• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

mir gefällt, dass ich heute meinen Wintercrosser endlich fertig gestellt habe, damit ich morgen meine Tochter mit dem Hänger zur Kita bringen kann, ohne Stress mit dem Schnee zu haben. Gleich mal auf der Rolle getestet...
Geht
2026-01-05 16.13.35.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gerade dieser Faden hier auch sehr Negatives anzuziehen scheint.
Ja was denn? Mir gefällt es, die ... nennichmal ... Verständigung zwischen @Chris-AC und @concor zu sehen, sehr zivilisiert.

Ich würd mich freuen, wenn der letztere etwas über die Vorgänge in seiner noch nicht wieder angeschlossenen Nachbarschaft erzählen täte, so er Einblick&Zeit hat. Da wird sehr viel Gutes passieren!

Ja was denn? Mir gefällt es, die ... nennichmal ... Verständigung zwischen @Chris-AC und @concor zu sehen, sehr zivilisiert.

Ich würd mich freuen, wenn der letztere etwas über die Vorgänge in seiner noch nicht wieder angeschlossenen Nachbarschaft erzählen täte, so er Einblick&Zeit hat. Da wird sehr viel Gutes passieren!
Bei uns ist gestern abend die Heizung in so einen komischen Nachtabsenkungsmodus gefahren, aus dem ich sie nicht wieder raus bekam. Innerhalb von einer Stunde war es echt frisch. Da habe ich erst mal überlegt, wie es wohl wäre, mehrere Tage bei diesem Temperaturen ohne Strom zu sein... Ich würde mal behaupten, unser Haus wäre innerhalb von 24 Stunden so ausgekühlt, dass es nicht mehr bewohnbar wäre. Wie machen das die Menschen in Berlin? Gibts da Notunterkünfte?
Zum Glück setzt sich die Heizung um Mitternacht immer wieder zurück und hat dann auch wieder normal funktioniert, sodass ich jetzt wieder angenehme 21°C im Wohnzimmer habe.

Bei uns ist gestern abend die Heizung in so einen komischen Nachtabsenkungsmodus gefahren, aus dem ich sie nicht wieder raus bekam. Innerhalb von einer Stunde war es echt frisch. Da habe ich erst mal überlegt, wie es wohl wäre, mehrere Tage bei diesem Temperaturen ohne Strom zu sein... Ich würde mal behaupten, unser Haus wäre innerhalb von 24 Stunden so ausgekühlt, dass es nicht mehr bewohnbar wäre. Wie machen das die Menschen in Berlin? Gibts da Notunterkünfte?
Zum Glück setzt sich die Heizung um Mitternacht immer wieder zurück und hat dann auch wieder normal funktioniert, sodass ich jetzt wieder angenehme 21°C im Wohnzimmer habe.
Welche Regelung ist denn verbaut (Wäremerzeuger und Regelung)? Ggf. kann ich kurz helfen. Entweder im Zeitprogram oder es gibt einen Punkt im Menü...
Nachtabsenkung ist immer Käse, meist fährt man die Energie am Morgen wieder 'rein, die man in der Nach "gespart" hat.

Das ist das schönste an dem Rad 😍🥰
Hab ich mir selbst aus einem Kinderhandtuch geschnitten und meine Frau hat Druckknopfverschlüsse drangenäht. Funktioniert, hält den Schweiß vom Rad und hat genau 0€ und 15 min Arbeit gekostet.

Hab ich mir selbst aus einem Kinderhandtuch geschnitten und meine Frau hat Druckknopfverschlüsse drangenäht. Funktioniert, hält den Schweiß vom Rad und hat genau 0€ und 15 min Arbeit gekostet.
Top😍

Ich würde ja ein Handtuch meiner Nichte abschwatzen, leider hat sie nicht so schöne.

Top😍

Ich würde ja ein Handtuch meiner Nichte abschwatzen, leider hat sie nicht so schöne.
Wir haben viel zu viele, ab dem 4. Kind sammelt sich das an. Inzwischen will keins mehr diese "Babyhandtücher"
Man kann auch gut Räder damit putzen. Aus Nachhaltigkeitsgründen mache ich das aber nicht allzuoft.

Moment mal:
Wollte eigentlich als Betroffener des Anschlags auf die Stromkabel nicht mehr darauf eingehen und hoffe auch dass keine weiteren Beiträge dazu in diesem Faden folgen. Smilies und Popcorn-Emoticons kamen ja schon...(inzwischen wieder gelöscht). Die Zahl der Likes für den zitierten Beitrag schreckt mich allerdings ein wenig.
Es ist nicht nur die inbesondere von gewissen Kreisen gern gescholtene "Sensationspresse" wie z.B. in diesem Fall Welt, Tagesspiegel und Morgenpost sondern auch die Tagesschau, die von einem Anschlag durch die vom Verfassungsschutz immerhin schon länger beobachtete linksextreme und extrem fossilfeindliche Vulkangruppe ausgehen. Das schließt andere Tätergruppen ja nicht gänzlich aus. Dass Putins lange Arme hier am Werk waren, halte ich persönlich allerdings für sehr unwahrscheinlich, auch wenn diesem Mann alles zuzutrauen ist.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/stromausfall-vulkangruppe-100.html

