• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

... und @Canasso : wir müssen Quatsch! garnix müssen wir! noch klären, was das fürn Baum ist/war
1769334974354.png

Ich tippe jetzt mal auf Birne, weil ich schlaumeiern will. Immerhin werden die ja mal auch recht dick, Apfel vllt auch. Und die sehen eigentlich innen oft so aus.

Die Erhaltung der Borke halte ich fast immer für ausgeschlossen, die hat doch andere "Steifigkeitswerte", wenns ums Trocknen geht.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Der Baum ist schon 1 Jahr tot
Gefällt heute und wurde zu Feuerholz verarbeitet
Also wenn der Baum nach einem Jahr noch immer so gut aussieht kannst Du genauso auch Glück haben und das reißt nicht.

Mitunter gibt es echt seltsame Zeitfenster für's Fällen - Winter ist generell gut weil der Baum nicht im Wasser steht - wir haben allerdings auch schon mal mitten im Sommer einen Hartriegel gefällt. War der einzige Tag im Jahr wo alle gewünschten Anforderungen in der Verwertung erfüllt waren. Noch dazu an einem Sonntag, je nun. Nachbarn waren informiert und einverstanden.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zuletzt bearbeitet:
...
Mitunter gibt es echt seltsame Zeitfenster für's Fällen - Winter ist generell gut weil der Baum nicht im Wasser steht - wir haben allerdings auch schon mal mitten im Sommer einen Hartriegel gefällt. War der einzige Tag im Jahr wo alle gewünschten Anforderungen in der Verwertung erfüllt waren. Noch dazu an einem Sonntag, je nun. Nachbarn waren informiert und einverstanden.

Das ist jetzt ja mal maximal erklärungsbedürftig. Also: der Haussegen hing ideal gerade? Die Mondphase stimmte? Die Katze hatte keine Magenverstimmung? Horoskop? Wünschelrute?
... oder war nur die Säge frisch geschärft?

Der Fiat meiner Frau brauchte eine neue Glühbirne Kostet unter 10 EUR, der Wechsel klappte werkzeuglos und selbsterklärend.
Grossartig.
Bei einem Renault Modus, hättest du keine Chance gehabt. Da muss der vordere Stoßfänger ab, deshalb werden da in der Regel gleich alle Leuchtmittel gewechselt

Das ist jetzt ja mal maximal erklärungsbedürftig. Also: der Haussegen hing ideal gerade? Die Mondphase stimmte? Die Katze hatte keine Magenverstimmung? Horoskop? Wünschelrute?
... oder war nur die Säge frisch geschärft?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, das mußt Du jetzt erklären.

Der an diesem speziellen Tag geschlägerte Hartriegel ist standfest, wasserfest, feuerbeständig und läßt sich zudem gut drechseln.

Erste Drechselarbeiten bestätigen das, und ob ich ein paar Paddel für unser Canoe bekomme wird sich in ein paar Jahren zeigen. Aktuell schaut das gelagerte Holz sehr gut aus.

P.S.: Das mit der Birne/Linde tut mir leid.

Dafür jetzt wirklich Birne. Mostbirnbaum aus der Südoststeiermark. Mit Falschkern - was sehr selten ist. Doppelzöllig aufgetrennt, sieben Jahre getrocknet und dann einen Esstisch für uns gebaut. Ist inzwischen gut nachgedunkelt und tut was er soll. Schlappe 150 Kilo.

Anhänge

• n_tisch4[1].jpg
    n_tisch4[1].jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 43
Passt dazu:
Anhang anzeigen 1733062

Habe neulich ein Interview mit dem Autor gehört, ua erzählt er vom "Käufer" des Bradford City A.F.C. , der sein Geld mit Sportwetten "im industriellen Maßstab" gemacht hat, von wegen Zufall!
Der Fußball auf professioneller Ebene ist schon seit langem ein Industriezweig. Egal, ob auf nationaler Ebene (DFB), in Europa (UEFA) oder global (FIFA), das ist mittlerweile ein ziemlich widerliches Geschäft und ein Paradebeispiel für den Turbokapitalismus. Stichwort "Farmteams".

Aber lassen wir das, dafür ist Fußball zu unwichtig. 🙂

Der Fußball auf professioneller Ebene ist schon seit langem ein Industriezweig. Egal, ob auf nationaler Ebene (DFB), in Europa (UEFA) oder global (FIFA), das ist mittlerweile ein ziemlich widerliches Geschäft und ein Paradebeispiel für den Turbokapitalismus. Stichwort "Farmteams".

Aber lassen wir das, dafür ist Fußball zu unwichtig. 🙂
Es geht in diesem Buch nicht (nur) um den ... Sport(ß), vllt isses keiner mehr, es geht um die Vorhersagbarkeit von Ergebnissen mit statistischen Methoden, die ziemlich zielsicher sind. Das hat dieser "Herr Bradford" angeblich bewiesen.

Dass im Kapitalismus alles mit Geld zu tun hat, Binse. Dass alles, was mit Geld zu tun hat, tendenziell besudelt wird, ebfs. (s. auch zB Kunst&Musik)

Zurück