Da kannste doch einfach Lenkerband drumwickeln. Oder Hockeyschlägerband.
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es geht um die Gummis mit den Befestigungsklammern (die auf dem Bild fehlen).Hab den Beitrag gerade editiertDa kannste doch einfach Lenkerband drumwickeln. Oder Hockeyschlägerband.
Suchbegriff "Spanngurt" z.B. https://www.widek.nl/de/unsere-produkte/spanngurtes geht um die Gummis mit den Befestigungsklammern (die auf dem Bild fehlen).Hab den Beitrag gerade editiert
Suchbegriff "Spanngurt" z.B. https://www.widek.nl/de/unsere-produkte/spanngurt
Wenn du Spaß am Basteln hast kannst du auch die alten Klammern/Haken demontieren und Spanngummis jüngeren Datums drantüddeln.
Danke,
Die älteren Sporträder oder auch Klapp/Steckräder von u.a. Peugeot hatten öfter elastische Gummis mit denen man Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger sichern konnte.
Leider verlieren diese Bänder/Gummis im Laufe der Jahre ihre Elastizität und/oderdie Haken zur Befestigung
Gibt es solche Teile noch irgendwo zu kaufen ?
Ich bräuchte so einen Satz für ein Peugeot Herrensportrad Anfang der 80er
Siehe Beispielfoto von einem Peugeot Steckrad (die schwarz/weissen Gummis...).
Die haben normalerweise zwei Befestigungen am vorderen Ende und zwei verchromte Haken am hinteren Ende den Trägers
Anhang anzeigen 1642038
...vielleicht bei diesem Anbieter anfragen:Danke,
Ich hatte schon gesehen dass es Spanngurte zu kaufen gibt, suche aber eher welche, die so gemacht sind und so aussehen (inkl. der Befestigungselemente) wie die Originalen...
Vielen Dank,das kommt der Sache schon näher !...vielleicht bei diesem Anbieter anfragen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aeger-verschiedene-laengen/3044826540-217-959
...oder hier
https://www.cycling-vintage.com/-luggage-rack-tensioner-tendeur-porte-bagage-peugeot-c2x38960718
...und hier
https://www.cycling-vintage.com/-lu...deur-porte-bagage-peugeot-damiers-c2x40875239
Ist das ev. so was wie ein Sprengring welcher in einer Nut sitzt? Also zum Raushebeln?Campagnolo Neutron Freilauf
Ich möchte gern die Lager wechseln weil die sehr rauh laufen.
Ein Lager habe ich draußen das andere ist mit einem Ring gesichert, den ich noch nicht raus bekomme...
Jemand eine Idee.
Anhang anzeigen 1642205
ich auch.
Mit der VAR Zange kann man sich richtig schön den Lack vom Tretlagergehäuse abschaben wenn dieses im Durchmesser etwas größer ist, als die Nuten vom Konterring tief sind.
Woher ich das weiß? Ach lang ist´s her.
Na früher gab es andere Prioritäten, wie eine Macke im Tretlagergehäuse.
ey, ihr seid doch keine Amateure! Bei der VAR-Zange gehören die Bolzen angeschliffen damit sie nicht auf das Tretlagergehäuse treffen... woher ich das weiß? Vom Profi!Na dann..:
...wenn Macken nicht stören:
Nimm einen Durchschlag und einen Hammer, setz den Durchschlag an einer der Nuten an und dann gib ihm gegen den Uhrzeigersinn. Irgendwann löst sich der Konterring.
Woher ich das weiß? Ach lang ist´s her.
Ja, ist ein Sprengring, ich bekomme den aber nicht rausgehebelt weil keine Kante zum Hebeln da ist.Ist das ev. so was wie ein Sprengring welcher in einer Nut sitzt? Also zum Raushebeln?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Gut. So was kenne ich von Dreigängen, zwar nicht 1:1 wie bei Dir, aber eben auch der immer wieder sich wegdrehende Sprengring.Ja, ist ein Sprengring, ich bekomme den aber nicht rausgehebelt weil keine Kante zum Hebeln da ist.
Wenn man etwas Druck macht, dreht sich der Ring weg...
Ja, ist ein Sprengring, ich bekomme den aber nicht rausgehebelt weil keine Kante zum Hebeln da ist.
Wenn man etwas Druck macht, dreht sich der Ring weg...
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
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das ist die explosionszeichnung.
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
Oh ja, der innere Sprengring ist ein Arsch..., der kostet Nerven. Hab noch zwei nackte Freiläufe hier rumliegen, neue Lager kann man tatsächlich nur mit passendem Werkzeug einpressen, das mit den Druckstücken ist ein guter Tipp!
Bei vernünftigen Konstruktionen hat der Konstrukteur ein Nische oder Tasche da vorgesehen in der Wandung,wo man ansetzen kannCampagnolo Neutron Freilauf
Ich möchte gern die Lager wechseln weil die sehr rauh laufen.
Ein Lager habe ich draußen das andere ist mit einem Ring gesichert, den ich noch nicht raus bekomme...
Jemand eine Idee.
Anhang anzeigen 1642205
Der Sicherungsring hat links eine Nase, die man nach 6 Uhr und gleichzeitig oben wegziehen kann.Campagnolo Neutron Freilauf
Ich möchte gern die Lager wechseln weil die sehr rauh laufen.
Ein Lager habe ich draußen das andere ist mit einem Ring gesichert, den ich noch nicht raus bekomme...
Jemand eine Idee.
Anhang anzeigen 1642205
Ist das ein unpassender Dichtring?
Was würdet Ihr als erstes unternehmen?
Ich würde im Nabenkörper nach diesem Drahtring suchen: Großes Bild im Album: https://fotos.rennrad-news.de/p/203367Ist das ein unpassender Dichtring? Kann die Dichtung aufgequollen sein? Was würdet Ihr als erstes unternehmen?