Schon stark, mit was sich echte Rennradler so beschäftigen können.
Mein Kumpel hat damals auch immer versucht diese Klientel aus dem Laden rauszuhalten- er wusste damals schon warum.
Ich war Ende letzten Jahres auch auf einem "Social Ride" eines halbwegs neu gegründeten Rennteams mitgefahren. Ich muss mir keine Gedanken über Route machen und auch Gegenwind spielt keine Rolle, da im Pulk kaum bemerkbar. Und ab und an trifft man auch Menschen, die ganz nett sind und sich dann auch so verabredet.
Nach ca. 15 km hatte eine Mitfahrerin (sie war wohl auch im Team) einen Platten. Da sie eigentlich Tubeless hatte, waren alle verwundert, warum das nicht dichtet. Also versammelten sich alle um ihr Rad und rätselten und suchten nach
Werkzeug, denn das hatte sie und viele andere ebenfalls nicht. Es wurden dann
Reifenheber gefunden und der
Reifen von der Felge gezogen. Die gesamte
Dichtmilch war an einer Stelle zu einem dicken Klumpen weißer Masse geworden. Sie hatte das Rad wohl einige Monate nicht bewegt.
Für das Entfernen des Tubeless Ventils war schließlich ebenfalls ein eigenes
Werkzeug nötig, das hatte natürlich ebenfalls niemand dabei. Sie musste also abgeholt werden.
Auf der Tour waren noch zwei andere Menschen dabei, die meine Nerven ebenfalls ordentlich strapaziert haben. Egal, an welcher Stelle ich in der Gruppe gefahren bin - und wir waren bestimmt 20 Leute - überall habe ich die beiden gehört, weil sie sich mit einer Lautstärke auf ihren Rädern angeschrien haben, wie ich es selten erlebt habe. Interessant war das natürlich alles nicht.
Was mir daran gefällt? Die Erkenntnis, dass ich diese Runden weiter meiden sollte. Und das Wissen, dass der Freund einer Freundin dieses Jahr das erste Mal eine 200km Tour fahren möchte und und wir das ein oder andere Mal zusammen daraufhin "trainieren" werden hoffentlich.