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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ja, ist ein Sprengring, ich bekomme den aber nicht rausgehebelt weil keine Kante zum Hebeln da ist.
Wenn man etwas Druck macht, dreht sich der Ring weg...
🔧 🤔👇
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
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das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
Oh ja, der innere Sprengring ist ein Arsch..., der kostet Nerven. Hab noch zwei nackte Freiläufe hier rumliegen, neue Lager kann man tatsächlich nur mit passendem Werkzeug einpressen, das mit den Druckstücken ist ein guter Tipp!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campagnolo Neutron Freilauf
Ich möchte gern die Lager wechseln weil die sehr rauh laufen.
Ein Lager habe ich draußen das andere ist mit einem Ring gesichert, den ich noch nicht raus bekomme...
Jemand eine Idee.
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Bei vernünftigen Konstruktionen hat der Konstrukteur ein Nische oder Tasche da vorgesehen in der Wandung,wo man ansetzen kann
Ich würde nach der Demontage da ne Tasche rein dremeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein unpassender Dichtring?

Möglicherweise ist es auch ein undichter Passring.

Diese Teile nehmen jedenfalls im Laufe ihrer Existenz verschiedene Zustände an. Durchaus wandern sie auch aus ihren anfänglichen Passsitz, so ab 10.000 km Laufleistung erstmals (Reifegrad 1) von ganz alleine aus demselben heraus, weshalb man auch das Spezialwerkzeug "Campagnolo C-Record-Staubkappen-Abzieher" nicht wirklich braucht. Einfach durch die Schmierbohrung immer schön Fett pressen, dann bleiben die Laufflächen geschmeidig. Nach dem Spezialwerkzeug "Campagnolo C-Record-Staubkappen-Abzieher" fragen nur die Wenigfahrenden/Codename Eisdiele.

So ab 20.000 km werden die Teile dann sehr wanderfreudig, weil der Passsitz sich mittlerweile zur Übergangspassung geläppt hat. Ist aber egal weil sie ja von den Ausfallenden am Ausfallen gehindert werden. Das ist dann Reifegrad 2. Für Ausfahrten in der Gruppe empfiehlt sich nun ein einseitig zum Schlitzschraubenzieher angeschliffener 5er Inbusschlüssel in der Trikottasche, um die Abdeckkappen wieder in einem unbeobachteten Moment an die Originalposition zurückzuschieben. Das vermeidet besorgte Hinweise, dass deine Nabe gerade auseinanderfiele.

Mit Reifegrad 3, ab 30.000 km schwimmen die Abdeckkappen dank Spielpassung auf einem Fettfilm zwischen Nabe und Konen. Die C-Record Nabe ist nun zu einem strömungstechnischen Wunderwerk ausgereift und bleibt so für sehr lange Zeit. An den frei schwimmenden Abdeckkappen erkennt man Vielfahrende.


Was würdet Ihr als erstes unternehmen?

Es wird langsam Zeit den 5er Inbusschlüssel anzuschleifen. Damit bist Du erstmal für alles gewappnet.

Da Du eine feste (Reifegrad 1) und eine drehende (Reifegrad 2) Abdeckkappe hast befindest Du dich bei Reifegrad 1,5. Das Wandern kann sehr abrupt losgehen und man möchte ja nicht gesagt bekommen, dass die Nabe gerade auseinanderfällt.

Ansonsten immer fleißig abschmieren und weiterfahren. Es sind nur noch 15.000 km bis zur technischen Vollkommenheit.
 
Bei vernünftigen Konstruktionen hat der Konstrukteur ein Nische oder Tasche da vorgesehen in der Wandung,wo man ansetzen kann
Ich würde nach der Demontage da ne Tasche rein dremeln
Wahrscheinlich nicht zur Demontage vorgesehen. Völlig bescheuerte Konstruktion
 
Campagnolo Neutron Freilauf
Ich möchte gern die Lager wechseln weil die sehr rauh laufen.
Ein Lager habe ich draußen das andere ist mit einem Ring gesichert, den ich noch nicht raus bekomme...
Jemand eine Idee.
Anhang anzeigen 1642205

Damit klappt das.
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Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht zur Demontage vorgesehen. Völlig bescheuerte Konstruktion
Naja, das sieht aber bei Shimano auch nicht anders aus, so ein Freilauf ist ein Verschleißteil, wenn defekt/verschlissen ersetzen, fertig.
Bei diesem Beispiel kann man das Wälzlager mit dem richtigen Werkzeug wechseln, find ich jetzt nicht eine Fehlkonstruktion..
 
Moin,

gerade einen Hinterrad in der Mache. Lager war sehr schwergängig (als wäre es ein schlechter Nabendynamo).

Aufgemacht und Lauffläche der Konen (Konen? Konüsse? Koni? Yoni?) begutachtet. Sehen noch OK aus, was aber ins Auge fällt ist das durchgelutschte Gewinde an der Achse (siehe Bilder).

Fragen:

1. wie kommt es dazu?
2. kann es der Grund für den rauen Lauf gewesen sein?
3. ist das vernachlässigbar und man stellt einfach alles nur ein und es funktioniert?

Thx
 

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Die ist hin. Normalerweise sind die Gewindegänge gerade da abgelutscht, wo sie gebraucht werden.
Der schwere Lauf könnte von den abgehobelten Gewindegängen (= Spänen) herrühren, die sich in die Lauffläche geschlichen haben.
 
Wenn ich abstimmen müsste würde ich darauf tippen da jemand mit viel Feingefühl die Konterschrauben angezogen hat, wenn Laufflächen und Konen in Ordnung sind sollte das am Lauf nichts machen wenn du die zwei Gewindegänge die fehlen zum einstellen nicht brauchst, was ich nicht glaube .
 
Die ist hin. Normalerweise sind die Gewindegänge gerade da abgelutscht, wo sie gebraucht werden.
Der schwere Lauf könnte von den abgehobelten Gewindegängen (= Spänen) herrühren, die sich in die Lauffläche geschlichen haben.
Wenn ich abstimmen müsste würde ich darauf tippen da jemand mit viel Feingefühl die Konterschrauben angezogen hat, wenn Laufflächen und Konen in Ordnung sind sollte das am Lauf nichts machen wenn du die zwei Gewindegänge die fehlen zum einstellen nicht brauchst, was ich nicht glaube .

Zwei völlig konträre Meinungen. Davon hängt quasi ab was ich damit mache. Würde gern unnötig Zeit in etwas investieren was auf Dauer nix bringt. Das soll dauerbelastet werden können.
 
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