• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

och ja, schon sehr lange! Wann haben wir uns das erste mal getroffen @xbiff , 2017/18? War das Schorbach an dieser Kirche?
Die konspirative Kirche in Schorbach- genau. Wie die Zeit vergeht. Auch wenn ich damals auf dem Rad geschwächelt habe, beim Mittagstisch konntest Du mich nicht abhängen! ;)
Schöner Tag war das!

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Dieser Rahmen, der hier gerade bei mir rumsteht und auf Abholung wartet:

😍❤️😍

IMG_6605.jpeg

IMG_6606.jpeg

IMG_6608.jpeg

IMG_6609.jpeg

IMG_6611.jpeg

IMG_6612.jpeg

IMG_6613.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HUCH! Unser Krawallfaden ist seit sem 5. Dezember gesperrt, wollte gerade was loswerden, das hier sicher nicht passt. Gefällt mir das jetzt?

Ps: geht um einen hier angebotenen Artikel über stark rückläufige MTB- und stark ansteigende E-MTB-Verkaufszahlen:
Oder hat das E-Bike schlicht ein strukturelles Problem des Mountainbikens gelöst?

Ich habe hier auch noch wunderschöne, rote Bluemels Bleche für meine Gazelle. Nur zum Montieren kam ich bisher nicht :rolleyes: Welche Reifenbreite hast du denn?
Das habe ich ja ganz aus den Augen verloren, entschuldige bitte!

Ich habe da Schwalbe One irgendwas Reifen in 28mm Breite drauf. 30mm würden vielleicht auch passen, dann wird es von der Höhe her aber wahrscheinlich knapp. Da habe ich hinten ein µ mehr Spielraum als vorne. Haste ein Champion Mondial an welches die Bluemels montiert werden sollen?

Ja, habe/hatte ich vor für den Winter, werde es aber vermutlich erst nächsten Winter austesten. Da hat deine jedoch mehr Platz als meine Gazelle. Meine hat aber auch keine Ösen. 🫣

Schau an, gab es da innerhalb der CM-Familie verschiedene Breiten/Höhen bei den Bremsstegen und Gabeln?

Über die Jahre bestimmt. Meins hat auch keine Ösen und hat daher auch kein Platz für Bleche gebraucht. Habe hinten auch etwas mehr Platz als vorne, wird aber wohl auch mit 25er Reifen recht knapp werden.

Ja, habe/hatte ich vor für den Winter, werde es aber vermutlich erst nächsten Winter austesten. Da hat deine jedoch mehr Platz als meine Gazelle. Meine hat aber auch keine Ösen. 🫣

Schau an, gab es da innerhalb der CM-Familie verschiedene Breiten/Höhen bei den Bremsstegen und Gabeln?

Ja klar,

@derMicha : Deine Gazelle ist eine "A-Frame" von Anfang der 80-er Jahre.
Die ist so gebaut, dass die kurzen (37-49 mm) Bremsen gerade noch so dran gehen und die damals "normalen" mit 47-57 mm auch.
Die "A-Frame" hatte immer lange Campa Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche.

Mein Trainingsrad für Winter und schlechte Strecken ist ebenfalls auf Basis eines "A-Frame":

20260118_153446-jpg.1730552

• Schutzbleche
  • vorne 25 mm Reifen auf breiter 18c Felge (Reifen fällt dann 26,5 mm breit aus)
    28 mm Reifen gehen auch noch so gerade, aber dann schleift es schnell wenn mal ein wenig mehr Dreck auf der Strecke liegt
  • hinten ein 32-er Grand Prix 4-Season auf 15 c Felge (fällt ~ 30 mm breit aus)
    Das Schutzblech hinten ist am Bremssteg und unter der Bremse unterbrochen weil da sonst nicht genug Platz wäre. Da ist jetzt nur etwas Gewebe-Klebeband, welches ich alle paar 1000 km erneuere.

@samsara : Deine Gazelle wird eine "AB-Frame" sein.
Die "AB-Frames" sind für kurze Bremsen gebaut mit kurzen Ausfallenden und ohne Ösen.
Eher ein "richtiges" Rennrad welches zu der Zeit wahrscheinlich in NL das meistgefahrene Modell im Peloton von Amateur-Rennen war.

Eine Gazelle auf Basis eines "AB-Frame" habe ich auch noch, war im September in Hetzenholz dabei:

20250917_192046-jpg.1677412

Nominal gleiche Reifenbreite, aber auf schmaleren Felgen (fällt also schmaler aus) & ohne Schutzbleche...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Headline gelesen, die davon kündet, das unsere Körper mit 35 ihren Höhepunkt erreicht haben. Danach setzt offenbar der Verfall ein. Mit einem eigentlich offenkundigem Augenzwinkern kommuniziere ich diese Information an meine Gattin – „Du blickst gerade auf einen mittlerweile zwanzigjährigen Verfall.“ …

Zuerst die erhoffte Erwiderung, das ich recht ansehnlich verfallen bin. (Ein inneres grunzen meinerseits.)

Gefolgt von der Anmerkung, das man da ja auch noch etwas gegen machen könnte. Ab da nur noch quer gehört. :cool:

Danach setzt offenbar der Verfall ein. Mit einem eigentlich offenkundigem Augenzwinkern kommuniziere ich diese Information an meine Gattin – „Du blickst gerade auf einen mittlerweile zwanzigjährigen Verfall.“ …
Als Kompliment hätte sie Dir Deine gute Beobachtungsgabe bestätigen können 😉

Ich habe gerade eine Headline gelesen, die davon kündet, das unsere Körper mit 35 ihren Höhepunkt erreicht haben. Danach setzt offenbar der Verfall ein. Mit einem eigentlich offenkundigem Augenzwinkern kommuniziere ich diese Information an meine Gattin – „Du blickst gerade auf einen mittlerweile zwanzigjährigen Verfall.“ …

Zuerst die erhoffte Erwiderung, das ich recht ansehnlich verfallen bin. (Ein inneres grunzen meinerseits.)

Gefolgt von der Anmerkung, das man da ja auch noch etwas gegen machen könnte. Ab da nur noch quer gehört. :cool:
Zitat W.Churchill 1: Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Zitat W.Churchill 2: Sport ist Mord.

W.Churchill ist 91 Jahre alt geworden. 🤔

Unser Körper mag zwar mit 35 am Höhepunkt sein, auch recht und egal.

Tatsache: Unsere gemeinsame Leidenschaft hält uns jung und fit - zumindest jünger und fitter im Vergleich mit ohne Radl (als pars pro toto) - wage ich mal unverifiziert zu behaupten. Dazu natürlich der soziale Aspekt - wir treffen uns ja ständig im virtuellen Wohnzimmer zum Austausch. :daumen:

Ergo: Radeln was nur geht. Und solange es geht wie möglich. 🥰

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zitat W.Churchill 1: Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Zitat W.Churchill 2: Sport ist Mord.

W.Churchill ist 91 Jahre alt geworden. 🤔

Unser Körper mag zwar mit 35 am Höhepunkt sein, auch recht und egal.

Tatsache: Unsere gemeinsame Leidenschaft hält uns jung und fit - zumindest jünger und fitter im Vergleich mit ohne Radl (als pars pro toto) - wage ich mal unverifiziert zu behaupten. Dazu natürlich der soziale Aspekt - wir treffen uns ja ständig im virtuellen Wohnzimmer zum Austausch. :daumen:

Ergo: Radeln was nur geht. Und solange es geht wie möglich. 🥰

Gruß aus dem Wein/4, André.
Radeln is aber kein Garant Uralt zu werden
Beugt auch nicht gegen Krebs vor

Zurück