• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Mit der Fahrradbeleuchtung als Argument für eine PKW Beleuchtung zu kommen könnte bei genauerer Betrachtung abwegig sein, oder?🤔
Ich dachte, weil das auch das Augenlicht der anderen schont? 🤔

Ich finde eher das Argument abwegig, daß ich kein vernünftiges (natürlich zugelassenes) Licht fahren soll, mit dem ich besser sehe, auch die unbeleuchteten Radfahrer... Vielleicht sollten eher die, die sich generell von LED-Licht geblendet fühlen, mal ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen? Mich stört das nicht und bei zugelassenden Lampen ist das auch eher nicht so.
Mir hier unterschwellig Egoismus und "nicht an die anderen denken" zu unterstellen, finde ich etwas schräg...

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Die Diskussion um die KFZ-Beleuchtung finde ich sehr befremdlich.
Finde ich auch. Gibt es noch jemanden, der beim Fahrrad freiwillig KEIN LED fährt??? Auch da gehört für mich die Beleuchtung zu den Dingen, die Radfahren wirklich besser gemacht haben.

Die Diskussion um die KFZ-Beleuchtung finde ich sehr befremdlich.
Ich finde das auch aus Sicht des Radfahrers, da lege ich Wert drauf, sinnvoll. Der eine oder andere hat durchaus ein älteres Auto. Wenn man das mit besserer Eigensicht umrüsten kann, ohne Radfahrer zu belästigen, warum nicht?
Als kurzer Exkurs jedenfalls nicht falsch.

Im Winter aufpassen. Ein H4 oder H7 Scheinwerfer mit Birne taut von selbst ab. Bei einer LED funktioniert das nicht mehr. Eiskratzen auf Polycarbonat Oberfläche führt zu Kratzern und Enteiserspray mit Alkohol macht den Kunststoff blind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Gibt es noch jemanden, der beim Fahrrad freiwillig KEIN LED fährt??? Auch da gehört für mich die Beleuchtung zu den Dingen, die Radfahren wirklich besser gemacht haben.
Eine möglichst orginalgetreue Randonneuse baue ich auch mit einer entsprechend alten Lichtanlage auf.
Allerdings werden diese Räder wohl höchst selten in der Nacht zum Einsatz kommen (denn mit den Funzeln sieht man ja nichts). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, weil das auch das Augenlicht der anderen schont? 🤔

Ich finde eher das Argument abwegig, daß ich kein vernünftiges (natürlich zugelassenes) Licht fahren soll, mit dem ich besser sehe, auch die unbeleuchteten Radfahrer... Vielleicht sollten eher die, die sich generell von LED-Licht geblendet fühlen, mal ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen? Mich stört das nicht und bei zugelassenden Lampen ist das auch eher nicht so.
Mir hier unterschwellig Egoismus und "nicht an die anderen denken" zu unterstellen, finde ich etwas schräg...
Mit dem Gedanken ich würde Dir Egoismus unterstellen liegst Du falsch.
Allerdings ist Deine Meinung, H4 oder H7 Licht sei unvernünftig für mich nicht nachvollziehbar.
Meine Augen sind übrigens erst vor rund einem Jahr gründlich gecheckt worden, da ich Inhaber von LKW Führerschein und Personenbeförderungsschein bin.
Das mich LED Licht generell blendet, ist ebenfalls nicht zutreffend.
Aber bevor wir hier noch länger aneinander vorbeireden und noch mehr Mißverständnisse produzieren verabschiede ich mich hier lieber aus der Diskussion. Gehört auch nicht in diesen Faden.
Guts Nächtle! 🤗

Ich wollte nur helfen. Auch eine gerissene Scheibe kann schön sein. Zur Not muss man die Einzelteile eben von unten zusammenhalten...
Viel Glück!
Ist es sinnvoll, um die Scheibe beim Trocknen einen Spanngurt zu machen um das Reißen zu verhindern?
Sorry, keine Ahnung von Holz

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Berlinern
@Andreas P. , @nimyh , @chkamb und @Gehirnwurst bedanken die sich bereit erklärt haben einen Rahmen abzuholen:daumen:

...und vielen lieben Dank an @querneto der superspontan war ihn abzuholen und so schnell zu versenden das er am nächsten Tag schon bei meinen Abholdepot,dem sympathischen @Profiamateur gelandet ist:daumen: 😘

Richtung München,
...und vielen lieben Dank an @Alexinho ...du weißt schon wofür😘🤗

So...hab ich alle erwähnt? Ich glaube ja.

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter aufpassen. Ein H4 oder H7 Scheinwerfer mit Birne taut von selbst ab. Bei einer LED funktioniert das nicht mehr. Eiskratzen auf Polycarbonat Oberfläche führt zu Kratzern und Enteiserspray mit Alkohol macht den Kunststoff blind.
Das stimmt so pauschal nicht mehr.
Beispielsweise hat die „Speed“ Serie von Osram keinen externen Kühlkörper bzw. sogar Lüfter und heizt damit dem Scheinwerfer von innen. Nur halt nicht so stark, wegen der maximalen 14/16 W Aufnahmeleistung.

Ist es sinnvoll, um die Scheibe beim Trocknen einen Spanngurt zu machen um das Reißen zu verhindern?
Sorry, keine Ahnung von Holz
Im Wald um die Ecke habe ich kürzlich ein paar Baumstämme liegen sehen, denen in beginnende Risse S-förmige Bleche eingeschlagen waren, vielleich hilft das auch bei Scheibchen.

Das stimmt so pauschal nicht mehr.
Beispielsweise hat die „Speed“ Serie von Osram keinen externen Kühlkörper bzw. sogar Lüfter und heizt damit dem Scheinwerfer von innen. Nur halt nicht so stark, wegen der maximalen 14/16 W Aufnahmeleistung.
Die H4 Speed ist kürzer und sollte bei kleinen Verschlusskappen passen. An dem Thema bin ich gerade dran.

Sorry für weiters offtopic.

Das interessiert das Holz leider recht wenig. Langsam trocknen lassen, etwas Glück und die richtige Holzart helfen. Das Schwundmaß ist in Richtung des Umfangs halt am größten. Daher treten beim Trocknen unweigerlich Spannungen auf.

Büroblick:
IMG_20260126_120514375.jpg

77 ist doch mal was! Herzlichen Glückwunsch @Guerciotti !:):bier::)

Hast mich animiert, mal wieder einen meiner Lieblinxfäden aufzusuchen:
Die Aussprache wird ab #78 angesprochen, klären tuz mal wieder @Jeeves , der hier ewig nicht mehr gesehen wurde, schade! in Beitrag #85

Zurück