• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das untere hat keine Markierung; Einbau wurscht.
Das kleinere obere ist Laufrichtungsgebunden; Offset!!!
Die DrehRichtungsPfeile müssen nach innen zeigen.

IMG_20250814_135544.jpg
IMG_20250814_140321.jpg
IMG_20250814_140844.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind die linken Campa 10-fach Ergos auch alle immer dreifach kompatibel? So liest es sich für mich zumindest im Katalog von 2002.
Und weiter: lassen sich allgemein mit den rechten 10-fach Ergos wirklich Shimano 8-fach Schaltwerke und Kassetten so gut schalten wie mancherorts geschrieben wird?

Sind die linken Campa 10-fach Ergos auch alle immer dreifach kompatibel? So liest es sich für mich zumindest im Katalog von 2002.
Und weiter: lassen sich allgemein mit den rechten 10-fach Ergos wirklich Shimano 8-fach Schaltwerke und Kassetten so gut schalten wie mancherorts geschrieben wird?
ja und ja
..und als Ergänzung:
Es gibt in den späteren Jahrgängen der 10f Ergos welche mit einer "reduzierten" Mechanik (Escape genannt).
Diese haben für den linken Ergo nicht mehr diese unheimlich vorteilhafte Feinjustierung für den vorderen Umwerfer und sind auch was Gangsprünge für den rechten Ergo angeht eingeschränkt. die gilt es zu meiden (zu erkennen daran das der Hood der Ergos keine Schlitz für den Daumenhebel hat sondern lediglich ein kleines Loch).

Tausch 7fach gegen 8fach Freilauf bei STX Nabe mit 135 mm EB:

Guten Morgen allseits,
habe schon einige Beiträge gefunden aber noch nicht die Antwort auf diese Frage:
Rahmen und STX Nabe haben 135 mm, leider ist noch ein 7fach Freilauf montiert.
Kann ich den gegen einen 8 fach Freilauf tauschen ohne das LR in die Mitte zu zentrieren?

PS: Habe hier gefunden, das 8 Ritzel von einer 9 Fach Kassete auf den 7 fach Freilauf passen, hab aber keine 9 fach Hebel für geraden Lenker.

Danke und Gruß

Tausch 7fach gegen 8fach Freilauf bei STX Nabe mit 135 mm EB:

Guten Morgen allseits,
habe schon einige Beiträge gefunden aber noch nicht die Antwort auf diese Frage:
Rahmen und STX Nabe haben 135 mm, leider ist noch ein 7fach Freilauf montiert.
Kann ich den gegen einen 8 fach Freilauf tauschen ohne das LR in die Mitte zu zentrieren?

PS: Habe hier gefunden, das 8 Ritzel von einer 9 Fach Kassete auf den 7 fach Freilauf passen, hab aber keine 9 fach Hebel für geraden Lenker.

Danke und Gruß
Daumen Shifter besorgen
microshift-sl-t08-thumb-shifters-8-speed-19300-p.jpg

Gibt es eine Anleitung oder ein Bild, wie man am schönsten die Leitungen am Lenker verlegt? Also was unten, oben und wo am besten langläuft?

Liebe Grüße,
Sebastian

Hi, ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Bremsgriffgummis für meine Modolo Corsa-Bremsen non aero in weiß, siehe Bild.
Worauf muss hier achten? Welche Modelle sind kompatibel?
IMG_8505.JPG

Hi, ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Bremsgriffgummis für meine Modolo Corsa-Bremsen non aero in weiß, siehe Bild.
Worauf muss hier achten? Welche Modelle sind kompatibel?
Anhang anzeigen 1661140

Auf die Modolo Hebel passen die Hoods von Saccon. Die gibt's aber selten in weiß. Die Alternative von Dia Compe gibt's vll.
Schau mal hier

Hallo, welches Innenleben welcher Nabe könnte ich nehmen, um diese Boras von 8/9 Fach auf 10 Fach umzubauen? Bin für Tipps dankbar.

LG
20250815_175214.jpg
20250815_175225.jpg
20250815_175237.jpg
20250815_175251.jpg
20250815_175258.jpg
20250815_175310.jpg
20250815_175316.jpg
20250815_175332.jpg

Passt denn eine 10- fach Kassette nicht sowie auf einen 9-fach Freilauf?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Edit: ist wahrscheinlich ein reiner 8-fach Rotor verbaut, oder?

Zurück