Auf (noch) funktionierende Ermittlungsbehörden (wie hier sehr treffend formuliert wurde) hoffe ich natürlich auch. Sicher setzt man hier Schwerpunkte, da ja Bagatelldelikte wie Haus- und Wohnungseinbrüche, mehrfache Werstatteinbbrüche mit weit fünfstelligen Schäden, Konto-Räumungen, Autodiebstähle usw. meist nicht aufgeklärt werden und die Verfahren schon nach einem halben Jahr eingestellt werden. Drei Fälle davon betrafen mich schon selbst oder die Familie.
Gefreut habe ich aber über die hilfreichen Durchsagen der Polizei über Megaphon, möglichst Batterielampen einzusetzen und diese sparsam zu gebrauchen. Stattdessen hatte ich mir am letzten Tag von einem befreundeten Steinmetz einen Stromerzeuger beschafft, den ich und einige Nachbarn dann glücklicherweise doch nicht mehr brauchten. Welch ein großes Glück, was andere leider nicht haben.

Eine billige Schuldzuweisung an den Netzbetreiber bleibt es trotzdem, auch wenn er angeblich "nicht alleinig" schuld ist.
Ich sehe "die Schuld" allerdings eher bei den Ausführenden des Anschlages. Kann natürlich sein, dass ich mich hier wieder irre.
Ich gehe davon aus, dass ein Netzbetreiber sein Netz im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich vor Ausfällen schützt. Da bei uns im Sommer die Straßenkabel erneuert wurden, ist mir bekannt, dass z.B in unserer Straße der Strom von zwei Verteilerstellen redundant gewährleistet werden kann. Hauptleitungen redundant und örtlich getrennt auszuführen ist sehr aufwendig und entsprechend teuer. Vor Anschlägen, Ausfällen und Bränden o.ä. mag das besser schützen. Es bleibt eine Frage der technischen Abwägung und Machbarkeit. Auch fehlt leider viel Personal an den handwerklich ausführenden Stellen. Kabel bei Wetter und Kälte zu verlegen ist halt nicht jedermanns Sache....Das Fordern von Schutzmaßnahmen ist verbal viel schneller erledigt.
Absoluten Schutz gibt es ohnehin nicht. Einen 380.000 Volt-Leitungsmast umzulegen, der eine ganze Stadt versorgt, ist leider jederzeit denkbar.

So, und nun wieder zum Thema Räder und was mir gerade richtig gut gefällt:
Mir gefällt, dass die Heizung wieder läuft und die Arbeiter trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Hochdruck daran arbeiten, dass auch alle anderen, vom mutmaßlich linksextrem motivierten Anschlag betroffenen Haushalte bald wieder warm sitzen und im Internet jederzeit ihren Senf absondern können.
Danke!
@concor
Du hast recht, Schuld haben in erster Linie die Attentäter. (Ob es nun Linksextreme verblendete Idioten waren, oder andere Armleuchter)

Und trotzdem muss man dem Betreiber und der Politik vorwerfen, nicht Gut gegen derlei Attentate vorgesorgt zu haben.
Wenn ich mit 'ner dicken Spiegelreflex und Gucci Täschchen in die Favela reingehe muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich gerupft wieder herauskomme (wenn überhaupt).

Der Staat (das Land / die Kommune) hat eine gewisse Vorsorgepflicht.

Und zum Thema: "Wem nützt es?" hier der Link zu einem Artikel, den ich widerum richtig gut finde:

Link

.

Zuletzt bearbeitet:
@concor
Du hast recht, Schuld haben in erster Linie die Attentäter. (Ob es nun Linksextreme verblendete Idioten waren, oder andere Armleuchter)

Und trotzdem muss man dem Betreiber und der Politik vorwerfen, nicht Gut gegen derlei Attentate vorgesorgt zu haben.
Wenn ich mit 'ner dicken Spiegelreflex und Gucci Täschchen in die Favela reingehe muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich gerupft wieder herauskomme (wenn überhaupt).

Der Staat (das Land / die Kommune) hat eine gewisse Vorsorgepflicht.

Und zum Thema: "Wem nützt es?" hier der Link zu einem Artikel, den ich widerum richtig gut finde:

Link

.
Hab ich gelesen. Halte den Artikel allerdings für wilde Spekulation wenn nicht gar üble Schwurbelei. Für manche Zeitgenossen ist es anscheinend unvorstellbar, dass insbesondere Berlin tatsächlich völlig verpeilte, klimafanatische und neidzerfressene linksextreme Zeitgenossen und Gruppierungen beherbergt, die nicht selten auch noch auf Kosten der Allgemeinheit im Warmen sitzen und ihre Cannabis-Pfeifen konsumieren. Ich bete, dass man die verantwortlichen Kriminellen zeitnah aus dem Verkehr ziehen kann.
Und nun bitte wieder zum Thema.

Zurück