• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Plastik Spacer 6 fach und 7 fach sind unterschiedlich breit die Ritzel aber gleich. Das Abschlussritzeln zum Schrauben hat den Spacer praktisch schob dran, ist einfach dicker ein Bund wegen dem nötigen Gewinde. Da gibt's dann 2Breiten 6 fach bzw 7 fach.
Schon klar!
Im ersten Lehrjahr lernt man erstmal den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassette.😉 @lehrling

Da war eine 7-Fach Shimano DX und DX V-brakes dran. Ich würde gerne auf 10-Fach shimano Ultegra gehen, weil ich die habe, und einem Rennrad lenker mit den passenden 10f Schremshebeln verwenden.
Habe gelesen, daß die V-Brakes mit den Rennradgeometriene der Bremshebel nicht kompatibel sind. ist das wirklich so problematisch, oder nur anders als gedacht?

Ja, das ist problematisch, die Mountainbikehebel ziehen nicht genug Seil. Damit riskierst Du, daß Du die Bremse niemals so einstellen kannst, das sie nicht an der Felge schleift, daß Du bei kleinstem Verschleiß die Züge nachspannen mußt und daß Du schnell auf der Nase liegst, weil Du zu viel Kraft hast.
Ob das "irgendwie doch geht", habe ich nicht getestet.

Die Lösung sind aber Mini-V-Brakes, die gehen sogar sehr gut. Du brauchst dazu noch Zugeinstseller,
Ich habe zwar keine STIs, aber eben dieses Problem mit Dura Ace 740x-Hebeln und Cantis auch gehabt.
Man kann den Hebel weit durchziehen, bis die Bremswirkung einsetzt. Und dann setzt sie stark und kaum kontrollierbar ein.
Dazu kommt, daß sich die Bremssockel, vor allem an den dünneren Sitzstreben hinten, auseinanderdrücken, was die Bremswirkung noch einmal verschlechtert.
Nach jahrelangem Kompromiß habe ich letztes Jahr dann auch Mini-V-Brakes montiert und bin damit glücklich geworden. Das Auseinanderdrücken der Sockel kann man mit einerm sog. "Booster" verhindern.
1760289374268.png

Ein hübscher Einsteller, wenn auch nicht billig, ist dieser.

Hatte das Dura Ace Abschlussritzel/ der entsprechende Freilauf nicht auch noch einen kleineren Gewindedurchmesser?
und man kann w.i.m.r.e. die späteren Hyperglide SteckRitzel 8 fach auch verwenden für 6 bzw7 fach wenn man den einen breiten Steg wegfeilt.
aber selbst nie probiert.
Das Abschlussritzel dann natürlich nicht weil das ja den Lokring braucht....

Hatte das Dura Ace Abschlussritzel/ der entsprechende Freilauf nicht auch noch einen kleineren Gewindedurchmesser?
Ja, da gab es m.W. auch bei den frühen Dura Ace - Uniglide-Kassetten - und mithin auch bei den Freilaufkörpern - Unterschiede. Das Außengewinde am Rotor muß natürlich kleiner sein, damit eine kleinere Zähnezahl ermöglicht wird. Sofern gewünscht, kann ich das noch genauer spezifizieren. Ich habe diese Kassetten irgendwo noch in OVP liegen.

Ja, da gab es m.W. auch bei den frühen Dura Ace - Uniglide-Kassetten - und mithin auch bei den Freilaufkörpern - Unterschiede. Das Außengewinde am Rotor muß natürlich kleiner sein, damit eine kleinere Zähnezahl ermöglicht wird. Sofern gewünscht, kann ich das noch genauer spezifizieren. Ich habe diese Kassetten irgendwo noch in OVP liegen.
Ich bin mir recht sicher, es ist so.

Wollte es nur erwähnt haben, bevor der Fragende nach Kauf einer UG Kassette erneut eine Enttäuschung erlebt.

soweit ich weiss , ja, es gab da so eine seltsame Ausnahme....wir hatte das Thema kürzlich schon mal....w.i.m.r.e.
Es gab den 8-fach HG/UG-Freilauf, wo man eben HG und UG montieren konnte.
Man konnte da sowohl das Abschluß-HG-Ritzel ein- als auch das UG-Abschlußritzel aufschrauben.
Beim UG-Abschlußritzel brauchte man aber dann nicht das Ritzel mit dem kleineren Dura-Ace-Gewinde, sondern jenes mit dem größeren Gewinde für 105/600.
Diese scheinen aber heute noch rarer zu sein als die Dura Ace mit kleinem Gewinde.....

Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt :(
Anhang anzeigen 1688909
Anhang anzeigen 1688908
Hast Du schon eine Vorstellung was es werden soll, 6 fach oder 7 fach ( lese gerade ...5 fach hat es auch gegeben ) ? Hast du indexiete Schalthebel die Dir was vorgeben oder willst Du Friktion fahren? Welche Abstufung an Zähnen willst Du ?

Ich bin mir recht sicher, es ist so.

Wollte es nur erwähnt haben, bevor der Fragende nach Kauf einer UG Kassette erneut eine Enttäuschung erlebt.
es ist so es gibt diese Sonder-Abschlussritzel mit dem "kleinen" Gewinde. Ich hatte mir eins gekauft und dann festgestellt es passt nicht drauf auf tricolor/Ultegra 7 fach ...

Zur Veranschaulichung.
Anhang anzeigen 1688920
Bei dem von dir gekauften Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz integriert.
Du hast aber ein Laufrad mit Freilaufnabe, auf den dann nur die Ritzel, sowie die Zwischenringe gesteckt werden.
In diesem Fall (UG System) wird , wie oben schon erklärt, das Ganze dann mit dem letzten, kleinsten Ritzel verschraubt.
Das ist quasi eine art Abschlussmutter.
Die grauen Spacer sind die für 7 fach der schwarze ist ein 6 Fach Spacer ( weil breiter...) das steht auch drauf. die muss man verwenden wenn man die zugehörigen Shimano indexierten Schathebel nutzen will dann passt das alles zusammen.

Ein hübscher Einsteller, wenn auch nicht billig, ist dieser.

Naja! Der ist in natura echt groß und super schwer.

Ein Riesen-Vieh hätte ich gesagt:
https://blogger.googleusercontent.c...RY5FrdYUweKA_YWFxVNqWn1xTxo/s400/DSC_1964.JPG

Wiegt fast 50g - also zwei zusammen fast 100g.
(Was sind schon 100g? Immerhin nehmen manche Leute Alunippel, um am Laufradsatz 25g zu sparen... Habe auch schon gelesen, daß manche Leute den Reifen nur tauschen aber nicht flicken und die Mutter am Ventil weglassen wegen dem zusätzlichen Gewicht... Ohne dem Hype teilen zu wollen, aber 100g sind schon nicht so wenig...)

Ich habe die daher nicht montiert und gleich in die Bastelkiste gepackt.
Daß das SRAM-Teil keine Schnellöffnung hat stört mich praktisch nicht.
Ja, zum Ausbau des Rades muß ich die Zuspannung runterstellen um die (Mini-)V-Brakes aushängen zu können und danach die Zugspannung wieder einstellen. Ist aber kein großes Ding; meist bildet sich am Einsteller ein leichter Staubrand, an dem man die alte Einstellung ablesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück