ist ja fast so schlimm wie vergessene Aufkleber unter der Schuhsohle...;)
Das stimmt. Die Bremsen werden aber eh noch mal komplett zerlegt und aufgehübscht. Ist alles nur zusammengesteckt, weil ich sehen wollte, wie es aussieht.

Wennn ich den Aufkleber unbeschädigt abbekommen, klebe ich den auf Folie und setz den in den Biete-thread...
 
wenn du die bremsen eh zerlegst kannst ja vllt mal drüber nachdenken paar teile zu tauschen, das TI upgrade was ich bisher zweimal gemacht hab einmal aus gewichtsgründen einmal aus korrosionsschutz finde ich, wertet die bremsen sogar nochweiter auf, wo bei das im auge des betrachters liegt, was ich aber wohl jederzeit wieder tauschen würde ist der inlay wo man den zugklemmt, weil der ziemlich schnell gammelig wird kurioser weise zweimal bei Record bzw Superrecord wo wie Teile früher mal aus Ti waren jetzt aber wieder Stahl sind. Ansonsten bekommt man die Hauptbolzen für kleines Geld für Vorn hinten und dann für vorn eine 30er und hinten ein 40 M6 schraube gibts als hohlgebohrt auch.
aber vllt ist das auch nur in meinem emfinden so
 
wenn du die bremsen eh zerlegst kannst ja vllt mal drüber nachdenken paar teile zu tauschen, das TI upgrade was ich bisher zweimal gemacht hab einmal aus gewichtsgründen einmal aus korrosionsschutz finde ich, wertet die bremsen sogar nochweiter auf, wo bei das im auge des betrachters liegt, was ich aber wohl jederzeit wieder tauschen würde ist der inlay wo man den zugklemmt, weil der ziemlich schnell gammelig wird kurioser weise zweimal bei Record bzw Superrecord wo wie Teile früher mal aus Ti waren jetzt aber wieder Stahl sind. Ansonsten bekommt man die Hauptbolzen für kleines Geld für Vorn hinten und dann für vorn eine 30er und hinten ein 40 M6 schraube gibts als hohlgebohrt auch.
aber vllt ist das auch nur in meinem emfinden so
Guter Hinweis - Danke. Hast Du eine Bezugsquelle ?
 
Am Rad gehts nicht weiter, aber die passende Hose ist schonmal am Start...
IMG_20210305_090429_7.jpg


Das passende Trikot scheint schwerer zu finden zu sein. Das 95er Castorama-Team hatte Trikots die vom Design wie die Hose aussehen...
1614934106640.png


... und nicht mehr diese Baumarkt-Blaumann-Oberteil-Trikots (die so hässlich sind, dass sie schon fast wieder schön sind)...
1614934158208.png


Vom gesuchten gibt es bei ebay momentan genau 1 in Italien, allerdings in XXL; ich bräuchte eigentlich (je nachdem wie es ausfällt) M oder L...
 
den zughalter gibts und auch die Bremsbelaghalter und muttern zum anschrauben für selbige und passende scheiben und den Bolzen für vorn (M7 auf M6 Gewinde gibts bei
https://www.bikehardest.net/shop/navi.php?qs=campagnolo
für den Bremszug die Klemmschrauben. für den Bremszug ist M5x8
und die Bolzen für die hintere Bremse ist eine M6x 45 Schraube der Bolzen fürs gelenk vorn ist M6x30 schraube
bekommt man hier
https://www.speedwareshop.de/Titanschraube-M6-konisch-hohl-30mm-silber
Hülsenmuttern für die Rahmenbefestigung gibts bei F26 oder auch bei anderen in der bucht.

die klemmteile für den zug würden wohl stahl bleiben mit titanblech hats jedenfalls bei mir nicht funktioniert.

hinten siehts dann so aus wenns fertig ist
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzk5N2Q1NGRlLTFiNDQtNDc1ZS05ZDQxLTViZWE3NTAzZDcyNy1qcGVnLjg5NTY0Ny8.jpeg
 
wie weit soll es denn gehen? willst du alles tauschen was möglich ist?
Mal sehen, ich denke ich werde hier erstmal Komponenten zusammensammeln und dann gucken was bei allen Teilen sinnvoll (oder auch nicht sinnvoll, aber schön) getunt werden kann. Danke für die Verlinkungen, das sieht ja auch alles relativ bezahlbar aus...
 
naja bei dem ti upgrade kommen ja gleich mehre sachen zusammen, wenn nan aber alles zusammen sammelt und schaut was es bei den einzelnen händerlern gibt kommt auch nicht so viel porto zusammen.
allgemein lässt sich aber sagen die skeleton bremsen funktioniern auch so sehr gut. für titan spricht aber eben die korrosionsbeständigkeit und das was auf der waage steht, das optische ist dann noch der bonus. aber für die beiden objektiven vorteilen finde ich den preis auch noch recht akzeptabel
außerdem muss es nicht immer Ti sein alu schrauben gibts ja auch in allen farben und formen. da sollte man aber mit bedacht vorgehen die mechanisch nicht so weit ans orginal ran reichen wie das original in stahl. da ist man mit Ti näher dran.
bei den Bremsen sind aber selbst die Schrauben für den belaghalter aus alu und auch die hülsenmutter nur hinten geht auch noch aus alu. bei den schaltwerkuen und umwerfer geht dann sogar alles aus alu wenn man denn will. Bolzen klemm und limitschrauben.
 
naja bei dem ti upgrade kommen ja gleich mehre sachen zusammen, wenn nan aber alles zusammen sammelt und schaut was es bei den einzelnen händerlern gibt kommt auch nicht so viel porto zusammen.
allgemein lässt sich aber sagen die skeleton bremsen funktioniern auch so sehr gut. für titan spricht aber eben die korrosionsbeständigkeit und das was auf der waage steht, das optische ist dann noch der bonus. aber für die beiden objektiven vorteilen finde ich den preis auch noch recht akzeptabel
außerdem muss es nicht immer Ti sein alu schrauben gibts ja auch in allen farben und formen. da sollte man aber mit bedacht vorgehen die mechanisch nicht so weit ans orginal ran reichen wie das original in stahl. da ist man mit Ti näher dran.
bei den Bremsen sind aber selbst die Schrauben für den belaghalter aus alu und auch die hülsenmutter nur hinten geht auch noch aus alu. bei den schaltwerkuen und umwerfer geht dann sogar alles aus alu wenn man denn will. Bolzen klemm und limitschrauben.
Ich guck mal am Ende, was geht. Ggf. ergibt sich ja auch die Möglichkeit über Aluschrauben nochmal einen farblichen Akzent zu setzen. Gewicht soll zwar auch nicht zu hoch sein, aber ob das dann am Ende wegen eines Bolzens nochmal 9,5 g weniger sind, ist jetzt für mich nicht entscheidend. Korrosionsbeständigkeit wäre mir da wichtiger (die Salzluft hier oben frisst ganz schön am Material).

Gewicht wäre aber grundsätzlich nochmal ein Thema, ich habe da bisher (bei meinen anderen Rädern) fast nie drauf geachtet, was ist hier bei dem Maxi Sports ein realistisches Ziel ?
1.615g der Rahmen
602g die Gabel
Skeletons wiegen (im jetzigen Zustand) ca. 330g
Ausstattung wird wohl überwiegend auf Record 10s rauslaufen, muß aber ja nicht gruppenrein sein.

Knapp unter 9kg ?
 
ich denke eher richtung 8,
330 ist relativ viel die auf titan umgebauten superrecord wogen am schluss 246g bei chorus sollte das schon weil sie offen sind und keine kugelager haben im Ausgang schon weniger sein.

ich wiege bei gelegenheit mal meine umgerüsteten centaur vom superrando nach dann solltest schon mal einen wert haben, die sind komplett auf Ti umgebaut, da ist nur noch die Federn aus Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal, ich hab da was...
wird gleich editiert!
DSC_2168.JPG
 

Anhänge

  • _20210308_122957.JPG
    _20210308_122957.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 18
  • _20210308_122852.JPG
    _20210308_122852.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_2165.JPG
    DSC_2165.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 15
  • _20210308_122924.JPG
    _20210308_122924.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten